Wer sind all die Männer, Papa?

  • Hallo Ihr Lieben,


    meine kleine tochter ist bald 2 Jahre alt und seit knapp einem jahr leben wir beide alleine. nun ist es so,
    obwohl ich ihr das schon öfter erklärt habe und sie das auch meines erachtens nach auch versteht,
    sie zu jedem mann der ihr symphatisch ist papa sagt.
    ganz schlimm ist es beim mann von der tagesmutter, der hat nämlich den gleichen vornamen wie ihr richtiger papa
    und man kann es ihr noch so oft sagen, ist ja auch irgendwie peinlich - so auf die art, das arme kind weiß nicht mal wohin
    es gehört....sie sagt halt immer wieder papa und ich erkläre ihr dann, dass das ein mann ist und sie nur einen papa hat...usw.


    dazu muss ich noch ergänzend erwähnen, dass sich ihr papa nicht sonderlich oft blicken lies bzw. lässt. speziell in ersten halben jahr
    nach der trennung hat sie ihn oft 2 - 3 monate gar nicht gesehen. jetzt schön langsam pendelt es sich ein und er holt sie zumindest
    alle 14 tage für einen sonntag nachmittag ab - das ist doch wohl zu wenig für sie um diese papa-figur mal klar zu bekommen, oder?


    bin gespannt auf eure erfahrungen bzw. meinungen
    lg melo

  • Hallo Melo,


    also Erfahrung hab ich damit nicht. Mir ist nur gerade mal bewusst geworden, auch wenn ich öfter mal über mein Ex mecker, das ich froh bin das er doch oft kommt. Meine kleine ist drei, und es würde mir wahrscheinlich das Herz brechen.


    Ich hoffe das du viele Tips bekommst um das in den Griff zu bekommen !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

    Einmal editiert, zuletzt von Jennylee ()

  • Mach dir mal keine Sorgen.
    Eine Trennung ist für Kinder nie leicht.
    Auch in diesem Alter nicht.
    Sie weiß ja auch nicht was Papa überhaupt bedeutet wenn sie es so nicht erlebt hat.
    Das gibt sich mit dem Alter denke ich und sie versteht mehr.
    Du solltest aber nie vor ihr über ihren Papa schlecht sprechen.

  • Meine Mutter hat mir schon öfter erzählt, dass ich auch so war. Mein Vater war beruflich immer unter der Woche weg. Ich hatte also (fast wie ein Trennungskind) einen Wochenendpapa. Ich kannte es nicht anders von klein auf. Aber ich hatte wohl schon als Kind einen bestimmten Typ Mann, der mir sympathisch war. Und diese Männer habe ich (wohl so etwa im Alter von 2 Jahren) immer angestrahlt und sie voller Inbrunst "Papa" genannt. Das hat meiner Mutter durchaus den ein oder anderen peinlichen Moment eingebracht. So mochte ich wohl den Bankangestellten so gerne, aus unserer Filiale. Und als meine Mutter einmal mit mir dort war - kurz vor Schluss, wartete bereits dessen Freundin um ihn abzuholen, als ich mich ihm mit einem inbrünstigen "PAPAAAA" quer über den Schalter an den Hals warf. Der Freundin ist alles aus dem Gesicht gefallen und meine Mutter wäre vor Scham fast im Boden versunken... Aber dieser "Papa" war wohl nicht der einzige. Es waren immer dunkelhaarige Männer mit dunklen Augen (hat mein Papi auch und so sieht jetzt auch mein Freund aus), auf die ich geflogen bin *zugeb*.


    Ich denke du kannst nichts weiter tun, als ihr erklären WER ihr Papa ist und einfach abwarten, dass es irgendwann von selbst aufhört.


    Ich jedenfall kann noch immer herzlich Lachen, wenn meine Mutter leicht beschämt von diesen Ereignissen erzählt. :pfeif



    *Edit wg. Tippfehler - sollte wohl besser ins Bett gehen :kopf *

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

    Einmal editiert, zuletzt von Shanaja ()

  • Kurze Vorgeschichte: Wir haben den KV verlassen, als Zwerg 3 Monate war aber er hat sie dann fast 2 Tage/Woche betreut. Naja ich werde folgende Situation nie vergessen - Zwerg war ca. 2 und wir liefen hinter einem Ehepaar her und dann sagte sie auch fragend Papa? und die Frau drehte sich um und sagte, nein, das ist nicht Dein Papa!!!! Ich wußte nicht genau, was zu tun...vor Scham im Boden versinken, mich totlachen oder sie einfach um ihre Selbstsicherheit bewundern? :lgh


    Aber grundsätzlich hatten wir die Situation öfter...irgendwann dann hat es einfach wieder aufgehört!!! Aber ich war oft froh, dass gerade ältere Männer (da kam es meistens vor :hae: ) auch öfter nicht mehr soooo gut hören :schwitz

  • Hallo Melosine,



    mein Gold ist jetzt 3 und ein paar Monate. Wir hatten so etwas zwar nicht, aber sie vertut sich heute immer noch oft, wenn sie aufgeregt ist oder viele Leute um sich rum hat, oder bei Oma war. Da wird der Papa schonmal Opa etc....


    Versuch für möglichst viele männliche Bezugspersonen zu sorgen. Ist glaub ich immer noch so unser Hauptthema, geht aber auch viel über Kleinigkeiten (Wassergewöhnung, Logopädie, Ergo, was auch immer Kinder bekommen können, ich versuche dafür Frauen zu wählen....)


    Für ´ne Weile war es so, dass die halbe KITA zu mir Papa gesagt hat. Erklär ihm, dass der Mann den er anspricht, vielleicht auch ein Papa ist, aber eben nicht sein Papa.Das eine muss das andere ja nicht ausschliesen.


    Musste nur hundert mal machen, dann hat er´s raus ;) .



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Hallo !


    Also ich kenne das eher von der anderen Seite :brille
    Als unser so klein war konnte ich ihn wegen meiner damaligen Arbeitszeiten Morgens zum Kindergarten bringen ,und dort sprachen mich nachher einige Kinder mit Papa an .Fand ich aber garnicht so schlimm ,eher lustig !
    War dann schon so ein running Gag bei den sich dann auch die Kindergärtneren beteiligten .Das kam aber daher das mein Sohn es immer total forcierte und sich lustig und übertrieben von mir verabschiedet .Und die anderen Kinder fingen dann natürlich auch damit an .Also die wußten schon was Sache war ....
    War nur Komisch auf Veranstaltungen wenn dann die wirklichen Väter da waren :rotwerd


    Und das bringt mich auf eine Idee für dich ,die aber vieleicht etwas gemein ist 8)


    Wie du schreibst ist der Umgang zwischen eurem Kind und Papa eher sperlich ....wie würde er wohl reagieren wenn sein Kind zu einem anderen ,belibigen ,fremden Papa sagen hört ???


    Also mich würde es tierisch in meinem Papa-Stolz kränken !


    Vieleicht macht er sich dann Gedanken und hält besseren Kontakt damit euer Kind seinen Papa auch richtig kennen lernt und weiß was papa bedeutet .......


    Vieleicht etwas weit hergeholt aber einer Überlegung ist es doch wert ,oder ?


    gruß biker

  • Mein Sohnemann (inzwischen 4) hatte diese Phase auch. Nehms gelassen und erkläre ihm jedes mal von neuem das das nur ein Mann ist und der Papa an dem und dem Tag wieder kommt. Bau beim Spazieren gehen immer wieder Sätze ein wie, schau mal der Mann mit dem Hund und wenn der Papa kommt, schau mal der Papa ist da! Das gibt sich von ganz alleine wieder!

    Jeder Mensch ist ein eigenes Land!!!

  • Meine Kleine wird demnächst 2 Jahre und wir haben genau das selbe "peinliche" Problem. Zu jedem sagt sie Papa und hat dafür schon für einige Male ein schmunzeln erhalten, worüber ich ganz und garnicht lachen konnte. Mir war es eher peinlich, weil sie es auch oft zu älteren Männern sagte, einmal sogar lief sie auf ein Wahlplakat zu, wo ein Mann abgebildet war, zeigte mit dem Finger darauf und schrie laut "Papa". :pfeif


    Ich hab ihr dann immer wieder erklärt, dass das nicht der Papa ist, sondern ein Mann oder ein Opa etc.
    Nun fängt sie an, zu älteren Männern Opa zu sagen und zu allen anderen eben Mann. Ab und zu kommt es nochmal vor, dass es ihr raus rutscht, aber nicht mehr so häufig. Das gibt sich denke ich mit der Zeit. :bet

  • Hi,


    laß Dich trösten, das ist kein Trennungsproblem. Diese Phase hatte meine auch und zwar zu zeiten, als wir noch mit ihrem Papa zusammengelebt haben und ich kenne das auch von anderen Kindern die in klassischen Familien leben und ihren Papa regelmäßig zu hause haben.


    Das ist mal mehr mal weniger nervig, aber es geht vorbei.


    Liebe Grüße
    Susanne

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Ich hatte mal ein anderes Erlebnis - ähnlicher Art:


    Meine jetzt Große war damals ungefähr 2-3 Jahre und wir hatten eine Tante zu Besuch, die unser Haus mal sehen wollte...
    Und beim damals noch Ehebett meinte mein Töchterchen: Da schläft Mama und da der Axel (unser Nachbar)... :frag