Ich habe ein Problem oder auch nicht?

  • Ich habe da ein Problem,


    ich habe heute ein Angebot für einen 400,-Euro Job bekommen. An einer Tankstelle, Samstag und Sonntag von 6.30 - 14.00 Uhr.


    Nun ist es so das mein Freund und ich zusammen 6 Kinder haben. Die meiste Zeit wohnen wir bei mir. Also wäre für die Kinderbetreuung gesorgt.


    Anders herum ist es jedes Wochenende, was bedeuten würde wir hätten nur die Nachmittage für uns und die Kids, da er in der Woche arbeitet.


    Ich bin so hin und her gerissen. Auf der einen Seite wäre es schön und das Geld wäre auch nicht schlecht denn wir beziehen beide aufstockend ALG II.
    Auf der anderen Seite genieße ich die freien Wochenenden mit ihm und den Kids.


    Ich muß nachher zur Tankstelle und bescheid geben ob ich kann oder nicht.


    Wie würdet ihr entscheiden? Wonach würdet ihr entscheiden? Wegbringen von der Arge kann ich uns damit nicht, aber zumindestens ein bißchen aufbessern, denn einen gewissen Freibetrag lässt die Arge einen ja.


    Danke für Eure Antworten


    Carina

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • Versucht es doch erst mal - und wenn es nicht geht, kannst du ja wieder aufhören zu Arbeiten....


    Mach dir doch eine Liste mit den Vor- und den Nachteilen (am Besten "gewichtet" nach dem, was euch wichtig ist)

  • Unabhängig von deiner persönlichen Situation:
    Wenn der Std.-Lohn unter 8€ liegt, ablehnen.


    Liebe Grüße
    Volker, der nicht bereit ist sich zu einem Hungerlohn zu versklaven.
    Ehrliche Arbeit muss ehrlich entlohnt werden. Wir leben nicht in der sog. "III Welt"!

  • Ich würde es ausprobieren. Wenn ihr um 14.30 oder 15.00 losstartet zu euren gemeinsamen Unternehmen, das reicht auch.


    Ans Frühaufstehen gewöhnt man sich :-) , dein Partner kann schon alles zusammenpacken und wenn Arbeitsende dann gehts gleich los.


    Sollte es dann doch nicht so toll sein, kannst du doch jederzeit den Job hinwerfen. Bist doch zu nichts verpflichtet.


    Versuch macht klug!

  • Ich sehe es wie ABC-Mutter und Tomato. Probier's einfach aus. Vielleicht ist es ja eine willkomme Ablenkung. Und wenn's nicht passt hörst Du eben wieder auf.



    Unabhängig von deiner persönlichen Situation:
    Wenn der Std.-Lohn unter 8€ liegt, ablehnen.


    Liebe Grüße
    Volker, der nicht bereit ist sich zu einem Hungerlohn zu versklaven.
    Ehrliche Arbeit muss ehrlich entlohnt werden. Wir leben nicht in der sog. "III Welt"!

    Ganz eindeutig leben wir nicht in der dritten Welt. Hungerlohn und Sklaverei haben da eine ganz andere Bedeutung.
    Und wenn Du mehr verdienen willst, mußt Du halt mehr leisten.

  • Ich habe ja bis Mitte Dezember 08 gearbeitet. 20 Stunden die Woche. Nun bin ich zu Hause und es füllt mich nicht komplett aus.


    Ich bin gerne Mama und nun habe ich durch meinen Freund ja noch 3 dazu bekommen. Es ist viel Arbeit, auch gerade im Haushalt. Mein Freund arbeitet in der Woche nur 25 Stunden, somit ist er meistens ab 15.00 Uhr zu Hause.


    Da er morgens sehr früh anfängt, leben wir meistens bei mir. Wir teilen uns hier zu Hause die Arbeit so gut es geht und es klappt gut.
    Ich bin grundsätzlich zufrieden, aber nur Hausfrau und Mutter füllt mich halt nicht aus.


    Wie gesagt bin hin und her gerissen. Bisher war mir mein Wochenende heilig. Aber das Geld könnte man für Dinge nutzen die wir unseren 6 Kindern sonst nicht so leisten könnten.

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • Und wenn Du mehr verdienen willst, mußt Du halt mehr leisten.


    Da hast du grundsätzlich wahr!


    Ich will auch keine Diskussion über Mindestlohn etc. pp. anzetteln, weil hier nicht Thema ;)
    Nein, jeder soll sich so gut verkaufen wie er kann, aber einen AG in die Schranken zu weisen und ihm klar machen, daß sein Arbeitsangebot kein Almosen ist und ich nicht betteln gehe, ist auch eine Bürgerpflicht die eine gesunde Demokratie ausmacht.


    Im Extrem: "Sei dankbar das du Arbeit hast." :kotz , ist für meine Begriffe kontraproduktiv und nicht geeignet unseren Kindern eine bessere Welt zu schaffen...


    Liebe Grüße
    Volker, der immer an die Kraft des Volkes( ;) ) glaubt :sonne

  • Kann dir natürlich nichts raten, aber meine Meinung schreiben ;)


    Ich würde an deiner Stelle schauen, ob ich nicht für in der Woche nachmittags etwas bekomme. Jedes Wochenende samstags und sonntags? Ich würd es nicht machen, selbst wenn du mal was anderes siehst und aus dem Alltagstrott rauskommst. Oder kannst du nicht mit dem Arbeitgeber sprechen, wie es ausschaut nur einen Tag am Wochenende zu arbeiten?

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Nun bin ich zu Hause und es füllt mich nicht komplett aus.


    Hallo Carina,
    damit gibst Du Dir die Antwort doch schon selbst.
    Versuche es doch einfach mal.


    Alles Gute Petra :winken:

  • An einer Tankstelle, Samstag und Sonntag von 6.30 - 14.00 Uhr.


    Hallo,
    kann nur von meiner Erfahrung berichten, dass es echt Spaß macht an einer Tankstelle zu arbeiten.
    Da Du aus HH kommst, kennst Du bestimmt die SVG?
    Die Arbeitszeit ist doch auch okay, den Nachmittag hast Du dann ja noch übrig....


    Ich würd´s machen :winken:

    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • Ich würds auch versuchen. Aufhören, wenns nicht geht, kannst du immer noch.


    Die Bezahlung mit 6,34/h (bei durchschnittlich 9 Tagen WE im Monat) find ich persönlich allerdings bissel mau dafür, dass du auf sämtliche WE verzichtest.
    Kommt halt drauf an, was es dir wert ist.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Mmmmh, schwere Entscheidung. Ich bin ja auch so ein Wochenend-Liebhaber, morgens mal nicht aufstehen, weil der Wecker klingelt, dann in Ruhe mit den kids frühstücken, danach das WE planen und loslegen. Könnte nur schwer darauf verzichten - allerdings arbeite ich halt auch von Montag bis Freitag, daher ist mir das WE wirklich heilig.


    Ich kann Dein Argument natürlich verstehen, dass Ihr mit 8 Personen die 400 Euronen gut gebrauchen könnt, aber ich weiß nicht, ob das früher oder später doch zulasten der Familie geht. Meinst Du, Du bist nach der Arbeit wirklich noch so fit, um mit Deiner ganzen Rasselbande noch die großen Unternehmungen zu starten? Also ich gehe da jetzt einfach mal von mir aus und manchmal fällt es mir schon schwer, nachmittags meine Jungs noch großartig zu bespaßen. Man hat ja zu Hause auch noch genug um die Ohren.


    Vielleicht solltest Du es, wie hier ja auch schon mehrfach geschrieben wurde, einfach probieren und sehen, wie es läuft! Danach bist Du schlauer...


    Viel Glück wünsch´ ich Dir,


    Lilalotta

  • So die Entscheidung ist gefallen.


    Meine Kinder würden es nicht toll finden wenn ich am Wochenende arbeiten gehe.


    Auch wenn mein Freund da wäre, sie verzichten lieber aufs Geld und auf Aktivitäten die viel Geld kosten würden.


    Sie haben ja Recht, in der Woche haben wir auch nicht viel Zeit. Sie gehen alle auf eine Ganztagsschule. 2 x die Woche bis 15.35 Uhr.
    Dann ihre Freizeitaktivitäten, im Grunde haben wir nur das Wochenende für Familieaktivitäten und dann kommen noch die Umgangswochenenden von dem Großen und der Kleinen dazu.


    Also werde ich mich weiter auf die Suche machen nach einem Job in der Woche.

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • hallo kuschel
    da du deine entscheidung gefällt hast , hab ich noch ne andere idee


    hast du mal überlegt ( da deine kinder ja 2 mal in der woche in der ogs sind) mal dort nachzufragen???


    hausaufgabenbetreuung? übungsleiterin ?
    an meiner schule haben wir auch einige eltern die z.b. <AG's anbieten , hausaufgaben in kleinstgruppen betreuen , handarbeiten anbieten usw. usw.


    wäre mal ne überlegung wert ...


    allerdings ist das auf honorarbasis und muß selbst versteuert werden


    bringt dich aber vor die tür und eröffnet vielleicht was neues



    vielleicht kannst du ja was besonderes? malen , basteln, handarbeiten?


    oder aber frag, einfach mal die schulleitung was gebraucht werden könnte


    lg
    rübli


    ( und wenn das nichts bringt : ehemalige kitas , fragen kostet nix ;) )

  • Meine Kinder würden es nicht toll finden wenn ich am Wochenende arbeiten gehe.


    Schade, schade....
    mein Kind findet es auch nicht soooo toll, wenn ich mal wieder samstags arbeiten muss, allerdings meckert er nur, wenn ich Spätschicht bis 21h habe....
    Aber trotzdem: Tankstelle macht Spaß (siehe weiter oben....)


    Keine Überlegung mehr wert????

    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • Hallo Rübli,


    das ist ne tolle Idee, aber das muß einem liegen. Mit Kindern zu arbeiten ist nicht leicht und nicht jeder kann das.
    Ich bewundere Jeden der in einer Kita oder in der Schule arbeiten kann, aber das ist nichts für mich. Wenn ich dann daran denke am Nachmittag meine Kiddis noch zu betreuen? Ehrlich gesagt glaube ich nicht das das für mich etwas ist.


    Ich bin Prophylaxehelferin und das ist eigentlich meine Berufung. Da habe ich auch häufig Kinder und das ist auch sehr schön, ist aber ein anderer Bereich.


    Na es wird sich schon was finden. Da mach ich mir keine Sorgen. Offen bin ich für fast alles.


    Maikeirish: nein keine mehr, sie können mir nur das Wochenende anbieten. Für in der Woche haben sie keinen Bedarf. Leider. Interessiert hätte es mich schon.

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

    Einmal editiert, zuletzt von kuschel ()

  • stimmt kuschel , wer es nicht so gern mag , wird da nicht glücklich



    idee: einräumhilfe supermarkt?

  • rübli das gibt es öfters mal, das hat leider noch nicht geklappt.


    Aber da bin ich dran, gehe immer in verschiedenen Filialen einkaufen und schaue ob es Stellenauschreibungen gibt.

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • Mach doch einfach Werbung für dich. Stell dich vor, schreib was du von Beruf bist, was du suchst, usw. und gehe von Zahnarzt zu Zahnarzt um es persönlich abzugeben. Stellen müssen nicht unbeding von der Zeitung oder vom Arbeitsamt kommen. Mag sein, dass keiner sich bei dir meldet, kann aber auch sein, dass du in der selben Woche zum Gespräch geladen wirst, ... oder sogar erst Monaten später ... aber es gibt dir das Gefühl was für die Zukunft zu tun. Natürlich könntest du zwischenzeitlich auch einen 400€-Job annehmen, oft wird daraus mehr. Vorschlag von Rübli find ich nicht schlecht, ABER hatte dies während meiner Arbeitslosigkeit vor über 5 Jahren selbst gemacht. Musste dafür eine Gewerbe anmeldet (glaub ca. 60€ bezahlt zu haben), da man ansonsten keine Rechnungen schreiben darf. Und dann kommt auch noch das Finanzamt der erstmal entscheiden muss ob du Umsatzsteuerpflichtig bist oder nicht. Der Aufwand lohnt sich für die paar Stunden nicht.

  • Super Entscheidung für dich und deine Familie.
    Ich hätte es nicht anders gemacht.
    Du hast in meinen Augen eine gute Entscheidung getroffen.


    Drücke dir die Daumen, das du etwas unter der Woche findest.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))