Dem Kind sagen das Dritte entscheiden ???

  • Hallo Ihr Lieben,


    Da Ihr mir immer wunderbar geholfen habt, hier die nächste Baustelle :rotwerd


    Es ist momentan von der Verfahrens - Pflegerin angedacht den Umgang zwischen Vater und Sohn (9) zu reduzieren. Noch ist es jedes 2te WE, dazu bringt er Sohni Mi. und Fr. zur Schule und holt ihn wieder ab.


    Wenn man bedenkt das ich für offenen Umgang bin und was Ex mit seiner Borniertheit selber draus macht :kopf


    Da Ex aber das Kind massiv beeinflusst, mich schlecht macht bei Sohni ( die Mama will nicht, die Mama verbietet, die Mama....), ihn auch zu viel mit einbezieht und erzählt.


    Ich kann mich nicht daran erinnern das er einfach mal einen schönen sorglosen Tag mit seinem Sohn genießt OHNE das was ist :ohnmacht: Ich kann mittlerweile ganz gut mit seinen Angiffen mir gegenüber leben, aber ich mache mir Sorgen um mein Kind !


    Er versucht auch massiv in meinen Alltag mit dem Kind einzugreifen, vorzuschreiben usw...


    Da er bei der "Übergabe" immer versucht hier rein zu kommen, was devinitv nicht geht ( er fängt immer Streit an ) würde ich dem gerne aus dem Weg gehen indem er Sohnemann schon unten verabschiedet, denn die Treppen kann er alleine gehen. Er würde aber jedesmal zu ihm sagen " weil die Mama nicht will"...


    Der Ex meiner Nachbarin versucht auch ständig ihm zu vermitteln das sein Verhalten nicht okay ist ! Er ist auch getrennt lebender Vater, sieht seine Tochter aber fast täglich ! Als Partner taugt der zwar nichts, aber er ist ein prima Papa ! Nein auch von dem nimmt er sich nichts an :devil:


    Ex zerrt und zieht an unserem Sohn, setzt ihn unter Druck ( jeden Abend anrufen ! ), wäre für mich okay, wenn ich das Gefühl hätte das es hauptsächlich vom Kind aus kommt !


    In vielen Dingen fragt er unseren Sohn auch gar nicht, sondern macht stur das was er will...


    Das das Kind nicht bei ihm übernachtet liegt an mir und nicht an ihm :kopf Klar ! Ich habe riesen Spass daran jeden 2ten Samstag hier zu sitzen, nix machen können weil ich nicht weiß wann das Kind wieder kommt :radab


    Er bestraft das Kind auch für Dinge die ich mache. Z.B. wollte Sohni sich von seinem gesparten und geschenktem Geld eine Wii kaufen. Er versuchte ihn zu einer X-Box zu überreden ( warum auch immer ) . Sohni argumentierte prima, bei der X- Box gibt es nicht die Spiele die er spielen möchte ! Fand ich treffend !
    Ich also mit Sohni los gezogen und eine Wii gekauft ! Da bei dem Geld auch ein Geldgeschenkt seiner Eltern bei war, wollte er es mir vom Unterhalt abziehen, da das nicht ging hat er halt Sohni nix zum Geburtstag geschenkt :radab Bzw. hat ihm gesagt das er etwas bei dem nächsten Fahrrad dabei steuert :kopf


    So meint er seine Macht demonstrieren zu können...


    Macht ist ihm übrigens am allerwichtigsten !


    Aber wieder zurück.


    Ich werde mit Sicherheit von Sohni gefragt warum ICH den Umgang einschränke ! Ich bin es aber doch gar nicht, sondern Ex verursacht dieses leider mit seinem Verhalten !


    Kann ich es Sohni so erklären, das bei einer Trennung dritte entscheiden, und das es erst mal vorläufig so ist um zu sehen wie es klappt ? So haben wir beide nicht den "schwarzen Peter", ich möchte mich mit Ex nicht auf einer Stufe stellen und ihn schlecht machen bzw die Wahrheit sagen !?


    Danke


    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Es muss endlich ein wenig mehr Ruhe einkehren und ich finde das eine gute Idee.


    Ich drück Dich mal ganz fest und schicke Dir - leider nur virtuell - ganz viel Kraft!!!!!!!


    Liebe Grüße, XXLMami

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi

  • Hallo,


    das mit dem auf eine Stufe mit dem Ex stellen kann ich nachvollziehen. Bei meiner Scheidung haben die beim Jugendamt damals zu mir gesagt, ich soll meinem Sohn die Wahrheit sagen (fand ich damals extrem sch....) heute muß ich sagen, so rückblickend betrachtend etwas Wahrheit kann nicht schaden.


    Ich würde aber auch nie das Komplettprogramm fahren, aber vielleicht so extwas kindgerecht.


    Hört sich vielleich doof an, aber ich hoffe du verstehst es richtig wie ich es meine. :hae:


    Liebe Grüße


    Alexandra

  • Hallo Maikind,


    wenn die Verfahrenspflegerin solche Gedanken hat, wird sie die auch mit dem Knaben besprechen. Das ist ja gerade die Aufgabe des Verfahrenspflegers, als Kindesanwalt Dinge, die das Kind will(!) durchzusetzen.
    Insofern lehne Dich brav zurück, sage der Verfahrenspflegerin: "Sie machen das schon richtig", und warte ab, wie sie sich mit dem Kindsvater auseinandersetzt. Sie wird ja vermutlich einen gerichtlichen Beschluss herbeiführen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hi maikind,


    um etwaige Collateralschäden bei deinem Sohnemann zu vermeiden, würde ich mit ihm zu einer Erziehungsberatung gehen !


    Viele Grüße
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hallo Maikind,


    aus Deinem Post spricht sehr viel Unsicherheit. Ein wenig mehr Selbstbewußtsein würde Dir und Deinem Sohn vielleicht guit tun.


    Du wirst Deinen Ex und dessen Verhalten nicht ändern können. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, wie es war, als mein Ex mich vor den Kindern schlecht gemacht hat und auch dieses "die Mama will das ja so" hab ich zu spüren bekommen. Kinder merken an dieser Stelle sehr wohl, worum es dem schlecht machenden Elternteil eigentlich geht. Allerdings schauen sie sich auch genau an, wie der andere Elternteil damit um geht. Spürt Dein Kind Deine Unsicherheit, könnte es denken:"vielleicht hat Papa ja Recht und es ist nicht in Ordnung, was Mama macht. Zeigst Du aber (durchaus nicht unkritisches)Selbstbewußtsein und erklärst dem Kind beispielsweise: "Die Verfahrenspflegerin ist dazu da, uns zu helfen, gute Lösungen zu finden. Sie hat dies oder jenes vorgeschlagen. Ich finde auch, wir sollten das so mal ausprobieren und sehen, wie es läuft " , erklärst Du damit einerseits die Aufgabe der Verfahrenspflegerin und andererseits machst Du Deine Position dazu klar. Und, es ist nur eine Lösungsmöglichkeit, die bei Bedarf und Entwicklung der Beteiligten auch wieder geändert werden kann.
    Glaub mir, Eure Situation ist so nicht von Dauer. Es wird auch wieder ruhiger werden. War bei mir auch so.


    Lieben Gruß,


    Christiane

  • Hi,

    Glaub mir, Eure Situation ist so nicht von Dauer. Es wird auch wieder ruhiger werden. War bei mir auch so.

    da hast du mit Sicherheit recht, nur dem Kind hilft´s im Moment wenig :crazy


    Selbst meine Tochter(15,5) kommt jetzt erst damit zurecht, aber vor 3 Jahren ... puh ... :kopf ....
    Allerdings gibt meine (H)EX nicht auf, mich schlecht zu machen, wird aber weniger, da Tochter kaum noch hin geht. :rauchen


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hallo Mainkind,


    ich glaube nicht, dass es sinnvoll wäre, wenn du deinem Sohn erklärst es entscheiden Dritte.
    Dein Sohnemann würde das Vertrauen in dich verlieren.
    Er würde nicht verstehen, warum plötzlich Dritte entscheiden und nicht mehr du als seine Bezugsperson.
    Außerdem würde dein Ex die Sache wieder für sich ausnutzen, indem er noch mehr euren Sohn versuchen würde ihn gegen dich zu beeinflussen.


    Was Babbe vorschlägt mit der Erziehungsberatungsstelle hört sich ganz sinnvoll an oder eben die Verfahrenspflegerin.


    Ich kann dir nur empfehlen das Kind da raus zu halten und ggf. es von einer dritten Person erklären zu lassen was einfach Sache ist.


    Ich schick dir viel Kraft.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi,

    es von einer dritten Person erklären zu lassen was einfach Sache ist.

    dass ist imho der Schlüssel, dadurch wird der Kleine bestärkt ! ...diese Stärke und den Rückhalt braucht er jetzt....und es ist schwer dies als ET zu vermitteln, zumal die feinen Antennen alles registrieren, und es nicht so -beim Kind- rüberkommt wie es sollte !
    Das hat nicht mit deinen erzieherischen Qualitäten zu tun !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Da ich mit meinem Noch-Ehemann ja - noch - nicht mit solchen Problmen zu kämpfen habe kann ich nur aus Sicht meiner Pflegeelterntätigkeit schöpfen und manchmal ist es für das Kind einfacher wenn nicht Pflegefamilie oder leibliche Familie an ihm zerren, sondern 3. z. B. das Jugendamt die Regeln vorgibt und somit alle Beteiligten ihr Gesicht wahren können.


    Fakt ist doch, die Verfahrenspflegerin gibt jetzt Empfehlungen und diese sollten nun von allen Beteiligten umgesetzt werden. Es kommt also nicht von Maikind auch wenn es in ihrem Sinne ist.


    Auch habe ich die Erfahrung gemacht es ist sehr wohl gut es dem Kind kindgerecht zu erklären, aber besser, damit nicht das Kind das Gefühl hat, es würde an ihm gezerrt, wenn andere,wie hier z. B. die Verfahrenspflegerin es dem Kinder sagen, denn dies sind neutrale Personen, auch für das Kind.


    Maikind ist schon genug in der Schußlinie, ich möchte gar nicht wissen wie sehr der Junge von seinem Vater aufgehetzt wird. Es kann sich für ihr Verhältnis mit ihrem Sohn nur positiv auswirken wenn andere dem Jungen Veränderungen im Umgang mitteilen.


    Erziehungsberatung ist nicht schlecht, aber soweit ich weiß macht der Kleine doch jetzt bereits eine Therapie und da gibt es dann auch Elterngespräche, oder bring ich das jetzt durcheinander und Maikind macht eine? Peinlich!!!!!


    Macht er keine, würde ich das empfehlen damit er aufgefangen wird und da es dort ja auch wie gesagt Elterngespräche gibt kann dann die Therapeutin/Therapeut auch positiv auf den Vater einwirken.


    Nichtsdestotrotz würde ich eine Mediation machen und soweit ich weiß habt ihr ja schon etwas ähnliches gemacht und es hat nicht funktioniert, also such dir einen neuen. Ob es etwas hilft, keine Ahnung, aber ich würde in dieser Situation alles ausschöpfen was nur irgendwie möglich ist, damit der Vater endlich zur Vernunft kommt.


    Ich tippe mal drauf, er wird nicht zur Vernunft kommen, aber Du musst Dir dann später niemals vorwerfen lassen Du hättest nicht alles versucht.


    Liebe Grüße, XXLMami

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi

  • Hi,


    gehört vlt. nicht hierher, aber irgendwie schon ...


    Bei mir waren mehrmals "Damen" vom JA ... einmal wegen angeblichen Umgangsboykott :radab
    Als die Kleine einmal interviewt wurde, sagte Töchterchen was Sache ist ... bzw. was war .... :dribbel
    Die SB sagte dann zum Schluß...."Na, dann mußt du aber nicht mehr zur Mutter ..." ....fand ich zum :kotz damals, bzw. inkompetent.
    Ich frage mich auch, ob VP dieselben sein können, wie die SBs !? ...bzw. wenn dem so wäre, dann halte ich auch nix vom VP.
    Klar, es gibt bestimmt auch Gute.... :engel muß es aber nicht :crazy


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hallo,
    meine Tochter mußte mit 6 jahren vor den Richter wegen Umgang mit dem KV. Da mußte ich dem Kind auch erklären, dass der KV alkoholkrank ist und der Umgang deshalb von mir abgelehnt wird. Aber die Gesetze sind nun mal so , dass der Vater Rechte hat. Jetzt müsse der Richter eine Entscheidung treffen. Leider sind auch Richter vor Fehlern nicht gefeit und somit habe ich kein Einfluß darauf, ob sie ihren Vater treffen muß oder nicht. Damit habe ich ihr erklärt, dass eben Dritte über diese Situation entscheiden.


    Weiß jetzt leider nicht, wie alt dein Kind ist, denke die Wahrheit ist am Besten.


    Der Richter in unserem Fall hat meine Tochter alleine gesprochen. Sie hat mir erzählt, dass er solange irgendwelche Dinge gefragt hat, was sie denn mit dem KV machen wolle, dass sie irgendwann nicht merh nein sagen konnte, Er hat sie also mehr oder weniger manipuliert.


    Gruß Clara

  • Hi,

    meine Tochter mußte mit 6 jahren vor den Richter wegen Umgang mit dem KV. Da mußte ich dem Kind auch erklären, dass der KV alkoholkrank ist und der Umgang deshalb von mir abgelehnt wird. Aber die Gesetze sind nun mal so , dass der Vater Rechte hat. Jetzt müsse der Richter eine Entscheidung treffen. Leider sind auch Richter vor Fehlern nicht gefeit und somit habe ich kein Einfluß darauf, ob sie ihren Vater treffen muß oder nicht. Damit habe ich ihr erklärt, dass eben Dritte über diese Situation entscheiden.

    Meinst du nicht, daß das Kind trotzdem ein Recht auf Umgang hat. In deinem Fall eben begleiteten.
    Ob ein Kind das kapiert, so wie du´s erklärt hast ... denke ich nicht.

    Weiß jetzt leider nicht, wie alt dein Kind ist, denke die Wahrheit ist am Besten

    Klar die Wahrheit, aber kindsgerecht.

    Der Richter in unserem Fall hat meine Tochter alleine gesprochen. Sie hat mir erzählt, dass er solange irgendwelche Dinge gefragt hat, was sie denn mit dem KV machen wolle, dass sie irgendwann nicht merh nein sagen konnte, Er hat sie also mehr oder weniger manipuliert.

    Du weißt nicht wirklich was da gefragt wurde. Aber die Richter machen schon mal Suggestivfragen, das stimmt schon. Kommt wirklich auf den Unrechtssprecher an ;)
    Übrigens:
    Meine EX behauptete auch, daß ich ein Säufer wäre u.a., dies hat der Richter zur Kenntnis genommen mit den Worten "Ich trinke auch meine 5 Halbe Samstags beim Fußball" ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Allerdings gibt meine (H)EX nicht auf, mich schlecht zu machen,


    Sowas hab ich ja auch an der Backe :wand


    Maikind macht eine?


    :daumen Das andere ist im Visier, mag da aber auch auf den Rat der VP am Samstag warten. In meinen Augen ist sie sehr kompetent. Ich fand es erstaunlich was sie alles aus dem ABR-Antrag von Ex rausgehört hat :daumen


    ob VP dieselben sein können, wie die SBs !?


    Nein, soweit ich Informiert bin nicht. Gibt sogar RA die das machen. Man braucht ein Pädagogisches / Psychologisches Studium und eine Fortbildung mit juristischem Inhalt.


    Ja, ich bin ja schon selbstsicherer geworden aber beim Kind halt immer noch nicht so ganz, weil ich nicht weiß wie ich ihm manches erklären soll...?Wie denn auch wenn ich nicht verstehen kann wie sich ein soooooo liebender Vater so schädlich beim eigenen Kind verhält...



    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Hallo Maikind,


    ich verfolge nicht jeden Beitrag von dir, aber doch die meisten ... ist es nicht so, das der Vater auf ABR geklagt hat und u.a. deswegen die VP gestellt wurde? Ihm müsste doch klar sein, daß momentan seine Felle in reissender Strömung davonschwimmen ...


    Ehrlich gesagt finde ich es bitter, den Umgang einzuschränken, da kommt Sohni doch eigentlich vom Regen in die Traufe, er verbringt doch gerne Zeit mit seinem Vater. Bevor dieser Schritt gegangen wird, sollte die VP dem Vater mal klarmachen, das er auf dem besten Wege ist, den Umgang nicht Richtung ABR auszudehnen sondern ihn einzuschränken. Ein solcher Hinweis von außen, noch dazu einer Amtsperson, kann bei Erwachsenen sicher mehr bewegen, als bei einem Kind. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob dein Ex wirklich die geistige Reife eines Erwachsenen besitzt. Manch ein Vater möchte gern mehr Umgang und kriegt ihn nicht, weil Muttern sich sperrt, er sollte eigentlich froh sein, daß du ihm den Umgang von vorneherein in dieser Form ermöglicht hast - zum Wohle eures Kindes und gegen dein eigenes Wohlbefinden.


    Wie Babbe schon sagte: Geh mal zur Erziehungsberatung, vielleicht haben die hilfreiche Tips. Anlügen würde ich Sohni jedenfalls nicht, nötigenfalls muss halt eine abgespeckte Version her. Aber dein Sohn ist durchaus alt genug um zu verstehen, daß manche Posse die sein Vater reisst so einfach nicht geht. (Ich tippe daß er das ohnehin längst kapiert hat ...)

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • woher weisste das denn? haste den schon ausprobiert?


    Neeee um Himmels Willen !!!! :scared Ich habe es aber miterlebt...


    Ein solcher Hinweis von außen, noch dazu einer Amtsperson, kann bei Erwachsenen sicher mehr bewegen, als bei einem Kind. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob dein Ex wirklich die geistige Reife eines Erwachsenen besitzt.


    Ich hoffe das irgend jemand dazu in der Lage ist !


    Die Paartherapie hat er damals abgebrochen als er mit seinen Argumenten nicht weiter kam...


    Dann hat er in einem Urteil einen Vermerk " Bewährungsversager " ( Geht um Betrug...mehrfach...trotzdem immer Schwein gehabt und weitere Bewährunsstrafen bekommen )


    Führerschein wird er mangels Einsicht niemals wieder bekommen, auf jeden Fall nicht legal...


    JO, so isser !


    Mir macht es mit dem eingeschränkten Besuchsrecht auch zu schaffen ! So was wollte ich nie ! Ich wollte immer das mein Kind seinen Papa neben den üblichen Umgangszeiten, sehen kann wenn er möchte ! Mir tut es so leid für mein Kind und bin sauer auf Ex das er sich so bescheiden verhält !


    Eines gibt mir gerade zu denken..Sohni hat noch nie gefragt ob er hier oder da den Papa sehen kann :hae: Will er nicht oder traut er sich nicht mich zu fragen ( ich hoffe nicht das ich ihm das vermittele, kann ich mir nicht vorstellen )


    Der legt sich so viele Steine selber in den Weg, aber anstatt damit was schönes zu bauen, schmeißt er damit um sich !


    Er hat seinen Papa mal als Stier gemalt, Begründung : Groß, sehr Stark und kann alles kaputt treten :kopf und wird furschtbar sauer wenn einer auf seinem Rücken sitzt...


    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

    Einmal editiert, zuletzt von maikind ()

  • Zitat


    Eines gibt mir gerade zu denken..Sohni hat noch nie gefragt ob er hier oder da den Papa sehen kann :hae:
    Will er nicht oder traut er sich nicht mich zu fragen ( ich hoffe nicht
    das ich ihm das vermittele, kann ich mir nicht vorstellen )

    Naja, mit den bisherigen Umgangsregelungen ist das ja auch nicht wirklich nötig, oder? Er sieht ihn ja recht häufig, wird jeden Abend angerufen .... das wird ohnehin nicht mehr lange dauern, bis er da ein wenig in Richtung "ich will aber auch mal mit meinen Freunden zur Schule laufen/spielen etc" rebelliert. Kinder brauchen beide Eltern, keine Frage. Aber Kinder werden auch größer und selbständiger ... War für mich zB schon ne kleine aber bittere Erfahrung, als meine Tochter, vor die Wahl gestellt mit Mama schwimmen zu gehen oder mit ihren Freundinnen einfach abzuhängen, sich für letzteres entschieden hat :D Bin trotzdem froh, daß sie es gemacht hat, aus "Pflichtgefühl" soll sie ihre Zeit nicht mit mir verbringen ( :tuschel mal abgesehen davon, das der Ausflug ins Schwimmbad ohnehin zur Bespassung von Tochter gedacht war ....) Da war sie so 10 Jahre alt ...

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Och Süße,


    du machst dir immer noch viel zu viele Gedanken um deinen Ex.


    Schalt mal ab.
    Erkenn mal, dass die Probleme die dein Ex hat oder sich immer wieder machen wird gar nichts in deinem Kopf verloren haben.


    Du bist auf dem richtigen Weg für dich und dein Kind.
    Und nur das zählt.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe