Betreuung am Wochenende

  • Hallo AE´s
    Problem:
    Hat man als AE nicht schon genug um die Ohren und Sorgen, hat man noch mehr wenn man auch noch Vollzeit arbeitet.
    Mit diesem Forums Eintrag suche ich AE´s die gleiches Problem haben.
    Ich habe eine große Tochter ( 18 ) die eine Ausbildung macht und einen Sohn (9) der seit etwas mehr als einem Jahr nun bei uns lebt.
    Das dies nicht einfach werden würde war mir schon klar, doch nun wird mein Job zum Problem, denn ich arbeite mit unter am Wochenende und kann nicht für meinem Sohn in dieser Zeit da sein.
    Mein Sohn kam zu mir da seine Mutter (hat noch zwei weitere Kids) nicht mehr klar gekommen ist.
    Da sie nun auch keine Möglichkeit hat ihren Sohn an den Wochenende zu sich zu holen an denen ich arbeite und meine Tochter auch nicht immer ihre wenige Zeit opfern möchte habe ich nun das Jugendamt im Nacken um dafür zu sorgen das mein Sohn in der Zeit in der ich an den Wochenenden arbeite und meine Tochter nicht auf ihn aufpasst und er nicht bei seiner Mutter ist beaufsichtigt ist.


    Hintergrund ist aber seine Mutter, die seit er bei mir ist immer wieder sagt das er bald wieder bei ihr sein würde. Ihm also kaum eine Chance gab sich hier bei mir einzuleben.
    Da nun auch seine schulischen Leistungen darunter leiden ist das für seine Mutter auch noch wie Öl ins Feuer gießen.
    Ich habe mich schon mit den zuständigen in Verbindung gesetzt um meinem Sohn und auch mir besser helfen zu können.
    Da es aber in Hamburg keine KITA´s oder ähnliches am Wochenende gibt sehen meine Aussichten nicht gerade rosig aus was die Betreuung am Wochenende betrifft.
    Daher wäre ich euch dankbar für jeden Tipp und Strohhalm an den ich mich klammern könnte.
    Auch habe ich mir schon mal Gedanken darüber gemacht wie man uns als AE´s die am Wochenende arbeiten müssen helfen könnte!
    Denn soweit ich weiß arbeite ich nicht alleine am Wochenende und habe dieses Problem.
    Ach so: nein es gibt keine Großeltern oder ähnliches.
    Klar auch ich habe nicht immer alles richtig gemacht was meinem Sohn betrifft, doch ich aber habe meine Fehler erkannt und bin nicht bereit meinen Sohn einfach so aufzugeben.


    Schon im Voraus möchte ich euch danken.
    Gruß
    Martin (verzweifelter Vater)

  • hallo martin,
    wie wäre es mit "leihgroßeltern" ?
    oder tagesmutter?
    frag doch mal bei institutionen nach ( caritas, diakonie usw.)
    gruß
    claudia

  • Hallo,


    ich arbeite auch Vollzeit, habe aber eine Arbeitgeber und ein Betreuungsmodell mit der Mutter des Kindes, das mir erlaubt jedes zweite WoE ohne Kind und insgesamt sehr flexibel zu arbeiten. Deshalb geht es so.


    Ich frage einmal vorsichtig, warum es zwingend notwendig ist vollzeit und am WoE zu arbeiten? Gäbe es theoretisch die Möglichkeit das WoE für den Sohn freizuhalten, ich meine auch unter dem Aspekt, dass der Sohn schon Schulschwierigkeiten hat?



    Viele Grüße,
    Segelpapa

  • Leider läßt es mein Job derzeit nicht zu das ich jedes Wochenende frei habe. Ich arbeite als Küchenleiter in einem Seniorenheim.
    Und ja ich brauche diese Arbeit, denn sie erhält mich und meine Kids am Leben und ich möchte nicht nochmal von Harz 4 abhängig sein!
    Gruß
    Martin

  • jedes Wochenende frei habe.


    Hallo,
    ich arbeite im Einzelhandel und da nützt mir die verläßliche Schule meines Sohnes(9) auch nicht viel....(bis 13h Betreuung).
    Bei mir geht´s nur mit einer Tagesmutter.
    Denn entweder muss ich(je nach Schicht) längst vor Schulbeginn aus dem Haus sein oder bin spätestens 21.30h zu Hause....




    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • Hallo,
    ich arbeite im Einzelhandel und da nützt mir die verläßliche Schule meines Sohnes(9) auch nicht viel....(bis 13h Betreuung).
    Bei mir geht´s nur mit einer Tagesmutter





    betreuung NUR bis 13 uhr?
    gibt es keine ogs bei euch?
    we ist immer schwer


    idee: zettel im supermarkt: wer möchte kind am we betreuen..... klar guckt man sich den/diejenige genau an :daumen


    aber vielleicht gibt es ja menschen , die gerne nen paar euros verdienen möchten... und flexibel sind

  • Hallo,


    also ich weiss das die ex von meinem ex die kinder am we von einer studentin betreuen ließ


    wo die die her hat kann ich dir leider nicht sagen
    aber versuch es doch mal übers JA ob die sowas vermitteln
    oder ruf bei ner uni in deiner nähe an ob die vielleicht studenten/innen zum vermitteln haben


    ansonsten fällt mir auch nur Tagesmutter oder Kinderpflegerin ein



    Liebe Grüsse von gelesa

    :engel Nimm mich wie ich bin! :devil:

  • würde es auch mal über einen Zettel im Supermarkt versuchen. Meine Freundin hat so auch eine ältere Frau gefunden, die keine Enkelkinder hat. Sie ist super zufrieden und es ist jetzt fast schon wie eine richtige Oma auch mal mit übernachten und so. Und einen Zettel an der Uni ist denke ich auch eine gute Idee, Studenten suchen ja auch immer mal einen Job um etwas Geld zu verdienen.
    Oder kannst du ihn nicht mal zu einem Freund schicken und dafür den Freund mal am Wochenende mit zu euch nehmen an dem du nicht arbeitest. So mache ich es mit meiner Tochter wenn ich mal arbeiten muß und niemand habe. Klappt eigentlich auch richtig gut.


    Drück dir die Daumen, daß du ne passende Lösung findest. :daumen

  • in den kindergärten in nrw werden sogenannte familienzentren eigerichtet, die auch betreuung über tagesmutter oder ähnlich zu schwierigen zeiten vermittelt......habe zwar gelesen, dass ihr aus dem kindergarten-alter rausseid, aber die familienzentren sind auch für größere kids zuständig, farg mal bei euch nach.....

    Das mach ich doch mit links. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von m@rtina ()

  • Wie sieht's mit Freunden deines Sohnes aus? Eine Freundin meiner Tochter musste auch ne zeitlang regelmässig alle 2 WEs betreut werden - wir hatten sie alle 14 Tage von Samstag auf Sonntag bei uns, manchmal auch schon Freitags. Im Gegenzug hat meine Tochter an den anderen WEs oder eben mal unter der Woche dort geschlafen. Das ist natürlich keine Dauerlösung, gelegentlich möchte man am WE auch mal was mit Kind unternehmen ohne ständig die Freundin mitzuschleppen - bei uns wars insofern begrenzt, als das die Mutter damals bereits intensiv nach einem anderen Job mit verträglicheren Arbeitszeiten Ausschau gehalten hat, das war nach ca. 6 Monaten soweit. Und dennoch haben wir uns auch danach gelegentlich im Notfall gegenseitig ausgeholfen.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Erst einmal vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.
    Super das einem hier geholfen wird.
    Danke!!!
    Achso: Euch AE Vätern schon heute einen schönen Vatertag morgen, geniesst ihn.
    Gruß
    Martin