Kind schreien lassen, oder auf den Arm nehmen?

  • Hab da mal ne Frage, wie Ihr das so handhabt:


    Meine Kleine ist jetzt 6 Monate alt. Sie ist ein außergewöhnlich fröhliches Baby - ist die ganze Zeit am Grinsen und brabbeln. AUßER:


    - sie bekommt Hunger. Dann fängt sie von einer Sekunde auf die andre zum Brüllen an, als ob man - keine Ahnung was mit ihr anstellen würde. Wenn dann nicht binnen Sekunden die Milchflasche parat steht, steigert sie sich sowas von rein, dass sie richtige Flecken im Gesicht bekommt.


    Jetzt meine Frage: Soll ich sie einfach ein paar Minuten schreien lassen, dass sie lernt, dass das mit dem Essen nicht gleich geht, wenn sie sich das gerade einbildet ODER
    soll ich wirklich die Flasche schnellstmöglich "herzaubern".


    Bisher habe ich immer in sekundenschnelle die Milch gemacht, weil ich den kleinen Wurm doch nicht so brüllen lassen kann........

  • natürlich versucht man immer schnellstmöglich die "Flasche" herzurichten. Aber wenns nicht "sofort" auf der Stelle geht, SCHREIEN LASSEN! Das hat meinen auch nicht geschadet. Vorallem macht es Dich auch nicht soo fertig.


    Geh es "entspannter" an. Ist leichter gesagt als getan, ich weiß. Aber lass sie ruhig nen Moment schreien. Irgendwann gibt sich das auch wieder. Kann dauern aber geht schon!


    Mehr kann ich da auch nicht zu sagen. Du packst das schon :rainbow:

    jemanden lieben heißt, ein für die anderen unsichtbares Wunder sehen. :platz

  • dem kann ich mich nur anschließen... das baby fühlt sich vielleicht wie kurz vor dem verhungern, hat einen echten löwenhunger und will dann nicht noch eine weile geduld üben müssen... das lernt es später noch!

  • Ich habe meine Babys nie schreien lassen...kann ich nicht :rotwerd ( Mußte sie nie rumschleppen in den Schlaf wiegen und durchgeschlafen haben sie vieeel zu früh )


    Sie kamen in die Babywippe auf die Anrichte und ich habe das Fläschchen gemacht...


    Bleib bei deinem Gefühl



    LG


    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Ich würde versuchen sie mit Worten zu beruhigen und in der Zeit die Flasche zu machen....
    andererseits "muss" sie auch lernen, dass man manchmal auf was warten muss. Wenn Du schon zwei Kinder hättest, müsstest Du ja irgendwie beiden gerecht werden und eins würde immer mal warten müssen.


    (meine schreit glücklicherweise nur, wenn sie müde ist - ist aber auch schlimm genug.... wenn sie nicht einschlafen kann vor lauter schreien....)

  • ... Kinder können in dem Alter noch gar nicht warten. Ich würd das Kind in ein Tragetuch stecken und schnellstens die Flasche machen. Ich selber hab gestillt und daher immer gleich reagieren können. Hat sich gelohnt. Die Kleine kann heute warten und weiss... meine Bedürfnisse werden ernst genommen und befriedigt.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Ich glaube es gibt so Flaschen wo man das Pulver vorher portioniert und das Wasser dauernd warm gehalten wird, sodass man die Flasche sofort fertig hat.
    Zumindest das Pulver portionieren würde ich auch.


    Ich finde dass man das Wasser bei einem 6 Monate alten Kind auch nicht mehr abkochen muss.

  • Mag daran liegen das ich ein Mann bin aber bei unseren kindern war das schreine auch ein druckmittel.


    Meine damalige Frau hat immer nachgegeben was die Kinder gut ausgenutzt haben.


    Wenn ich die kinder allein versorgt habe lief das etwas ruhiger ab weil sie gemerkt haben das es nichts bringt sich rein zu steigern.

    LG
    Steffen


    Finde deine Mitte
    :daumen


    Du hast zwei Augen und zwei Ohren aber nur einen Mund


    Kinder kann man nicht erziehen, sie machen einem sowieso alles nach.


    Manchmal vergess ich das ;)


    Ich kämpfe immer noch mit der Tastatur...meistens gewinnt sie....

  • Mag daran liegen das ich ein Mann bin aber bei unseren kindern war das schreine auch ein druckmittel.


    Meine damalige Frau hat immer nachgegeben was die Kinder gut ausgenutzt haben.


    Wenn ich die kinder allein versorgt habe lief das etwas ruhiger ab weil sie gemerkt haben das es nichts bringt sich rein zu steigern.


    Naja, einem 6 Monate alten BABY zu unterstellen, es wolle sein Hungerschreien als Druckmittel einsetzen, find ich schon sehr schräg...



    Schnellstmöglich die Flasche richten, das Warten lernt sie später. ;)

  • ... Kinder können in dem Alter noch gar nicht warten. Ich würd das Kind in ein Tragetuch stecken und schnellstens die Flasche machen. Ich selber hab gestillt und daher immer gleich reagieren können. Hat sich gelohnt. Die Kleine kann heute warten und weiss... meine Bedürfnisse werden ernst genommen und befriedigt.


    Loewenherz, das hast du schön geschrieben :-)



    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Hi zusammen,


    wir hatten da gleich mal ein paar Sachen gleichzeitig.


    Wasser schon abgekocht in ´ne Thermoskanne , ´nen guten Milchflachenwärmer mit Themostat und fertige Milchpulverportionen mit ´nem Portionierer. Mein Gold hatte aber auch schnell einen Rythmus und eben dazu noch +/- 1h .



    lg von overtnerainbow :rainbow:

  • Würde versuchen, die Flasche so weit vorzubereiten, wie es möglich ist. Habe das Pulver schon vorbereitet, Thermoskanne steht bereit und ich muss nur noch alles zusammen schütten.
    Ich würde das Baby aber auf jeden Fall auf den Arm nehmen und mit in die Küche nehmen. Damit es merkt, das du dich direkt um sie kümmerst.


    Aber bitte koch das Wasser weiterhin ab. Also den Tipp, das man für Kinder mit 6 Monaten das Wasser nicht mehr abkochen muss, finde ich bedenklich. Vorallem je nachdem wie die Wasserqualität ist.


    Gruß Annemarie

  • also.. ich bin nicht losgehechtet wie ne irre, weil mein zwerg jetzt gemeckert hat, dass er hunger hat. zügig bzw in normalem tempo die flasche fertig machen reicht meiner meinung nach völlig aus.
    ich hab die passende wassermenge schon IN der flasche drin gehabt und die stand grundsätzlich im flaschenwärmer drin. die paar messlöffel milchpulver sind auch schnell abgezählt.. binnen 1 minute war die pulle fertig. das hält n 6 monate altes kind locker aus.

  • ... Kinder können in dem Alter noch gar nicht warten. Ich würd das Kind in ein Tragetuch stecken und schnellstens die Flasche machen. Ich selber hab gestillt und daher immer gleich reagieren können. Hat sich gelohnt. Die Kleine kann heute warten und weiss... meine Bedürfnisse werden ernst genommen und befriedigt.


    Das würde ich auch ganz DICK unterstreichen! Ich vetrete auch die Meinung, dass Babys, die man schreien lässt, zu unzufrieden Babys/Kindern werden. Bei einem 6-Monate-alten Baby würde es bestimmt auch beruhigend wirken, wenn Du mit ihr auf dem Arm in die Küche gehst und dabei beruhigend mit ihr sprichst und ihr erzähst, z.B: So, jetzt müssen wir hier das Wassser heiss machen ...kuck mal hier... und dann machen wir schon mal Pulver in die Flasche... schau mal...ja, bald ist die Flasche fertig.. etc. So in der Art habe ich das bei meiner Kleinen damals gemacht. (Der große war zum Glück Voll-Stillkind!)


    Hungerschreie eines Babys schwemmen total viel Stresshormone in den Blutkreislauf der Mutter, deswegen ist es ja so schwer und so unnatürlich, dabei cool zu bleiben!


    Viel Erfolg!