absoluter durchhänger.. ich hasse es

  • erst bin ich jahrelang von einem arzt zum anderen gerannt, wurde als simulant hingestellt, habe 2 kniespiegelungen (1999) machen lassen um mir dann am ende anzuhören, ich würde mir die schmerzen einbilden - da wäre nichts.


    dann hatte ich das glück, an eine super allgemeinärztin in dortmund zu geraten. sie hat mich von A nach B bis hin zu R wie rheumatologe gejagt. sie hat mir meine schmerzen geglaubt.


    nun saß ich beim rheumatologen im wartezimmer, umgeben von lauter älteren herrschaften und wurde ungläugib beäugt.. ein junges ding, mitte 20 HIER??


    der doc untersuchte mich und, welch wunder, ich bekam einen befund! hört sich nun sicher doof an, aber ich habe mich gefreut. ich war einfach nur froh, dass ich endlich was "in der hand hatte". meine schmerzen hatten einen namen! das 10jährige phantom "schmerz" war entlarvt und hieß nun "seronegative Oligoarthritis" was ist das?


    das war 2004


    nun bin ich 27, habe einen 15monate alten sohn und häng momentan ziemlcih in den seilen.


    angefangen hab ich ausschließlich mit den kniegelenken. inzwischen sind es die großen gelenke knie, hüfte, schulter (jeweils beidseitig), geschwollene fingergelenke, handgelenk, zehen und ganz komisch.. oberschenkel.
    an ganz harten tagen nehme ich cortison, 20mg.


    so seit ein paar tagen.
    im moment sitze ich hier, habe eine handbandage um, damit ich mein handgelenk nicht falsch bewegen kann. meine fingergelenke sind böse geschwollen, eine fast kann ich nicht mehr machen. ich kann nachts kaum schlafen, weil ich vor schmerzen weinend wieder aufwache. und himmel nochmal, ich hasse den scheiß.
    ich hasse meinen körper, dass ich mit meinem zwerg nicht so toben kann, wie ich es will
    ich hasse es, dass cih nicht "einfach so mal eben" aufstehen kann
    ich hasse es, dass ich hilfe brauche, um eine TASSE aus dem schrank zu holen!
    ich hasse es, dass ich überhaupt hilfe brauche.
    ich hasse das scheiß cortison!
    ich hasse es, dass ich an manchentagen nicht raus gehn kann.. und mein zwerg deswegen drinen bleiben muss.
    und im moment hasse ich es, dass ich wegen dem ganzen mist heulend vorm pc hocke!


    ich will nicht jammern, denn ich weiß, dass auch dieser schub wieder vorbei geht und ich wieder ein paar tage schmerzfrei habe.


    und wisst ihr, was mich jetzt im moment am meisten nervt?
    dass ich keine zigaretten im haus hab!



    sorry, dass ich euch nun vollgesülzt hab, aber musste mal raus.


    danke fürs lesen.. oder so

  • Oje... du Arme! :troest


    In unserer Nachbarschaft ist ein Mädchen, dass Rheuma hat :( -


    leider ist es nicht immer eine alte Leute Krankheit..


    Ich hoffe, es geht dir bald wieder etwas besser!!

  • Hallo Trisha,


    ist doch verständlich, dass dein ganzer Frust und dein Leid mal raus muss.
    Mädel, weine wenn dir danach zumute ist. Es hilft die Schmerzen etwas leichter zu ertragen.


    Ich drück dich ganz sachte.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Erstmal schicke ich dir nee Zigarette damit dir da schon mal geholfen wird.


    Aber am wichtigsten ist das du versuchst durch die Ernährung deine Schmerzen zu verringern.Auch Arnikaglobolis haben gute Wirkung.An den Stellen wo du die meisten Schmerzen hast hilft bei mir Pferdesalbe oder Quark mir Kohlwickel.Mehr Tipps kann ich dir leider sicher sagen ,aber bei Dauerschmerzen hilft oft eine Psychotheraphie


    Halte durch und baldige Schmezreduzierung


    Liebe Grüsse Claudia


  • leider ist es nicht immer eine alte Leute Krankheit..


    ja, aber das wissen die wenigsten.. rheuma, und die damit verbundene arthritis, holt bei vielen das bild einer gebrechlichen alten frau hervor.
    und dann komm ich "junger hüpfer" daher und verzieh beim aufstehen, bücken, heben o.ä. das gesicht.. nicht selten bekam ich zu hören "nu stell dich mal nich so an. so alt biste auch nich".


    und das bescheidene ist.. beim rheumatologen wartet man nicht selten 6 monate auf nen termin. und ich hatte jedesmal das "glück" mit dem typischen vorführeffekt dort hin zu gehen. genau in der zeit war der schub vorbei und ich war das blühende leben. (is wie mit den zahnschmerzen.. man betritt die praxis und schon sind sie weg ;))


    es frustet einfach nur!!!


    mama04
    danke.. virtuell kann ich ja rauchen.. real versuch ih grad, von dem laster loszukommen.
    ja.. die ernährung. ich geb zu, da bin ich absolut inkonsequent und habe mich auch ehrlich gesagt noch nicht sehr viel damit beschäftigt. steht aber als nächstes auf dem programm.
    und psychotherapie sollte ja schon eine richtige schmerztherapie sein.

  • Liebe Trisha,
    Gute Besserung.


    Finegirl


    PS: ich kenn mich da gar nicht mit aus.

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Hi Trisha,


    das ist ja furchtbar! Es tut mir richtig leid, zu lesen, daß es Dir so elend geht. Ich wünsch Dir gute - und schnelle - Besserung!


    Liebe Grüße
    Susanne

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Ja mit der Schmerztheraphie hast du recht hab diese gemacht und gemerkt das durch Pychotheraphie schon viel hilft und der Feldenkreis weil die andere Form nur durch Krankenhausaufenthalt zu machen ist und man dann 3 Wochen von seinen Kids getrennt ist,was nicht immer geht und man das auch nicht will

  • Trisha, ich kann deinen Frust total verstehen. :respekt , dass du selbst in dieser Akutphase sagen kannst "der Schub geht vorrüber". Leider kann ich auch nicht mehr tun, als dir ein paar liebe, aufbauende Gedanken zu schicken...

    if you love the life you live
    you will live a life of


    love

  • :rotwerd:rotwerd:rotwerd ich wollte jetzt aber nicht euer mitleid oder so erhaschen. das ist überhaupt nicht meine art, mein wesen oder so.
    also nicht, dass ich meint, ihr müsst da jetzt sowat schreiben. :rotwerd



    mir tats einfach nur gut, den ts text in die tasten zu hauen. :)


    mama04
    nee.. 3 wochen klinik geht gar nicht.
    ich versuche zur zeit irgendwie rauszubekommen, ob es eine art MuKiKur für sowas gibt.
    wobei ich bei meinem dusel ja wieder den schmerzfreien zeitpunkt erwischen würde.. :rolleyes:


    @abdafür
    ja, ich weiß ja, dass er wieder vorüber geht. ich weiß nur nicht, wann.
    kann sein, dass ich morgen frisch und fröhlich aus dem bett hüpfe.. kann aber auch sein, dass ich noch 3 wochen "spaß" am ganzen hab *ironie off*

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • ja, dat mein ich ja. aber zwerg sollte halt mit, deswegen von mir der gewählte ausdruck "MuKiKur".
    sorry, falls ich mich da falsch ausgedrückt hab

  • Manche Reha-Kliniken bieten Kleinkindbetreuung an. Meist jedoch über KiTas, mit denen sie zusammenarbeiten.

  • Ach Trisha meine Süße, ich nehm dich mal ganz dolle in Arm :knuddel:knuddel:knuddel


    Du hast mir ja bei unseren Treffen davon erzählt und ich kann mir wirklich vorstellen wie es dir geht.


    Auch ich habe momentan ohne Ende Schmerzen und könnte ausn Fenster springen, was ich natürlich nicht mache.

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel

  • na.. ausm fenster möcht ich nich.. aber an die decke.. das triffts grad recht gut.


    ja, ich erinner mich noch an das gegenseitige gespräch.
    danke :knuddel

  • Ach mensch!


    Das hört sich grausam an!


    Auf einem Bikertreffen habe ich eine total fit aussehende junge Mutter kennen gelernt und sie hat Rheuma. Es geht ihr oft furchtbar und es hat auch bei ihr lange gedauert, bis sie endlich eine Diagnose hatte!


    Es tut mir so leid für Dich!


    Wie glücklich kann man sein, wenn man keine Schmerzen erleiden muss!


    Ich drück Dich ganz fest ... naja ... lieber nur ganz vorsichtig ....



    Liebe Grüße, XXLMami

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi

  • Hallo Trisha :troest
    ich kenne auch eine junge Frau(ok,nun ist sie nicht mehr jung)bei der hat man vor zig Jahren auch Rheuma festgestellt.
    Sie hat hier eine Selbsthilfegruppe aufgebaut.
    Gibt es sowas vielleicht auch bei Dir?
    Ich hoffe das der Schub bei Dir bald wieder vorbei ist :troest


    Lieben Gruß Petra :knuddel

  • Hej Mäusschen ich weiss wie es dir geht ...
    meiner KLeinen Schwester geht es genau wie dir!! (misst meine Smiles funken mal wieder net)


    lass dich mal gaaaaaaaanz arg von mir drücken