Wie geht das mit der Einschulung? -oder

  • Was kommt eigentlich in die Schultüte?




    Nachdem ich meinem Töchterlein erzählt habe, dass wir ja ne
    große Schultüte brauchen denn da müssen ja auch Federmappe und Buntstifte rein!!!,
    sagte sie: “nein Mama die Schreib und Malsachen brauchen wir ja schon am ersten
    Schultag und die Schultüte macht man doch erst abends Zuhause auf.“





    So nun hat sie mich an die Wand argumentiert.




    Und was tu ich in die Schultüte? Süßigkeiten sollten ja ne Ausnahme sein, Äpfel
    liegen zuhause in der Obstschale und Geburtstag hat sie 2 Monate vor der
    Einschulung. Spielsachen sind eigentlich auch abgedeckt.
    Also was muss da rein ohne zu verarmen?


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Hallo...


    also wir haben bei beiden Schultüten folgendes drinne gehabt:


    ein paar Süßigkeiten...
    einen Wecker (falls noch keiner vorhanden)...
    eine schicke Armbanduhr...
    und ein paar Malstifte....


    dann waren die Tüten schon voll.


    Soviel passt da nämlich garnicht rein finde ich :hae:


    lg Sabs

    Gebt mir ein bisschen Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    gebt mir ein bisschen Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und vor allem gebt mir die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden!

  • deine tochter hat schon recht...
    federmäppchen bleibt im tornister


    in die tüte :


    etwas süßes
    etwas gesundes
    vielleicht nen paar "besondere" stifte ( kleine mädchen fahren voll auf diese glitzestifte ab)
    je nach geldbeutel evtl ein einfache kinderuhr? ( die wird eh fällig irgendwann)


    und kleiner tipp am rande: stopf die spitze der tüte mit küchenrolle oder so aus ;)


    neckische kleinigkeiten , so mit glitzer gibt es schon ganz günstig


    vielleicht nen freundschaftsbüchlein


    lg rübli

  • Für meinen Sohn, der letztes Jahr eingeschult wurde, gab es einen Gutschein für Hagenbecks Tierpark mit einem Freund seiner Wahl. Darüber hat er sich riesig gefreut! Vielleicht habt Ihr ja auch in der Nähe irgendeine Location, die Deine Tochter total gerne mag, aber halt nicht ständig besucht wird.


    Hat Deine Tochter schon eine Uhr? Wenn sie die schon ein bisschen lesen kann, wäre das auch noch eine Alternative, darüber hat mein Sohnemann sich auch gefreut.


    Ansonsten gab es eine kleine Menge Süßigkeiten - so ganz ohne soll es ja auch nicht sein. Kleiner Tipp: um die Spitze der Schultüte auszupolstern, besorge Dir eine Tüte Puffreis. Die sind meist schon in so einer Spitzentüte, das passt wunderbar. Zudem wird die Schultüte dann auch nicht so schwer - immerhin müssen die Knirpse das Ding fast den ganzen Tag mit sich herumschleppen.


    Wenn Du komplett auf Süßigkeiten verzichten willst, nimm doch einfach Salzbrezeln o.ä.


    Liebe Grüße,


    Lilalotta

  • Mein Sohni rechnet fest damit, dass ich die Spitze der Schultüte mit Legosteinen ausfülle :radab :lgh der wird staunen wenn da "nur" Popcorn drin ist :wow


    Ansonsten gibts rein was er gerne mag - etwas Süßes, Peitschen oder Bifi, eine Uhr, Sitfte - das übliche halt + ein Gutschein fürs Buchshopping (Sohni ist ein Bücherwurm).

  • popcorn oder puffreis ist auch gut , da habt ihr recht... und gutscheine für was besonderes finde ich auch gut

  • Wir sind bei der 2. und 3. Schultüte (bzw. beim 2. und 3. Kind :D ) dazu übergegangen, in der Schultüte nix drin zu haben sondern die Zuhause schnell zu füllen... das erspart dem Kind die Schlepperei.


    Drin waren:
    ein paar Dinge, die sie laut der Liste brauchen (Schulknete, Farbkasten etc...),
    ein kleines Puzzle oder Lego oder ähnliches, was die Kinder mögen,
    ein kleines Stoffhündchen als Schulfreund und Maskottchen,
    Zahnpflegekaugummi
    ein Grundschulrätselblock oder Pixiebüchlein...

  • :hae: Soll er damit seine Lehrerin zu pädagogischer Höchstleistung antreiben???? :lgh

    Nee, das sind megalange ganz dünne Salamis, die mag er sehr gern :lgh


    Aber jetzt wo Dus sagst :hae: wäre auch ne Möglichkeit :lach

  • Beispiele:


    ~ ein paar lustige Socken
    ~ ein Hörspiel/ Musikkassette
    ~ lustige Sticker
    ~ flotte Haargummis
    ~ ein Schweißband
    ~ ein "Freunde-Buch"
    ~ Kaugummis, Gummibärchen etc.
    ~ ein Playmobilmännchen
    ~ Kinogutschein
    ~ Schutzengel-Kärtchen (haben beide noch immer in der Federmappe)
    ~ einen Brief mit guten Wünschen/ Mut-mach-Sprüchen etc.


    Du solltest aber stets bedenken, dass die Tüte rasch an Gewicht gewinnt und eben nicht allzu schwer werden sollte!

    Echte Männer essen keinen Honig,
    sie kauen gleich die Bienen

  • Muß gestehen, wir hatten Süßes und ein schönes Spielzeug drin. Die ganzen Schulmaterialen hatten wir schon vorher besorgt und mein Sohn hatte schon alles gesehen. Er hatte sich Süßigkeiten gewünscht und die bekommt er im Alltag sowieso nicht so oft. Nur das Spielzeug hatte er noch nicht gesehen. Es war halt ein besonderer Tag und da fand ich Süßigkeiten nicht so schlimm.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • Wir hatten ein bisschen Süßkram in der Schultüte, ein paar Müsliriegel,
    ein T-Shirt, Gold-und Silberbuntstifte (die waren in seinem Mäppchen nicht drin),
    von seinem Papa einen Wecker.


    Dann hat er noch vom einen Opa ein Grundschullexikon und vom anderen Opa eine Armbanduhr bekommen.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Denck daran die Spitze mit geknüddelten Zeitungspapier zu stopfen !


    Wir hatten etwas süßes drinn, eine Armbanduhr, Stabilo Füller, Kinogutscheine. Die Bücher & DVD's die sie sich gewünscht haben von "Was ist Was" haben nicht rein gepasst, deshalb gab es mehr Zeitungspapier :lach

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee