Darf man rechtlich gesehen drohen?

  • hallo zusammen,
    darf man rechtlich gesehen dem partner drohen?
    laut anwaltschreiben hat mein ex mich erpresst das er ein dokument nicht unterschreibt wenn er das kind nicht sieht.
    das schreiben hab ich am wochenende bekommen und bis jetzt noch keine möglichkeit gehabt mit meinem anwalt zu sprechen.
    trotzdem hatte ich bislang schlaflose nächte und frage mich generell was haben WIR für rechte.

  • Ja und Nein-


    ein schwieriges Thema- und jeder, der mal wegen Sorgerecht, Umgangsrecht oder so was vor Gericht war, hat wahrscheinlich etliche Schreiben von der Gegenseite zu Hause liegen, die vor Lügen, Drohungen und sonst was strotzen... ich glaube, für Schreiben, die über einen Anwalt kommen ist die Gegenseite irgendwie abgesichert, und es liegt dann nur im Ermessen des Richters, was ihn von den vielen Dingen der Schreiben und Gegenschreiben etc. interessiert, und was nicht- m.W. nach kann man nicht gegen solche Falschaussagen vorgehen, solange der Richter sie nicht berücksichtigt... aber sicher bin ich mir da nicht-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Hallo, nein das ist keine Hilflosigkeit sondern aus trotz! Das Kind ist schon einige Monate alt und bis jetzt bestand auch kein Interesse, erst jetzt wo ich doch seine Unterschrift benötige versucht er die Macht zu halten und droht.

  • Hallo


    OK war auch net böse gemeint, hatte nur halt geschrieben wie ich es so herraus lese.
    Schreibe ihm doch einen Brief,daß die zwei dinge nichts miteiander zu tun haben du aber natürlich bereit bist Umgang zu gewähren.


    Lg

  • Ich weiß, hatte ich auch nicht so aufgefasst :-)
    Mit ihm kann man nicht reden, alles läuft über Anwälte.
    Er weiß selbst das das nichts mit dem Kind zu tun hat,
    aber das einzige womit er mit verletzen kann ist das Kind
    und diese Macht spielt er aus!

  • Hey


    darf man rechtlich gesehen dem partner drohen?


    Wenn er sagt, wenn du ihn nich morgen anrufst, ansonsten geht er nicht mehr ans Telefon , ist das ein drohen, was aber rechtlich keinerlei Konsequenzen hätte..


    Droht er aber z.B. dir eine empfindliches Übel beizufügen, sieht das schon anders aus, z.B. er droht wenn du ihn nicht anrufst, das er dir auflauern wird u dich Niederschlagen wird..


    laut anwaltschreiben hat mein ex mich erpresst das er ein dokument nicht unterschreibt wenn er das kind nicht sieht.


    Erpressung ist auch etwas völlig anderes, dazu fehlen hier einige Tatbestandsmerkmale..


    Davon abgesehen, er muß ja auch ein Dokument nicht unterschreieben wenn er nicht will!!


    Gruß
    Jens

  • laut anwaltschreiben hat mein ex mich erpresst das er ein dokument nicht unterschreibt wenn er das kind nicht sieht.


    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, die Drohungen die in einem Sorgerechtsvefahren hin und her geschoben legt wohl kein Richter immer auf die Goldwaage.


    Allerdings kommt alles was die Kinder als Druckmittel benutzt selten gut an.


    LG
    Steffen

    LG
    Steffen


    Finde deine Mitte
    :daumen


    Du hast zwei Augen und zwei Ohren aber nur einen Mund


    Kinder kann man nicht erziehen, sie machen einem sowieso alles nach.


    Manchmal vergess ich das ;)


    Ich kämpfe immer noch mit der Tastatur...meistens gewinnt sie....

  • Guten Morgen, ich sehe das genauso, das das Kind als Druckmitel genommen wird. Es handelt sich hierbei um den Ausweis des Kindes, ohne können wir nicht verreisen, warum soll er eine Macht drüber haben, nur weil er auch das Sorgerecht hat?!

  • Juristisch ist das, was Du beschreibst keine (Be-)Drohung.
    Und bei Dingen wie Kinderpass, wo er unterschreiben muss, kann er die Unterschrift natürlich verweigern. Die Option steht ihm rechtlich zu.


    Klar ist, hier finden die Machtspiele statt. Und das ist sehr ärgerlich. Du kannst ihn nur darauf hinweisen: Ist es problematisch mit dem gemeinsamen Sorgerecht, wird von Deiner Seite das alleinige Sorgerecht beantragt. Dann darf er nichts mehr.
    Klar muss Dir sein: Die juristische Auseinandersetzung kann Monate, ja Jahre dauern. Ist es das wert oder schluckt man jetzt manchmal was runter...?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Mich stören unheimlich diese Machtspiele und ich akzeptiere es nicht das das Kind nun sein Druckmittel ist. Aber ist es nicht erforderlich das das Kind sich ausweisen muss? So kann ich nicht einmal nach Holland fahren.

  • Erpressung ist auch etwas völlig anderes, dazu fehlen hier einige Tatbestandsmerkmale..



    Alles was "wenn-dann" ist, ist Erpressung allerdings macht da unser Rechtssystem mehrere Unterschiede.


    Hier ist leider der Tatbestand einer Verfolgbaren Erpressung nicht gegeben. (soweit mir bekannt)


    Sollte soetwas nochmal Vorkommen sollte st du es auch dem JA vorlegen...



    Gruß der Drache

    Einmal editiert, zuletzt von Black Dragon ()

  • Jep. Das ist ärgerlich. Und das Gericht wird ggfls sagen: Es ist für das Kindeswohl nicht unabdingbar notwendig, wenn es nach Holland fährt. Tagesausflüge und Urlaub kann man auch im Inland machen. ((Und eigentlich sagt das Gericht: "Klärt Euren pubertären Mist alleine..."))
    Und schon hat der Machtspieler seine Macht ausgespielt ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.



  • Eine Bedrohung im Sinne des StGB ist nur dann gegeben, wenn ein Verbrechen in Sinne des Gesetzes angedroht wird.


    Eine Erpressung in Sinne des StGB bedarf eines rechtswidrigen Verhaltens.


    Die Verweigerung einer Unterschrift erfüllt weder theoretisch noch praktisch diese Tatbestände. Man würde ansonsten den ganzen Tag "Bedrohungen" oder "Erpressungen" vollziehen oder erleiden.