EX denkt überhaupt nicht mehr

  • Ich muss meinen Ärger über meinen EX mal eben freien Lauf lassen. Am Dienstag haben wir Verhandlung wegen Trennungsunterhalt. Wir haben im Dezember 2007 geheiratet und unser gemeinsames(von beiden Elternteilen gewolltes Kind) wurde im April 2008 geboren. Meine siebenjährige Tochter und ich sind wegen meines EX in eine fremde Stadt gezogen und waren finanziell bis auf Elterngeld und Kindergeld von meinem EX abhängig. Im Juni( mein Sohn gerade mal 12 Wochen alt) hat mein EX sich eine neue Freundin gesucht und uns alleine zurückgelassen. Er ist mal eben in die Nachbarstadt zu seiner neuen Freundin gezogen. Wir sind dann mit vielen Bemühung in unsere Heimat zurückgekehrt und ich habe unser Leben so gut wie möglich neu geordnet. Mein EX hat sich einen netten Anwalt genommen und möchte so wenig Unterhalt wie möglich zahlen. Zur Zeit ist es so, dass er seinen Sohn alle zwei Wochen für zwei bis drei Tage hat und heute hat er ihn mir zurückgebracht. Ich versuche schon irgendwie mit ihm als Mensch klarzukommen, doch heute hatte er die Frechheit mich zu fragen, ob er nach der Verhandlung seinen Sohn sehen kann. Einerseits hat er uns finanziell in eine kritische Lage gebracht und ist immernoch total egoistisch, andererseits soll man den Umgang fördern und sich alles gefallen lassen. Ich finde, es ist sehr viel verlangt das Umgangsrecht komplett vom Umgangsrecht gefühlsmässig zu trennen. Ist er ein toller Papa, wenn ihm egal ist, wovon wir leben? Er möchte nur seine Rechte. Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich ab November wieder arbeiten werde und ihn nur darum gebeten hatte, uns zu unterstützen bis sein Sohn alt genug für eine KiTa ist. Ich habe auch vor der Elternzeit gearbeitet und er musste nicht für uns aufkommen. Wir sind wirklich nur durch ihn in diese finanzielle Abhängigkeit geraten. :angry

  • Es ist immer wieder die gleiche Frage und es kann immer wieder nur die gleiche Antwort kommen:


    es ist das Recht eures Kindes, Umgang mit Vater und Mutter zu haben und ihr als Eltern habt die Pflicht, diesen Umgang zu gestalten und zu fördern. Das hat nix mit Geld zu tun.


    LG
    ww

  • hm ich kann sehen das du sauer und enttäuscht bist, aber so ist das leben nun mal . ich kann nicht sehen das dein ex nicht denkt. immerhin hast du dich ja wieder in deine alte heimat begeben u. dabei scheint der kv dir ja auch nicht im weg gestanden zu haben. wenn er nur wenig zahlen kann, dann kann er halt nur wenig zahlen. wenn du finanziell schwer da stehst, dann solltest du versuchen ergänzend alg2 zu beantragen oder wohngeld. aber das wirst du sicher schon bekommen.
    liebe entsteht u. vergeht das kann man nicht ändern. aber nur weil kv wenig zahlt, kannst du davon die qualität oder quantität des umganges nicht abhängig machen. momentan ist alles bitter, aber irgendwann stehst du drüber u. wirst drüber lachen. mach dir doch nicht stress wo keiner is.

  • Meine siebenjährige Tochter und ich sind wegen meines EX in eine fremde Stadt gezogen und waren finanziell bis auf Elterngeld und Kindergeld von meinem EX abhängig.

    Naja Du bist erwachsen und hast es selbst entschieden zu ihm zu ziehen. Hättest ja auch Nein sagen können oder hat er Dich gezwungen, eingepackt und mitgenommen? Es ist immer leicht dem anderen die Schuld zu geben.


    Mein EX hat sich einen netten Anwalt genommen und möchte so wenig Unterhalt wie möglich zahlen.

    Denk mal nach? Was hättest Du gemacht wenn Du ihn verlassen hättest? Sich einen Anwalt zu nehmen ist doch nichts schlimmes. Grade wenn es um Unterhalt geht würde ich das auch tun. Davon hat man nunmal nicht so viel Ahnung. Und dann wird das ganze schwarz auf weiß geklärt und jeder weiß bescheid.
    Das heisst ja auch nicht das beide deswegen streiten müssen. Mein Ex und ich sind beide zum Anwalt und das war abgesprochen und völlig ok, weil wir beide ziemlich unerfahren und blöd da standen als es ums Geld ging.


    Und mal Hand aufs Herz. Ich denke jeder von uns würde es wenigstens versuchen so wenig wie möglich für die/den Ex zahlen zu müssen,oder? Da sind wir glaub ich alle Egoisten. Beim Kindsunterhalt sieht es dann schon anders aus.



    Er möchte nur seine Rechte.

    Du nicht?



    Ich lese da noch sehr viel Wut Deinerseits. Kann ich verstehen, eine Trennung tut immer weh. :knuddel

  • Ela, ich ich recht gut nachvollziehen, wie es Dir geht. Trotzdem (oder genau deswegen?): Lerne, die Elternebene von der Paarebene zu trennen und schau nicht zurück und auf die vielen enttäuschten Hoffnungen.

  • Ja es ist ungerecht einem Vater zu ermöglichen sein Kind zu sehen, sich als super Papa auführen zu lassen, zu fördern das er sich die Liebe seiner Kinder versucht durch Geschenke zu erkaufen, aber im gegenzug nicht bereit ist für das Kind aufzukommen.


    Aber wir Leben in Deutschland, was ist hier schon gerecht?


    Und ja wenn einer nicht bezahlen KANN soll es ja recht sein, aber wenn einer nicht bezahlen WILL hat er auch für mich kein wirkliches Interesse daran das es dem Kind gut geht.


    Also bleibt dir nichts anderes übrig als weiter danke zu sagen dafür das er Zeit mit eurem Kind verbringt, und sich dafür noch als super Papa empfindet.

  • Ja es ist ungerecht einem Vater zu ermöglichen sein Kind zu sehen...

    Versucht doch einmal, den Hebel in eurem Kopf umzustellen:
    das Kind hat ein Recht auf beide Elternteile.


    ww

  • Oh wie schlimm ein vater wollte ausserhalb der langen 14 Tage sein Kind ausser der reihe sehen und das sogar nach einer Verhandlung wo es ums Geld ging.
    Meine Güte um was geht es hier eigentlich manchen Müttern, nur ums Geld oder auch mal um die Kinder? Warum hast du nicht zu deinem EX gesagt das er seinen Sohn sehen darf, was hat euer Kind damit zu tun? So lange er wenigstens KU zahlt, sollte man sich nich tüber andere dinge aufregen und den rest schreibe ich lieber nicht, ansonsten habe ich gleich wieder eine welle der empörung, da ich der meinung bin das EU bzw TU abgeschaft werden sollte. (habe sowas nie erhalten) dennoch bin ich mit meiner Tochter Jahrelang über die runden gekommen.


    Lg

  • Was ist daran schlimm, dass der Vater sein Kind sehen will??? Freu Dich für Euren Sohn, dass der Vater Interesse an ihm hat!!! Bei uns war es genau andersherum: wir hatten hier bei mir einen Gerichtstermin und mein Ex musste dafür 500km fahren. Ich konnte es überhaupt nicht nachvollziehen, dass er die Fahrt nicht mit einem Besuch bei unserer Tochter verbunden hat: er ist umgehend nach der Gerichtsverhandlung wieder nach Hause gefahren. Das finde ich schlimm!

  • Ja, das ist von aussen alles wunderbar einfach. Klar. Mein Ex ist Polizeibeamter und wollte mit mir und meiner grossen Tochter eine Familie gründen. War zumindest sein Reden. Er hat sich von mir ein eigenes Kind gewünscht, weil er ohne nicht glücklich wäre. Wir sind aufgrund seiner Dienststelle in die fremde Stadt gezogen, damit er öfter bei seiner Familie sein kann und seinen gewohnten Arbeitsplatz behalten kann. Als mein Sohn dann sechs Wochen alt war, hat mein EX sich verliebt und uns verlassen. Das ganze ist von einem auf den anderen Tag geschehen und wir standen alleine in der fremden Stadt. Wär er ein toller Papa, dann wäre ihm das wohl nicht so egal gewesen und er hätte meiner grossen Tochter nicht so viel Leid zugefügt. Es geht hier nicht nur ums Geld. Meine Tochter und ich sind zuvor wunderbar ohne ihn klargekommen. Er wollte uns als Familie und wir haben ihm vertraut und ich habe mich damit von ihm finanziell abhängig gemacht. Er sollte uns nur über die Runden helfen bis mein Kleiner alt genug für die KiTa ist und das ist im November der Fall. War das wirklich zu viel verlangt. Etwas Moralempfinden und Anstand??? Ich denke nicht, dass man so schnell ein Urteil fällen sollte. Sorry, aber das musste jetzt raus... :angry

  • Du solltest lernen, die Erwachsenenebene von der Elternebene zu trennen. Ist alles noch recht frisch und verständlich, wenn Du verbittert bist - aber es ist ganz sicher nicht gut für's Kind, wenn es so weitergeht.

  • Ja, das ist von aussen alles wunderbar einfach. Klar. Mein Ex ist Polizeibeamter und wollte mit mir und meiner grossen Tochter eine Familie gründen. War zumindest sein Reden. Er hat sich von mir ein eigenes Kind gewünscht, weil er ohne nicht glücklich wäre. Wir sind aufgrund seiner Dienststelle in die fremde Stadt gezogen, damit er öfter bei seiner Familie sein kann und seinen gewohnten Arbeitsplatz behalten kann. Als mein Sohn dann sechs Wochen alt war, hat mein EX sich verliebt und uns verlassen. Das ganze ist von einem auf den anderen Tag geschehen und wir standen alleine in der fremden Stadt. Wär er ein toller Papa, dann wäre ihm das wohl nicht so egal gewesen und er hätte meiner grossen Tochter nicht so viel Leid zugefügt. Es geht hier nicht nur ums Geld. Meine Tochter und ich sind zuvor wunderbar ohne ihn klargekommen. Er wollte uns als Familie und wir haben ihm vertraut und ich habe mich damit von ihm finanziell abhängig gemacht. Er sollte uns nur über die Runden helfen bis mein Kleiner alt genug für die KiTa ist und das ist im November der Fall. War das wirklich zu viel verlangt. Etwas Moralempfinden und Anstand??? Ich denke nicht, dass man so schnell ein Urteil fällen sollte. Sorry, aber das musste jetzt raus... :angry


    Ok aber was hat das alles jetzt mit eurem Sohn zu tun?
    Der Vater wollte euren Sohn sehen und nicht dich oder deine Tochter. Sorry unbedingt Frust und Verletztheit von eurem Sohn weg nehmen.


    Lg

  • Manchmal ist das eben so. Sein Verhalten ist nicht gut, aber das hat nichts mit deinem Sohn zu tun. Auch wenn es schwer fällt.


    Ich hab auch ziemliche finanzielle Einbusen hinnehmen müssen und tue es immer noch.


    Leider gibts keine rechtliche Grundlage, dass er sich an den Betreuungskosten beteiligen muss.


    Ich zahle auch die Kinderbetreuung komplett alleine. Das reißt ein richtig dickes Loch in meinen Geldbeutel.


    Das macht sauer. Arbeiten und dann am Ende zum Leben nicht viel mehr als bei Hartz IV im Geldbeutel. (Wobei ich eine fürs Amt zu große Wohnung habe). Und Kindsvater drückt sich finanziell um fast alles, keine noch so geringe freiwillige Leistung .... egal. ...


    Ärger dich nicht, macht nur Magengeschwüre.


    Lieben Gruß und Kopf hoch.
    Finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Ja, das ist von aussen alles wunderbar einfach...
    War das wirklich zu viel verlangt. Etwas Moralempfinden und Anstand??? Ich denke nicht, dass man so schnell ein Urteil fällen sollte.

    Wir stecken doch alle irgendwo in der Geschichte drin.
    Natürlich ist das alles nicht wunderbar einfach. Weder für dich noch für uns. Und natürlich hat sich der Vater deines Sohnes mies verhalten. Verlangen kannst du sowieso nichts. Schon mal gar keine inneren Werte.


    Aber das Verhalten des Vaters hat nichts mit dem Recht eures Kindes zu tun. :frag

  • Wir stecken doch alle irgendwo in der Geschichte drin.
    Natürlich ist das alles nicht wunderbar einfach. Weder für dich noch für uns. Und natürlich hat sich der Vater deines Sohnes mies verhalten. Verlangen kannst du sowieso nichts. Schon mal gar keine inneren Werte.


    Aber das Verhalten des Vaters hat nichts mit dem Recht eures Kindes zu tun. :frag


    Hallo


    Um welches Mieses verhalten wird hier geredet?
    Vater hat Abänderungsklage bei gericht eingereicht und ancheinend erfolg gehabt und muss nun weniger zahlen, dies passiert meistens, wenn sein einkommen sich um 10% herabgesetzt hat. Vorher würde ein gericht nicht den EU senken.
    Somit hat der Vater kein mieses verhalten an den Tag gelegt un d danach wollte er eben noch seinen Sohn nach der Verhandlung sehen, da kann ich auch kein mieses verhalten erkennen.


    Lg

  • Sorry mal ganz unsachlich , ich krieg hier grad das große :kotz



    Du beschwerst dich über einen Vater, der Unterhalt zahlt auch wenn es "nur" das nötigste ist und nicht mehr und der sich noch dazu regelmäßig um das gemeinsame Kind kümmert und dich gefragt hat ob er seinen Sohn nach der Verhandlung zusätzlich einmal sehen darf?



    Ich zweifel echt gerade mal an deiner Zurechnungsfähigkeit sorry.



    Zum Kinder kriegen gehören nunmal immer 2 und du hättest dir vorher mal auch überlegen müssen bei aller Verliebtheit, was wäre wenn es schief geht, bin ich dann in der Lage allein über die Runden zu kommen oder nicht?
    Ich muss mir bei jeder noch so großen Liebe im Klaren darüber sein, dass es keine Garantie gibt und es jederzeit zerbrechen könnte und auch in dem Falle sollte ich dann mit meinen getroffenen Entscheidungen klar kommen und dazu stehen.


    Aber ist natürlich wesentlich einfacher nun aus Wut und vielleicht verletztem Ego sich hinzustellen und zu sagen , ich bin wegem ihm umgezogen, ER hat sich ein Kind gewünscht und so weiter und sofort das sind alles Entscheidungen die man zu zweit trifft und nicht der Ex alleine.



    Ganz ehrlich , Gott was wäre ich froh, wenn es mehr solcher Männer gäbe, die wenigstens das Minimum an Unterhalt für das Kind zahlen und sich noch dazu regelmäßig um das Kind kümmern und zu sich holen und auch außerhalb festgelegter Termine mal das eigene Kind besuchen möchten.


    Manche können echt den Hals nicht voll kriegen sorry..

  • Es wäre schön, wenn man doch nett und sachlich bleiben könnte. Papa hat übrigens verloren. Aber danke für die seelische Unterstützung. Ich denke hier sind einige noch verbitterter als ich und sollte ihre eigene Lage nicht auf andere abwälzen. Sorry, aber wenn man sich in den ersten Monaten nach der Geburt um sein Kind kümmern möchte, kann man nicht für sich selbst aufkommen. Ich bekomme nämlich kein Kind um es dann wegzugeben. Ich finde es sehr schade, dass man hier so beschimpft wird. Ich hatte eigentlich auf objektive und sachliche Meinungen gehofft. Einige konnte mir hier auch weiterhelfen ohne abwertend zu sein, bei denen bedanke ich mich hiermit. :wink

  • Es wäre schön, wenn man doch nett und sachlich bleiben könnte. Papa hat übrigens verloren. Aber danke für die seelische Unterstützung. Ich denke hier sind einige noch verbitterter als ich und sollte ihre eigene Lage nicht auf andere abwälzen. Sorry, aber wenn man sich in den ersten Monaten nach der Geburt um sein Kind kümmern möchte, kann man nicht für sich selbst aufkommen. Ich bekomme nämlich kein Kind um es dann wegzugeben. Ich finde es sehr schade, dass man hier so beschimpft wird. Ich hatte eigentlich auf objektive und sachliche Meinungen gehofft. Einige konnte mir hier auch weiterhelfen ohne abwertend zu sein, bei denen bedanke ich mich hiermit. :wink


    Es ist doch egal ob Vater verloren hat, odernicht fakt ist er wollte euren sohn nach der Verhandlung sehen und du hast ihm das verweigert, oder wolltest dies. Dein EX möchte sich doch mit dir um euren Sohn kümmern wie du es selber schreibst, dann lass ihn doch auch und gib ihm den kleinen nach der Verhandlung mit.
    Unter anderem hast du nach keiner Antwort gefragt , sondern hast dich die ganze zeit nur über deinen EX aufgeregt und beschwert und beschimpft hat dich hier absolut niemand.


    Zumal sollte man auch ab und zu mit kritik umgehen können und nur weil du hier nich tdie gewünschten Antworten erhalten hast wie du sie erhoffft hast, musst du jetzt nicht die beleidigte Spielen. Paar ebene sollte man immer von der Elternebene trennen. Wie auch schon gesagt wurde sei froh,daß du für dich und die Kinder Unterhalt bekommst.


    Und nur weil er dir weniger zahlen möchte, heisst ja noch lange nicht das er Egoistisch ist, weil er ja Unterhalt für euer Kindbezahlen möchte, eben nur nicht für dich.


    Lg

  • also ich bin echt fassungslos was hier so losgelassen wird...da können männer kinder in die welt setzen, einfach abhauen, am besten nix zahlen wollen und dann noch das recht fordern sich nach lust und laune um das kind zu kümmern...


    solche typen sollten gesteinigt werden...ganz ehrlich..... :motz:
    Mod.-Mitteilung: Heistdor, Aufrufe zum Mord gehen gar nicht. Auch nicht, das Feld für solche Taten vorzubereiten. Egal, was ein Mensch macht, Mord ist nie und niemals die Lösung, auch nicht "zum Scherz" mit diesem Gedanken zu spielen. Ich erteile Dir eine ernste und deutliche Ermahnung. Volleybap
    und dann soll man denen noch dankbar sein, wenn sie ein paar cent locker machen...leute, die frauen geben auch ihren job auf, wenn das kind kommt...um sich bestens darum zu kümmern....die männer sind dazu verpflichtet.....und sonst keiner, weil sie damit eine verantwortung übernommen haben...auch finanziell...


    das hat NICHTS damit zu tun, dass man die männer ausnehmen will oder ähnliches....denn es ist ihre pflicht...


    denkt mal darüber nach.....bevor ihr sowas loslasst.....


    das hat auch nichts mit frust zu tun, sondern mit gerechtigkeit, auch dem kind gegenüber...oder soll die mutter es auf die strasse stellen, damit sie sofort arbeiten geht,
    damit der mann dann noch aus der nummer rauskommt??? :hilfe

  • In dem Fall ist der Vater gewillt Unterhalt für sein Kind zu zahlen aber eben nicht mehr als er wirklich MUSS und das ist sein gutes Recht.


    Zum andern hat er lediglich danach gefragt ob er seinen Sohn nach der Verhandlung sehen könnte, das hat nichts damit zu tun, dass er sich nach Lust und Laune kümmern will sondern das er seinen Sohn gerne sehen will, weil er für ihn da sein will trotz Trennung , gott echt mal wie verwerflich von diesem Mann....