Beiträge von liebema

    Klar meinen jetzt einige hier, ich wäre nur hinterm Geld her, mag schon sein aber das ist das Geld was meinen Kindern zu steht. Wenn ich dann sehe, das der Vater sich ein 12000€ teuren Auto leisten kann und dann keinen oder nur wenig Unterhalt zahlt, kommt mir das :kotz

    habe soeben noch ein Anruf von der Anwaltsgehilfin bekommen. So wie es aussieht, war mein Anwalt trotz Urlaub kurz im Büro. Jedenfalls sagte sie im Auftrag vom Anwalt das Verrechnen von Schulranzen und Unterhalt ist nicht möglich, da es 2 verschiedene Paar Schuhe ist und desweiteren muss er sich an solchen Kosten beteiligen, nicht so wie es landläufig bekannt ist. Ich werde jetzt erst einmal abwarten was er in der Zeit zahlt und alles fein säuberlich aufschreiben.

    Bin auch bei der Barmer


    Und das mit dem Arzt wird wohl das Problem werden. Ich selbst war in den letzten Jahren kaum bzw. gar nicht beim Arzt. Habe erst vor kurzem mir einen Hausarzt gesucht, weil ich wie gesagt all meine Kraft in die Kinder gesteckt habe.

    hallo,


    überlege auch schon eine Weile einen Kurantrag zu stellen. Nach meiner Trennung (Frauenhaus usw.) von meinem Mann vor 6 Jahren habe ich meine ganze Kraft auf meine Kinder konzentriert. Seit 4 Jahren habe ich auch einen neuen Partner, leben aber nicht mit ihm zusammen. Manchmal ist das auch ganz gut so. Er unterstützt mich so wie er kann, doch in letzter Zeit fehlt mir einfach die Kraft. Auch gerade weil bei meinem kleinen Sohn ADHS im Raum steht. Sind da gerade beim Kinderpsychologen. Dann kommen auch noch die ganzen Probleme mit meinem Ex. Ich könnte nur noch heulen.

    Hallo zusammen,


    ich bin zwar nicht ganz neu hier, war das letzte mal vor 4 Jahren hier im Forum. Nur aus aktuellem Anlass brauchte ich mal Rat und Hilfe.


    Stelle mich aber trotzdem gern noch einmal vor. Ich heiße Ines und lebe mit meinen 3 Kindern (15,6 und 4) in Duisburg.

    So habe gerade mit Rechtsanwaltshotline meiner Versicherung telefoniert, da mein Anwalt z.Z im Urlaub ist. Der hat folgendes gesagt, da er speziell eine Überweisung für Unterhalt und eine für den Schulranzen gemacht hat, kann mein Ex dies nicht verrechnen. Ich kann sofort vollstrecken. Er muss so den Unterhalt zahlen, wie beschlossen.

    Er hat Anfang des Monats den Unterhalt in Höhe von 152,24€ mit Verwendungszweck Unterhalt April 2013 für die beiden Kinder und eine Woche später den Betrag für den Schulranzen mit Verwendungszweck Schulranzen. Das Geld habe ich auch dem entsprechend auch verwendet. Schulranzen wurde bereits angeschafft.

    @buffi


    er meint, er könne das machen, weil er wie gesagt für den Schulranzen einen Teil gezahlt hat. Ich weiß , dass er sich nicht hätte an den Kosten für Schulranzen beteiligen brauchen. Ich habe ihn auch schriftlich gefragt und er hat auch zu gestimmt, obwohl ich damit nicht gerechnet habe. Und nun dies.

    :kopf

    Man es ist doch auch sein Sohn.

    Du bist im Recht. Aber: du streitest dich um vielleicht 75,- Euro. Ist es das wert? Gerade muss er die Kröte des Gerichtsurteils "schlucken". Da ist es die Frage, ob man so einen Topf aufmacht und damit das Klima der kommenden Jahre bestimmt. (Nach meinen gemachten Erfahrungen wäre mir ein langer Burgfriede das Zehnfache, das Hundertfache wert ...)
    Rat: Lächeln, wegatmen. Sich als guter Mensch fühlen ...

    Klar ist mir ein langer Burgfriede lieber als ständigen Streit


    Ich soll jetzt abwarten was er im Mai überweist, teilte er mir am Telefon mit.

    Er ist aber felsenfest der Meinung, dass er die könne. Da er ja 80€ für den Schulranzen gezahlt hat.


    Es ist nicht viel was er an Unterhalt zahlen muss. Für beide zusammen 203,32€. Bis Juni bekomme ich noch für den Kleinen anteilig UVG.
    Im April habe ich für beide 152,24€ bekommen.
    Ich hatte ihn nach Rücksprache mit meinem Anwalt mitgeteilt, dass ich mit einer Verrechnung nicht einverstanden bin und ich hatte ihn aufgefordert den Unterhalt ab April so wie beschlossen zu zahlen.


    Nach Beschluss könnte ich für April vollstrecken. Würdet Ihr das tun?

    Hallo,


    seit kanpp 3 Jahren habe ich mich mit meinem Exmann um den Unterhalt für unsere beiden gemeinsamen Kinder (15 J. und 6 J.) gestritten. Nun Anfang April kam endlich der Beschluss vom Oberlandesgericht. Dieser ist ab April sofort wirksam. Für April hat mein Exmann weniger gezahlt als beschlossen wurde. Da unser kleiner Sohn in diesem Jahr eingeschult wird, hatte ich ihn gefragt, ob er sich an den Kosten für den Schulranzen beteiligt. Diese hatte er bejaht und überwies Mitte April die Hälfte vom Schulranzen. Nun will er diesen Betrag als Unterhalt anrechnen. Demzufolge bräuchte er für den Monat April keine Nachzahlung tätigen.


    Was haltet ihr davon?

    Wenn keine Komplikationen auftreten, ist man nach einer Woche wieder fit. Da ich schon 2 Kaiserschnitte hinter mir habe und beide vollkommen anders verlaufen sind, weiss ich von was ich rede.Bei dem einen hatte ich Vollnarkose und brauchte viel langer als bei dem anderen. Jeder verkraftet so einen Eingriff anders.

    Der KV ist nicht Schwerstbehindert, sondern, wie soll ich mich am besten ausdrücken, nur schwerbehindert, d.h. gehbehindert.


    Das mein Großer therapeutische Hilfe in Anspruch genommen hat, muss ich nicht extra sagen.

    Ab dem Zeitpunkt also November, wo ich die beiden größeren zum KV bringen soll, ist das Ungeborene 2 Monate alt.




    Zitat

    Hier wäre es gar vielleicht eher einfacher gewesen der neue Partner wäre in ihre Richtung gegangen..aber das geht ja meist (gewollt??!!) nicht.


    Für meinen neuen Partner ist es nicht viel einfacher gewesen umzuziehen, da er dort einen festen Job hat.




    Zitat

    Vater ist hier Schwerbehindert, hat vermutlich nur geringes Einkommen, wenn überhaupt..


    Das es für mich auch eine erhebliche finazielle Belastung ist, davon spricht keiner. Ich selbst lebe von Hartz4. Deshalb hatte ich ja vorgeschlagen, sich die Kosten zu teilen. Damit es für beide Seiten nicht zu teuer wird.




    Zitat

    Mal eine andere Frage..
    Irgendwie ist die Sozialpädagogin ja die ultimative Partei..die alles Vorschläg u regelt u das so gemacht wird..welche Rolle spielst du u ihr beide da eigentlich noch als Eltern?


    Sorry wenn es so rüberkommt, das ich für den Umgang keine Vorschläge gemacht habe, aber dies ist mit nichten so. Damit eine Beziehung zw. dem Kleinen und dem KV entstehen kann, habe ich ihm vorgeschlagen, dass er ihn wöchentlich sehen kann. Dies ist nur ein Beispiel.


    Vom KV kam diesbezüglich selten oder kein Vorschlag.

    Zitat

    Zitat von »Laetitia«


    Du hast ein Kind im Alter von zwei Monaten und bist von deinem neuen Partner schon wieder schwanger ???? Dazu sage ich jetzt lieber gar nichts..


    Scheint ja echt eine gefestigte Beziehung zu sein , in der Du da lebst und wg der Du wegziehen willst...





    Ich bin mit meinem jetzigen Partner mehr als 1,5 Jahre zusammen und erwarte von ihm ein Kind. Worauf wir uns sehr freuen. Meine Jungs sind 11 Jahre und 2,5 Jahre alt. Wo ist bitte schön das 2 Monate alte Kind?