• Hallo zusammen,




    ich habe ein paar Fragen und hoffe, das mir vielleicht hier jemand helfen kann.


    Zu uns ertsmal :-)


    Ich (22) und meine Tochter (6) wohnen im Moment in einer 2 Zimmerwohnung.


    Fiona kommt im September in die Schule und ich werde ab Juni in meinem gelernten Beruf nur noch Halbtags arbeiten, da mir das einfach zu viel wird. Ich arbeite als Zahnarzthelferin Mo-Fr von 8 Uhr morgens bis 19.30 Uhr Abends....


    Jetzt muss ich morgens immer eine Stunde zu meinem Geschäft fahren, da ich kein Autobesitze... das heisst wiederrum, das ich die kleine weg bringe und um sieben aus dem Haus gehe, Abends kehre ich erst gegen neun heim.




    Fiona ist auch nicht sonderlich gut betreut, sie ist bei meiner Mutter/Schwester und wir durch TV ruhig getsellt...




    Jetzt muss ich auch ehrlich sagen, das ich ein wenig überfordert bin mit dem arbeiten und das schlechte Gewissen nagt auch sehr an meinen Nerven.


    Ich muss dann Hartz 4 beantragen, welchen Grund soll ich denn angeben?


    Dann würde ich geren umziehen, aber leider habe ich nicht genügend Geld um wegzuziehen kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben?


    Fiona hat ihr eigenes Zimmer, ich schlafe im Wohn/Schlafzimmer... Falls wir umziehen sollten, bräuchten wir eine paar Einrichtungsgegenstände und die Kaution. :hilfe




    Gibt es Stellen an die ich mich wenden kann?




    Vielen dank

  • Hm.Ist schwierig.
    Wenn Du ALG II beziehst,dann kannst Du Einrichtungsgegenstände beantragen oder Du bekommst ein Darlehen.
    Wende Dich mal an Caritas oder Gemeinnützige Einrichtungen vielleicht können die euch 2 en helfen.
    ALG II Empfänger bekommen für die Kaution ein Darlehen,dass zurück bezahlt werden muss.
    Du musst aber auch schauen ob die Wohnung für euch 2 angemessen sit.Frag mal bei der ARGE nach.Größe NBK. usw.
    Hast Du nicht die Möglichkeit Deine Kleine nach der Schule betreuen zu lassen.z.B. Kinderhort.?
    Es ist schwierig Arbeit und Kind unter einem Hut zubringen,aber wenn Du keine Betreuungsmöglichkeit für Deine Kleine hast,dann die ARGE sofort auch nichts machen.Du musst Dich aber um eine Betreuungsmöglichkeit für die Kleine bemühen.
    Musst Du,wenn Du halbtags Arbeiten gehst voll ALG II beziehen oder nur Aufstockendes ALG II?

  • Ja ich werde es dann nur aufstockend bekommen.



    Ich wohne jetzt in einer 52 qm Wohnung und zahle fast 600 Euro Miete, das ist ziemlich hoch. Hier wo mein Arbeitsplatz ist, würde ich ne "billiger" wohnung bekommen.



    Muss ich wirklich denn ganzen Tag arbeiten wenn ich halbtags beschäftihgt bin? Immerhin habe ich eine Festeinstellung und verdiene fast 600 Euro Nett.. dazu Unterhaltsvorschuss+ Wohngeld+Kindergeld für meine Tochter!

  • Hallo,
    bei einer Teilzeitstelle für 600€ quasi ganztags arbeiten....??
    :hae:
    Wieviel Stunden sind denn das monatlich?? Das hört sich wie eine Vollzeitstelle an...
    Ich arbeite Plus/Minus 80Stunden im Monat...und nicht jeden Tag...und für mehr Gehalt....
    Gruß,
    Maikeirish

    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • Sorry, ich habe mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt.


    Ich werde ab Juni nur noch 23 Stunden in der Woche arbeiten und daher nur noch knapp 600 Euro im Monat verdienen.


    Meine Frage war so gemeint:


    Muss ich Vollzeitarbeiten? Das heisst, muss ich mich um eine Betreuung meeiner Tochter bemühen? Oder ist das auch in "Ordnung" wenn ich nur Halbtags arbeite?

  • Ist Deine Kurze schon in der Schule?
    Ansonsten ist dringend angesagt, Deiner Arbeit hinterher zu ziehen... Dann gewinnst Du erhebliche Zeit, egal, ob Du Voll- oder Teilzeit arbeitest.
    Zur Vollzeit kannst Du derzeit kaum verpflichtet werden. Erst, wenn Deine Kleine ca. 8 Jahre alt ist, wird das erwartet. Das ist Mutterbonus, nur am Rande erwähnt.


    Nur: Du musst Dir im Klaren sein: Selbst für den Unterhalt sorgen zu können, ist heutzutage für AEs ein hohes Gut. Das sollte man nicht leichtfertig aufgeben. Die Alternative, Abhängigkeit vom Staat, ist nicht prickelnd...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Also "Ausnutzen" möchte ich den staat nicht, ich hatte mir nie Erziehungsurlaub genommen, habe immer gearbeitet.


    Der Vater und die dazu gehörige Familie kümmern sich nicht um die kleine, das heisst, ich habe nur meine Mutter, die hat aber selber noch Kinder, die ein bis zwei Jahre älter sind wie meine.


    Wenn ich eine neue Wohnung finde würde, könnte sie Mittags nicht asuf die kleine aufpassen, das heisst, ich bin gezwungen, haltags zu arbeiten.


    problem ist nur, das ich mir denn Umzug nicht leisten kann, aber ich werde mich bei den einzelnen Behörden mal kundig machen.


    Vielen Dank für den Rat! :thanks: