Kindsvater unbekannt

  • Hallo,


    es liegt nicht in deinem Ermessen, das Kind vor dem Vater rein vorsorglich zu "schützen". Dafür haben wir Behörden die das machen wenn es angebracht ist!


    Und den Vater nicht angeben ist ein Straftatbestand. Betrug. § 271 StGB Mittelbare Falschbeurkundung könnte da greifen. § 169 StGB Personenstandsfälschung und/oder auch.


    Und schön Unterhaltsvorschuss beantragen, Vater Staat zahlt ja (und im Endeffekt wiederum alle, die arbeiten gehen).
    Find ich irgendwie unverschämt. Er konnte n Kind zeugen, also darf er auch seine Rechte/Pflichten einfordern.
    Man sollte sich immer überlegen mit wem man Kinder zeugt. Oder entsprechend verhüten.


    Soweit das Meine....


    Gruss Schmetterli

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • ich will mal ganz vorsichtig an alle, die hier so klar urteilen den einwand bringen:


    wer von uns bitteschön kann sich davon freisprechen, mit dem falschen partner kinder bekommen zu haben?


    und auch ein kleiner denkanstoß: sie fühlt sich und das kind in gefahr. sie hat angst, vielleicht berechtigt, das kann hier wohl niemand beurteilen.


    wären eure kinder in lebensgefahr und eure einzige möglichkeit, sie in sicherheit zu bringen bestünde (zumindest gefühlt) darin, einen sozialbetrug zu begehen, was würdet ihr machen??


    und UVG würde sie sowieso beantragen müssen, ich gehe nicht davon aus, dass der kv zahlt/zahlen kann, oder?


    und spinnen wir doch bitte mal weiter: sie lässt ihn eintragen, er bedroht sie und das kind, vielleicht passiert wirklich was (sie scheint davon überzeugt)..-und dann? pech gehabt? weil mit dem falschen mann eingelassen? und das kind hat pech gehabt, weil es versehentlich den falschen kv erwischt hat?


    wenn ich die wahl hätte zwischen einem leben in ständiger angst um mich und das kind oder dem "sozialbetrug" in der hoffnung, so schnell als möglich wieder arbeiten zu gehen, wüsste ich, wofür ich mich entscheide.
    und was das geld betrifft; meine tochter ist jetzt ein jahr alt. auch ohne UVG wären wir hingekommen, auch wenn ich selbst noch auf leistungen angewiesen bin. wäre ich den gleichen weg gegangen (der kv hat mir das damals sogar vorgeschlagen, da ich ihn sonst "sein leben lang verschulden" würde :rolleyes2: ), hätte ich den UVG nicht beantragt und würde jetzt mit arbeit unser gemeinsames leben finanzieren.


  • wer von uns bitteschön kann sich davon freisprechen, mit dem falschen partner kinder bekommen zu haben?


    und auch ein kleiner denkanstoß: sie fühlt sich und das kind in gefahr. sie hat angst, vielleicht berechtigt, das kann hier wohl niemand beurteilen.


    wären eure kinder in lebensgefahr und eure einzige möglichkeit, sie in sicherheit zu bringen bestünde (zumindest gefühlt) darin, einen sozialbetrug zu begehen, was würdet ihr machen??


    Klar. Der Betrug ist aber ein mehrfacher:
    1. an der Solidargemeinschaft,
    2. an der Glaubwürdigkeit von Frauen die es wirklich nicht wissen,
    3. am Kind dessen Rechte beschnitten werden,
    4. am KV der da auch ein Recht drauf hat,
    5. an sich selbst, indem das in ein berechtigtes Schutzverhalten umgebogen wird.


    Gefühlte Bedrohung ist kein gescheites Kriterium. Man kann sich auch so lange in so eine Bedrohung hineinsteigern bis man sie wirklich glaubt. Wenn freiwillig ein Kind nicht aus einem Moment der Geilheit hinter der Disko aus versehen entsteht, sollte sich jeder Mensch schon klar sein mit wem ein Kind produziert wird. Bei Schwangerschaft plötzlich Zombie glaub ich nicht. Und wenn man sie dessen icht klar war, so ist man zumindest für sein getrübtes Urteilsvermögen (Stichwort falscher Partner) verantwortlich. Vater nicht angeben scheint mir da ein etwas billiger Weg sich rauszumogeln.

  • Und was soll das für eine Straftat nach dem Strafgesetzbuch sein?
    falsche Beurkundung
    Urkundenfälschung
    Täuschung
    etc.


    Es wäre Täuschung bzw. Betrug wenn daraus ein Vorteil entstehen würde.
    Die Frage war aber ohne Vorteil.


    Es ist keine Straftat.

  • § 271 StGB Mittelbare Falschbeurkundung
    (1) Wer bewirkt, daß Erklärungen, Verhandlungen oder Tatsachen, welche für Rechte oder Rechtsverhältnisse von Erheblichkeit sind, in öffentlichen Urkunden, Büchern, Dateien oder Registern als abgegeben oder geschehen beurkundet oder gespeichert werden, während sie überhaupt nicht oder in anderer Weise oder von einer Person in einer ihr nicht zustehenden Eigenschaft oder von einer anderen Person abgegeben oder geschehen sind, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


    § 169 StGB Personenstandsfälschung
    (1) Wer ein Kind unterschiebt oder den Personenstand eines anderen gegenüber einer zur Führung von Personenstandsbüchern oder zur Feststellung des Personenstands zuständigen Behörde falsch angibt oder unterdrückt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    (2) Der Versuch ist strafbar.

  • Jaja, hast Recht. Eines der beiden wird schon stimmen.


    Ich sage es nochmals.
    Wenn man de Vater nicht angibt dann ist es nach dem Strafrecht nicht strafbar.
    Personenstandsfälschung (auch durch Unterlassung) hat bei dieser Unterlassung (nicht angeben des Vaters) nicht damit zu tun. Man unterscheib keine Falschdaten auf eine Person.
    Mittelbare Falschbeurkundung hat damit nichts zu tun da man einen Amtsträger nicht dazu bringt die Urkunde zu beurkunden.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Hey


    die hier so klar urteilen


    Es urteilt keiner hier..es wird klar dargelegt was fakt ist..u das oft gut begründet u belegbar..

    wer von uns bitteschön kann sich davon freisprechen, mit dem falschen partner kinder bekommen zu haben?


    Was hat das mit der Sache zu tun, das der bekannte Vater des kindes nicht angegeben werden soll..NICHTS..
    Auch wenn man sich den falschen Partner ausgesucht hat, so ist er der Vater/Mutter u hat angegeben zu werden...
    Punkt



    und auch ein kleiner denkanstoß: sie fühlt sich und das kind in gefahr. sie hat angst, vielleicht berechtigt, das kann hier wohl niemand beurteilen.


    Gegendenkanstoß:
    Und was ist wirklich vorgefallen,..wioher rührt wirklich ihre Angst ..war da was, ist da was, ist der Vater ein wirklich soo schlimmer.. oder ist er nur einer von denen die als solche dargestellt werden..
    Das kann hier auch genauso wenig jemand beurteilen..
    Also kannst auch du nicht beurteilen ob dem alle so ist, u ob da eine Schutzwürdigkeit gegeben ist..
    Die allerdings erlangt man wohl kaum, in dem man den Vater nicht angibt etc. ..



    wären eure kinder in lebensgefahr und eure einzige möglichkeit, sie in sicherheit zu bringen bestünde (zumindest gefühlt) darin, einen sozialbetrug zu begehen, was würdet ihr machen??


    Lebensgefahr.. es mag zwar sein, das es Mitmenschen gibt, die den Drang zur Überdramatik haben..ob hier nun Lebensgefahr besteht oder Gefahr, ob Angst berechtigt ist oder nicht, ob es Schutz bedarf oder nicht..das kann keiner hier wirklich beurteilen, auch du nicht..allerdings kann man es sehr einfach hier überdramatisieren als es in Wirklichkeit ist..
    (u mit dem "Hang zur Überdramatik" ist jetzt keine bestimmte Person gemeint!!)


    Eine Lebensgefahr erkenn ich hier nirgends..
    U auch dann wäre wie gesagt das nicht der Weg..



    und spinnen wir doch bitte mal weiter: sie lässt ihn eintragen, er bedroht sie und das kind, vielleicht passiert wirklich was


    ..und spinnen wir mal soweiter...u das kann alles nicht passieren wenn er nicht als Vater eingetragen ist..
    Hm..


    Es ist keine Straftat.


    Denke grünschnabel hat nun die letzten Zweifel darüber nachweislich belegt..


    Gruß
    Jens

  • Wo ist der Nachweis? Wo sind Gerichtsurteile das jemand verurteilt worden wäre?
    Ein Gesetzestext ist kein Nachweis den der besteht nicht nur aus dem Text sondern aus Anmerkungen, Richtlinien, Änderungen etc.
    Egal.
    Ok, einmal schreibe ich es noch in ganzen Sätzen.


    Wenn eine Mutter nicht angibt wer der Vater ist (ich spreche hier nicht von Falschangaben denn das wäre Personenstandsfälschung) dann ist es nicht nach dem Strafgesetzbuch welches in DE gültig ist strafbar.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Mir persönlich reichen die dürftigen Aussagen nicht, um sagen zu können es gibt berechtigte Gründe den Vater nicht anzugeben. Nähere Infos wird es dazu wohl auch kaum geben, Spekulationen was nun eigentlich Sache ist bringen nichts, die TS war seit nem Monat hier nicht mehr aktiv.

  • i
    wer von uns bitteschön kann sich davon freisprechen, mit dem falschen partner kinder bekommen zu haben?


    Ich leider auch nicht... :rolleyes: Definitiv habe ich einen falschen Mann dazu ausgewählt! Wobei, eigentlich nicht! Denn mein Kind ist wunderwunderbar... :strahlen
    Wie auch immer! Er ist einfach eine Niete als Vater! Aber trotzdem steht er in der Geburtsurkunde! Und auch ich wurde bedroht, anfangs sehr massiv! Manhmal hatte ich das Gefühl gleich durchzudrehen. Aber es blieb bei dem Wort und den Drohungen! :D Und das Anschwärzen und die kleinen Aktionen gegen mich habe ich irgendwann alle weggelächelt! :tuedelue

  • wer von uns bitteschön kann sich davon freisprechen, mit dem falschen partner kinder bekommen zu haben?


    und auch ein kleiner denkanstoß: sie fühlt sich und das kind in gefahr. sie hat angst, vielleicht berechtigt, das kann hier wohl niemand beurteilen.


    und spinnen wir doch bitte mal weiter: sie lässt ihn eintragen, er bedroht sie und das kind, vielleicht passiert wirklich was (sie scheint davon überzeugt)..-und dann? pech gehabt? weil mit dem falschen mann eingelassen? und das kind hat pech gehabt, weil es versehentlich den falschen kv erwischt hat?


    ich klink mich nochmal diesbezüglich ein:


    ich habe mich mit ihr(also Kiwa) etwas näher unterhalten. Ich kenne also bestimmte Hintergründe die sie hier nicht preis geben will(und das mit guten Grund!). Ich kann sie daher sehr gut verstehen und kann leider auch ein dickes JA schreiben in Bezug auf Gefahr für Kind und Mutter!
    Sicher, Sozialbetrug ist nicht ok, aber bei dem was sonst "blühen" kann ist das ein Witz!


    dazu kann ich folgendes sagen und das bezieht sich jetzt auf Jens`abwertendes Lebensgefahr erkenne ich hier nirgens:
    Der "Verein" der dahinter steckt ist nicht nur in Deutschland all zu bekannt und dessen Brutalität ebenso!

  • Ich kann sie daher sehr gut verstehen und kann leider auch ein dickes JA schreiben in Bezug auf Gefahr für Kind und Mutter!


    Das mag ja sein, kann aber keiner beurteilen, weil bisher nur recht wenig bekannt ist..


    Mag alles sein..oder auch nicht..


    Fakt ist aber das ich mit so etwas, also der wissentlichen Nichtangabe des leiblichen Vaters da das nicht nmit verhindere..
    Da macht man sich evtl. etwas vor..
    Selber wenn was passieren würde, wie Bedrohungen z.B., könnte sie nichtmals entsprechend handeln u sich schützen lassen, weil selbst da würden den Ermittlungsbehörden u staatlichen Organen ja gewisse Dinge gar nicht offiziell mitgeteil werden können..


    Sicher, Sozialbetrug ist nicht ok, aber bei dem was sonst "blühen" kann ist das ein Witz!


    ..u das schlägt es dem Fass den Boden aus..
    Sie lässt sich auf so einen Kerl dann ein, u alle andere sollen dafür blechen, das ist ne Art..super..



    dazu kann ich folgendes sagen und das bezieht sich jetzt auf Jens`abwertendes Lebensgefahr erkenne ich hier nirgens:


    Und meine liebe @Coco1975, diese Aussagen empfeinde ich als eine Frechheit von dir, ich frag mich im Moment was so mit einige Usern los ist,
    ABWERTENDES hab ich nirgends geschrieben..wenn du das schon als abwertend deutest, wenn ich schreibe das ich hier keiner Lebensgefahr erklennen kann, dann möchte ich nicht wissen wie du reagieren würdest wenn ich wirklich mal abwertend werde..


    Diese Aussage ist eher eindeutig ABWERTEND VON DIR !!!!!!


    U ich war wohl nicht der einzigste der hier keine wirklichen Lebensgefahr oder Gefahren sehen kann..


    Evtl. erstmal nachdenken was man so von sich gibt..,



    Der "Verein" der dahinter steckt ist nicht nur in Deutschland all zu bekannt und dessen Brutalität ebenso!


    Hier kann man nun nur Vermutungen anstellen..wenn es der Verein ist, den ich grad vermute, dann kann ich sie eher nicht verstehen, wie man sich erst drauf einlässt u dann von Angst u Lebensgefahr wettert..wer sich in Gefahr begibgt, u das wissend der darf sich hinterher nicht beklagen...u noch weniger dann der Allgemeinheit auf der Tasche liegen..


    Das ist nicht abwertend sondern meine Meinung...


    u nun nicht abwertende Grüße
    Jens

  • Ich denke im Normalfall spricht ganz sicherlich nichts gegen die Eintragung des Vaters...
    kann in vielerlei Hinsicht sinnvoll sein (u.U. auch aus einem medizinischen Aspekt heraus;) )




    Hier kann man nun nur Vermutungen anstellen..wenn es der Verein ist, den ich grad vermute, dann kann ich sie eher nicht verstehen, wie man sich erst drauf einlässt u dann von Angst u Lebensgefahr wettert..wer sich in Gefahr begibgt, u das wissend der darf sich hinterher nicht beklagen...u noch weniger dann der Allgemeinheit auf der Tasche liegen..


    Das ist nicht abwertend sondern meine Meinung...


    u nun nicht abwertende Grüße
    Jens


    naja.. es ist nun passiert Jens, wenn man vieles im Vorneherein wüsste, dann wäre vieles anders im Leben ;)


    Aber letztlich, wenn wirklich irgendwelche Gefahr ausgehen sollte, spätestens dann wird der Vater bekannt sein, was
    ja dann letztlich auch dem Schutz dient.



    Nun wartet erstmal ab, ob sich die TS noch einmal meldet, denn wie bereits genannt,
    ist sie seit längerer Zeit off....


    Also ruhig Blut :dribbel vielleicht erfahren wir mit der Zeit mehr ;)


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Jens, ich kann von dem ganzen nur sagen, das mein Ex seine Zugehörigkeit auch erst unter Verschluß hielt und ich es nur durch Zufall herausgefunden habe! Das ich jetzt keine Namen diesbezüglich nennen werde ist auch für mich mehr als wichtig! Ob deine Vermutung also richtig oder falsch ist werde ich so öffentlich daher auch nicht bestätigen oder verneinen.


    Ich kann nur von mir selber berichten:
    Jedes Mal, wenn dieser Threat wieder hochkommt bekomme ich Angst! Ja es passiert mir sogar das ich hier sitze und heule aus Angst!
    Ich finde daher das es nicht nur im Sinne der TS wäre wenn diese Diskussion endlich im Nirvana verschwinden würde! Man kann gerne einen neutraleren Threat diesbezüglich eröffnen(also ob Betrug wenn der KV nicht abgegeben wird oder nicht aber halt neutral), aber grad weil der Hintergrund der TS extrem heikel ist(wie gesagt er ist mir durchaus bekannt!!!) wär es mehr als gut wenn das hier beendet werden könnte.


    Wie Susa schon schrieb, im Normalfall spricht nichts dagegen wenn ein KV eingetragen wird. In vielen Dingen wär sowas ja auch ratsam und daher auch für mich ein Punkt dieses zu befürworten. ;)

  • Ich weiß, dass wir alle irgendwie den "falschen" Partner ausgesucht haben. Das war auch nicht als Vorwurf zu verstehen.
    Aber wie schon gesagt wurde.... ohne die Exelchen gäb es unsere wundervollen Kinder nicht! Und - noch - hat meine Maus auch nur ganz ganz wenig Eigenschaften von KV :D


    Ich rufe am Montag (wenn ich denn jemanden telefonisch erreiche, ist ja immer so ne Sache) ma just 4 fun bei unserem JA an. Nein, ich werde keine Namen, Foren etc. nennen. Aber ich werd mal nachfragen wie das ist, ob man angeben muss oder kann und ob und wenn ja welche Saktionen folgen sollte man KV benennen müssen.


    LG Melanie


    aso, was vergessen: zum Thema "verein"... mir geht dieses "hölzchen-werf-interpretier-ding" nich so ab... entweder mal fakten mit denen man was anfangen kann... oder eben nix. Aber dieses ruminterpretiere was vielleicht gemeint sein könnte.... nicht hilfreich, wenn man ernsthaft um Hilfe bittet. Sry nicht böse gemeint.

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmetterli ()

  • Und - noch - hat meine Maus auch nur ganz ganz wenig Eigenschaften von KV :D


    Mein Sohn sieht seinem Vater verdammt ähnlich, ebenso hat er so etliche Eigenarten die von dem kommen! Und das wo es doch gar keinen Umgang gibt! Exels Gene waren einfach stärker... :lach
    Aber der Liebe zu meinem Sohn tut das keinen Abbruch! :love


    Sorry, war jetzt OT, aber mußte mal raus! :lach

  • also wenn man telef. unser JA erreichen will.... den Papst haste schneller am Ohr glaub ich.... Behörden... unglaublich ich sags ja!
    << versuche es weiterhin!

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.