Wie gehts jetzt weiter?

  • Hallo an alle!


    Bin wie ihr sehen könnt neu hier und auch alleine schwanger. Vor einem Jahr dachte ich noch, dass ich wahrscheinlich niemals Kinder haben werde. Ja, so kann es sich ändern :rotwerd
    Nun brauche ich aber dringeden Rat von Mamis die mir sagen können wie es nun weiter geht.


    Kurz zu meiner Geschichte:


    Ich und mein Ex-Freund waren erst ein paar Monate zusammen als ich trotz Verhütung beim Routinecheck beim FA erfahren habe, dass ich schwanger bin. Natürlich bin ich aus allen Wolken gefallen aber Ich habe mich vom ersten Moment an gefreut und schnell war ich mir sicher, dass ich dieses Baby im Arm halten möchte. Der Papi war auch recht schnell von der Vorstellung begeistert. Also, dachte ich mir, alles paletti und wir bekommen das gemeinsam schon irgendwie hin.
    Allerdings begann ein paar Wochen nach der Nachricht vom Baby der Stress. Vorher haben wir nicht ganz soviel Zeit miteinder verbracht und als wir uns dann plötzlich jeden Tag gesehen haben bemerkte ich einige Sachen wo ich schnell merkte dass ich damit nicht leben will und kann. Anfänglich hat mir zwar jeder versucht einzureden dass das Schwangerschaftsdepris seien aber ich wußte es besser. Das waren keine Launen, das waren ersthafte Zweifel und Probleme die ich hatte. Nachdem sich die Situation zuspitzte und einige Sachen vorgefallen sind zwischen uns beiden war mir eines klar - ich muß mich Trennen! Lieber jetzt als später wenn das Kind da ist. Einige meiner Freunde haben mich verstanden und einige überhaupt nicht. Am besten waren solche Argumente wie: Warum bestrafst du dein Kind jetzt indem du ihm den Vater nimmst?
    :radab In welchen Jahrhundert leben wir denn? Meine Meinung war einfach, dass das Baby später bestimmt nichts davon hat ne unglückliche Mutti zu haben.


    Die Trennung bereue ich überhaupt nicht da es mir seitdem wirklich besser geht und ich endlich wieder meine innere Ruhe gefunden habe. Jetzt kann ich mich auf mich und das Baby konzentrieren und freue mich sehr darauf.


    Allerdings gehen jetzt die Probleme auch weiter. Ich bin wohl Alleinerziehend wenn das Baby auf die Welt kommt. Bis jetzt arbeite ich noch und verdiene nicht schlecht. Hab eine relativ günstige Wohnung, ein Auto und das war es auch schon.
    Geburtstermin ist der 15.12.06 und somit werde ich wohl nicht in die Regelung des Elterngeldes fallen.
    Wie gehts dann für mich finanziell weiter?
    Wo und wann muß ich auf welches Amt um rechtzeitig Hilfe zu bekommen?
    Wie läuft es mit meinem Kredit den ich auf der Bank laufen habe?


    Leider habe ich keinen finanziellen Rückhalt durch meine Familie und von meinem Ex-Freund kann ich auch nichts erwarten da er nicht arbeiten darf (noch keine Arbeitserlaubnis)


    Kann mir einer von euch vielleicht helfen und mir sagen mit wieviel Unterstützung ich rechnen kann und welche Möglichkeiten ich habe?


    Wäre schön wenn mir der ein oder andere helfen könnte.


    LG
    Curly

  • Hallo!


    Ich bin in der gleichen Situation wie Du! ....allerdings haben wir uns (auch erst nach ein Paar Monaten Partnerschaft) getrennt, bevor ich definitiv wußte, dass ich schwanger bin. Wir hatten in der letzten Woche des "Zusammenseins" allerdings auch schon auf meine Regel gewartet und zwei Test gemacht. ....lange Geschichte...wird hier zu umständlich! ;-)


    so...Nun zu Deinem Problem. Um das Finanzielle mußt Du Dir keinerlei Sorgen machen. Ruf bei der Pro Familia an (Nr. über die Auskunft) und laß Dir sagen, wo in Deiner Nähe die nächste Beratungsstelle ist. Sollte in Deiner Nähe keine Pro Familia sein, gibt es Institutionen, die angeschlossen sind. Hier bei mir heißt das dann Paritätischer Wohlfahrtsverband / Haus der Familie. Dort wirst Du beraten, wie es für Dich weitergehen kann. Die können Dir schon ungefähre Eckdaten sagen, mit was für einem Betrag Du von den Ämtern rechnen kannst. Ich selbst hab mich schon VIEL informiert und bin wohl schon recht gut drauf in diesen Sachen *lach* Du wirst dann wahrscheinlich ALG 2 (Arbeitslosengeld 2 ...ehemals Sozialhilfe), Kosten der Unterkunft, Erziehungsgeld, Kindergeld und Unterhalt zur Verfügung haben. Außerdem gibt es noch Stiftungen, die Dir z.B. ein Startgeld (ich glaube 300,00) für erste kleine Anschaffungen zahlen. Diese Stiftungen (in Hannover "Mutter und Kind") unterstützen alleinerziehende Mütter. Womit Du allerdings Probleme bekommen könntest, ist der Kredit. Den wirst Du wohl von den Dir zustehenden Geldern zahlen müssen - somit wird Dir (je nachdem, wie hoch die Rate ist) wieder ein wenig geld "fehlen" . ...ist bei mir auch so.


    So...ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig "helfen". Wenn Du fragen willst....frag einfach, denn wie gesagt: ich hab mich schon REICHLICH informiert.


    ...aber nochmal: um das Finanzielle mußt Du Dir wohl keine Sorgen machen. Es gibt Sockelbeträge, die Dir und dem Kind zustehen. Keine Mutter mit Kind wird "verhungern". ....natürlich mußt Du kürzer treten, aber es wird Euch trotzdem gut gehen. ....glaub mir!


    Bis bald,


    mecelle :schwanger

  • Hallo!
    oh oh das kommt mir soooo bekannt vor. War in der selben Lage wie Du. Hab in der 9SSW gemerkt das ich mit meinem EX nicht zusammen leben kann, geschweige denn ein Kind großziehen. Also kam die Entscheidung trennen und das allein durchziehen. Meine beste Entscheidung die ich je getroffen habe.
    Um das finanzielle mach Dir mal keine Sorgen. Das wird schon. Deine Arbeit hoffe ich behältst Du?? Dann kannste Elternzeit nehmen oder vieleicht in Teilzeit arbeiten??
    Ansonsten kriegste Kindergeld und Erziehungsgeld.Mit Unterhalt wirst Du weder für Dich noch für das Kind rechnen können da ja der Vater kein Geld hat.
    Wie Mecelle schon sagte es gibt Stellen die Dir helfen das alles zu bewältigen´

  • Zitat

    Original von Carmen
    Ansonsten kriegste Kindergeld und Erziehungsgeld.Mit Unterhalt wirst Du weder für Dich noch für das Kind rechnen können da ja der Vater kein Geld hat.
    ´


    ....aber dann bekommt sie doch den Unterhaltsvorschuß vom Jugendamt. Und das Jugendamt holt sich das Geld vom Vater wieder, sobald er wieder "flüssig" ist, oder?!?!?!? Irre ich mich da?

  • hallo Curly. Erst mal Herzlich WillKOmmen hier.


    Du wirst bestimmt Unterstützung bekommen.
    Wende dich am besten an Pro famila oder ähnliches. Dir können dir denn sagen, wo du was beantragen kannst.


    LG Michaela

  • Herzlich :welcome erstmal Curly,


    der Tipp mit der Beratung bei Pro Familia oder einer Diakonie ist der Beste. Dort wird Dir auch mit den Anträgen etc. geholfen denke ich.


    Zitat

    Original von mecelle


    ....aber dann bekommt sie doch den Unterhaltsvorschuß vom Jugendamt. Und das Jugendamt holt sich das Geld vom Vater wieder, sobald er wieder "flüssig" ist, oder?!?!?!? Irre ich mich da?


    Das Problem ist ja, dass der Vater keinen Job ausführen kann (fehlende Arbeitserlaubnis), also ist auch nicht klar, ob er überhaupt jemals etwas zahlen kann. Wie es sich dann verhält wäre mal bei der Beratung zu erfragen.

  • Hallo Curly,


    erst auch mal ein verspätes herzlich :welcome,



    ich möchte versuchen mal wegen beantragungen hier eine kleine Liste euch auf zu Zählen..... die aber nicht immer und überall gleich sein kann... Also auf jedemfalle immer bei den Stellen anfragen!


    [list=a]
    [*]ALG II oder Sozialgeld


    [*]Unterhaltsvorschuß beim JA ( Auch wenn der Vater keine Arbeitserlaubnis hat bekommt man das)


    [*]Erziehungsgeld ( in einigen Bundesländer wird das auch anders genannt)
    [*]Antrag auf Erstlingsausstattung.... über Arge in rahmen Hartz 4
    [*]Diakonie und Caritas geben auch einmalige Zahlungen an Schwangere einfach mal fragen....
    [/list=a]


    In folgenden Bundesländer gibt es auch noch zuschüße nach ablauf des Erziehungsgeldes, da diese Familien fördern wollen:
    Baden-Württenberg, Beyern, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Thüringen und Sachsen zahlen das sogenannte Landeserziehungsgeld!


    sorry wenn fehler drin sind, bin aber gerade auf Fortbildung und hab mal pause gemacht um hier rein zu schauen.... :wink gehe wieder lernen :nixwieweg

  • Ja das sie vieleicht Unterhaltsvorschuß vom Jugendamt bekommt kann sein. Aber ihr steht auch als nicht verheiratete drei Jahre Unterhalt oder auch Betreuungsunterhalt genannt vom EX Freund zu. Vorrausgesetzt sie bleibt wegen der Betreuung ihres Kindes zu Hause und arbeitet nicht. Diesen Unterhalt muss sie privat per Anwalt einklagen. Da ihr Ex aber nix hat wird sie leer ausgehen.

  • Vielen, vielen lieben Dank für eure Hilfe!
    Jetzt gehts mir schon ein kleines bißchen besser und die Angst vor der Zukunft ist ein kleines Stück weniger geworden.