Vor der Trennung: Vater will mit den Kindern zusammen bleiben - Was tun?

  • beim Lesen deines Beitrages ist mir mehrfach durch den Kopf geschossen, daß du deine Planungen eigentlich darauf abzielen, deine Frau und die Mutter eurer Kinder völlig aus deinem und auch dem Leben deiner Kinder zu verbannen. Ich hoffe, ich täusche mich da! Das wird nämlich nicht funktionieren, und das ist gut so. Eure Kinder brauchen beide Eltern, und vor allem die Gewissheit, daß ihre Eltern sie nicht in ihre persönlichen Streitigkeiten mit reinziehen.


    Ich habe eine Trennung hinter mir, wo genau das das Bestreben des Vaters war.


    Das war die Hölle und das war Krieg - ist es heute noch.


    Sowas deutet auf fehlenden Respekt und wenn sich da nichts ändert, dann sehe ich schwarz.


    Und ich bin mir sicher, mit einer solchen Einstellung werden sich über kurz oder lang die Kinder von selbst gegen den Vater entscheiden. Vielleicht nicht heute, aber in ein paar Jahren.....

  • wenn dir/euch das wohl der kids am herzen liegt,dann hört auf an ihnen rumzuzerren.


    deine pläme a-? sind nicht wirklich dein ernst sondern wohl eher als wilde gedankengänge zu verstehen,oder?
    für dich scheint die beziehung keine zukunft mehr zu haben und es ist nachvollziehbar dass du mit deinen kindern zusammensein willst(wäre schlimm wenn es anders wäre...).
    das gleiche wird aber deine frau auch wollen.
    und kinder wollen beide et...


    mediation wäre ne möglichkeit,rat beim JA holen,ich habe gute erfahrung mit unserem pastor gemacht,caritas-beratungsstelle;caritas-online beratung....


    wie bereits erwähnt:krankheit ist nicht gleichbedeutend mit erziehungsunfähigkeit....

    :Flowers Wo Gott dich hingesät hat,da sollst du blühen. (afrikanisches Sprichwort)

  • Babbedeckel,
    ich tendiere da sehr zu Tillas Ansichten.


    Um die Kinder mache ich mir Sorgen.


    Ausserdem meine ich, dass man hier viel viel mehr wissen muss als das, was wir wissen.
    Es ist ein sehr schwieriges Thema und die Mutter ist eben auch sehr wichtig weil ein wahnsinnig "gewichtiger" Teil in der Sache.


    Aber gut, wenn ich mir jetzt spontan was aus der Nase ziehen sollte würde ich sagen die "Parteien" sollten sich die Kinder gerecht "aufteilen".
    Das Aufteilen meine ich übrigens zeitlich. 4 Wochen hier und 4 Wochen da. "Auseinanderreissen" würde ich Geschwister never ever wollen.


    Kein Elternteil sollte versuchen, den Kindern eine solch schwerwiegende Entscheidung abzuringen. Die Armen kommen ja in arg belastende Loyalitätskonflikte.


    Was mir nicht gefällt ist, dass die Frau vom Mann als "nicht normal" dargestellt wird. Wenn der Papa das ernsthaft so meint wird er das vermutl. auch so an die Kinder weitergeben.
    Mama ist nicht normal. Grrrrrrrrrrrrrrrrr... Wie sollen die Kinder dann lernen, dass man eine gewisse Achtung voreinander haben sollte, gerade als Eltern? Mir biegt es die Zehnägel um.
    Zumal ich es auch an der Glandula thyreoidea habe (Hypothyreose und Hormongabe). Ja, da ist man dann manchmal sehr up and down. Übrigens bringen Schwangerschaften diese Drüsen sehr häufig in die Schieflage. Aber dafür gebärt man auch tolle Kinder und das ist es locker wert.


    Abgesehen davon kann auch eine Ehe einen Menschen sehr negativ verändern, je nach dem wie miteinander umgegangen wurde/wird.


    Wir wissen über den Fall doch einfach zu wenig und ich traue mir hier nicht zu, noch irgendwas zu schreiben.

  • @ jupiler deine tendenzen kennt man. du brauchst hilfe bevor du versuchst anderen hilfe zu geben

  • ich unterschreibe jens posts und bei dem ein oder anderen hab ich mich "bedankt"


    ihr setzt eure kinder einem loyalitätskonflikt ohne ende aus!!
    deine pläne sind allesamt nicht für mich nachvollziehbar


    mediation ist sicher ne gute idee


    für mich hat die ganze "geschichte" einen üblen beigeschmack


    sollte deiner frau dich angegriffen haben ,wieso hast du das nicht polizeilich angezeigt?



    ich kann mir beim alllerbesten willen ( den ich in dem falle nicht habe) nicht vorstellen , das irgendeine "frische ersatzmutter " ( die man eh nicht aus dem hut zaubern kann) auch nur ansatzweise gerichtlich relevant sein könnte!


    die kinder hatten und haben eine vollzeitmutter... einen vollzeitarbeitenden vater ... wer wird wohl eher die chance auf die kinderbetreuung haben?


    ich habe das mulmige gefühl ( muß ja nicht stimmen) das es um etwas anderes geht???!!
    bewußt in der möglichkeitsform geschrieben: könnte es sein , das du die trennung wegen einer neuen frau möchtest und keinen unterhalt zahlen möchtest???ist der plan mit der "ersatzmutter" vielleicht schon ausgreifter?


    denkt an die kinder! die brauchen euch beide!




    mal kurz zu chang: ich habe auch oft probleme jupiler zu verstehen , ABER sie hat hier in dem fall nach meinem gefühl gut gepostet( auch wenn ich nicht vollinhaltlich unterschreibe) und du hast nicht das recht , voll deutlicher ironie auf ihr post zu reagieren

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Hi,

    sollte deiner frau dich angegriffen haben ,wieso hast du das nicht polizeilich angezeigt?

    da grinsen sich dir Förster einen .... und lies auch mal Segelpapas Post durch.

    eine vollzeitmutter... einen vollzeitarbeitenden vater

    Naja, ich bin auch Vollzeit und AE. Wieso sollten die Kids nicht zum Papa :frag ...um der Mutter wieder einen Widdereinstieg zu ermöglichen.


    Unterhalt muß er eh in Form von EU/TU blechen ... und mindestens befristet, auch wenn er die Kids hätte.


    Nochmal zur Mediation ... hier wird von einem RA beraten, der eine spezielle Ausbildung zum Mediator zusätzlich gemacht hat, und deeskalierend einwirken soll.


    Grundsätzlich gilte aber erstmal; nicht ausziehen.



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Naja, ich bin auch Vollzeit und AE. Wieso sollten die Kids nicht zum Papa :frag ...um der Mutter wieder einen Widdereinstieg zu ermöglichen.


    Unterhalt muß er eh in Form von EU/TU blechen ... und mindestens befristet, auch wenn er die Kids hätte.


    Ich glaube nicht, das es darum geht. Ich verstehe das so, das er die Frau und Mutter komplett "streichen" und , falls möglich, durch eine neue Freundin ersetzen will.


    Das ist was anderes.


    Wie nun schon mehrfach erwähnt, mein Exmann ist die gleiche Schiene gefahren. Er hat versucht mir eine schwere Depression, einen Medikamentenmissbrauch und eine Angstneurose zu
    unterstellen - mehrfach vor Gericht und dem JA.
    Heute bin ich sicher, das es zu 80% darum ging, keinen Unterhalt zahlen zu müssen. Klar, er liebt die Kinder auch, aber das waren seine Beweggründe. Und er war und ist
    tatsächlich davon überzeugt, das ich eine schlechte Mutter bin. Ausserdem lebe ich von Hartz4 und die Kinder hätten bei ihm eine bessere Basis.


    Alle Versuche von aussen da zu vermitteln schlugen bis heute fehl, sogar sein Anwalt bezeichnet ihn als beratungsresistent.


    Vielleicht ziehe ich falsche Schlüsse und interpretiere was falsch, deswegen kann ich nur hoffen, das es hier ein gutes Ende nimmt.

  • Hallo,


    Deine Pläne klingen für mich alle sehr berechnend und teilweise ziemlich merkwürdig.


    Dass du aus deiner Beziehung raus willst, ist absolut klar.


    Dass du offenbar einen ziemlichen Hass auf deine Frau schiebst ... vielleicht interpretiere ich das hinein, scheint mir jedoch so zu sein.


    Nur scheinst du auch zu denken, wenn du sie "los" bist, kannst du dafür Sorgen, dass deine Kinder sie auch los sind.
    Das stimmt so nicht und wäre für die Kinder absolut fatal.


    Auch wenn du dich mal neu verliebst, kann deine neue niemals die leibliche Mutter ersetzen (genausowenig, wie du selbst als Vater ersetzt werden kannst).
    Diesen Gedanken solltest du ganz schnell aus deinem Kopf verbannen.
    Ebenso den Versuch, die Kinder auf deine Seite zu ziehen. Klar sagen sie das, was sie denken du gerade hören willst. Sagen sie der Mutter auch.
    Ebenso das ausfragen, bei wem sie nun wohnen wollen. Da werden sie auch spüren, was du (oder deine Frau) hören willst.
    Wie reagierst du, wenn dein Kind sagt, (in etwa, sorry, habe ich nicht genau im Kopf) "die spinnt, die Hexe" ?
    Ein gewisses Respekt für BEIDE Eltern sollte beim Kind schon vorhanden sein und dieses von beiden Eltern nicht untergraben werden.


    Mein Vorschlag wäre: mit deiner Frau über deine Trennungsabsichten reden... ggf. Mediation...und reden und reden und reden.
    Komm runter von deinen PLänen, die m.E. alle zum Scheitern verurteilt sind.


    Wünsch dir einen klaren Kopf und Entscheidungen, die deine Kinder nicht zu sehr durcheinander bringen

  • Hallo Thomas511,


    mal noch ne Meinung. Um eine wenig die Übersicht zu behalten, versuche ich mal bei Deiner Plan Struktur zu bleiben, erstmal sachlich die von Dir erdachten Alternativen, durch zu gehen.
    Sicher gibt es zu Deinen Ideen noch mehr Alternativen und all dies setzt eine klare Entscheidung vorraus, ob Du Dich trennen willst oder eben nicht, sei es auch nur unter der Auflage, dass Sie sich therapeutisch helfen lässt.
    Die Nummer mit dem Loyalitätskonflikt ist wohl ausreichend angesprochen worden. Bemerkungen wie "Die Mama ist eine Hexe, die spinnt" eines 5-jährigen Kindes, werden mit Sicherheit zu Deinen Ungunsten ausgelegt.
    Grundsätzlich sind die Ängste und Sorgen die Du gerade hast nicht unbegründet, daher kann ich auch diese Form von abwägen und durchspielen verstehen, da ich hier mehr Hoffnungslosigkeit als moralisch verwerfliche Züge rauslese.


    Plan A: totaler Mist, selbst wenn Du die Frau schon hättest. Auch wenn ich den Wunsch nach Harmonie, gerade nach der Vorgeschichte verstehen kann.


    Plan B: Stand schon mal weiter oben. Die gewohnte Umgebung der Kinder mit den Kindern zu verlassen, würde für mein dafür halten vorherige Absprachen mit JA ggf. Verfahrenspflegern vorraussetzen. Soweit seid ihr ja aber nun mal noch nicht und kann auch keine Lösung sein. Daher wer steht im Mietvertrag?


    Plan C: Wäre für mich die richtige Wahl. Im Vorfeld sollte aber bereits die Betreuung geklärt sein, sei es auch nur über eine befristete Stundensenkung im Job, Kitaplatz etc. und die entsprechenden Folgeschritte.


    Plan D: ist eine Entscheidung, die Dir niemand abnehmen kann.


    Plan E: ohne Aussicht auf Erfolg, weil es reicht dass Sie als der ET der die Betreuung faktisch die letzten 10 Jahre gewährleistet hat lediglich einräumen muss, dass sie gewillt ist sich Unterstützung zu holen in Form von Familienhilfe, JA oder auch einer entsprechden Psychotherapie. Faktisch in sofern, dass der Staat in Form von Rentenversichrungsträgern dass z.B. genauso sieht.


    Plan F: geht sehr weg von dem Plan sich zu trennen, finde ich aber nicht falsch. Da Du Angst hast die Kinder bei Ihr lassen zu müssen, sie auch Ansprüche an Dích stellt (Stichwort "abnorm"), solltest Du Dir vorher genau über ein Trennungsszenario im Klaren sein und auch bereit sein zu einem Mediator zu gehen, respektive eine Paartherapie anstreben und auch einer Psychotherapie für Dich zustimmen. Mach Dich mal schlau auf Angehörigenseiten Psychisch Kranker, ähnlich wie es bei Suchtkranken Co-Abhängigkeiten gibt, verhält es sich oft auch mit z.B. "Co-Depressionen"
    Die Frage nach dem wer von euch Huhn oder Ei ist, finde ich mit Blick auf EURE Kinder schnurz.


    Ich denke also, Du solltest beides tun. Wenn es so ist wie Du es schilderst, was ich nicht in Abrede stellen möchte, ist es nicht unerheblich da mehr als guten Willen zu zeigen. Fakt ist aber auch, dass Du mit Deinen Ängsten und Plänen hier nur begrenzt richtig bist und auch gesellschaftlich kaum Unterstützung erhalten wirst, schon gar nicht wenn Du Fehler machst, die Paarebene nicht von der Elternebene trennen lernst. Fakt ist, dass die Mutter dir zeitlich (Du hast den VZ-Job) und was Umfeld angeht immer einen Schritt vorraus sein wird. Gewöhn Dich also an den Gedanken, dass man immer wieder von außen unterstellen wird: Du bist Schuld, Sie das Opfer.


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • [quote='babbedeckel',index.php?page=Thread&postID=297284#post297284]Naja, ich bin auch Vollzeit und AE. Wieso sollten die Kids nicht zum Papa :frag ...um der Mutter wieder einen Widdereinstieg zu ermöglichen.


    Unterhalt muß er eh in Form von EU/TU blechen ... und mindestens befristet, auch wenn er die Kids hätte.


    Ich glaube nicht, das es darum geht. Ich verstehe das so, das er die Frau und Mutter komplett "streichen" und , falls möglich, durch eine neue Freundin ersetzen will.


    Das ist was anderes.


    Wie nun schon mehrfach erwähnt, mein Exmann ist die gleiche Schiene gefahren. Er hat versucht mir eine schwere Depression, einen Medikamentenmissbrauch und eine Angstneurose zu
    unterstellen - mehrfach vor Gericht und dem JA.
    Heute bin ich sicher, das es zu 80% darum ging, keinen Unterhalt zahlen zu müssen. Klar, er liebt die Kinder auch, aber das waren seine Beweggründe. Und er war und ist
    tatsächlich davon überzeugt, das ich eine schlechte Mutter bin. Ausserdem lebe ich von Hartz4 und die Kinder hätten bei ihm eine bessere Basis.


    Alle Versuche von aussen da zu vermitteln schlugen bis heute fehl, sogar sein Anwalt bezeichnet ihn als beratungsresistent. quote



    sowas meinte ich
    sorry wenn ich die technik net behersche

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Hi,


    @rübli der ts bereitet sich auf eine Trennung vor, und geht verschiedene Gedankengänge strategisch durch.
    Dein EX verhält sich natürlich übel, aber kannst du wohl mit dem TS nicht vergleichen.
    Er fragt ja hier, wie´s am besten wäre ... naja und das mit der potentiell Neuen ... ist halt ein falscher Gedankengang ;)
    Dafür sind wir ja da ...
    Außerdem das Hass eine Rolle spielen kann, ist doch auch klar ...


    Auf jeden Fall sollte dem TS bewußt werden, als Mann darf er keine Fehler machen.


    Wenn die sog. Helferindustrie startet ist er der A.... ! ....und die Kids stehen zwischendrin :flenn


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Also hier wird schon massiv mit zweierlei Maß gemessen.


    Wenn ich die "Gedankenspiele" des TS lese wird mir schlecht! Der versucht seiner Frau aus einer banalen Schilddrüsenunterfunktion eine gefährliche Unzurechnungsfähigkeit zu basteln, geht ganztags arbeiten, sie hat die Kinder bis hierhin großgezogen und er überlegt, auf welche halbseidene Tour er ihr die Kinder entziehen kann und wird hier noch moralisch und praktisch unterstützt!


    Und dann schau man sich mal an, was parallel hierzu in Maissa's Thread "Hilfe-Termin beim Jugendamt was tun?" in der gleichen Rubrik gepostet wird.


    Vielleicht sollte man langsam mal einen Thread zum Thema "Frauenfeindlichkeit in diesem Forum" aufmachen?

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

    Einmal editiert, zuletzt von Heidelberg08 ()

  • Ich möchte dazu übrigens noch anmerken, nein ich muss weil ich sonst platze, dass ich in keinster Weise nachvollziehen kann, warum hier TE immer wal wieder je nach Geschlecht unterschiedlich behandelt werden. Auch wenn ich mir über die Gesamtsituation vieler und die negativen Erfahrungen im Klaren bin, ne Frau mit so ein thread, wäre getröstet worden :kopf .
    Bisher habe ich von dem ien oder anderen troll mal abgesehen, noch nie gelesen, dass hier ein AE-Vater sich stumpf über die Gefühlslage anderer hinweg setzt, sonder doch eher dass sich alle bemühen sich da rein zu denken.


    lg von overtherainbow :rainbow:


    edit sagt: sorry musste raus


  • öhm


    mein ex?
    wo ist hier von dem die rede?

  • Hi,

    Vielleicht sollte man langsam mal einen Thread zum Thema "Frauenfeindlichkeit in diesem Forum" aufmachen?

    hält dich keiner zurück :rauchen


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich möchte dazu übrigens noch anmerken, nein ich muss weil ich sonst platze, dass ich in keinster Weise nachvollziehen kann, warum hier TE immer wal wieder je nach Geschlecht unterschiedlich behandelt werden. Auch wenn ich mir über die Gesamtsituation vieler und die negativen Erfahrungen im Klaren bin, ne Frau mit so ein thread, wäre getröstet worden .
    Bisher habe ich von dem ien oder anderen troll mal abgesehen, noch nie gelesen, dass hier ein AE-Vater sich stumpf über die Gefühlslage anderer hinweg setzt, sonder doch eher dass sich alle bemühen sich da rein zu denken.


    lg von overtherainbow


    edit sagt: sorry musste raus


    geh mal in dieser Rubrik ein paar Threads runter und lies dir "Mitteilungspflicht und "Kontaktsperre"" mal durch oder den Thread den ich oben bereits erwähnte von Maissa.

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Hi,

    mein ex?
    wo ist hier von dem die rede?

    ich meinte glaube ich Tillas EX :rotwerd


    Ach ja, meine EX hat mir auch Alkoholsucht, Drogenabhängigkeit etc. vorm Gericht vorgeschmissen ... :radab
    Der Richter hat dies ihr so negativ ausgelegt, bei der SR-verhandlung, dass er mir das ASR angeboten hatte. bzw. damit an die Gegenseite gedroht hat.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.