mutiertes Schweinevirus aus Mexiko = Gefahr einer Pandemie. Wie geht Ihr damit um?

  • liebe jupiler
    hast du deine kids und dich in sicherheit
    gebracht?
    ich hoffe, das dein keller virenfrei ist.wenn ich auf alle meldungen reagiert hätte, säße ich kopfwackelnd in irgendeiner einschlägigenden klinik

  • Sorry, aber den Kommentar finde ich unmoeglich. Schon mal ueberlegt, dass die Themenschreiberin vielleicht nicht anders kann, als sich ueber solche Dinge unglaublich grosse Sorgen zu machen? Vielleicht einfach ein sensiblerer Mensch!

  • Für mich wieder mal der Anlass, über meine Eßgewohnheiten nachzudenken. :(


    Das Schnitzel ist zwar nicht ansteckend :nanana - aber es sind immer wieder die gleichen Sorten (Schweinchen, Kälbchen und meine heißgeliebten Chicken), die Ärger machen. :kopf:kopf


    Da gehört dringend was verändert. :batsch


    Für mich. :klimper:klimper


    LG aus dem Wilden Süden


    Cobra

  • Moin zusammen,
    dem letzten Beitrag kann ich nur beipflichten (und auch dem von downunder 35!). Ich bekomme es momentan nicht hin, war aber schon mal einige Jahre Vegetarierin und denke auch, diese Krankheiten entstehen, weil der Mensch es durch Massentierhaltung möglich macht.


    Aber zum Thema: ich beobachte das mit gemischter Unruhe und hoffe, es wird genau so wenig glimpflich bei uns wie das Vogelgrippe-Virus...ich fahe jeden Tag mit der Regionalbahn und da wird man ja auch ständig angeniest etc.. naja, meistens eben nur mit harmlosen Schnupfenviren oder so ;)

  • ... es gibt dennoch Menschen, die interessieren sich dafür, was anderswo vor sich geht.


    Naja, liebe Jupiler... Sich für das zu interessieren, was anderswo vor sich geht, ist die eine Sache. Mich interessiert auch, was anderswo vor sich geht...


    Wohlgemerkt: Ich hör mir das an oder lese darüber. Dann suche ich mir im Bedarfsfall weitere Infos zum Thema und dann bilde ich mir eine Meinung dazu. Manches betrifft mich persönlich sehr - z.B. alle Naturkatastrophen, wo viele Menschen betroffen sind, weil ich es unerträglich finde, was manche Menschen aushalten müsen.


    Eine schweinische Virenseuche gehört m. E. nur sehr bedingt zum Thema Naturkatastrophe, solange es Krankheiten gibt, die wesentlich gefährlicher sind. Und wie irgendein Vorredner schon sagte, an Hunger sterben mehr Leute, aber der ist ja nicht ansteckend. Irgendwie nervt es mich mal wieder, dass jeder immer nur Sorge um sich selber hat.


    Was du hier betreibst, hat wenig mit "Interesse an anderswo" zu tun. Wer sich allen Ernstes überlegt, ob er sich mit ein paar Tüten Konserven und Atemmasken bewaffnet in den Keller verziehen soll, weil in Mexiko ein paar Leute krank sind, hat vermutlich ein anderes Problem.
    Was du da machst, ist Panikmache ohne konkreten Anlass ...



    Das Schnitzel ist zwar nicht ansteckend :nanana - aber es sind immer wieder die gleichen Sorten (Schweinchen, Kälbchen und meine heißgeliebten Chicken), die Ärger machen. :kopf :kopf


    Da gehört dringend was verändert. :batsch


    Hund, Katze, Maus? :D


    Oder die asiatische Variante? Igel, Ratte, Eichhörnchen? :D:D


    Oder mal afrikanisch? Spinne, Käfer, Räupchen vom Grill? :D:D:D


    Oder beim Männer-Survival Camp ganz neue Ernährungsformen einüben? (Zumindest, wenn der Urwald-Aldi um die Ecke geschlossen hat und die Grillwürstchen damit unerreichbar bleiben) :lach


  • Lecker. :essen:lach

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe


  • Mir schmeckt der ganze Kram schon lange nicht mehr. Weiss nicht, ob es an den Hiobsbotschaften liegt (Schweinepest, Gefluegel-irgenwas, Rinderseuche, etc.) oder einfach daran, dass es mir zunehmend zuwider ist (hier ist das auch noch so oft schlecht und wenn man drei Mal ein gruenes Fleisch ausgepackt hat (das stinkt auch noch so bestialisch....), dann reicht es einem eh. Ausser Rind krieg ich garnichts mehr runter. Mach das auch nur noch fuer meine Tochter (Eisenmangel). Aber das ist wahrscheinlich am Thema vorbei ;) Sorry.

  • denke auch, diese Krankheiten entstehen, weil der Mensch es durch Massentierhaltung möglich macht.

    Als Beispiel: Weder bei der Pandemie 1898/90, noch bei der Spanischen Grippe von 1918, an der vielleicht 25 Millionen Menschen gestorben sind, hat Massentierhaltung eine Rolle gespielt.


    LG
    Segelpapa

  • Selbiges gilt für die Pandemie von 1347 - 1352, als der Schwarze Tod in ganz Europa mehrere Millionen Menschen dahingerafft hat. (Von absichtlicher massenhafter Rattenhaltung konnte ja nicht die Rede sein ;))


    Evolutionsbedingt werden Viren immer wieder mutieren und neue Krankheiten hervorrufen. Darüber in Panik zu geraten ist falsch und dumm. Nur wer klar denken kann, ist in der Lage, rational und rationell zu handeln.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • @ OT


    seit Menschengedenken sterben die Menschen "pandemie-mässig" an Massenwaffenhaltung ....


    Da stimmt was im Kopf net - fängt bei der Kommunikation an .... :batsch


    LG aus dem Wilden Süden


    Cobra

  • Sich in den Keller zu sperren ist wahrlich der falsche Weg.


    Was man tun kann, wenn man Angst hat, seinen Körper fit machen... denn je fitter dieser ist desto weniger kann ihm diese Grippe anhaben. Es ist kein Killervirus.. es ist eine Grippe. Und unser Körper kann in der Regel mit Grippen umgehen.


    Keller sitzen und Konserven essen = falsch


    Sport machen, Gesund ernähren, auf Hygiene achten = gut


    Ist übrigens immer ein guter Tip :)

  • Also ich passe wegen der Sache mit dem Essen gar nicht auf. :essen
    Geflügel haben wir auch immer gegessen, unabhängig von Viren oder Krankheiten.
    Halt gut durchgebraten.


    Ich hoffe, dass sich das Ganze von selbst wieder einkriegt. Dass sich der Virus weiter abschwächt. So was soll es ja auch geben.


    Wir leben völlig normal. Trotzdem denke ich nach.


    Wie wird denn mit der Quelle des Viruses umgegangen? Kennt man sie? Hat sie etwas mit Futter oder desaströsen hygienischen Zuständen zu tun? Ich finde das interessant. Überhaupt faszinieren mich Viren.
    Selbst wenn der Spuk aufhört, stecken die infizierten Tiere nicht immer wieder und wieder Menschen an?
    Oder vernichtet der tierische Organismus so einen Virus (den er abgegeben hat/abgibt) binnen einer gewisser Zeit und stellt damit kein Infektionsrisiko mehr dar?
    Ich wüsste gerne, was die Behörden in Mexiko da tun.
    Die armen armen Menschen dort! Ein Erdbeben hat sich ja auch noch zugetragen... Oh weh!


    Schlagartig würde sich meine Haltung und relative Sorglosigkeit ändern, würde hier, in unsere Stadt, das Virus öfter verzeichnet werden. :hä:scared:schiel:idee


    Dann müsste ich wohl leider ernsthaft überlegen, ob ich die Kids noch in die Schule lasse oder nicht usw.... Dann wäre eigene Verantwortung gefragt und richtiges Handeln.


    Na ja, hoffentlich bleiben wir vor solchen Dingen verschont. :bet:bet:bet:bet

  • Meine Schwester war letztes Jahr einige Monate als Au pair in Mexico. Sie steht immer noch in Kontakt mit der Gastfamilie und die haben aktuell berichtet. Laut denen wird hauptsächlich ein großer Hype daraus gemacht, alles aufgebauscht und verdramatisiert.
    Wenn das sogar direkt Betroffene so vermelden, verstehe ich die Panik hier bei uns überhaupt nicht.
    Wir hier sind inzwischen gut gerüstet, ich denke jeder der an irgendwelchen Symptomen leidet, die mit diesem Virus in Verbindung gebracht werden können, geht zum Arzt und erhält ensprechende Hilfe.
    Ich denke in Mexico sind nur so viele Menschen gestorben, weil es natürlich nicht von Anfang an klar war, was für eine Erkrankung das ist und auch weil nicht gerade viele wegen einer vermeintlich einfachen Grippe sofort einen Arzt aufsuchen.


    Sich darauf vorbereiten, die Entwicklung beobachten und aufmerksam sein - ok. Aber Panik, Hysterie... nein Danke.





    Ich denke auch, dass wir auf der Erde "weiter" sind als damals bei der letzten Pandemie (um 1920???).
    Die Behörden werden schon wissen was sie tun oder nicht.
    Das Warnsystem ist unvergleichbar besser geworden und flott könnten wichtige Maßnahmen getroffen werden.
    Alles ist mehr vernetzt.
    Das war ja damals gar nicht der Fall.


    Menschen, die schon viele Schicksalsschläge haben einstecken müssen oder sehr ängstlich bzw. vielleicht sogar psychisch sehr krank sind, tun mir gerade wirklich leid.
    Was die durchmachen können wir, glaube ich, nur schwer ermessen.

  • Ich schließ mich Mela an weil du ja so entspannt bist und Viren ja faszinierend findest dir aber die Menschen leid tun, denkst du drüber nach die mit Konserven einzudecken, Masken zuzulegen und wie man die Kinder denn zu Hause unterrichten könnte. Ja das klingt schon nach völlig normal... :batsch

  • :hae:
    Im ersten Posting willst du dich noch mit Konserven eindecken, Atemschutzmasken besorgen und am besten nicht mehr das Haus verlassen und jetzt bist du "relativ sorglos"?
    Kann ich gerade nicht mehr nachvollziehen. :frag



    Sind dir Sorgen im ersten Moment (nachdem du eine "tolle" Nachricht erhalten hast), denn unbekannt????
    Solch sehr menschliche Dinge?
    Noch nie erlebt im Leben dass du im ersten Moment überreagiert hast und sich das dann aber relativiert hat?


    Komisch, du musst ein ganz besonderer Mensch sein.

  • Ich schließ mich Mela an weil du ja so entspannt bist und Viren ja faszinierend findest dir aber die Menschen leid tun, denkst du drüber nach die mit Konserven einzudecken, Masken zuzulegen und wie man die Kinder denn zu Hause unterrichten könnte. Ja das klingt schon nach völlig normal... :batsch



    Na dann viel Spass beim Anschliessen... :radab:radab:radab
    Mach was draus! :daumen

  • Mela,
    ich glaube, das ist auch ein wenig Interpretations-/Bewertungssache.
    Bei dir kommt es so an.
    Aber nein, ich bin nicht panisch.
    Ein wenig besorgt schon, doch, ganz ehrlich.
    Weniger wegen mir.


    Liebe Grüße

  • :hae::hae: jetzt komm ich auch nimmer mit.... :frag:frag Alles Fehlalarm oder wie? Ehrlich gesagt hab ich bei deinem ersten Beitrag gedacht: entweder ein Witz oder aber die Arme ist evt. sehr sensibel Aber jetzt war alles Pustekuchen und du bist garnicht besorgt? Also nee, du, das ging mir noch nicht so...

    Einmal editiert, zuletzt von downunder35 ()


  • Ich denke auch, dass wir auf der Erde "weiter" sind als damals bei der letzten Pandemie (um 1920???).

    später ... http://www.stern.de/wissenscha…mie-1977-1978/519839.html


    Habe den Thread nun still verfolgt, weil ich mich auch für Dinge um mich herum (nicht panisch) interessiere. Selbst, wenn sie mich nicht betreffen. Wie auch immer. Es schadet nicht, sich Gedanken zu machen. Ich bin schon ein wenig erschrocken, wie viele das ins Lustige ziehen. Jeder einzelne Tote ist ein Mensch (gewesen) mit Familie, Angehörigen usw., hatte auch nur ein Leben, wie wir ...
    Spontan wird überall immer alles runtergespielt, bis plötzlich doch alles anders ist ... aber erstmal abwarten ... :dribbel
    Denke da z.B. an die BSE-Geschichte, erst mußten Beweise her, anstatt man vielleicht vorsichtshalber mal was tut, selbst wenn es sich hinterher als "unnötig" herausstellt.
    Nun, jetzt ist auch noch so`n Behälter geplatzt im ICE beim Transport ... :rolleyes: Mag sein, es ist tatsächlich harmlos, aber wem ist es zu verdenken, wenn er auf Nachrichten dieser Art nicht so sehr vertraut, weil schon so oft gelogen wurde und wird ...
    (Wie haben wir gierig im April 1986 Paprika usw. verputzt, weil es zufällig plötzlich viel gab davon, wieso nur ... aber alles nur Panik ... ? :frag )


    Wer weiß, wie die Menschen bei den vorangegangenen Epidemien und Pandemien reagiert haben. Vielleicht etwa so wie hier: ... "Mach dich nicht verrückt" :dribbel


    Nein, das sollte man auch nicht. Doch, wie gesagt, den nötigen Ernst der Sache, auch wenn es derzeit weit weg von uns zu sein scheint, vermisse ich bei einigen Usern. Blind und taub stellen ist auch nicht immer hilfreich, Interesse am Schicksal anderer ist, selbst wenn man nicht unmittelbar helfen kann, doch zumindest von etwas Einfühlungsvermögen ausgezeichnet und tut uns Egoisten gut.


    PS.: Ach ja, habe vor paar Wochen ein telefonisches Gespräch beim Arzt mitbekommen, der Patient hatte die Virusgrippe, nahm Tamiflu, es schien nicht anzuschlagen, vorerst, keine Ahnung, wann er das bekam usw., aber wie die Schwester so am Telefon meinte: "Na dann können wir dann nichts weiter machen, das ist das Einzige ... abwarten ..." Das fand ich nicht wirklich beruhigend. Ich glaube, wir verlassen uns, sollte die Welle weitergehen, derzeit zu sehr darauf, das Medikamente im Notfall "schon helfen werden", wir die natürlich auch bekommen werden (wieso eigentlich, paar Hartzler weniger ... :nanana sorry <--------- Ironie!!!) ...


    Edith will noch was anfügen: War im vorigen Jahr auf einem alten Pestfriedhof, (unheimlich, noch immer) da stellte ich mir so die Schicksale, Familien, Eltern vor, die um ihre Kinder weinten und umgekehrt ... ich finde es wirklich zumindest angebracht, Sorgen anderer Mitmenschen ernst zu nehmen. Selbst wenn es Panik sein sollte. :mussweg