Beiträge von Elena10

    Guten Morgen, ich sehe das genauso, das das Kind als Druckmitel genommen wird. Es handelt sich hierbei um den Ausweis des Kindes, ohne können wir nicht verreisen, warum soll er eine Macht drüber haben, nur weil er auch das Sorgerecht hat?!

    Ich weiß, hatte ich auch nicht so aufgefasst :-)
    Mit ihm kann man nicht reden, alles läuft über Anwälte.
    Er weiß selbst das das nichts mit dem Kind zu tun hat,
    aber das einzige womit er mit verletzen kann ist das Kind
    und diese Macht spielt er aus!

    Hallo, nein das ist keine Hilflosigkeit sondern aus trotz! Das Kind ist schon einige Monate alt und bis jetzt bestand auch kein Interesse, erst jetzt wo ich doch seine Unterschrift benötige versucht er die Macht zu halten und droht.

    hallo zusammen,
    darf man rechtlich gesehen dem partner drohen?
    laut anwaltschreiben hat mein ex mich erpresst das er ein dokument nicht unterschreibt wenn er das kind nicht sieht.
    das schreiben hab ich am wochenende bekommen und bis jetzt noch keine möglichkeit gehabt mit meinem anwalt zu sprechen.
    trotzdem hatte ich bislang schlaflose nächte und frage mich generell was haben WIR für rechte.

    dane für die info, d.h. ich muss widerspruch beim finanzamt einreichen? muss das über einen anwalt laufen? was muss ich genau tun? ich habe eine nachzahlung von über 4.000€ und kann dies absolut nicht zahlen da ich in elternzeit bin. klar ist das geld damals geflossen aber das geld ist auch in seiner wohnung geblieben, ich hänge jetzt hier mit meinem kind in einer neuen wohnung, mußte möbel etc. neu kaufen weil ich vor ihm geflüchtet bin. geschieden sind wir noch nicht, daher noch keine gütertrennung. doch wenn wirklich der gerichtsvollzieher kommen will, der sollte in seiner wohnung vorbeisehen und nicht in unserer denn er hat das geld eingesteckt.

    hallo zusammen,
    mein noch mann hat seine steuererklärung alleine abgegeben obwohl wir in dem jahr noch zusammen waren und die steuerklassen 3 + 5 bestanden. er hatte die 5 und hat natürlich einiges zurückerstattet bekommen. ich hatte die 3 und habe eine fette nachzahlung bekommen. jetzt bin ich allerdings in elternzeit und habe kein einkommen. ich habe mit dem finanzamt gesprochen doch die sagten mir das keine stundung zustande kommt, weil ich kein einkommen habe sondern nur elterngeld und somit keine garantie besteht. ich sollte versuchen ein kredit aufzunehmen ggf. wird sonst der gerichtsvollzieher kommen. hat man als alleinerziehende mutter überhaupt rechte??? kann ich schadenersatz von meinem ex fordern? danke euch im voraus für feedback!

    Hallo zusammen,
    schildere kurz meine Situation.
    Ich bin noch verheiratet, lebe aber seit dem 3 ssw allein. Trotzdem hab ich kein Anspruch auf die 14 Mon. Elternzeit/-geld da ich verheiratet bin. Es sei denn ich hätte das alleinige Sorgerecht oder Aufenthaltbestimmungsrecht. Wo kann ich das beantragen?
    Danke und LG

    Hallo zusammen,
    wer kann mir weiterhelfen? Lt. Rechner bekomme ich kein Kinderzuschlag weil wir unter dem Mindesteinkommen liegen.
    Ich bekomme nur Elterngeld (was ich auf 2 Jahre aufgeteilt habe). Das wiederum nicht als Einkommen zählt.
    Lt. JA darf ich keine Unterstützung erwarten (wie ALG,Wohngeld, etc.)da ich das Elterngeld nur auf 1 Jahr hätte halten können.
    Könnt ihr mir weiterhelfen?! Danke!

    Liebe Maren, ich kenne mich damit leider nicht aus, aber wollte gerade u.a. ein Thema zum Kinderzuschlag eingeben. Das JA sagte mir das ich keine Unterstützung bekomme wenn das Elterngeld so wenig beträgt, weil ich das auf 2 Jahre gesetzt habe. Nun lese gerade bei dir das du auch Unterstützung bekommst. Geht das also doch? Wenn ja, wo kann ich das beantragen und was ist mit Kinderzuschlag, bekommt man das auch?
    Danke und liebe Grüße

    Ja genau, wir sind (leider) verheiratet. Ich habe die Scheidung bereits eingereicht aber noch haben beide das Sorgerecht. Ich kann mit seiner Unterschrift nicht rechnen, da er alles dafür tut um mein Leben zur Hölle zu machen. Somit hat er eine Macht über uns.

    Hallo ihr Lieben,
    mein Kind ist 3 Monate alt und wir leben seit fast einem Jahr getrennt. Ich habe bereits die Scheidung eingereicht und das Sorgerecht möchte ich auch alleine erzielen. Da ich nur das Elterngeld und Kindergeld bekomme, kann ich Unterstützung bekommen bzgl. Anwalt und Prozess? Kennt ihr euch damit aus? Liebe Grüße

    Grazie Karin!
    Also wir sind beide Italiener. Ich wohne in NRW.
    Nein ich habe einen Anwalt über eine Bekanntin... der hat mir erstmal gesagt nach deutschem Recht und jetzt ist alles wieder in Frage gestellt worden.
    Ich möchte nichts überstürzen, ich möchte einfach Abstand und einen cut in meinem Leben. Dieser Mensch hat mir nicht gut getan und wird dem Kleinen auch nicht gut tun. Ich habe angst und möchte eigentlich gar keinen Umgang mit ihm haben.
    Jedenfalls sagt das JA was anderes. Der Vater hat einfach sein Recht drauf und ich solle mich überwinden und Yoga-Übungen machen indem ich ihn treffe. Von wegen, ist immer leichter gesagt als getan.

    Das Konsulat sagt etwas anderes wie das Standesamt daher weiß ich bis heute nicht, was nun stimmt. Mein Anwalt hat die Unterlagen eingereicht und nun sollen wir abwarten was der Richter sagt. Das Problem sind die Staatsbürgerschaften.
    Nur wenn ich 3 Jahre warten muss nach ital. Recht, was mache ich mit dem Sorgerecht... Es ist nicht bitter sondern einfach zum heulen.

    Liebe Katha23,
    ich kann dich total verstehen... mein Mann war nicht ganz so schlimm wie deiner jedoch hat er meiner Meinung nach ein psychisches Problem. Er hat mich immer wieder unter Druck gesetzt mit seinen Selbstmordversuchen. Wollte mich immer unter Kontrolle halten und hat mir immer mit diesen Selbstmordversuchen angst eingejagt. Ich bin damals im 3. Schwangerschaftsmonat von zuhause gegangen weil er mich gewürgt hat etc. Jedenfalls ist mein Kind mittlerweile geboren und ich habe das JA eingeschaltet. Das JA interessiert sich nicht dafür, das Gesetz sagt das das Kind ein Umgangsrecht mit seinem Vater hat und da kann ich mich Kopf stellen. Ich habe angst das er dem Kleinen etwas antut oder das der seine kranken Spielchen mit dem Kind abzieht. Egal was ich dem JA sage, deren Antwort ist, ich solle meine Wut, Enttäuschung etc. überwinden und nun an das Kind denken. Wir sind die Eltern und wenn die Ehe in die Brüche gegangen ist, sollte das Kind nicht leiden. Ich wäre total unkooperativ und so würden wir nicht weiter kommen. Warum versteht mich denn keiner. Manchmal denke ich das das JA nur sein Ziel erreichen will und gar nicht richtig zuhören, das man generell bedenken hat etc.
    Ich hoffe wirklich für dich das du weiterhin begleiteten Umgang erzielst und dein Kind diese kranken Spielchen nicht länger mitmachen muss, die dein Ex veranstaltet. LG