Wie bekommt ihr eure Kinder zum schlafen?

  • Also ich habe 3 Kinder, der große wird 10 und geht um 7 in sein Zimmer wo er dann noch eine Stunde liest.


    Die beiden Mädels sind 4 und fast zwei Jahre alt.


    Ihc habe folgendes Problem, die große mit 4 geht um 7 ins Bett und nach einer Geschichte schläft sie, die kleine mit fast 2 steht wieder auf will trinken, kuscheln, singen, schmusen eine Geschichte hören usw.
    Das zieht sich dann bis etwa 8:15 Uhr hin.


    Da wir aber jeden morgen um halb 7 aufstehen, kann die kleine morgens nicht ausschlafen, sondern knatscht herum, und auf den Mittagsschlaf besteht sie, soll heissen ich habe versucht ihr den Mittagsschlaf abzugewöhnen ( von 11-12:30 etwa) aber es klappt nicht, Kind braucht also noch MIttgsschlaf.



    Hat jemand einen Tip für mich,wie ich mir das Theater am Abend ersparen kann?


    Achja, sie schläft nicht mehr im Gitterbettchen.

  • Schwer da was zu sagen und gute Ratschläge zu geben.
    Wenn Du konsequent bleibst und Sie wieder zurück bringst gibt es erstmal Theater und die anderen können nicht schlafen, hängt wann Ihrem Sturrkopf oder deiner Ausdauer ab wie lang das geht.
    Dann hat Sie eigenes Zimmer oder schläft bei Geschwister?
    Mein Tipp probier es mal damit "Wenn Sie kein großes Mädchen ist und abends im Bett bleibt, muss Sie wieder ins Gitterbettchen" vielleicht hilft das

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Hallo,


    ich denke da hilft nur ganz viel Konsequenz und Geduld (wie eigentlich immer bei den Kids :-) ).
    D.h. wenn die Kleine aus dem Bett kommt, sie konsequent wieder zurück bringen, möglichst ohne Schimpfen sondern ganz ruhig. Und dann natürlich weder kuscheln, singen, schmusen oder Geschichte erzählen.. denn sonst hat sie ja ihren Willen. Einfach wieder ins Bett legen, Gute Nacht sagen und rausgehen. Natürlich wird das am Anfang noch ein paar Mal pro Abend sein, aber sie lernt, dass ihr das Aufstehen nicht wirklich was bringt und lernt, dass die Regeln ihrer Mama auch Bestand haben.
    Konsequenz ist einfach immer wichtig, die Kinder müssen sich auch auf uns verlassen können und darauf, dass wir tun, was wir sagen.


    lg


    Steffi

  • Hätte da noch die eine oder andere Frage ;)


    Wie ist das dann mit den anderen beiden?Werden sie auch wieder wach,wenn es "Theater" gibt weil die Kleine nicht ins Bett möchte?


    Wie ist es tagsüber?Ich meine,kommt die Kleine tagsüber etwas zu kurz?
    Ich meine die "Grossen" fordern ja sicherlich auch viel und eine andere Aufmerksamkeit.


    Vielleicht braucht sie dann einfach noch etwas Zeit nur für sich, nur mit der Mama.


    Hast Du mal versucht jedem Kind zur Schlafenszeit eine bestimmte Zeit nur für sich mit Dir zu geben?
    Die Kleinste bekommt zu erst ihre viertel Stund kuscheln,lesen,etc,dann die zweite und zum Schluß der Grosse....


    VG coca :strahlen

  • Hey Claire,


    wir lösten das Große Quengeln (drei Kids über 10 Jahre verteilt) mit sehr viel Bewegung tagsüber. Die Kröten waren richtig froh, abends "Ruhe" zu haben. Ist sicher tw. für die Großen auch sehr anstrengend + mühsam!


    Der liebevollen Konsequenz s. o. schließe ich mich selbstredend an, immer nur Bolzen lassen geht sicher nicht immer/überall.


    LG, Herbst-Zeit-Los

  • konsequent


    der einzige Weg


    ... mehr ist nicht zu sagen ... (ausser es ist mal was Aussergewöhliches .. krank .. Angst ..)

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht
    (der zweite Gott in "Der gute Mensch von Sezuan")

  • Oh ja, das Problem des Mittagsschlafes kenne ich gut. Auch eine Phase die vorbei geht.


    Ich habe mich in der Zeit damit abgefunden, sie später ins Bett zu bringen und jetzt ohne Mittagschlaf schläft sie friedlich um 19.30 Uhr ein, mit war manchmal Action bis 22 Uhr angesagt.


    Dann gab es noch die Phase, wo sie mal schlief und mal nicht....


    Ich erinnere mich an Tage an denen sie gegen 17 Uhr fast im stehen schlief und ich sie immer versuchte wachzuhalten, weil sie sonst bis 24 Uhr geschlafen hätte und dann zwei Stunden wach gewesen wäre...


    Oh ja - aber es geht vorbei!


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich hoffe das es vorbei geht,aber ich bin auch irgendwie selbst schuld daran.


    Beide Mädchen legten sich ins Bett, ich erzählte ein oder zwei Geschichten, ging hinaus, sie schliefen.


    Jüngste war aber neulich Krank, hatte sehr hohes Fieber, hatte sie die ganze Zeit auf dem Arm weil sie es gebraucht hatte, ist dort dann allerdings eingeschlafen.
    Ging zwei Abende so, dann war das Fieber weg, und seidher haben wir den Salat.


    Sie hat noch nicht verstanden das es einen Unterschied gibt, wenn sie Krank ist, und wenn sie Gesund ist.


    Vorgestern habe ich sie eine Stunde immer wieder ins Bett gebracht, gestern hat sie keinen MIttagsschlaf gebraucht und hat um halb sieben nach 5 Minuten geschlafen.


    Ich hoffe diese Phase, wo sich ihr Körper zwischen MIttagsschlaf und kein MIttagsschlaf noch nicht entscheiden kann ist schnell vorbei.


    Bis dahin lege ich sie wohl eisern immer wieder ins Bett.

  • Genauso ist es bei uns auch. Meine ist jetzt drei und fordert ihren Mittagsschlaf regelrecht ein. Leg ich sie nicht hin, zieht sie sich teilweise aus und geht ins Bett. :schiel


    Konsequenz hin oder her. Wenn das Kind einfach nicht müde ist bringt das auch nicht viel ausser halt Stress ohne Ende.
    Man kann versuchen den Mittagsschlaf etwas abzukürzen. Hat bei uns geholfen.
    Man kann abends nochmal vor die Tür und das Kind auspowern lassen. Ich bin jetzt bei schönem Wetter noch um sieben draussen auf dem Spielplatz.



    Wir haben es seit kurzem so eingeführt. Sie hört ein Hörspiel oder einfach Musik und liegt wach im Bett.
    Vorher natürlich das Abendritual mit kuscheln und Buch lesen.
    Nach ca. einer halben Stunde, manchmal 45 Min. schläft sie alleine ein. Somit hab ich aber schon etwas eher meiner Ruhe und sie hat noch Zeit müde zu werden.
    Also um 20Uhr ins Bett und um ca. 20:45Uhr schläft sie dann.