Mein Sohn schlägt sich selbst.....

  • Hallo zusammen,
    schon länger war ich nicht mehr online aber jetzt hab ich doch mal wieder ein Anliegen.
    Und zwar ist mein Sohn nun 15Monate alt und hat sich in den letzten Woche eine blöde Marotte angeeignet.
    Wenn er etwas nicht bekommt oder wenn man mit ihm schipft schlägt er sich mit der Faust auf den Kopf.
    Ich finde das schon irgenwie merkwürdig. Manchmal gibt es noch nicht mal einen grund.
    Ich habe versucht ihm das aus zureden und gesagt dass das doch weh tut aber er ist nunmal erst 15 Monate, da ist das mit dem Fragen warum er das macht schwierig.
    Ich habe probiert es zu ignorieren, da hat er sich eine Wasserflasche (aus Plastik) genommen und auf den Kopf gehauen, da war er dann am weinen, weil es natürlich weh tut, ich dachte vielleicht hört er ja etzt auf.
    Aber nein.....es geht weiter. Nun schon seit 2 Wochen.
    Das macht mich schon etwas fertig, weil es ihm ja sicherlich auch weh tut.


    Was kann ich denn tun?????


    LG Maren

  • Hallo MarenKa,


    nimm in diesem Moment dein Kind in den Arm und tröste ihn. Sprich ihm Mut zu und sei aufmerksam.


    Meistens gibt sich das nach einer gewissen Zeit wieder.
    Kinder tun alles, um ihre Reizbilanz stimmig zu machen. Es ist ein Ausdruck des Unwohlseins.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mach Dir keine Sorgen das ist völlig normal. Die Kinder testen damit ihre Selbstwirksamkeit.
    Meine Pekip Leiterin sagte aber damals, dass es auch normal ist wenn Kleinkinder den Kopf irgendwo gegen donnern oder sich selber hauen. Sie müssen ja erst lernen dass das weh tut.



    Meiner haut sich auch selber wenn er sauer ist. Ich schlage ihm dann ach immer vor "lass das doch, das tut doch weh" :)
    Wobei die Schläge die meiner so verteilt kann man im wesentlichen müde belächeln, weh tut es nur wenn er tritt.

  • Mein Sohn (16 Monate) haut sich auch ständig selbst oder noch besser er haut sich den Kopf absichtlich an der Wand an. Dann lacht er meistens noch. Klar kam es dann auch schon vor, dass es zu arg war und er dann heulte. Hab ihn dann getröstet und gut wars.
    Da müssen wir wohl durch. :winken:


    Hab aber auch mal gehört, dass das nur die Jungs machen. Stimmt das? Oder kann mir jemand von nem Mädchen erzählen, dass das gemacht hat?

  • mein zwerg ist 19monate. er haut sich zwar nicht selbst, aber er donnert mit vorliebe den kopf an die wand, wenn er da sitzt (meistens während bock-phasen). ich lass ihn machen, denn spätestens beim 3. schlag merkt er, dass das weh tut.


    alles ausser reichweite schaffen, womit er sich ernsthaft verletzen könnte.


    wünsche dir viele nerven :winken:

  • Mein Sohn (16 Monate) haut sich auch ständig selbst oder noch besser er haut sich den Kopf absichtlich an der Wand an. Dann lacht er meistens noch. Klar kam es dann auch schon vor, dass es zu arg war und er dann heulte. Hab ihn dann getröstet und gut wars.
    Da müssen wir wohl durch. :winken:


    Hab aber auch mal gehört, dass das nur die Jungs machen. Stimmt das? Oder kann mir jemand von nem Mädchen erzählen, dass das gemacht hat?


    Meine hat das aber auch gemacht :ohnmacht:

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D

  • Hallo Maren,


    eigentlich ist es sinnig, das Schlagen (oder ähnliche Handlungsweisen) zu unterbinden. Man kann doch die Hand nehmen und das Kind daran hindern, sich zu schlagen. Das kann liebevoll und fast nebenbei erfolgen.


    Ich denke, dass Kinder in der Alter sich (und ihre Außengrenzen) selber wahrnehmen wollen und müssen, damit sich das Ich ausprägen kann. Eine Idee wäre aus meiner Sicht, das Kind zum Beispiel öfter mal zu massieren. Dann kann es seine (körperlichen) Außengrenzen auch ganz gut wahrnehmen.


    :brille

  • Danke für die vielen Antworten, ehrlich gesagt hatte ich schon Angst weil die meisten meiner Bekannten (die Mädchen haben) sowas nicht kennen.
    Natürlich halte ich ihm die Hände fest das hilft auch für den Moment aber später passierts wieder.
    Das mit den Massieren werde ich mal ausprobieren.
    Ansonsten muss ich da wohl durch obwohl es mir schon beim zusehen weh tut, weil er nicht grade leicht auf den Kopf haut.
    LG Maren

  • Ich kenne das auch von meinem Ältesten.
    Er hat immer den Kopf auf den Boden geschlagen. Irgendwann
    waren wir in der Küche und er donnerte sein kleines Köpfchen auf
    den Fliesenboden....


    Ab dem Tag krabbelte er immer bis zum Teppich und schlug dort
    seinen Kopf auf :rolleyes:


    Das hat er etwa 3mal gemacht und danach war diese Phase vorbei,
    weil ist ja doof immer erst nen Teppich zu suchen :pfeif

  • Hallo Maren,


    ich finde es schon wichtig, die Handlungen zu unterbinden.


    Was hindert Dich daran, den Arm festzuhalten? Auch wenn es anfängt, mit dem Kopf
    auf den Boden zu schlagen, wie oben beschrieben wurde, solltest Du eingreifen.


    Kinder in dem Alter brauchen auch Orientierung. In der Ecke stehen und so zu tun,
    als ob man nix mitbekommt oder es ignoriert, können Kinder doch gar nicht verstehen.


    Gruß


    Der Kater :brille

  • Meine Pekip Leiterin sagte aber damals, dass es auch normal ist wenn Kleinkinder den Kopf irgendwo gegen donnern oder sich selber hauen. Sie müssen ja erst lernen dass das weh tut.
    .


    was bitte ist denn daran normal? da muss man darauf eingehen u. dem kind zu verstehen geben, dass es diese aktivitäten zu unterlassen hat. normal ist auch nicht das dein kind auf irgendwelchen tischen steht u. du das normal findest. aber pekip ist ja auch nur normal im auge des betrachters.
    sorry meine kinder haben das auch gemacht, aber höchstens zweimal, dann wurde darauf energisch eingegangen und unterbunden. denn dieses verhalten kann man nicht ignorieren.


  • Wie ich etwa 2-3 Beiträge weiter oben geschrieben habe, halte ich ihm ja durchaus die Arme fest. Das hilft auch für den Moment und ich sage ich auch das er das sein lassen soll. Aber er machts trotzdem wieder, vlt inner stunde oder auch morgen.
    Vlt. weiß ja jemand eine Lösung auf langfristiger Art, deswegen werde ich jetzt probieren ihn in solchen Streß situationen zu massieren oder irgendwie von diesem trip runter zubrimge.
    Heute hat er es übrigens noch nicht gemacht.

  • was bitte ist denn daran normal? da muss man darauf eingehen u. dem kind zu verstehen geben, dass es diese aktivitäten zu unterlassen hat. normal ist auch nicht das dein kind auf irgendwelchen tischen steht u. du das normal findest. aber pekip ist ja auch nur normal im auge des betrachters.
    sorry meine kinder haben das auch gemacht, aber höchstens zweimal, dann wurde darauf energisch eingegangen und unterbunden. denn dieses verhalten kann man nicht ignorieren.

    Oh das Artet schnell in eine Grundsatz Diskussion aus


    Hier hilft einfach nur beobachten ist es eine kurze Phase des Lernens eigene Grenzen austesten oder länger anhaltend.


    Und eigenes Eingreifen erforderlich

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Hallo!


    Das kenne ich auch von zweien meinen Jungs. Ich weiss nun nicht mehr genau wie alt sie da waren.
    Sie haben sich den Kopf auf dem Boden gehauen, wenn es nicht so ging wie sie wollten. Ich habe aber gerade deswegen dann nicht nachgegeben. Ich wollte auf keinen Fall dass sie lernen sich mit der Art durchzusetzen.
    Einmal hat sich einer der Jungs so doll wehgetan! Dickes Horn an der Stirn! Ich habe sie immer getröstet und bin aber sonst nicht weiter darauf eingengangen. Nach einigen Wochen haben sie gemerkt dass es nichts bringt sich selbst den Kopf einzuhauen und es war vorbei! Da habe ich immer drei Kreuze im Kalender gemacht!!!


    lg
    Kora

  • hallo,


    nun werde ich auch mal was schreiben.


    ich finde man sollte das nicht einfach abtun. sicherlich kann es einfach aus dem trotz heraus passieren, wobei man dies auch unterbinden sollte. meine tochter hat es auch gemacht in dem alter. allerdings hat sie viel gewalt an mir mitbekommen. man sollte einfach aufpassen und das mit dem kinderarzt besprechen, evtl. ergotherapie verschreiben lassen. schliesslich ist es nicht normal wenn sich ein kind heftig schlägt, es können auch psychische probleme sein, was viele nicht war haben wollen. augen auf machen!!!


    meine tochter hatte ab dem 5. treff mit dem kindsvater wieder richtig begonnen sich zu misshandeln. kopf an die wand schlagen, sich kratzen, mit den fäusten schlagen, gegenstände benutzen, sich beissen usw. sie hat heftige kratzer, hämatome und bisswunden.


    ich habe alles mit dem kinderarzt besprochen und der schlug therapien vor!


    ergotherapie (körperwarnehmung)


    spieletherapie


    psychologe


    logopädie (sprachfehler)



    ab dem zeitpunkt wo mein kind den vater wieder sah, hatte sie komischer weise einen stillstand ihrer entwicklung. der druck, der auf ihr lastet. sie kommt wohl damit nicht zurecht.


    also augen auf und mit dem arzt sprechen!!!


    lg hale

  • Ich hab mal gelesen, dass es völlig normal ist, dass Kinder in diesem Alter bestimmte Tics entwickeln und eine Zeit lang aufweisen. Ich hab dazu also nochmal kurz recherchiert und fürs Erste erstmal nur diesen Kommentar gefunden:


    Vorübergehende Tics sind im Kindes- und Jugendalter häufig und lassen sich durch Ermahnungen kaum kontrollieren. Die seltsam wiederkehrenden Bewegungen oder Lautäußerungen seien willentlich schwer zu beeinflussen. Das teilt der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) in München mit. «Eltern sollten gelassen bleiben und diese Tics am besten ignorieren», rät BVKJ-Vizepräsident Prof. Hans-Jürgen Nentwich. Kleine Tics wie Augenblinzeln, Naserümpfen oder das Hochziehen der Augenbrauen träten bei fast jedem Kind vorübergehend im Rahmen der motorischen Entwicklung auf und verschwinden von selbst.


    Berechtigt wäre jetzt natürlich die Frage, ob das mit der Faust an den Kopf schlagen auch ein Tic ist - und da würde ich erstmal "ja" sagen, zumal viele andere ja vergleichbare Erlebnisse mit ihren Kindern beschrieben haben.
    Vielleicht kannst du mal beobachten, ob es bestimmte Situationen gibt, in denen er das immer oder öfter oder intensiver tut und welche das sind???
    Ich persönlich würde mir aber erst Sorgen machen, wenn es wirklich Wochen und Monate andauert oder eben sehr stark autoaggressiv wird. Vielleicht ist es für ihn eine Art Spiel oder Entdeckung, so wie Holzklötze auf den Fußboden zu donnern?!



    @ Hale: Dein Kind ist doch aber schon 3,5 Jahre alt, oder? Das hattest du, glaube ich, irgendwo geschrieben. In diesem Alter und angesichts dessen, was dein Kind scheinbar erlebt hat, ist es sicher gut, wichtig undrichtig einen Psychologen aufzusuchen. Bei einem 15 Monate alten Kind kann ich davon niur abraten, weil weder eine bewusste Steuerung noch eine Absicht hinter diesem Verhalten steckt...

  • Ich hatte mit Sohnemann jetzt 10, dieselben Probleme als er etwa eineinhalb wahr, wenn er sich geärgert hat hat er seinen Kopf gegen irgendetwas geschlagen.


    Ich würde auch gerne sagen das das normal ist, denn diese Aussage stammte von unserer Kinderärztin, aber wenn ich heute zurück sehe sehe ich das nicht mehr so, zum einen weil meine beiden jüngeren Kinder das nie gemacht haben/machen, zum anderen weil men Sohn anderst ist als andere Kinder.


    Nimm es nicht auf die leichte Schulter, durch festhalten oder das Kind zu übereden es nicht mehr zu tun wird es erst noch interessanter den Mama reagiert ja darauf das ich das mache das ist lustig.


    Beobachte dein Kind weiterhin aufmerksam ob es mit der Zeit einen Weg findet mit seinem Frust anderst klar zu kommen, wenn nicht würde ich immer wieder den Kinderarzt darauf aufmerksam machen (nach heutiger erfahrung).

  • Mein kleiner hat sein kleines Köpfchen auch immer überallgegen gerammt :wand . Mein Kinderarzt meinte, er wolle nur testen ob er damit durch kommt. Ich sollte es ignorieren und gegebenenfalls den Raum verlassen :nixwieweg . ( natürlich darauf achten das nix Gefährliches in seiner nähe ist) Und es hat geholfen nach 2 Wut anfällen bei denen ich sofort den Raum verlassen habe, hat er gemerkt das er so die erhofte Reaktion nicht bekommt und hat aufgehört. Sobald er aufgehört hat bin ich wieder rein und hab mit ihm gespielt. (kein Mitleid das Bestärkt ihn nur in der Kopf sache). Klappt auch heute noch ganz gut wenn er mal wieder bockt (zum glück ohne seinen Dickkopf einzusetzen)


    Ist hard aber es wird alles wieder gut :troest halte durch


    LG sun

    ***Seid glücklich-macht andere glücklich und erreicht Mich glücklich!***


    ***Wann immer negative Dinge in Euch aufsteigen, so setzt einen positiven Befehl dagegen.


    Ist Dir bewußt, das das, was gerade in Dir hoch kommt, nicht GUT ist,


    dann tausche es gegen einen GUTEN GEDANKEN.***




    ***Sri Bala Sai Baba***