Notdienst in der Kita

  • Wie ist bei Euch der Notdienst geregelt? 13

    1. mein(e) Kind(er) bleiben in der gewohnten Einrichtung (8) 62%
    2. wir haben eine alternative Betreung gefunden (Tagesmutter, Großeltern, etc.->also privat organisiert) (3) 23%
    3. es gibt Notplätze für die Dauer des Arbeitkampfes in verschiedenen Einrichtungen, die aber nicht "unsere" Kita ist (2) 15%
    4. es gibt Notplätze für die Dauer des Arbeitkampfes in der selben Einrichtung, die aber nicht "unsere" Kita ist (0) 0%
    5. wir haben eine alternative Betreuung gefunden, dies wurde über den Elternrat organisiert (z.B. zur Verfügung gestellter Raum der Kirche) (0) 0%

    Hallo zusammen,


    da ja immer noch weiter gestreikt wird, aber es wohl regionale Unterschiede gibt, wenn es um Informationsfluss und Notplätze geht, brauche ich mal überregionale Erfahrungen.


    Hier ist es so, dass es 120 Plätze in 4 Einrichtungen für 8000 betroffene Familien gibt. Diese Einrichtungen sollen im Wochentakt wechseln.


    Ist das Bundesweit so geregelt?


    Hier leben gerade, Elternrat, verdi und Träger ihre Profilneurosen aus. Niemand ist für nichts zuständig und die Kids sind die leidtragenden.


    Die angehängte Umfrage soll es mir etwas einfacher machen, den Dialog mit den Vertretern der Gruppen zu gestalten.



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Ich finde es gibt Berufe da hat so ein Streik einen bitteren Beigeschmack. Ich finde es wesentlich sympatischer auf die Strasse zu gehen um auf die Missstände aufmerksam zu machen. Diese Einstellung "dann tun wir eben gar nichts mehr" trifft die Leute, die sowieso eine panische Angst haben vor zusätzlichen Ausfallzeiten beim Job. Nicht jeder hat Freunde, Verwandte oder Bekannte.
    Ist jetzt ein wenig OT sorry! Musste ich mal loswerden und nun gehts mir besser! :D

  • Unabhängig von den einzelnen Meinungen zum Thema Streik, Basteltante oder qualifizierte Erzieherin, unverschämte Eltern oder unterbezahlte gesellschaftlich nicht gewürdigte Lebensaufgaben, kleine oder große Stühle, Lärmschutz oder das ist halt so....


    Hier sollen 120 Kinder zwischen 3 und 6 im Wochenrythmus durch die Stadt geschoben werden. 45 Stunden mit "Fremden" verbringen.


    Wird das in ganz Deutschland so gemacht? Bin ich da zu empfindlich? :schwitz Oder ist das nur der normale Kollateralschaden, mit dem ich Leben muss?


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Unsere Kita hat normalen Betrieb.


    So viel ich gehört habe ist der Hortbetrieb eingeschränkt aber totzdem gesichert.


    Ich würde es nicht so toll finden wenn meine Tochter in eine fremde Kita zu femden Erzieherinnen müsste.
    Würde sie dann, wenn ich arbeiten müsste wohl zur Oma bringen. Da ich zur Zeit nicht arbeite würde sie dann zu Hause bleiben.

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • Kannst Du auch noch einfügen "Es gibt keinen Notdienst, Betreuung muss von den Eltern organisiert werden" oder so in etwa?


    Bei uns sind morgen alle Kitas zu. Ohne jeglichen Notdienst. Und das in einer ansonsten ach so kinderfreundlichen Stadt (ist meist tatsächlich so, deshalb umso mehr :motz: :wuetend)


    Für morgen habe ich zwar Oma überredet, Betonung auf überredet, aber wie das weitergeht? :frag

  • Bei uns ist es so, dass seit Streikbeginn der Notdienst in ein und derselben Kita statt findet. Allerdings sind die Öffnungszeiten gegenüber unserer eigentlichen Kita stark eingeschränkt: die "Notdienst-Kita" öffnet erst um 7.30 Uhr und hat auch keine 45h Betreuung. Heißt, ich kann erst später bei der Arbeit anfangen und muss zudem noch früher Feierabend machen....

  • Wir wär's denn mal mit ein bisschen Eigeninitiative?


    Mein Sohn und zwei seiner Kumpels sind an den kommenden drei Streiktagen Reih um immer bei jemand anderem zu Hause.
    Meine Ex hat Mittwoch sowieso frei, eine Mutter ist eh zu Hause und ein Vater hat einen Tag frei genommen.
    Die Jungs freuen sich schon drauf.


    Der Untergang des Abendlandes ist so gerade nochmal abgewendet....

  • Du wolltest überregionale Erfahrungen, das war die aus der Voreifel. ;)

  • Ich kann von Glück reden, dass meine schon längst nicht mehr in der KiTa gehen. Trotzdem war auch damals der Kindergarten ab und zu mal zu (zum Glück nicht oft). Was macht man wenn man keine Familie oder Freunde hat? Als Berufstätige hat man nur eine begrenzte Anzahl an Urlaubstage. Was drüber kommt = unbezahlten Urlaub.



    Habe für vieles Verständnis. Aber nicht für die Begründung die letzte Woche ihm Radio von eine Kindergärtnerin abgegeben wurde: Sie hätte nie Ruhe den ganzen Tag lang - wenn sie nicht von einem Kind gestört werden dann von ein Elternteil.



    Weiss nicht wie toll mein Chef das finden würde, wenn ich mich weigern würde mit ihm / Kunden während meiner Mittagspause zu reden!!! Gerade weil ich Pause mache.

  • Meine Tochter ist in einer konfessionellen KiTa. Daher habe ich Glück und bleibe von dem Streik verschont. Bei einer Bekannten ist es aber tatsächlich so, dass die KiTa von heute bis einschließlich Freitag geschlossen ist. Da wäre ich in der Tat mächtig aufgeschmissen. :mussweg

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • Meine Tochter ist in einer konfessionellen KiTa. Daher habe ich Glück und bleibe von dem Streik verschont.


    Das Glück habe ich auch!
    Wäre meine Tochter in einem städtischen Kiga - hätte ich mir wohl Urlaub nehmen müssen ( meine Chefs wären :amok: gelaufen.... )
    Hier gibts es zwar eine "Notgruppe", aber das würde ich meiner Tochter nicht zumuten.
    Sie hat über 1 Jahr :( gebraucht, sich an "Ihre" Erzieherinen zu gewöhnen ....

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D

  • Hier ist ein Notdienst eingerichtet,so das mein Sohn wie immer in den Hort kann.


    Ansonsten kann von mir aus jeder sein Streikrecht nutzen.Wobei ich mich hier frage was es bringen soll.Man schädigt nicht den Arbeitgeber,sondern die eigene "Kundschaft". :frag

  • Also in meiner Stadt, ist ein Notdienst eingerichtet, aber:


    4 Kitas mit 120 Plätzen


    Im Ergebnis, muss ich mein Kind in eine völlig fremde Einrichtung bringen !!! Ich brauche für das folgende Gepräch mit dem Vertreter der verdi, Beispiele aus anderen Städten, wo der Notdienst mehr an den Bedürfnissen der Kinder ausgerichtet ist.



    overtherainbow :rainbow:

  • ich kann da wohl garnicht mitreden..bei uns wird nicht gestreikt..ist ein sorbischer Kindergarten und wird vom sorbischen träger finanziert, scheinen nicht schlecht zu verdienen ..von daher stellt ich mir die Frage garnicht was tun wenn


  • Hier sollen 120 Kinder zwischen 3 und 6 im Wochenrythmus durch die Stadt geschoben werden. 45 Stunden mit "Fremden" verbringen.


    Wird das in ganz Deutschland so gemacht?


    Also:
    Dresden: 40 Notkitas
    Remscheid: lediglich ca. 50 % der Einrichtungen geschlossen
    Düsseldorf: lediglich ca. 50 % der Einrichtungen geschlossen oder im Notdienst
    Dortmund: 4 Kitas Notdienst


    Ich brauche bitte dringen noch mehr Zahlen. Wenn Ihr kein Kta Kind habt, steht vll. was in eurer Zeitung. :anbet:anbet:anbet



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • @ overtherainbow:


    Wirklich nur Interesse halber: Warum regt Dich das Thema so dermaßen auf? Du bist doch sonst entspannt.