die neue freundin und mein sohn

  • Wer bestimmt die Erziehungsregeln? Machen beide Partner weiter wie bisher und schauen, wo sich die Sache trifft oder einigt man sich auf einen Kompromiss, der für die Kinder beider Partner neue Erziehungsregeln vorsieht,oder aber setzt sich einer durch und der andere ordnet sich unter?


    Na ich denke, zunächst doch wohl das leibliche Elternteil.
    Wenn es dann "zusammenwächst", kann es ganz anders aussehen... der neu Hinzugekommene hat sich eine solche Akzeptanz zu erarbeiten, die eine Erziehung ermöglicht. Ich könnte auch sagen Autorität. Wobei mir eine natürliche A. die liebste ist.
    Ich bin auch ein Scheidungskind. Ich konnte aber mit den Gesprächen und den Erziehungsmethoden meines Stiefvaters mehr anfangen als mit denen meiner Mutter oder meinem Vater.
    Insofern kann ich behaupten, dass mich die Scheidung meiner Eltern vorangebracht hat, auch wenn der Fakt ansich erstmal furchtbar war ...

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht
    (der zweite Gott in "Der gute Mensch von Sezuan")

  • nousdeux: da war wohl echt nicht mehr viel liebe, oder?


    ..na aber nun nicht so voreilig Rückschlüsse tätigen :D;)
    ..steht doch dort:


    klar das ich da nicht mitmache , aber ich mag sie sehr gerne.




    nabend alle zusammen die mir geantwortet haben .
    da habt ihr doch drauf gewartet.
    ich habe sie in den wind geschossen.
    nein das hört sich läpsch an , ich habe mich getrennt .
    voila.
    fini , terminee , et basta....................



    ..so und nun habt ihr es...haben ja alle schließlich drauf gewartet...


    :Hm ..war das nu eigentlich ein Vorwurf, oder was ist/war das...?? :frag


    ..auf Jeden:
    So einfach geht dat...



    Und nun kann der Nachwuchs die Nacht wieder zum Tage machen ... u der Pc sich abkühlen..


    Alles wieder in Butter..

  • Wenn es Dir jetzt so direkt nach der Trennung gut geht, war es dann ja bestimmt der richtige Schritt, den Du schon länger so im Kopf hattest.


    Das ist in Beziehungen ja schonmal so, dass man spürt, es stimmt etwas nicht und dann irgendein Auslöser, der es eigentlich garnicht wert wäre sich deshalb zu trennen, dann herangezogen wird um die Beziehung zu beenden.


    Dann drück ich mal die Daumen, dass es Dir auch weiterhin gut geht und Du vielleicht ja auch bald nen netten Ersatz findest :-)


    lg

  • meine neue freundin will meinen sohn um sieben uhr ins bett schicken weil sie ihre ruhe haben will um gemüdlich vor dem pc zu hocken.

    Ich finden diese Uhrzeit vollkommen OK. Kinder in diesem Alter würde ich auch nicht viel später ins Bett schicken.

    Und ein Kindergartenkind gehört meiner Meinung nach tatsächlich gegen 19 Uhr ins Bett.

    :daumen

    :daumen Genauso sehe ich das auch. Feste Zeiten und Regeln sind da sehr wichtig. Das mag vielleicht alles klappen wenn man alleine ist. Aber sobald ein Partner hinzu kommt können solche späten Bettgehzeiten zum Beziehungskiller werden.

  • Aber sobald ein Partner hinzu kommt können solche späten Bettgehzeiten zum Beziehungskiller werden.



    Ahaaaa! Vielleicht hat sie sich deswegen um 19.00 Uhr vor den PC verzogen? :lach



    Ach ja, von mir aus mag man mich dafür hauen: Meine Kinder sind nicht nur relativ früh ins Bett gegangen, ich vertrete dazu auch noch die Meinung, dass Eltern abends legitimerweise irgendwann ihre Ruhe haben wollen dürfen.


    Warum auch nicht! Wenn ich mich den ganzen Tag um mein Kind gekümmert habe, darf ich mir abends durchaus auch Zeit ohne Kind für mich nehmen und will nicht erschöpft, kaum dass der Sprössling endlich auch abgezogen ist, ebenfalls ins Bett fallen.

  • Ahaaaa! Vielleicht hat sie sich deswegen um 19.00 Uhr vor den PC verzogen? :lach

    Das sie sich trotz Partner nur vor dem PC gesetzt hat, ist natürlich einen andere Geschichte.

    Ach ja, von mir aus mag man mich dafür hauen: Meine Kinder sind nicht nur relativ früh ins Bett gegangen, ich vertrete dazu auch noch die Meinung, dass Eltern abends legitimerweise irgendwann ihre Ruhe haben wollen dürfen.

    :daumen So sehe ich das auch.

    mir geht es sehr gut , danke der nachfrage :wink :daumen

    Fein..., dann läuft ja alles wieder Deine geregelten Bahnen... ;)

  • Klar, ich würde mir auch wünschen Abends meine Ruhe zu haben. Aber es gibt nunmal auch Kinder die keine 11 oder 12 Stunden schlafen, sondern z.B. nur 9 oder 10 und davon wird dann ein Teil schon in der Ganztages-Kita mit Mittagsruhe "verbraucht". Solche Kinder kann man nunmal nicht um 19 oder 20 Uhr ins Bett stecken. Alle Versuche meine Kleine früher ins Bett zu stecken, endeten damit, daß ich nach Vorlesen und Lieder singen noch 2 Stunden neben einem wachen Kind lag, daß dann doch erst um 22:30 Uhr einschlief.


    Meine Große war auch nicht so, sie schlief als Kindergarten-Kind meist schon um 20:30 ein, war dafür aber auch um 6 Uhr wach und hat schon mit 2 keinen Mittagsschlaf mehr gehalten.


    Jedes Kind ist anders und wenn Eure Kinder in dem Punkt "pflegeleicht" sind, freut Euch einfach daran, verurteilt aber andere nicht, bei denen es nicht so ist.

  • sorry aber man kann doch nicht bis 20.30 ein kindergartenkind rumsitzen lassen. sorry ne. die gehören spätestens um 19.30 m.e. ins bett u. wenn sie dann nicht schlafen sollen sie leise sein bis sie einschlafen. aber ich hätt mich nie noch bis 22 uhr daneben gesetzt. man hat doch noch andere sachen als kleinkinderbespaßung zu tun.

  • da habt ihr doch drauf gewartet.


    Na ja, ich nicht. Man kann es sich auch einfach machen und Andere vorschieben.


    ich habe sie in den wind geschossen.


    Und deswegen hast du dir vorgemacht, es wären die Bettgehzeiten deines Kindes?
    Da gibt es noch viel mehr vermeintliche Gründe. :rolleyes:
    Aber um Begründungen für sich und Andere zu suchen, findet man immer irgend etwas. :pfeif

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das sie sich trotz Partner nur vor dem PC gesetzt hat, ist natürlich einen andere Geschichte.


    Ich meinte nicht TROTZ, sondern WEGEN! :D


    Alle Versuche meine Kleine früher ins Bett zu stecken, endeten damit, daß ich nach Vorlesen und Lieder singen noch 2 Stunden neben einem wachen Kind lag, daß dann doch erst um 22:30 Uhr einschlief.


    :scared


    Meine armen Kinder... die mussten ganz alleine einschlafen. Haben sie übrigens auch ohne Theater gemacht. Vermutlich haben sie frühzeitig festgestellt, dass ihre Mama diesbezüglich wenig dressurfähig war.

  • Das Problem ist halt einfach zwei Erziehungsmethoden (oder halt eben zwei Kinderschlaftypen) unter einen Hut zu bekommen.


    Ich bin auch fruchtbar egoistisch und stecke meine Kinder gegen 20 Uhr ins Bett, obwohl meine Große (9 Jahre) auch weniger Schlaf braucht. Sie liest dann halt noch etwas oder spielt leise und macht dann das Licht aus. Ich ziehe das sogar ähnlich (mit ner halben Stunde nach hinten geschoben) am Wochenende durch. Zum Einen weil ich keine Lust habe Montagsmorgens das Riesentheater mit übermüdeten Kindern zu haben und zum Anderen, weil ich halt auch den Abend einfach für mich brauche.
    Die Kinder von meinem Ex-Freund hatten an seinen Wochenenden die totale Entscheidungsfreiheit und blieben in der Regel so lange auf wie ich und ich fand das echt furchtbar, überhaupt keine Ruhephase für uns zu haben. Aber in einer Beziehung muss man natürlich entsprechend Kompromisse schließen oder Wege finden, damit um zu gehen, wenn einem die Beziehung wichtig ist.


    lg

  • Ich sehe das aber auch so,


    meine kinder (3 und 7) gehen auch zwwischen 19:00 Uhr und 19':30 Uhr ins Bett.
    Die grosse darf noch eine viertestunde lesen und dann ist endgültig Feierabend.


    Und dann beginnt eben meine Zeit....Mein "Feierabend"





    Liebe Grüsse von gelesa

    :engel Nimm mich wie ich bin! :devil:

  • Ich meinte nicht TROTZ, sondern WEGEN! :D


    da stand irgendwann mal irgendwo, dass sie schon morgens nach dem aufstehen den pc anschmiss. warum tat sie denn das?


    ausserdem halte ich das für eine relativ unerwachsene methode, aus trotz sich in der virtuellen welt vor reellen problemen zu verstecken...


  • ausserdem halte ich das für eine relativ unerwachsene methode, aus trotz sich in der virtuellen welt vor reellen problemen zu verstecken...


    Zu einer Partnerschaft gehören immer zwei, das kann man drehen und wenden wie man möchte. :D

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe