wir haben nen Platz in der Waldorfschule.. JUHUUUUUUU

  • Hallo
    Erstmal meinen Glückwunsch zu dem Platz!!!!!!!!


    Ich war auch auf einer Waldorfschule und kann nur gutes berichten.
    Erstmal zu dem Vorwurf der Rassenanschauung: das ist doch totaler Käse!!!!!! Steiners ideologie ist kein Bestandteil des Unterrichtes. Auf meiner Schule wurde auf Fremdenfeindlichkeit sehr empfindlich reagiert und es wurde im Geschichtsunterricht naturlich auch Thematesiert!! Habe dort genau das Gegenteil von Fremdenfeindlichkeit erfahren.


    Dazu, dass man dort nichts lernt: Wieder totaler Blödsinn!!! Habe den gleichen Wissensstand wie all meine Freunde die auf einer Regelschule waren. Ausserdem habe ich mein ABI mit 2,3 gemacht und habe ohne Probleme einen Studienplatz in Architektur bekommen und gebe ich zur Zeit Mathe- ,Deutsch- und Geschichts- Nachhilfe für alle Klassen bis 13. Wer meint er könnte nicht buchstabieren oder wüsste nicht wo die Donau fließt, weil er auf der Waldorfschule war sucht doch nur eine Ausrede und hätte es auch mit Sicherheit nicht an der Regelschule gelernt.


    Vonwegen Weltfremd: Stimmt nicht!!! Die "Hippydichte" ist an den Schulen vielleicht höher aber das lässt sich in keinem Fall auf die ganze Schule verallgemeinern.


    Aus meiner alten Klassen hat der Größteil ABI gemacht und einige den Realschulabschluss. Niemand ist mit einem Hauptschulabschluss gegangen. Und wie bereits erwähnt wurde, die Abschlussarbeiten sind die Gleichen. Auch haben alle die wollten einen Studienplatz bekommen und einen Job. Die studieren ebenso BWL, Jura, Kunst, Maschienenbau oder Physik.


    Ich habe den direkten Vergleich von Regelschule und Waldorfschule. Die ersten Klassen habe ich auch einer Grundschule gemacht und war dann auf dem Gymnasium. Ich habe nicht gewechselt, weil ich Probleme hatte (Meine Noten waren alle 2-3) sondern aus Überzeugung und es mein größter Wunsch war auf diese Schule zu gehen. Habe meine ersten Schuljahre als Qual empfunden, habe ständig geweint, war mutlos und hatte keine Lust mehr hinzugehen. Nach dem Wechsel war alles ganz anders. Ich habe mit Freude meine Hausaufgaben gemacht, konnte es morgens nicht abwarten hinzugehen und habe Ferien gehasst. Das allerschlimmste was ich auf der Schule erlebt habe war mein letzter Schultag. Wie sehr wünsche ich mir auch heute noch zu der Schule gehen zu durfen aber ich habe nunmal schon das ABI.



    Trotz meiner Begeisterung für diese Schulform muss ich jedoch sagen, dass die Waldorfschule nicht für jeden geeignet ist. Wer mit der Mentalität nicht klar kommt, sollte es lieber lassen.Habe an meiner Schule auch Schüler gehabt, die anders lernen mussten. Das es dort Probleme beim Wechsel gab oder das dieser nicht möglich war, ist nicht vorgekommen.
    Auch gibt es Unterschiede bei Waldorfschulen. Nicht jede ist gleich, so wie nicht jedes Gymnasium gleichgut ist. Es gibt immer in jeder Schulform Schlechte und Gute.


    Ich setze im Moment auch alles daran meinen Sohn auf die Waldorfschule zu bekommen. Habe leider noch keine Zusagen, was mir schlaflose Nächte bereitet. Wäre sogar bereit für einen Platz umzuziehen. Werde ihn jedenfalls nicht auf die Regelschule in der Großstadt schicken, weil ich nicht will, dass er den gleichen Leidensweg mitmacht wie ich.


    So, dass musste ich mal loswerden...

  • Erstmal auch von mir herzlichen glückwunsch!!! Ihr Glücklichen! Würde sonst was geben wenn wir hier eine Waldorfschule in der Nähe hätten.. Die Nächsten sind doch ein Stück weg! aber wenn Sofia in ner höheren Klasse ist werd ich doch ins Auge fassen umzusiedeln;-)


    Laß dich nicht runterziehen.. Jeder hat halt seine Meinung.. auch wenn manchmal etwas voreingenommen;-)


    Ich hab mir einige Waldorfschulen angesehen, mich (wirklich ) informiert... und mir tut bei jedem Waldorfschulfest, bei dem wir sind das Herz weh, daß ich es meinem Kind momentan noch nicht ermöglichen kann in diese Schule zu gehen! Der (soziale) Umgang miteinander, die Art wie die Kinder dort lernen und was ihnen dort ermöglicht wird ist für mich erste Wahl!


    Wir waren im Waldorfkinderkindergarten hier und es war so unglaublich schön! Fast wie ein Stück Heimat! Aber leider haben wir nur einen Kiga..

  • Also ,erstmal GRATULATION!-Zweitens mal ,wenn die beiden quasi mal wie Geschwister sind ,dann solltest du das auch an der Schule bei der Anmeldung deines Sohnes deutlich sagen.Normalerweise werden Geschwisterkinder immer aufgenommen...versuchs mal.


    Und sonst zu den Äußerungen "drumherum": Ich habe bevor mein Sohn kam ,an Waldorfschulen unterrichtet und werde es ,wenner alt genug ist hoffentlich auch wieder tun...Mir sträuben sich bei einigen Äußerungen echt alle Haare!!! U.a. habe ich nach einem erfolgreichen Hochschulstudium selber das Waldorflehrerseminar besucht und kann nur sagen ,dass das eine sehr schöne anstrengende und befreiende Zeit war.Eben gerade ,weil es nicht um Dogmen ,Theorien und Doktrien ging ,sondern um Kunst. Um Erziehungskunst ,nicht um Rezepte , sondern darum ,eigene Wege in der Pädagogik zu finden.Keiner sagt einem dort,wie es zu gehen hat...Ja,zwei Jahre sind nicht so lang ,aber wer dort kommt hat seine fachliche Kompetenz vorher bereits an der Uni erworben bzw. im Beruf gearbeitet.In meinem Kurs saßen Mathematiker ,Biologen ,Kirchenmusiker,Tänzer,Informatiker... Es menschelt überall ,aber von Sekte ,Antisemitismus ...habe ich bisher nichts bemerkt. -Eine sehr alte Freundin von mir brachte an solchen Stellen immer diesen Spruch:"Wer weiss ,ob wahr ist und wenn wahr ist ,ob wirklich wahr ist."-Waldorfschulen gibt es weltweit !


    Und auch wenn es eine andere Schule wäre ,du hast dich so gemüht und es dann geschafft für deinen Neffen!Das ist doch das schöne daran.Wie oft klappen Dinge einfach nicht ,so sehr man sich müht!!

  • Eine Bekannte hatte zwei Nichten auf einer Waldorfschule.
    Sie konnten zwar ihren Namen tanzen.......aber beim lesen und schreiben haperte es extrem....


    Meine Tochter geht auf die Gesamtschule.....Eine Hauptschule wollte ich nicht.....den Druck auf einer Realschule hätte sie noch nicht standgehalten ( Mathe 4.... :( ).
    Auf dieser Schule hat sie jetzt die Möglichkeit in alle Richtungen zu gehen....der Realschulabschluß ist auf jeden Fall drin,die anderen Noten sind Prima....vielleicht bekommt sie den Dreh in Mathe noch...ist eben in der Hinsicht ein Spätzünder !

  • Zitat

    Sie konnten zwar ihren Namen tanzen.......aber beim lesen und schreiben haperte es extrem....

    So ist es bei unserem Nachbarskind auch :lgh . 2. Klasse, wie meine Tochter, konnte aber den Namen Bruno nicht schreiben. Musste Mama ihr buchstabieren !


    Vielleicht ist es auch von Region zu Region unterschiedlich, aber ich persönlich würde CJD oder eine Freie Schule vorziehen.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Hallo Ramona,


    freut mich für euch, dass ihr den Platz bekommen habt!


    Ich war selbst auf einer Waldorfschule (mein Bruder auch) und aus uns beiden ist "was geworden" :brille , studiert und mit beiden Beinen im Leben stehend.
    Die W-schule ist sicherlich nicht die ultimative Schulform - aber ich bezweifle stark, dass es eine solche gibt! Für mich ist die W-schule die beste Alternative, meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile die Nachteile erheblich.
    Mein Mausekind geht aktuell in einen Waldorfkiga und wird, so wir einen Platz bekommen, auch eine W-Schule besuchen.

  • Mein Mausekind geht aktuell in einen Waldorfkiga und wird, so wir einen Platz bekommen, auch eine W-Schule besuchen.


    Also bei uns isch es so das wenn du schon in nem Waldorfkiga bisch du 100% nen platz an der Waldorfschule bekommst...

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D