Wann sag ich meinem Ex das ich einen neuen Partner habe?

  • Hallo,ich weiss nicht wann ich meinen Ex das sagen soll und auch nicht wie aber ich möchte auch nicht das er das von den Kindern erfährt.


    Ich habe mich vor kurzem neu verliebt und stelle mir die Frage wann ist der richtige Zeitpunkt?


    LG Heike

    Liebe ist schön wenn man sie zulässt. :-)

  • Warum machst Du dir Gedanken??...Sachs ihm und gut.


    Da gibt es keinen richtigen Zeitpunkt, sondern nur Deine Angst vor seiner Reaktion.


    Die Dir am Ar** vorbeigehen sollte :D

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Hallo Heike,


    es gibt weder einen falschen noch richtigen Zeitpunkt.


    Ich lese aus deinem Beitrag sehr viel Unsicherheit.
    Kann es sein, dass du eine gewisse Angst hast vor dem KV?


    Erfahren wird es der KV früher oder später. Ob jetzt von dir persönlich oder eben durch deine Kinder.


    Es kommt jetzt auf dich an dem KV klar zu machen, dass auch du ein Recht darauf hast noch ein Leben mit einem neuen Partner zu haben.
    Das das Alles nichts mit eurem Elterndasein zu tun hat, denn es ist Fakt, ihr seit getrennt.


    Nur Mut, du hast ein Recht aufs glücklich sein.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Auf jeden Fall bevor die Kinder ihn kennenlernen - nicht das das über die Kinder übertragen und ausdiskutiert wird.


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke euch für die Antworten.
    Ich habe Angst davor das er die Kinder dann nicht mehr nehmen will weil er denkt ich will mit meinem Partner alleine sein.
    Oder so ähnlich.
    Allso das er mir steine in den Weg wirft.


    LG Heike

    Liebe ist schön wenn man sie zulässt. :-)

  • Ich habe Angst davor das er die Kinder dann nicht mehr nehmen will weil er denkt ich will mit meinem Partner alleine sein.


    Auf alles kannst du nicht vorbereitet sein, da wirst du es drauf ankommen lassen müssen.
    Und irgendwann wird er es ja dann eh erfahren.


    Meine Ex hat mir auch das ein oder andere mal an den Kopf geworfen sie will für mich nicht den Babysitter spielen obwohl es ein normales besuchswochenende war.


    Du kannst nicht nur danach leben was dein Expartner denkt.
    Und wenn er die Kinder nicht nehemn will muss er das mit den Kinder bereden und nicht du.

    LG
    Steffen


    Finde deine Mitte
    :daumen


    Du hast zwei Augen und zwei Ohren aber nur einen Mund


    Kinder kann man nicht erziehen, sie machen einem sowieso alles nach.


    Manchmal vergess ich das ;)


    Ich kämpfe immer noch mit der Tastatur...meistens gewinnt sie....

  • ich glaube dieses "risiko" mußt du eingehen ;) oder willst du jetz bis an dein lebensende nur noch nach seinem willen tanzen?
    und dich bei jeder deiner entscheidungen fragen, was wäre wenn....?


    tu dir das nicht an. lass es doch einfach wie es ist. er wird eh von deinem freund erfahren ;)

  • sage es ihm gleich,bevor es über einen 2ten oder 3ten erfährt


    und sage ihm am besten gleich dazu das er immer der Papa seiner Kinder bleibt.


    Wie die anderen schon sagen,erfahren wird es so oder so.


    Und es ist dein Leben du mußt ihm ja keine rechenschaft ablegen.



    Gruß

  • Ich habs ihm gesagt, als das 1. Treffen zwischen meinem Sohn und dem neuen Partner anstand... eben damit er nicht aus allen Wolken fällt, wenn mein Sohn meinen neuen Freund erwähnt.
    Er holt seinen Sohn jetzt auch öfter mal später als nötig, wahrscheinlich um mir eins auszuwischen...
    aber ich lass mich davon gar nicht provozieren, irgendwann wird es ihm auch langweilig.

    Einmal editiert, zuletzt von KatJoKa ()

  • Warum sollte ich meinem Ex sagen wenn ich einen neuen Freund hätte?


    naja, besser ist es eben.
    kommt natürlich auf die situation an, in der sich die getrennten befinden.
    aber für die kinder ist es am besten denke ich.


    also wenn der ex von den kindern erfährt, dass es da jemand neuen gibt, könnte es für die kinder ne blöde situation werden, je nach dem, wie der ex das aufnimmt.
    ich würde nicht wollen, dass mein kind dann plötzlich die schlechte laune oder so mitbekommt.
    kommt ja immer drauf an wie lang die trennung her ist und so...


    aber ich bin der meinung, die TE muss sich nicht verstecken.
    dein ex muss halt damit klar kommen, dass dein leben auch ohne ihn weiter geht.
    und er ist und bleibt nunmal der vater der kinder.


    manche sachen dauern halt, bis man sich dran gewöhnt hat.
    ich drück dir die daumen!!!

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hmm, könnt mich nun für verrückt erklären aber:


    mein Ex hat mir vor 3 Wochen gesagt, daß er wieder eine Freundin hat - für mich völlig ok. ABER: Mein Kleiner war seit Dezember ständig krank (jaaa, alle waren erkältet), aber er ist sonst echt kaum krank. Na jedenfalls bin ich richtig am kämpfen gewesen, daß er wieder gesund wird, wochenlang. Und ab dem Zeitpunkt als ich die neue Botschaft bekommen hab, ist er völlig gesund und quietschfiedel! Hab erfahren, daß er seine Neue schon seit Dezember hat.... ich glaub, das ständige Kranksein war für meinen Kleinen sein Ventil. Sagen kann er`s mir noch nicht (2 J.).


    Ich würde es ihm schnellstmöglich sagen. Einfach so wie es ist. Es ist Dein Leben, Du bist nicht nur Mutter und Exfrau! Besser, falls die Kinder irgendwie dazwischen stehen und sich vielleicht auch nicht recht auskennen, was nun ist.


    Alles Gute! I.

  • Ich fand es auch völlig überflüssig meinem Ex soetwas mitzuteilen. Geht ihn schlicht und ergreifend nix an. Meine Tochter wird es ihm irgendwann gesagt haben und bei irgend einer Übergabe hat er ihn gesehen. Hat ihn auch nicht sonderlich interessiert. Mir ist es ja umgekehrt auch egal. So lange seine Freundin gut mir meiner Tochter umgeht. Machen kann ich eh nichts dran.
    Bei uns sind die Fronten sehr verhärtet. Vielleicht sehe ich es auch darum so, dass ihn mein Privatleben einfach nichts angeht. Wenn ers irgendwie mitbekomme OK - das kann man nicht umgehen. Aber ich sehe mich nicht in der Pflicht ihn darüber zu informieren.


    Ich kenne allerdings durchaus auch das Gezicke, dass Ex meint mir damit entgegen zu kommen, wenn er sein Kind nimmt. Und das geht ja GAR nicht... Da wird dann mit subtilen Methoden auf dem Rücken des Kindes versucht Seitenhiebe abzulassen.


    Ich versuche darüber zu stehen und meine Tochter da raus zu halten, so gut es geht.


    Wünsch dir alles Gute mit deinem Ex-Exemplar ;)


    LG Sha

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Ich habe von der Neuen meines Ex erfahren, als wir uns wegen meiner Klage auf Kindesunterhalt zur Anhörung im Gericht trafen und er mich begrüßte mit: "Ach ja, Du wirst es ja nochher noch im Gerichtssaal hören: Ich bin vorgestern noch mal Vater geworden....." :hae: Aha. ICH habe mich übrigens gefreut, dass er sie hat, hatte er doch einen neuen Lebensmittelpunkt und kam nicht auf die Idee, in meinem Leben rumzumachen. Außerdem sind unsere Kids seitdem tatsächlich besser versorgt, wenn sie ihren Vater besuchen. Und die Kids mögen die Next. Und die Next mag meine Kids. Und meine Kids mögen ihren Halbbruder. Also- alles gut. Einzig: die Next tut mir leid. Aber gut, das ist ´ne andere Geschichte :brille


    mami375:
    Ihr seit getrennt. Du kannst zusammen sein mit wem Du willst. Dass er u.U. darauf angesäuert reagiert, ist dann halt so. Deswegen kannst Du ja nun nicht Dein Leben lang allein bleiben. Aber vielleicht gehts ja so, wie bei mir - alle sind zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Pritzi ()

  • Ich hab das meinem Ex recht schnell erzählt. Er fand das sogar klasse. Allerdings glaube ich inzwischen, dass er das nur super findet, da er meint nun bräuchte er nicht mehr so oft und regelmäßig zu kommen. Seit dem Zeitpunkt ist das alles sehr rückläufig geworden. Keine Ahnung obs damit was zu tun hat, aber ist schon komisch :schiel

  • Wenn Du Dir sicher bist,daß es Dein neuer fester Partner an Deiner Seite ist,so schnell wie möglich.
    Wo ist Dein Problem?Angst vor Diskussionen,oder bist Du Dir selbst insgeheim nicht sicher ob es was Ernstes ist?


    Kann nur aus eigener Erfahrung sagen,daß ich ziemlich angefressen war, als ich zufällig erfahren habe,daß mein Ex ne Neue hat.
    Hat nichts damit zutun,daß ich es ihm nicht gönne (im Gegenteil,seit er die Neue hat ist er viel entspannter geworden und läßt mich in Ruhe mit ständigen Streitversuchen :D ),sondern einfach,weil unser Kind ja schließlich auch mit der Neuen verstärkt Umgang hat und ich einfach wissen möchte,mit wem mein Kind Umgang hat.


    Hätte er es mir damals direkt und ehrlich gesagt wär´s gut gewesen.


    VG coca :strahlen