Kopie von : Keine Abwrackprämie für Hartz4/ALG2 Empfänger

  • Ihr könnt mich jetzt steinigen...aber warum sollte der Steuerzahler Leuten, die er bei der Grundversorgung mit Wohnung und alltäglichen Bedarfsgütern unterstützt, auch noch mit einem Auto versorgen?
    Das wäre denen gegenüber sehr unfair, die knapp überm Limit liegen, kein ALG II oder Wohngeld bekommen und sich somit auch kein neues Auto leisten können. Und das dürfte die Mehrheit in unserem Land sein.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ihr könnt mich jetzt steinigen...aber warum sollte der Steuerzahler Leuten, die er bei der Grundversorgung mit Wohnung und alltäglichen Bedarfsgütern unterstützt, auch noch mit einem Auto versorgen?
    Das wäre denen gegenüber sehr unfair, die knapp überm Limit liegen, kein ALG II oder Wohngeld bekommen und sich somit auch kein neues Auto leisten können. Und das dürfte die Mehrheit in unserem Land sein.


    versorgen???
    bezahlen muss man rs doch trotzdem selbst
    ich war früher immer selbständig und habe massig steuern gezahlt...

  • Butterfly
    Jetzt wirst mich steinigen, aber wenns früher MASSIG Steuern bezahlt hast, hattest ja woh auch mal MASSIG Geld..


    Jeden kann das Schicksal/Wirtschaft treffen und er landet bei H4, aber mehr als Grundversorgung kann man halt langfristig nicht von der Allgemeinheit erwarten! Finde es ist schon gut, dass die Allgemeinheit in unserem Land dafür sorgt!!! Wie gesagt, ich arbeite und habe trotz Kind immer gearbeitet, aber mein Auto (12 Jahre) ist mein Luxusartikel!!!

  • ja hatte ich...
    ... jetzt nicht mehr
    und mein auto ist auch 12 jahre alt
    und ist mein luxus
    ich rauche nicht, trinke weder kaffee noch alk, geh nie weg und das einzige das ich mir leiste ist das auto


    mir geht es einfach ums prinzip
    mehr nicht

  • Und? Ist bei mir nicht sooo viel anders (also a bissal schon, aber ich arbeit ja auch), aber ich hatte noch nie MASSIG Geld.


    Prinzip - ja darum geht es mir so gesehen auch - H4 ist nunmal nicht für rauchen, "saufen", party machen und Neuwagen fahren gedacht (wäre auch nicht gewillt etwas für andere zu bezahlen, das ich selbst nicht habe) - sollte sich dies mal ändern, bin ich eine der ersten, die ihren Job hinschmeißt und von H4 lebt! Wer auch immer dieses dann bezahlen soll...


    Das Prinzip ist doch einfach - es gibt Leute die für ihren Unterhalt selber sorgen und es gibt Leute, die es aus welchen Gründen auch immer nicht tun bzw. können - warum sollte dies aber in jeder Hinsicht gleichgestellt sein? Das wäre ungerecht!!

  • Mir geht das auch ums Prinzip und daher schliesse ich mich hope76 an. Übrigens das ist keine soziele Sonderleistung für hilfsbedürftige sondern diese Präme dient dazu die marode Autowirtschaft anzukurbeln. Naja ich schließe mich jedenfalls hope an. Ich denke genauso.

  • H4 ist nichts für Raucher und saufen?
    *hust*


    also... ich bekomme ja selber H4 und ich kenne einige, die ihr Leben lang noch nicht gearbeitet haben und H4 bekommen
    die rauchen und saufen... und ich frage mich immer wie die sich das leisten können


    und sei mal sicher, H4 ist echt unten was das Geld angeht
    und dafür das ich mal massig Geld hatte, habe ich auch massig gearbeitet
    ich hatte kein WE
    ich habe jeden Tag 16 Stunden gearbeitet
    hatte ein Haus, das ich von einer Firma reinigen ließ... weil ich eh nie da war...


    tja
    so kann es gehen
    jetzt habe ich kein Geld mehr
    aber dafür Kinder
    und die sind mehr wert - als alles Geld das ich je hatte

  • ich kling mich jetzt hier aus dieser Diskussion aus
    weil es sonst nur noch darum geht, ob H4 oder Arbeiter mehr wert sind...
    so kommt das bei mir an und da reagiere ich nicht mehr sachlich dann und das will ich nicht


    :nixwieweg

  • Ich bin sicher, dass H4 geldmässig unten ist, ist ja wohl auch klar! Und gerade Selbständige, die nie wirklich am sozialen Prinzip (Krankenkasse, Rente, Arbeitslosenversicherung etc) teilgenommen haben, sollten gerade froh sein, wenn Sie dennoch "aufgefangen" werden.


    Aber mal ne indiskrete Frage...warum lebst Du dann von H4? Deine Tochter ist ja glaub ich schon 9...

  • Ob H4 oder Arbeiter mehr wert ist, finde ich überhaupt keinen Vergleich:-)? Das kann ja gar nicht ein Thema sein...aber stimmt - ich klink mich auch lieber aus... Wer auch immer H4 als eigenes WOHLVERDIENTES DAUERHAFTES Einkommen sieht...macht mich unsachlich... :angry

  • Aber mal ne indiskrete Frage...warum lebst Du dann von H4? Deine Tochter ist ja glaub ich schon 9...


    ja genau, die Tochter ist 9 ... und der Sohn 3 Monate alt! Wie soll sie denn da arbeiten?

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

    Einmal editiert, zuletzt von Flocke ()

  • Aber mal ne indiskrete Frage...warum lebst Du dann von H4? Deine Tochter ist ja glaub ich schon 9


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) , schau Dir mal den Babyticker an.

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Wer auch immer H4 als eigenes WOHLVERDIENTES DAUERHAFTES Einkommen sieht..


    Genau und gleich kommt das jeder Hartz IV Empfänger so denkt und alles.

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Hallo,


    Ihr könnt mich jetzt steinigen...aber warum sollte der Steuerzahler Leuten, die er bei der Grundversorgung mit Wohnung und alltäglichen Bedarfsgütern unterstützt, auch noch mit einem Auto versorgen?
    Das wäre denen gegenüber sehr unfair, die knapp überm Limit liegen, kein ALG II oder Wohngeld bekommen und sich somit auch kein neues Auto leisten können. Und das dürfte die Mehrheit in unserem Land sein.


    Die Frage ist durchaus berechtigt. Nur wird andersrum ein Schuh draus: warum sollte der Steuerzahler Leute die es sich eh leisten können 2500€ geben? Wo es noch nicht mal einem vernünftigen Zweck dient, sondern nur ein meist funktionierendes Fahrzeug das noch länger laufen könnte durch ein moderneres auszutauschen? Diese 2500€ sind doch gar nicht an Bedürftigkeit gekoppelt, sondern an irgend einem (wirren) politischen Zweck und da ist kaum einzusehen, dass plötzlich Leute ausgenommen werden.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Sie sind nicht ausgenommen! Sie können diese Prämie genauso beziehen wie jeder andere der es sich leisten kann ein neues Auto zu kaufen. Es wird ihnen nur auf ihre Sozialleistungen angerechnet. Und wer sagt Dir denn, daß es nicht nächstes Jahr genauso bei allen anderen aufs Einkommen angerechnet wird (Wird beim Kinderbonus ja auch gemacht ) ??


  • Komisch, selbst mit den 2500,- könnte ich mir derzeit kein neues Auto leisten. In meinen 11 Jahre alten Wagen stecke ich dafür alle paar Monate ein paar Euro (gelegentlich auch mal 300,- auf einen Schlag), damit er nicht auseinander fällt und ich noch mobil sein kann.
    Ein moderneres Auto mit neuester sicherheitsrelevanter Technik - das wäre echt toll.
    Tja, aber leider gehöre ich zu der Mehrheit, die auch mit 2500,- Unterstützung nicht mal eben ein neues Auto kaufen können.


    Die 2500,- kommen denen zugute, die eh geplant hatten, in der nächsten Zeit ein neues Auto zu kaufen. Und wenn ein paar von den alten, ggf. nicht mehr sicheren "Kisten" von der Straße verschwinden, habe ich nichts dagegen.


    Weniger für neue Autos und mehr für unsere Kinder hätte ich allerdings noch besser gefunden.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Übrigens: findet ihr es denn gerecht, daß der Kinderbonus bei denen , die voll arbeiten aber auch nicht merh Geld zur verfügung haben als ein Hartz 4 Empfänger im nächsten Jahr mit dem Kinderfreibetrag verrechnet wird? Also ich nicht....
    Ein neues Auto kann ich mir als vollarbeitende auch mit den 2500 Euro nicht leisten.... obwohl mein alter 11 Jahre alt ist , ist er aber auch noch mehr wert...