Anschreiben der Arge an meinen Sohn

  • Hallo,



    Heute habe ich mal eine Frage bzw. ein Anliegen.


    Ich habe drei Kinder - der Älteste ist letzten Monat 15 geworden.
    Heute finde ich einen Brief von der Arge (bekomme ergänzend AlgII) in meinem Briefkasten, öffne ihn um dann festzustellen: der ist gar nicht für mich, sondern für meinen Sohn.
    Es ist ein Anschreiben, in dem mein Sohn aufgefordert wird, da er ja Bezieher von Alg II ist, möge er doch bitte sein letztes Zeugnis von der Schule einreichen und ausgefüllten beigefügten Fragebogen.
    Auf dem Fragebogen ist anzukreuzen, ob er vor hat, weiter zur Schule zu gehen, eine Arbeit aufnehmen möchte oder eine Ausbildung anstrebt. Weiterhin wird ihm angeboten, sollte sein angestrebter Schulabschluß gefährdet sein, die Kosten für die Nachhilfe zu übernehmen.


    Was mir daran extrem sauer aufstößt ist, dass mein Sohn immerhin gerade erst 15 Jahre geworden ist und schon damit konfrontiert wird (und dann auch noch, ohne dass ich als eigendliche Antragstellerin von Alg II noch nicht mal etwas davon erfahren hätte, wenn ich diesen Brief nicht aufgemacht hätte).


    Ich fühle mich als Sorge- und Erziehungsberechtigte und auch auch Haushaltsvorstand übergangen und nicht informiert.


    Darüber hinaus noch die Belehrung, dass meinem Sohn Leistungen gekürzt oder ganz eingestellt werden, sollte er seiner Mitwirkungspflicht nicht nachkommen.
    (Man stelle sich vor, mein Sohn hätte den Brief geöffnet, gelesen und ignoriert. Dann würde ich weniger Geld bekommen und wüsste erstens nicht, warum und zweitens:soll ich dann nur noch für zwei Kinder kochen und für den Ältesten nicht? :kopf )


    Jetzt meine Frage: ist eine solche Vorgehensweise rechtens und/oder üblich? Wer hat ähnliche Erfahrungen?


    Christiane

  • War denn auf dem BriefUMSCHLAG auch SEIN Name als Empfänger, oder Deiner?


    Wie auch immer, da Dein Sohn nicht volljährig ist und DU die sorgeberechtigte Person bist, geht das so meines Erachtens gar nicht...., ich würde da mit der Arge mal REDEN..... :motz:

  • Soviel ich mitbekommen habe, werden jetzt alle ALG-II-Empfänger angeschrieben, sogar 3-jährige Kinder, die es noch nichtmal lesen können.


    Fakt ist aber, dass du nach wie vor sorgeberechtigt bist und dein Sohn minderjährig, somit bist du in der Pflicht.
    Ich würde das Zeugnis NICHT einreichen, das geht die nämlich mal nix an, sondern von der Schule eine Bescheinigung ausstellen lassen, dass dein Sohn weiterhin Schüler ist und vorraussichtlich dann und dann seinen Abschluss machen wird.


    ICH würde denen glaube ich auch einen gepfefferten Brief schreiben, dass sie, solange das Kind nicht 18 ist, MICH zu informieren haben, da immernoch ICH als Sorgeberechtigte entscheide.
    Außerdem bin ICH als Antragsteller der Haushaltsvorstand.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Auf dem Briefumschlag steht der Name meines Sohnes. Normalerweise bekomme nur ich Post von der Arge, von daher habe ich den Brief automatisch aufgemacht und dann erst gesehen, dass er an meinen Sohn adressiert ist.

  • aber gut ist doch, dass sie ggf. Nachhilfestunden übernehmen würden

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Soviel ich mitbekommen habe, werden jetzt alle ALG-II-Empfänger angeschrieben, sogar 3-jährige Kinder, die es noch nichtmal lesen können.


    :winken: Hier, ich auch mal... Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat auch bereits Post bekommen! Richtig an ihn adressiert und persönlich angesprochen!
    Gestern war ich deshalb, und auch wegen Unterhalt, bei meiner Anwältin. Ich kann es nur bestätigen! Die neuste Masche ist nun auch Kinder anzuschreiben. In meinem Fall ging es um eine Rückzahlung. Was man seitens der ARGE damit bezwecken will, ist mir absolut schleierhaft. Aber was Gutes kommt nicht bei rum! :motz:

  • Hmm...dachte mir ja zuerst na gut, mit 15 hat man ja nunmal idR seine 9 Jahre Schulpflicht erledigt und jetzt will die Arge wissen, in welche Richtung es geht...aber bei 3,5 Jahren?? Wollen sie nachfragen, ob der Zwerg nach dem Kindergarten vorhat in die Grundschule zu gehen??? Wie kommen die denn darauf von einem 3-jährigen eine Rückzahlung zu fordern :batsch

  • Ganz ehrlich?


    Ich versteh hier diese Aufregung nicht. Haben wir nicht schon gaaaaaaaaaaaanz andere Dinge mit der ARGE erlebt?


    Mein Gott, dein Sohn bekommt Geld vom Staat. Da ist es doch selbstverständlich, dass die wissen wollen was beruflich bei ihm anliegt. Erwachsene Harz 4 Empfäner müssen sich doch auch rechtfertigen. Er soll sein Zeugnis zeigen? Oh mein Gott, wo soll das noch hinführen? UNGLAUBLICH! Schalte sofort die Presse ein und besuch die Kanzlerin persönlich. Das kann man sich ja nun wirklich nicht mehr gefallen lassen.


    :rolleyes2:


    Boa, vielleicht wollen die sich ja nur ein Bild machen, ob eine weiterführende Schule sinnvoll wäre, wenn ja, welche. Es gibt ja auch jedes Jahr neue Weiterbildungsgeschichten - vielleicht will der SB gucken ob dein Sohn dafür in Frage kommt? Und sie bieten sogar an Nachhilfe zu zahlen, sollte er sie brauchen. Wie weist man denn diesen Bedarf besser nach als mit schlechten Noten? HALLO!!!!!! Bei uns ist die ARGE nicht nur für H4 Anträge zuständig sondern übernimmt auch Berufsberatungsaufgaben. Ich denke, dass wird bei dir ähnlich sein. Da ist doch das Vorzeigen der Zeugnisse eine Selbstverständlichkeit. Sei doch nicht so supernegativ.


    Ich reg mich auch gerne mal auf und über die ARGE sowieso, aber in dieser Sache macht ihr grad echt aus ner Mücke nen Elefanten.


    Kiki



    P.S. Seinen ersten Brief hat mein Sohn übrigens bekommen, da lag er noch auf der Säuglingsstation.... Seine Versicherungskarte. Ich fands witzig und hab den Brief aufgehoben und bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen bei der KK anzurufen um den Willy zu machen.

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • P.S. Seinen ersten Brief hat mein Sohn übrigens bekommen, da lag er noch auf der Säuglingsstation.... Seine Versicherungskarte. Ich fands witzig und hab den Brief aufgehoben und bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen bei der KK anzurufen um den Willy zu machen.


    den Brief hab ich auch aufgehoben, fand ich total witzig - 3 Tage und schon Post!

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Ich habe seit diesem Jahr endlich wieder Arbeit. Nur ich bekomme noch aufstockende Leistung! Die Bearbeitung hat allerdings auch 3 Monate gedauert. Somit hat mein Sohn zuviel Hartz 4 bezogen! :tuedelue


  • Sag mal, was plusterst Du Dich denn so auf? :hä


    Eigentlich hätte ich erwartet, dass meine Frage ganz normal und in vernünftigem Ton beantwortet wird.


    An die, die es getan haben, schon mal vielen Dank!


    Christiane

  • @ Cath:


    irgendwie hätt ich in solch einem Fall ja richtig Lust in kindlicher Schrift sowas zu schreiben wie:


    Lieber Herr SB,


    leider bekomm ich noch kein Taschengeld. Nur ab und zu steckt mir Omi oder Tante Renate 50 Cent zu damit ich mit dem Auto vorm Supermarkt fahren kann. Aber wenn du willst, werde ich dieses Geld aufheben. Abholen müsst du das aber selbst, da ich kein Konto habe um es zu überweisen und keine Möglichkeit es persönlich bei dir vorbeizubringen, da meine Mami mich nicht allein in die Stadt lässt.


    Aber das beste wird wohl sein, du fragst einfach mal meine Mama ob sie das Geld zurückgibt. An sie hast du es doch auch ausgezahlt. Meine Mami hat die selbe Adresse wie ich.


    Dein XX

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Lieber Herr SB,


    leider bekomm ich noch kein Taschengeld. Nur ab und zu steckt mir Omi oder Tante Renate 50 Cent zu damit ich mit dem Auto vorm Supermarkt fahren kann. Aber wenn du willst, werde ich dieses Geld aufheben. Abholen müsst du das aber selbst, da ich kein Konto habe um es zu überweisen und keine Möglichkeit es persönlich bei dir vorbeizubringen, da meine Mami mich nicht allein in die Stadt lässt.


    Aber das beste wird wohl sein, du fragst einfach mal meine Mama ob sie das Geld zurückgibt. An sie hast du es doch auch ausgezahlt. Meine Mami hat die selbe Adresse wie ich.


    herrlich :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

    Denk an die Lösung, nicht an das Problem.


    aus "Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

  • Oh Chrissi,


    komm doch mal wieder runter. :wink




    (Warum wird eigentlich jedem, der nicht die gleiche Meinung wie der Poster vertritt jedes Mal Unsachlichkeit oder ein unvernümftiger Ton vorgeworfen? :hae: )




    Ich habe dir lediglich einmal aufzeigen wollen, welche Gründe es geben könnte, weswegen die das Zeugnis sehen möchten. Das der Brief an deinen Sohn und nicht an dich geschickt wurde wird einfach nur eine Computereinstellungsgeschichte sein. Mein Gott, hast du wirklich nichts anderes, worüber du dich aufregen kannst? Mann, die schreiben dir von sich aus, dass sie Nachhilfe zahlen würden :daumen Warum freust du dich nicht darüber? Andere müssen um jeden Pups beim Amt betteln und bekommen selbst die wichtigsten Dinge nicht bewilligt.



    Freu dich doch darüber und hab ein schönes Wochenende


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!


  • Gegen andere Meinungen habe ich nichts und kann sie durchaus gelten lassen, aber so wie Du Deinen Kommentar geschrieben hast, hast Du meine Sichtweise völlig übertrieben dargestellt und ins Lächerliche gezogen.


    Und die schreiben eben nicht MIR, dass sie Nachhilfe zahlen wollen, sondern meinem Sohn. Ich stelle lediglich die rechtliche Position in Frage, denn ein 15 jähriger ist noch nicht voll geschäftsfähig, kann demzufolge einen Alg II Antrag auch nicht alleine stellen. Die Bezüge bekommt demzufolge auch nicht er, sondern ich für ihn.
    Daraus würde sich auch ergeben, dass die Androhung, die Bezüge zu kürzen, falls ER seiner Mitwirkungspflicht nicht nach kommt, hinfällig wäre.

  • Moin zusammen,


    bei uns war die arge klüger.


    Herrn


    Max Muster und als gesetzlicher Vertreter


    für das Kind Paula Muster


    Strasse etc.


    Das kann dann wohl jede arge machen wie sie will? :crazy


    Es würde mich nicht wundern, wenn es bald Städteführer mit Hinweisen zur besten arge gibt :lgh .


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • @ Chrissil,


    ich finde deine Reaktion (und die einiger Antworter hier) auf den Brief auch übertrieben. :frag Sorry, aber die ARGE schreibt wirklich echt schlimm, schlimmer, die schlimmsten gemeinsten Briefe, da find ich die Adressgeschichte echt unwichtig.


    Aber wenn du dem Amt gern mitteilen möchtest, dass du es nicht unwichtig findest, dann schreib doch einen "dumm-naiven" Brief als Antwort. So nach dem Motto: "Lieber SB, ich habe Ihren Brief bekommen, aber leider nicht verstanden. Was ist z.B. eine Mitteilungspflicht? Ich hab mal im Duden nachgeschaut, aber da steht es nicht drinn."


    Oder: "Wenn ich was falsch ankreuze, darf ich den Test dann wiederholen?" "Was meinen Sie mit Bezüge kürzen? Reden Sie von meinem Taschengeld?"


    Enden würde ich mit:"Können Sie das nicht bitte mit meiner Mutter klären? Ich kann auch leider nicht zu Ihnen kommen. Vormittags bin ich doch in der Schule und an dem Tag an dem Sie nachmittags auf haben hab ich Konfirmationsunterricht. Mein Zeugnis kann ich auch nicht für Sie kopieren, die hat Mama nämlich unter verschluss"


    Irgendwie so. Da wird sich der Schbearbeiter dann schon melden. Melden müssen, da dein Sohn, der Angeschriebene, ja auf den Brief geantwortet hat. (Ich mache solch wichtigen Dinge per Einschreiben bzw. per Fax)


    ;)


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Boa, vielleicht wollen die sich ja nur ein Bild machen, ob eine weiterführende Schule sinnvoll wäre, wenn ja, welche. Es gibt ja auch jedes Jahr neue Weiterbildungsgeschichten - vielleicht will der SB gucken ob dein Sohn dafür in Frage kommt?


    Also, ganz ehrlich, solange das Kind minderjährig ist und die Schule besucht, geht es die Arge einen Scheiß an, welche Schullaufbahn dieses Kind einschlägt, das ist allein Sache des Kindes und der gesetzlichen Vertreter. Und wenn er ein oder zwei Schuljahre wiederholt, um das Abi zu schaffen, haben die da auch nicht reinzureden.
    Und das Zeugnis muss der Junge dort niemandem vorlegen, das geht ganz klar über die Datenschutzgrenze hinaus.


    Manche SB denken, weil sie ein paar Euro verwalten, dürfen sie im Privatleben aller Empfänger herumschnüffeln und alles erfahren.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)