Aggressionen beim Kleinkind durch Zucker?

  • Klar - stimmt bestimmt.... Da jeder Körper aus allen Kohlehydraten in Magen und Dünndarm Zucker selber herstellt ( denn nur so können Kohlehydrate überhaupt ins Blut aufgenommen werden ) solltest Du Deinem Kind auch jegliche Kohlehydrathaltige Nahrung vorenthalten.... dann wirds bestimmt sanft wie ein Lamm....
    Sorry - so ein Quatsch!

  • Ich kann da nicht viel zu sagen ausser, daß ich sowas auch gehört habe und meine Mutter als ich klein war immer behauptet hat, daß ich von zuviel Gummibärchen "aufgedreht" würde... :frag



    @Laetitia:


    Und eigentlich kann man da auch sachlich drauf antworten...


    :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von *Chiara* ()

  • Sicher - habe ich auch in gewisser Weise! Denn ich habe Tatsachen dargestellt die die verdauung von Kohlehydraten betreffen. Und das habe ich ganz sachlich ( wenn auch mit ironsichem Unterton ) getan.
    Und habe mich gleichzeitig dafür entschuldigt....
    Ich kann mir bei so manchen Dingen und Aussprüchen einfach ein gewisses quentchen an Ironie nicht verkneifen, denn sie gehen so ganz an den physiologischen Tatsachen vorbei bzw ignorieren diese einfach...

  • Ja da könntest du Recht haben.


    Mir (ich weiss ja nicht was du für einen Beruf hast) ist das auch klar, aber es gibt vielleicht auch Menschen die von diesen Dingen in unserem Körper keinen Plan haben.


    Sollte man vielleicht berücksichtigen.



    Nix für ungut! :troest



    :winken:

    2 Mal editiert, zuletzt von *Chiara* ()

  • Ich persönlich kann da nicht mitreden, da wir selten was zu naschen dahaben und auch sonst so gut wie keinen Zucker verwenden. Aber bei meinem Sohn im Kindergarten wird es immerwieder gepredigt und meine Mutter (auch Erzieherin) ist auch der Meinung das zu viel Zucker die Kinder unruhiger werden lässt. Von daher wird schon was wahres dran sein! :frag

    Jeder Mensch ist ein eigenes Land!!!

  • ja, kinder können durch zucker zappeliger oder aggressiver werden. und zwar durch die aufnahme kurzkettiger zuckermoleküle, z. b. einfachzucker, disaccharide und dextrine. diese werden schnell ins blut aufgenommen und geben einen richtigen "energieschub". dieser energieschub führt dann dazu, dass kinder zappelig, unruhig oder aggressiv werden, wenn sie eben eine überdosis zucker intus haben.


    man nehme zur verdeutlichung den berühmten traubenzucker vor dem sport, der einen kurzfristig mit energie und power versorgt. wenn ich dann die energie gleich in sportliche bahnen lenke, so wird sie abgebaut, ohne dass aggressionen aufgebaut werden.


    was das argument mit den kohlehydraten betrifft, welches laetitia angeführt hatte, so ist es bei KH so, dass diese vom körper mit enzymen in langkettige zuckermoleküle aufgespalten werden. dies wiederum führt dazu, dass z. b. ein vollkornbrötchen viel länger satt hält als beispielsweise kalorientechnisch gesehen die gleiche menge in gummibärchen. mit anderen worten: der zucker, der aus den KH aufgenommen wird, versorgt den körper langfristig und gleichmäßig mit energie und verursacht nicht so einen "push" wie die einnahme von süßigkeiten mit einfachzucker etc...

  • Nicht nur Direktzucker kann aggressiv machen, auch Weizenmehl, Schoki (Nüsse) und Glutamat.


    Probiers mal aus, einfach einen Monat lang ausschließlich Volkornprodukte ohne Weizen verwenden, keine Schoki, möglichst keine Süßigkeiten und auch sonst keinen Direktzucker, keine Fertigprodukte (Tütensuppe, Mikoessen ...). Du wirst sehen, Dein Kind ist wie ausgewechselt.


    Mein Kind reagiert u. a. auch allergisch auf Zucker und Weizen. Als er noch ganz klein war, war er oft sehr aggressiv, dann hab ich eine Doku über AD(H)S gesehen und sofort die Ernährung umgestellt und peng, it works. Nach einiger Zeit kann man dann wieder vorsichtig mit Weizen anfangen, bei uns gibt es zB nur Sonntags helle Brötchen und Kuchen ...


    Unverträglichkeiten und Allergien verändern sich im Laufe der Entwicklung, von daher kann man immer mal wieder testen wie sich die Reaktionen darauf entwickeln, aber grundsätzlich sollte man zu 80 besser zu 90% auf die Auslöser verzichten. Das ist auch gar nicht so schwer wie man meint, man muss nur wirklich konsequent sein und dem Kind/ern erklären warum weshalb wieso ... Deshalb erstmal einen Monat ganz ohne.

  • Danke
    Das ist genau das was ich hören wollte. Das werd ich auch mal ausprobieren.
    Weil im Moment verzweifel ich einfach. Ich weiß genau und es wurde auch bestätigt, es liegt nicht an meiner Erziehung.
    Wisst ihr wie verzweifelt man ist wenn ein Kind völlig unkontrolliert ausrastet :heul und das sind nicht nur die normalen Anfälle die Kinder alle mal durchlaufen.
    Und da hat man mir das mit dem Zucker weglassen nahegelegt. Aber da ich davon kaum was weiß, dachte ich frag mal ob jemand damit Erfahrungen hat.

  • Also ich brauche regelmässig einen Zuckerschock um irgendwie in Schwung zu kommen! Und nein, ich bin nicht übergewichtig oder habe keine Zähne mehr! Ich brauche dann einfach was Süßes vom Bäcker, oder aus der Tüte... Wenn nicht werde ich müde, schlapp, schwerfällig... :muede
    Ich habe mich auch schon auf Diabetes testen lassen. Mehrmals, auch nach so einem Süßkramanfall... Alles bestens. Laut Hausarzt braucht mein Körper das eben!


    Meine Schwester ist allerdings schon als Kind immer sehr aufgedreht gewesen wenn sie viel genascht hat! :dribbel Und heute bemerkt sie selber das sie innerlich unruhiger wird!

  • vielleicht könntest du es so erklären, dass gerade in absprache mit dem kinderarzt das kind auf gewisse reaktionen/unverträglichkeiten von nahrungsmitteln getestet werden soll und du jetzt die nächsten 4 wochen mal konsequent den industriezucker weglässt und vielleicht auch aufschreibst, was das kind alles zu sich genommen hat. er möge das doch bitte während den umgangszeiten auch so handhaben, damit man einfach ein genaueres ergebnis bekommt...


    und wenn sich dann tatsächlich herausstellt, dass das kind ohne zucker viel ruhiger ist, dann ist er hoffentlich so einsichtig und lässt diesen auch in zukunft weg.