Bettgehzeiten für Kinder

  • Hallo zusammen:winken:,


    aus gegebenen Anlass eröffne ich mal einen neuen Thread zum Thema "Bettgehzeiten für Kinder" wo alle Sichtweisen zu diesem Thema eingebracht werden können.


    Heisst "Allgemein", "Partnerschaft ", ect. .Welche Probleme gibt es damit ? Warum klappt das bei einigen nicht oder warum sehen das einige auch ganz anders ? ect. ?




    Also ich fange mal an und sage dass kleine Kinder früh ins Bett gehören. Wir AE`s haben auch ein Recht auf Zeit für uns und für Partnerschaft. ;)



    Viele Grüsse.


    Czeltik.

  • Mein Sohn ist 5.


    Hier ist um 19 Uhr Feierabend. Das heißt dann wird sich gewaschen und der Schlafi angezogen. Zähneputzen.
    Ab halb 8 ist Zimmerzeit. Das heißt, er darf noch leise in seinem Zimmer spielen.


    Meistens klappt das auch ganz gut. Manchmal meint er aber noch 20 mal in die Stube zu kommen und irgedwas zu wollen. Aber da bin ich konsequent. Zimmerzeit ist Zimmerzeit. Mama möchte auch ihre Ruhe haben abends.

  • Meine Tochter ist 9 und muss im 20.00 Uhr ins Bett, wenn sie noch aufgedreht ist, darf sie 15-30 Minuten lesen, dann ist Schluß, sie braucht ihren Schlaf und ich auch mal Feierabend.....


    Als sie noch in den Kindergarten gegangen ist, war um 19.00 Uhr Zapfenstreich, diese Zeit war auch dringend nötig, weil auch im Kindergarten einiges getan wird, wo auch "kleine Terrorkrümmel" abends friedlich ins Bettchen sinken ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ANLEMA ()

  • hallo Czeltik,



    ich finde auch das kleine Kinder früh ins bett gehen sollten, ersten brauchen sie ja eine gewisse schlafstunden anzahl und zweiten müssen wir als ein Elternfamilie auch Gelegenheit haben uns auszuruhen (ich nenn das gerne Ohren-Pause) und/oder zeit um Schreibkram zu erledigen....


    Bei uns klappt es ganz gut mit zu Bett gehen, da ich von anfang an zu-Bett-geh Rituale angefangen habe: Ein schönes Schlaflied, eine gute nacht geschichte, kuscheln, Zeit fürs Kind, das es nochmal etwas erzählen kann was es am Tag erlebt hat. / Was war schön heut/was war nicht so toll.
    Ich denke das ist ganz wichtig fürs Kind (für Kinder) damit sie den Tag hinter sich lassen und in Ruhe einschlafen können....


    lieben gruß


    Lena :sonne

  • Meine Kids sind 5 und 7. Sie gehen unter der Woche um 20 Uhr ins Bett. Am WE und in den Ferien darf es auch mal 21 Uhr oder etwas später sein. Mama will ja morgens dann auch mal etwas länger schlafen als unter der Woche ;) . Ins Bett gehen sie ohne Theater machen und da bleiben sie auch dann ohne noch großartig raus zu kommen aus dem Zimmer. Ab und zu muß ich aber mal rein schauen wenn sie meinen noch Quatsch machen zu müßen und es zu laut wird dabei. Im Falle einer Partnerschaft würde sich an den Zeiten aber auch nichts ändern


    Edit sagt weil Lenea es angesprochen hat: Was wir den Tag über so erlebt haben erzählen wir uns beim Abendessen. Da erzählt dann jeder einschließlich Mama was wir so gemacht haben. Komischerweise seit wir das so machen klappt es auch mit dem essen besser. Vor dem Bett gehen würden sie das nicht machen, da muß es für sie schnell gehen, da wollen sie nicht noch mit mir reden

  • mein zwerg ist 19 monate alt und liegt zwischen 19.30uhr und 20uhr im bett. ich habs ausprobiert, ihn früher hinzulegen. doch dann steht er zwischen 5 und 6 morgens auf der matte. und bei aller liebe, da möcht ich gern noch etwas schlafen :D
    geschlafen wird in seinem bett, da gibts kein wenn und aber. wir haben unser festes ritual und es ist sehr selten, dass er probleme macht (ausnahme ganz klar: wenn er krank ist)


    auch wenn ich keinen partner habe, so möcht ich doch meinen feierabend und einfach die ruhe genießen.

  • So, jetzt schreib ich's hier halt auch nochmal.


    Meine beiden Kinder hatten in ihrer Kindergarten-Zeit einen Schlafbedarf von ca. 9 1 /2 bis 10 Stunden. Die Große hat diese Zeit am Stück geschlafen, von ca. 20:30 bis 6 oder 6:30 Uhr.


    Meine Kleine hält ca. 1 1/2 Stunden Mittagsruhe in ihrem Ganztages-Kindergarten und schläft deshalb Nachts 8 Stunden von 22:30- 23 Uhr bis 7 Uhr. So ist das nunmal, jegliche Bemühungen das anders zu gestalten, haben nichts gebracht. Werktags gehen wir quasi gleichzeitig ins Bett, ich lese ihr eine Gute-Nacht-Geschichte vor, singe Schlaflieder, wir kuscheln und dann geht es noch einige Zeit, bis sie einschläft.


    Sie hat ausreichend Bewegung, ist den ganzen Tag im Kindergarten, danach stehen Schwimmkurs oder auch mal Krankengymnastik oder Logo auf dem Programm. Ein Beispiel von letzter Woche um ihren Tagesablauf zu illustrieren:
    Dienstag: Kindergarten mit Waldtag, danach Schwimmkurs - Lara schläft erst um 23 Uhr ein.
    Mittwoch: wieder den ganzen Tag Kindergarten, Lara wird von ihrem Vater abgeholt und verbringt 3 Stunden in einem Spaßbad. Ich hoffe darauf, daß sie mal früher müde wird. Pustekuchen, es wird 23 Uhr.


    Alle die, die darauf bestehen, daß ein Kindergarten-Kind um 19:00 Uhr ins Bett gehöre, lade ich herzlich ein, sich mal die Situation vor Ort anzusehen.


    Dieses "Zugeben" das das eigene Kind eben nicht um 19 oder 20 Uhr ins Bett geht, scheint ein großes Tabu-Thema zu sein. Ich höre es öfters mal "unter der Hand", zugeben mag das fast niemand. Ist ja auch kein Wunder angesichts solcher Reaktionen wie: "Ein Kindergartenkind gehört um ... ins Bett. "

  • Am WE wirds bei uns schon mal später, je nach dem was anliegt. Unter der Woche geht Sohni (6) zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett, manchmal schon früher - letzte Woche zB. "Mami ich bin müde ich geh jetzt ins Bett", da war es kurz nach 17 Uhr :wow Er hat dann auch sofort geschlafen (kommt öfter mal vor). Richtzeit ist aber immer 19 Uhr, brauch ja auch mal bisl Tageslicht für mich :D

  • Also Mj geht zwischen 19 Uhr und 19.30 ins Bett!Hin und wieder darf er dann noch ein Buch "Lesen"! CD darf er jeden Abend zum Einschlfaen hören! Ausnahmen bestätigen ja die Regel ;) Gestern ist er um 17 Uhr eingeschlafen und hat bis 20.45 Uhr geschlafen! Danach ist er mit mir bis 23.15 wachgeblieben und war heute morgen um 6 Uhr munter! Das sind ausnahmen und wir haben heute nix vor da finde ich das in Ordnung


    Ich will abends Zeit für mich haben!


    lg


    Kerstin

  • morgaine
    jedes kind ist anders. und wenn deine kleine vor 23uhr nicht schläft, dann ist es halt so. ändern kannst du es nicht und zwingen geht nicht.
    ich stell es mir nur für dich hart vor, denn dein tag ist somit ja auch recht lang.

  • Meine Tochter ist 5 Jahre und sie muss auch um 19:30 ins Bett. Da mache ich auch keine Ausnahme, denn sie braucht ihren Schlaf.


    Wenn es mal später wird, dann ist sie morgends um so früher wach und ungeniessbar. :batsch


    Am WE je nach dem was ansteht machen wir auch ausnahmen... aber ansonsten ziehe ich das so durch, da ich auch noch was vom Abend wenigstens haben möchte.

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Meine Tochter (5) geht am - wenn ich am nächsten Tag arbeit muss - um 19.30 Uhr ins Bett, wo es noch eine Geschichte gibt. Diese Zeit zum Schlafen braucht Sie auch, da Sie am nächsten Tag um 6.ooUhr raus muss.
    Wenn ich frei habe kanns dann schon mal 20.00 oder 21.00 Uhr werde und nach der Einschlafgeschichte darf Sie dann auch noch CD hören. Sie schläft dann auch manchmal bis 8.30 / 9.00 Uhr

  • [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=10] :wink hallo alle miteinander,


    mein sohn ist jetzt 3,5 jahre alt.


    bei uns hatte es sich ganz lange eingependelt, dass er abends um 20.00 uhr im bett war und auch bis morgens 8.30 uhr geschlafen hat,dazu
    kam auch noch ein mittags :sleep von fast 2 stunden.
    doch leider war dass nicht schon immer so,er war ein schreibaby ( hatte verknotungen in der wirbelsäule, die erst[ von einem osteopath
    " weggedrückt " werden mussten ) und wir hatten das erste jahr kaum einen tag, an dem er nicht länger als eine halbe stunde ein schläfchen
    gehalten hatte..doch diese zeiten sind gottlob vorbei :-):-)


    seit er nun im tagheim ist, hat sich bei uns zum thema " schlafen " nicht viel geändert.gut, unter der woche müssen wir beide früh raus,
    da ich ja zu 90% berufstätig bin, d.h. aufstehen spätestens 6.30 uhr.mein sohn macht dann in seinem kindergarten seinen mittagsschlaf und am
    abend heißt es um 19.30 uhr nach unserem ritual mit zähne putzen, schlafanzug anziehen und noch eine geschichte " LICHT AUS ".
    je nachdem was er den ganzen tag so erlebt hat,redet er noch eine weile im bett und erzählt seinen teddies alles.dass lass ich ihm aber auch.
    am WE habe ich meistens glück,dass er dann auch bis manchmal 7.30 uhr oder sogar länger schläft.aber selbst am WE geht er zur gleichen zeit ins
    bett,wie unter der woche...klar,ausnahmen gibt es auch mal...so,wie heute morgen, da kam schon um 6.45 uhr das zarte stimmchen meines
    sohnes,dass rief "mama ich bin schon waach "...


    ich denke,jeder muss bei seinem kind schauen,wieviel schlaf es braucht.es gibt vielschläfer aber auch wenigschläfer.solange es dem kind gut geht
    und es zufrieden und ausgegelichen ist, sollte man es so lassen wie es ist.


    viele liebe grüsse
    vom bodensee
    simone :blume

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.






  • theoretisch wunderbar.....



    .


    Meine Kleine hält ca. 1 1/2 Stunden Mittagsruhe in ihrem Ganztages-Kindergarten und schläft deshalb Nachts 8 Stunden von 22:30- 23 Uhr bis 7 Uhr. So ist das nunmal, jegliche Bemühungen das anders zu gestalten, haben nichts gebracht.


    Alle die, die darauf bestehen, daß ein Kindergarten-Kind um 19:00 Uhr ins Bett gehöre, lade ich herzlich ein, sich mal die Situation vor Ort anzusehen.


    @ morgaine,


    oh das Thema kenne ich auch, ich weiß jetzt nicht so genau, wie alt deine Kleine ist, aber 90 min Mittagsschlaf im Kindergarten ist eine Menge. Meine Töchter waren beide ca 18 Mon., als ich aufhörte sie zum Mittagsschlaf hinzulegen, genau aus dem Grund....... und sollten sie dann doch mal "aus versehehen" eingeschlafen sein ( im Auto, oder so ) war von 22.30h auch nicht an Nachtruhe zu denken......





    :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht:

  • Mir ist sehr wichtig, dass mein Sohn relativ pünktlich im Bett ist, weil er recht empfindlich drauf reagiert, wenn sein Rhythmus durcheinanderkommt (mit Einschlafstörungen usw.).
    Er geht meist zwischen 19 und 19.30 Uhr ins Bett, auch am Wochenende und Ausnahmen sind ganz selten.
    Er ist übrigens 4,5 Jahre alt.

  • m@rtina: Meine Tochter ist 5 und macht am Wochenende zu Hause schon lange keinen Mittagsschlaf mehr - am Wochenende schläft sie auch früher ein und wacht später auf. Ich hoffe, daß es nach den Sommerferien besser wird. Da gehört sie dann zu den Vorschülern, die nur noch eine halbe Stunde Mittagsruhe ohne Schlaf halten. Dann rechne ich damit, daß ihre Zu-Bettgeh-Zeiten um diese 90 Minuten nach vorne rutschen. Also noch ein paar Wochen durchhalten. :schwitz

  • Ich achte normalerweise auch darauf dass mein Sohn (6) pünktlich in's Bett kommt. Pünktlich ist im Moment noch relativ und bewegt sich so zwischen 19,00 und 20,00 Uhr.


    Absolut ohne Ausnahme kommt am Schluß das Ritual Geschichte vorlesen und Gute-Nacht-Lied singen.
    Vorher ist Kreativität angesagt und im Zeitplan natürlich auch schon eingearbeitet ;) : "Boah Papa, meine Füße sind ganz dreckig, ich muß doch noch baden"


    Problematisch ist es erst, seit dem wir uns auf AE-Veranstaltungen herum treiben: Schwäbischen Partylöwen und rheinischen Langaufbleiberinnen (natürlich nur am WE) ist er konditionell einfach noch nicht gewachsen. :lach

  • oh Hilfe, wenn ich mir vorstelle, meine Hühner hätten mit 5 noch Mittagsschalf gemacht.......


    Ich finde, da muss sich kein Mensch wundern, dass deine Tochter erst um 22h ins Bett geht, sie ist doch kein BABY mehr.


    :daumen:daumen:daumen ...für dich, deinen Nachtschlaf und dein großes Vorschulkind.

  • Problematisch ist es erst, seit dem wir uns auf AE-Veranstaltungen herum treiben: Schwäbischen Partylöwen und rheinischen Langaufbleiberinnen (natürlich nur am WE) ist er konditionell einfach noch nicht gewachsen. :lach


    ...ich erinnere mich deutlich an Silvester,................da waren schon größere Kinder :sleep laaaaange im Bett, nur meine nicht...... ich habe NACHTEULEN, keine Kinder

  • Meine Tochter ist 4 1/2 udn geht unter der woche um 19.30 Uhr ins Bett!
    Sie darf das gute alte Sandmännchen sehen danach wird Schlafanzug angezogen Zähne putzen duschen eine kleine Geschichte oder ein Lied und dann wird auch brav geschlafen!
    Seit wir dieses Ritual haben klappt das ganz toll!
    Am Wochenende natürlich auch mal etwas länger! kommt immer drauf an wie müde die kleine dann ist! aber spätestens um 9 ist auch am wochenende feierabend!