Stürze bei den ersten "Hochzieh-Versuchen",schlimm???

  • Hallo ihr Lieben



    mein kleiner Elias, 10 monate, fängt jetzt an sich überall hochzuziehen. Das klappt natürlich nicht immer und dann fällt er hin und immer auf den Kopf.
    Ist das schlimm für die Kinder??? Hab da keine Ahnung.


    Wie war das bei euch?
    Kann es passieren, dass sich bei Stürzen der Kopf verformt?


    Liebe Grüße


    Anna

  • Ich kennen Mütter welche ihr Kind nach dem Umfallen hochnehmen und trösten.
    Klar muss man etwas aufpassen aber im Grunde sorgt die Natur dafür.
    Normalerweise fallen sie aber auf den Po und kippen dann um.
    So direkt auf den Kopf wird es ja aber nicht sein oder?
    Du solltest wissen das der Kopf noch sehr weich ist. Solltest du aber bedenken haben ist es besser einen Arzt zu kontaktieren.
    Übertrieben Vorsicht ist nicht gut aber auch Entscheide auch aus der Situation heraus und wie es deinem Kind geht.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Erkundige Dich bei deinem Kinderarzt und sage ihm genau wie es immer passiert. Die wissen das am besten.
    Das Kinder umfallen und auch "mal" der Kopf betroffen ist ist nicht schlimm aber aber es kommt darauf an wie hart.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Fällt er immer sofort auf den Hinterkopf oder doch erst auf den Po und fällt dann nach hinten runter?

  • Also bis jetzt ist er jedesmal direkt auf den Hinterkopf gefallen....


    Aus dem Stand auf den Hinterkopf (um, wie ein Baum) oder erst auf den Hintern geplumpst und dann auf den Kopf?
    Meiner ist damals immer auf den Hintern gefallen und dann nach hinten umgekippt - auch mal auf den Kopf aber nicht so doll.


    Ich würde doch mal beim Kinderarzt nachfragen und darauf achten, dass er nicht auf harte Kanten (Tischkanten) fällt.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Keine Sorge, das geht maximal 3 Tage so, danach kann er den Po rausstrecken wenn er fällt und fällt dann nur noch auf den Po. :)


    Als meiner diese Phase hatte hab ich auch jedes mal einen halben Herzinfakt bekommen, aber ging zum Glück schnell vorbei.

  • Hi Anna21,


    das sieht immer schlimm aus - und gibt auch oft dicke Beulen...
    aber es ist normal, dass die Kinder oft beim Fallen auf dem Kopf landen. Der Kopf ist das schwerste am Kinderkörper - und durch das noch ungeübte Gleichgewicht ....


    Die Kräfte unter der Geburt, die auf das Kind einwirken sind aber um einiges stärker!


    Aber wenn du dir sehr unsicher bist - dann frag lieber den Kinderarzt .

  • Meine war und ist immer noch so ein Ballerkopp. Ich hab aufgehört die Beulen zu zählen. Sie ist mittlerweile fast drei und zur Zeit fällt sie wieder mehrmals tgl. über ihre eigenen Füße. :rolleyes:
    Oder sie sieht irgendwas interessantes, schaltet alles andere aus und rennt los. Natürlich voll irgendwo gegen, weil sie es einfach nicht gesehen hat. :lach
    Bei ihr ist körperlich alles in Ordnung.
    Meine Schwester war auch so eine, heute mit 29 Jahren sogar noch :lach wurde als Kind mehrfach am Kopf genäht. Früher gabs ja noch kein Klammerpfaster und Kleber.


    Mach Dir keine Sorgen. Ein paar Tage noch und dann hat Dein Kind es drauf zu stehen.
    Kommt Dir ein Sturz zu heftig vor dann beobachte sie. Bei Symptomen wie Bewusstlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Abwesenheit oder ungewöhnliche Schläfrigkeit ab zum Arzt.
    Und natürlich wenn Du einfach kein gutes Gefühl hast. Lieber einmal umsonst zum Arzt als gar nicht und dann zu vieleicht Spät.

  • Hallo,


    also meiner ist dummerweise 2mal aus meinem Bett gefallen als baby (9monate alt gewesen)! :hm...


    Auch auf den hinterkopf und es gab "nur" eine Boile!! Er hat es gesundheitlich gut überstanden.


    Ich denke nicht das es allzu schlimm ist,man sollte denke ich nur auf passen das sie nichts


    auf die Fundanelle bekommen.


    Gruß

  • :D .. also... es stimmt, nach kürzester zeit schaffen es die Kleinen den Hintern rauszustrecken, dann wirds besser. Aber stell dich drauf ein, jetzt fängt eine unfallträchtige zeit an. Mein Herzel hat sich WE vor ner Woche fies die Unterlippe aufgeschlagen. Ich kriege jedesmal so nen Schreck, wenn sie fällt, seither, so dass ich jedesmal Butterknie habe.
    Ich hab mir aber folgendes gesagt und sags mir immer wieder:
    Solange nichts blutet, das Kind laut schreit, schnell wieder spielt, NICHT still wird, NICHT erbricht, NICHT ohnmächtig wird, NICHT weiss wie blutet, solange ist alles halb so wild. Hilft meinen Nerven ungemein.
    Natürlich muss man hinter diesen Krabbel- Laufübezwergen ständig her sein... So was wie ein Bewusstsein für Gefahren haben die wirklich nicht.
    (Besonders "lustig" Bordsteine am Busbahnhof, Zigarettenkippenreste... ich schrei schon immer Bääääbababa :D, Treppenstufen, Löcher aller Art, in die mal grad so ein kleiner Finger passt, Tresen, Grabbelware im Supermarkt... alles echte Nervenproben... echt Wahnsinn... Man besteht da als ET so manchen Test :lach:lach ).


    Ach... bei Beulen hilft übrigends Arnika, als Umschlag mit einer Tinktur, oder innerlich als homöopatische Kügelchen ( Arnika D6 4 Küglechen wenn was passiert ist, und 3x täglich 4 K wenn so ne Beule da ist). Auch Rescuetropfen (Bachblüten) wirken bei den Kindern Wunder (auch bei Mamas :D ), wenn der Schreck sehr gross ist. Die Creme dazu, Rescuecreme ist ein "Wundermittel" für kleinere Blessuren.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.