ENTARTET oder AUSGEARTET ??

  • Na ja, auch auf sonst harmonischen Familienfeiern kann es bei bestimmten Themen mal zu sehr hitzigen Diskussionen kommen.


    So seh ich das auch. Deshalb muss man nicht in Panik verfallen, den thread schnell beenden oder sonstwie hyperventilieren. Im persönlichen Gespräch schaut man sich ins Gesicht, bemerkt also in der nächsten Sekunde wenn was missverständlich ist und wird sofort bereinigt. Hier steht das geschriebene Wort und bleibt erst mal so stehen. Ich denke man ist erst mal gut bedient wenn man allgemein die Ruhe bewahrt so wie vollybap schon gezeigt hat. Im ruhigen Ton lassen sich Missverständnisse besser und angenehmer bereinigen.
    ;) mela und hier geht es nur um Seitengestaltung. Ein sachliches Thema. Kein Mensch hat das Bedürfnis dich als Mensch zu kritisieren.
    Nachdem Cobra seine Größe bewiesen hat und sich öffentlich und sehr ausgiebig entschuldigt hat für seine etwas unglücklich gewählte Formulierung, vermisse ich leider bei dir jegliche Entschuldigung ihm gegenüber.

  • Hallo,


    nur mal so, hätte ich hier was zu sagen, würde das Wort sofort geändert werden und Ruhe ist.


    Natürlich sollte man die Zeit des Faschismus nicht vergessen und die vielen Millionen Toten, die sie gebracht hat. An vielen Stellen kann man sie ehren und ihrer Gedenken. Und manchmal muss man auch über seinen Schatten springen.


    Das Wort ist die Diskussion in meinen Augen nicht wert. Gibt es da nicht Wichtigeres?


    Viele Grüße

  • Könnte jetzt bitte mal geschlossen werden?...


    Es gibt NICHTS mehr zu sagen... Der Drobs ist gelutscht.... :winken:


    Schönes WE allen


    LG Deaver

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Hallo allerseits,


    da ich nicht annähernd damit gerechnet habe, was mein letzter post ausgelöst hat, wollte ich mich nicht einfach aus dem Staub machen, sondern meine Sichtweise rüberbringen, die zu meiner Entscheidung zum Verlassen des Forums geführt hat (jetzt muss ich durch diesen Beitrag doch tatsächlich noch einmal eine Löschung beantragen?!? :motz: ).


    Also...ich habe die Entscheidung des AE-Teams akzeptiert und das kann ich auch aushalten. Ich sehe es auch so, dass gerade solche Diskussionen stark machen. Zu keinem Zeitpunkt habe ich mich persönlich von irgendjemandem verletzt oder angegriffen gefühlt...Weder vom AE-Team noch von Usern. Im Gegenteil: ich fand die Diskussion hier sehr fair und diese Erfahrung habe ich auch in anderen Threads gemacht. Und von dem Wort "entartet" fühle ich persönlich mich auch nicht verletzt.


    Also was ist es nun?


    Zwei Sachen sind mir durch diesen Thread irgendwie klargeworden, so dass ich zu meiner Entscheidung gekommen bin, die auch immer noch steht.


    Zum Einen ist es die Begründung mit: Es ist ja nur ein Wort.


    Meine Lieben...in der Tat nur ein Wort. Aber treiben sich viele von uns nicht in diesem Forum rum, weil wir an anderer Stelle über nur 1 Wort gestolpert sind. Z. B. am Traualtar, wo einige JA gesagt haben.


    JA - ein Wort mit nur 2 Buchstaben, aber mit riesigen Konsequenzen. Ich habe mir manchmal gewünscht, ich hätte 2 Buchstaben mehr benutzt und NEIN gesagt. Fragt Juristen, wie wichtig die Deutung eines Wortes ist. Heißt es nun Besitz oder Eigentum? Wieviel Streit entsteht, wenn eine Abmachung nicht eingehalten wird, wie z. B die Uhrzeit zum Abholen der Kinder oder die Frage nach dem Sorgerecht oder wenn irgendwo steht "nach Ermessen" und so weiter und so fort.


    Wie ich zuvor schon geschrieben habe. Worte können eine Menge bewirken und deswegen sollte man sorgsam mit ihnen umgehen. Ob es jetzt ein Wort wie "entartet" ist oder ob sich eine Band nach einer Flugzeugkatastrophe "Rammstein" nennt spielt für mich keine Rolle. Viele Wörter sind eben auch grenzwertig und man kann nicht allem gerecht werden. Aber es besteht auch meistens die Möglichkeit Fehler zu korrigieren, zumindestens dann, wenn keine böse Absicht vorhanden ist.


    Aber ein Wort kann viel bewirken und manchmal sind die Konsequenzen halt immens.


    Mein Opa (den ich nicht kannte) hat Adolf Hitler nicht über seinen Gott gestellt. Er hat zu seinem Gott JA gesagt und NEIN zu Adolf Hitler. Die Konsequenzen waren 5 Jahre Konzentrationslager, die er überlebt hat. Sein Bruder wurde hingerichtet. Ich sags nochmal: auch wenn das gerade gelesene etwas heavy ist, fühl ich mich nicht persönlich von dem Wort "entartet" verletzt, sondern ich finde, dass dieses negativ und grenzwertig belastete Wort einfach eine Wirkung hat und dazu reicht halt ein Wort schon aus. Das Bespiel mit dem Wort "Erzeuger" war genial oder möchte hier vielleicht eine der Damen "Bratenröhre" genannt werden. Wohl kaum...


    Der andere Punkt ist halt, dass ich durch meine Mitgliedschaft auch dieses Forum repräsentiere. Auch wenn das Internet in dieser Form einen anonymen Charakter hat, jedes Mitglied repräsentiert das Forum. Und repräsentieren muss oder Farbe bekennen tut man im normalen Leben ja auch. Oder lieber das Fähnchen im Winde? Das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Letztens mußte ich zur Arbeit und ich fahre mit der Bahn. Es gab eine halbstündige Verspätung, so dass ich dann zum DB-Reisezentrum gegangen bin, um mir dann eine Bescheinigung ausstellen zu lassen. Nachdem mir der Typ hinterm Schalter zähneknirschend den Beleg ausstellte und er mir sagte, ich solle doch die fehlenden Lautsprecherdurchsagen der Beschwerdestelle melden, sagte ich nur: "Das können Sie gerne gleich machen. SIE arbeiten hier für die Bahn und SIE repräsentieren dieses Unternehmen. Also kümmern SIE sich bitte auch darum, dass die Reparatur in Auftrag gegeben wird. Das ist ihre Aufgabe hier und nicht meine." Ein paar Tage später war er richtig freundlich zu mir, als er mir den nächsten Beleg ausstellen mußte.


    Eine kleine Alltagsstory, aber so ist es nunmal. Als Mitglied in diesem Forum, das die Entscheidung vom Team akzeptiert hat, aber sich nicht mit dieser Forumsüberschrift identifizieren kann und vor allem nicht repräsentieren möchte, ist doch der Austritt die einzige stimmige Konsequenz. Love it, Change it und wenn du nichts ändern kannst, leave it.


    Und gerade im Bereich Erziehung muss man meiner Meinung nach sorgfältig mit Worten umgehen. Ich arbeite mit Kindern und bei mir gibts nur Schokoküsse!!! Und wenn man Tabus schon thematisiert, dann muss da auch ne gute satirische Pointe kommen. Wenn hier in den Forenregeln beim Hinweis auf rassistische Redewendungen ein Meldebutton "zum Führerteam nur rechts drücken" wäre, dann könnte ich ja wenigstens drüber schmunzeln, denn das kann nicht ernst gemeint sein. Aber entartet ist halt noch nich mal witzig. Und wenn dann auf der anderen Seite ein post rausgenommen wird der zwar fehl am Platze ist, aber im Grunde harmlos, weil zwischendurch Popcorn und Getränke gereicht werden...naja...


    Alles was Spaß macht :party , wird verboten :nanana !!!


    Da ich nebenher gerne Musik mache habe ich zum Abschluss mal mehrere Worte rausgekramt, die mich schon seit vielen Jahren begleiten und meiner Meinung nach diesen schwammigen Begriff Erziehung gut rüberbringen.


    "Eine wirkliche Erziehung ist eine, die, in sich selbst wertvoll, unser Handeln, unsere Haltung, unser Denken in der gleichen Weise durchdringt, wie die Musik unser ganzes Wesen durchdringt." (Yehudi Menuhin)


    In diesem Sinne und liebe Grüße von el sol :strahlen


    P.S. an federchen: el sol = die Sonne ist männlich ;)

  • Elsol, Dein Post macht betroffen und nachdenklich. Deine Entscheidung kann ich verstehen. Es ist wirklich sehr schade, dass die Teamentscheidung zur Abmeldung von Mitgliedern führt. Grade Dich lese ich immer gern.


    Im umgekehrten Falle, bei einer Änderung der Überschrift, hätte sich wohl niemand dazu genötigt gesehen... Diejenigen, die über das Wort stolpern, wären dem Team dankbar gewesen und denen, denen es eh egal ist, hätte es weiterhin egal sein können... Schade.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Aber es besteht auch meistens die Möglichkeit Fehler zu korrigieren, zumindestens dann, wenn keine böse Absicht vorhanden ist.


    Hallo elsol,


    :respekt für Dein posting!!
    Bisher habe ich diesen Thread nur verfolgt und immer wieder über die verschiedenen Ansichten nachgedacht. Allerdings hätte ich auch von Anfang an (also nach cobras Erstbeitrag) mir gewünscht und eigentlich auch damit gerechnet, dass es kein Problem sein solte, das Wort "entartet" zu ändern.
    Und zugegeben, ich habe Melas Erklärung mit Befremden gelesen und mich lange gefragt, welche Sichtweise man einer solche Aussage zubilligen kann.
    Dein Satz, elsol, bringt das auf den Punkt, den ich lange so nicht formulieren konnte:


    Um einen Fehler zu korrigieren, muss er als solcher erkannt werden. Das Nichterkennen dieses Fehlers oder eben das Ignorieren - sogar Leugnen, dass überhaupt ein Fehler vorliegen könnte (aus anderer Sichtweise), darin liegt für mich die Interpretationsmöglichkeit für Ignoranz und nichtvorhandene Toleranz des Teams.
    Gerade weil ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass die Änderung kein Problem darstellt, wiegt es für mich fast schwerer, zu sehen, dass diese Änderung hier nicht möglich erscheint, als die eigentliche (unbedachte) Nutzung des Wortes an sich.


    nachdenkliche Grüße,


    Christiane

  • Ich verstehe die Entscheidung auch nicht. Vielen Usern wo das Wort als unpassend sehen währe geholfen und die wo sich eh nicht dran stören, stört ein anderes Wort ebenfalls nicht.


    Zu der Kummerkasten Geschichte möchte ich sagen, das ich das auch nicht verstehe. Es gibt hier Unterforen zB Heim und Garten, Spiel und Spaß, Bücherforum, die meiner Meinung nach nichts mit AE zu tun haben. Bei solchen Themen ist es doch egal ob man AE ist oder nicht.Warum passen die zum Forum hier dazu, aber ein Kummerkasten nicht?

  • Es ist wirklich sehr schade, dass die Teamentscheidung zur Abmeldung von Mitgliedern führt.


    Mal im ernst...


    jetzt ist es dieses Wort...dann kommt der nächste mit irgendwas was ihm stört und mit Abmeldung droht und dann wird wieder demzuliebe geändert und so weiter und so weiter.


    Das hier oft ins Spiel gebrachte Jugendamt ist auch so ein Wort woran sich aber keiner stört. Melden sich deswegen hier User ab?..NEIN
    Die Organisation des Jugendamtes wurde 1939 durch ein Gesetz dahingehend geändert, (von wem wohl??) dass statt der kollegialen Leitung die Geschäftsführung dem Bürgermeister bzw. Landrat übertragen wurde. Das Jugendamt kontrollierte und lenkte Familien und Kinder von Geburt an politisch. Säuglinge und Mütter wurden in Lebensbornheimen, Kleinkinder und Mütter von Jugendämtern, heranwachsende Jungen von der Hitler-Jugend (HJ) und heranwachsende Mädchen von Bund Deutscher Mädel (BDM) unter die Kontrolle des Staates gestellt. Das JA hat hier auch einen rechtslastigen Hintergrund, wenn auch nicht so extrem, weil hier kein Völkermord mit in Verbindung gebracht wird.


    Das AE-Team hat meiner Meinung nach vollkommen richtig entschieden.



    Ich kenne El Sol leider nicht, aber ich finde es unfair, dem Team gegenüber, seine Abmeldung mit dem Teamentscheid in einen Topf zu werfen. (Hat ER nicht gesagt, aber der Eindruck ensteht)
    Wenn sich jemand genötigt fühlt, sich deswegen abzumelden, bitte. Verständniss habe ich nicht dafür.


    Dadurch wird das ganze Forum in Frage gestellt und das ist mehr als schade.


    LG
    Deaver

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Ich verstehe die Entscheidung auch nicht. Vielen Usern wo das Wort als unpassend sehen währe geholfen und die wo sich eh nicht dran stören, stört ein anderes Wort ebenfalls nicht.


    Zu der Kummerkasten Geschichte möchte ich sagen, das ich das auch nicht verstehe. Es gibt hier Unterforen zB Heim und Garten, Spiel und Spaß, Bücherforum, die meiner Meinung nach nichts mit AE zu tun haben. Bei solchen Themen ist es doch egal ob man AE ist oder nicht.Warum passen die zum Forum hier dazu, aber ein Kummerkasten nicht?


    Zwiebel: Guck mal hier


    Letzter Beitrag dazu von Mela.

  • Hi,

    jetzt ist es dieses Wort...dann kommt der nächste mit irgendwas was ihm stört und mit Abmeldung droht und dann wird wieder demzuliebe geändert und so weiter und so weiter.

    ja, da muß ich dir völlig recht geben.


    Austreten aus einem Forum, weil einem was nicht paßt :kopf ...da wundere ich mich über nix mehr, wenn die Politiker soooo lange zu einer Entscheidung brauchen, wenn wie hier das eine Wörtchen durchdiskutiert, durchgekaut und widergekäut wird :kopf


    Würde ich so arbeiten, käme ich nicht von der Stelle ...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Es wäre für die Fortführung der Diskussion hilfreich, wenn die weiteren Poster sich erst einmal den Sachstand vor Augen führen würden und nicht immer die ersten Argumente in unterschiedlichem Wortlaut wiederholt werden. Diese Art des Betondenkens und -schreibens führt eigentlich nicht weiter.
    Es hat hier Entwicklungen und Entscheidungen gegeben, unterschiedliche Meinungen. Ich finde es schwierig, wenn nach langer Diskussion den Entscheidungsträgern weder zugebilligt wird, dass sie eine Entscheidung treffen durften, noch ihnen zugebilligt wird, dass sie diese Entscheidung nach bestem Wissen und Gewissen gefällt haben. Sondern es wird ihnen unterstellt, rüde, ignorant und in böser Absicht zu handeln.


    Deutlich ist gesagt worden, dass auch im Team kontrovers diskutiert wurde. Nur gibt es in der Sache ja keine Kompromisslösung. Entweder man ändert oder man lässt.
    Natürlich muss ich nicht begeistert sein über die Entscheidung. Das ist bei der Emotionalität des Themas auch verständlich. Aber wenn ich mich dann äußere, wäre es hilfreich, auf die Begründungen und Erläuterungen zB des AE-Teams einzugehen und nicht wieder ganz vorne anzufangen. Dann würde in der Sache diskutiert...


    Ähnliches passiert in der Fortentwicklung des Threads. Es wird um die Eröffnung eines neuen Forenbereiches gebeten. Unterschiedliche Teammitglieder erklären mehrfach, der Vorschlag würde aufgenommen und bedacht. Sogar die Ankündigung, es gäbe kurzfristig eine Veränderung, wird nicht gelesen, sondern es wird einfach betonmäßig behauptet: Hier rührt sich nichts.
    Das finde ich ausgesprochen schade und wird den Teammitgliedern des AE-Forums nicht gerecht, um es deutlich zu sagen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • @ Volleybap:
    Du mahnst an dass in der Sache diskutiert werden soll. Macht Sinn.


    Dann guck’ Dir bitte Dein eigenes post noch mal an:
    Du erklärst uns dass die Poster den Sachstand nicht vor Augen haben, in Beton denken, dem Team allerhand Bösartigkeiten unterstellen und betonmäßige Behauptungen aufstellen.


    Findest Du das angemessen oder gar sachlich?


    Überhaupt fällt auf, dass Ihr (das Team) Euch bei diesem Thema hier ständig auf den Schlips getreten fühlt, aus meiner Sicht völlig zu unrecht. Sachliche Kritik muss erlaubt sein, und ich finde hier keine unsachliche.


    Also entspannt Euch mal ;) .

  • Ich finde die Diskussion ist schwer zu verfolgen, weil vieles ja ihm "Hintergrund" bei den Mods läuft und dem entsprechend man hier nicht auf die Argumente der Mods eingehen kann....

  • Ja Snake Plissken, das halte ich noch für angemessen und sachlich. Wenn nach vielen Seiten der Diskussion jemand noch einmal fast wortwörtlich einen Beitrag bringt, in dem der Stand der ersten Postings wiederholt wird und in keinem Wort auf die Erklärungen der andersdenkenden Seite eingegangen wird, dann halte ich das für Betondenken. Es führt die Diskussion auf den Ausgangspunkt zurück und man könnte es wieder ganz von vorne aufrollen. Mir fehlt hier der Wille, sich in das Denken des anderen hineinzuversetzen und auch nur ansatzweise zu verstehen zu versuchen, warum er wie argumentiert. * Wohl gemerkt, das gilt nicht für alle Postings *


    Und natürlich ist sachliche Kritik erlaubt. Nur sie wird zur unsachlichen Kritik, wenn ich sie beständig wiederhole, ohne der anderen Seite zuzuhören (oder schreibt man jetzt zuzulesen?). Dann fühlt man sich nicht unbedingt auf den Schlips getreten, sondern schlichtweg nicht Ernst genommen. Sprich: Wenn jetzt einer schreibt: "Ich würde dieses Wort nie nutzen", dann ist das eine statthafte Meinungsäußerung. Wenn er aber jetzt schreibt: "Ich würde dieses Wort nie nutzen, wie könnt ihr nur ...", dann finde ich es einfach eine Herabsetzung der Mitdiskutanten.
    Und genau dies will ich und kann ich nicht akzeptieren. Gerade nicht in so einer Sache.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich finde die Diskussion ist schwer zu verfolgen, weil vieles ja ihm "Hintergrund" bei den Mods läuft und dem entsprechend man hier nicht auf die Argumente der Mods eingehen kann....


    Die Argumente sind alle hier zu finden. "Im Hintergrund" haben die Mods sie nur gewichtet und sind zu einer Mehrheitsentscheidung gekommen. Siehe Diskussionsbeiträge 36 und 41. Jeder kann also auf die Argumente eingehen, wenn er will.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich denke:


    Es geht hier nur noch ums Prinzip. Was eigentlich einst mal von Cobra als positiver Denkanstoss gedacht war, artet jetzt in eine Grudsatzdiskussion aus. Und ich glaube auch, dass es auch nur um einen Punkt geht.
    Habe ich als User die Möglichkeit das Forum aktiv mitzugestalten oder muss ich es so nutzen wie es mir zur Verfügung gestellt wird. Inbegriffen der Worte, die dem einen egal, dem anderen übel aufstoßen und dem Dritten zum Austritt bewegen. Ich denke das ist der Knackpunkt.


    Aus meiner Zeit als Screendesignerin weiß ich wie flott Dinge/Wörter geändert werden können. Ich persönlich frage mich jetzt auch allmählich worum es in dieser "Entscheidung" eigentlich geht. Richtig einleuchtend habe ich keine der Antworten empfunden.
    Schon gar nicht die: Dies empfinden wir als kein Schlimmes Wort. . . .
    Ich verstehe auch persönliche Gekränktheit nicht, denn es geht hier nicht um persönliche Beurteilungen. Es geht hier um Veränderung einzelner Wörter auf einer Seite, um mehr nicht.


    :hae:

  • Eigentlich können doch jetzt alle zufrieden sein.


    Ich bin's jedenfalls.
    Die Diskussion in diesem thread ist richtig gut geführt worden. Mag jeder für sich entscheiden wer die besseren Argumente hatte.


    Das Ergebnis gefällt mir ebenfalls.
    "Entartetes und Kurioses" steht jetzt irgendwie für sich selbst, so richtig aussagekräftig. Fällt mir jedesmal auf wenn ich drauf gucke. Sozusagen selbsterklärend.


    Und die, die Recht hatten haben auch Recht behalten. Ist doch auch was.

  • Hallo @ All


    zuerst ein herzliches Dankeschön, ich habe nämlich folgenden interessanten Hinweis bekommen.


    Die Frankfurter Allgemeine Zeitung - FAZ titelte am 15.9.2007


    guggst Du: http://www.faz.net/s/Rub594835…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    Ich zitiere (wie am Wochenende auf dem Medientag professionell gelernt :D ):
    „Verstörend“ und „erschreckend“


    Eingeschränkter Kulturbegriff: Joachim Kardinal Meisner in der Kritik


    15. September 2007 Mit seinen Äußerungen über „entartete“ Kultur hat der Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner Empörung bei Politikern und Künstlern ausgelöst. Der Kölner Künstler Gerhard Richter warf dem Kardinal eine „schlimme Entgleisung“ vor, nachdem Meisner das der Nazi-Terminologie entlehnte Wort „entartet“ bei einer Museumseröffnung in Köln verwendet hatte. Nordrhein-Westfalens früherer Kulturminister Michael Vesper (Die Grünen) warnte Meisner davor, ein „gefährliches Feuer“ zu schüren. Zuvor hatte schon der Düsseldorfer Kulturstaatssekretär Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff die Wortwahl von Meisner als „erschreckend“ bezeichnet.
    ZITATENDE


    ...... ich empfehle den ganzen Bericht zu lesen.


    Dankeschön für den Tipp :bigkiss


    Ich enthalte mich weiter jeden Kommentars


    LG Cobra