Beiträge von mecelle

    Zitat

    Original von mausibaer2006
    habe nie behauptet das meine Kinder für mich nie Vorrang haben,im Gegenteil meien Kinder sind alles für mich,würde alles machen für Sie


    Dann ist doch alles gut! Dann bekommst Du das auch wieder in den Griff! :troest

    Zitat

    Original von Carmen
    Ansonsten kriegste Kindergeld und Erziehungsgeld.Mit Unterhalt wirst Du weder für Dich noch für das Kind rechnen können da ja der Vater kein Geld hat.
    ´


    ....aber dann bekommt sie doch den Unterhaltsvorschuß vom Jugendamt. Und das Jugendamt holt sich das Geld vom Vater wieder, sobald er wieder "flüssig" ist, oder?!?!?!? Irre ich mich da?

    Hallo!


    Ich bin in der gleichen Situation wie Du! ....allerdings haben wir uns (auch erst nach ein Paar Monaten Partnerschaft) getrennt, bevor ich definitiv wußte, dass ich schwanger bin. Wir hatten in der letzten Woche des "Zusammenseins" allerdings auch schon auf meine Regel gewartet und zwei Test gemacht. ....lange Geschichte...wird hier zu umständlich! ;-)


    so...Nun zu Deinem Problem. Um das Finanzielle mußt Du Dir keinerlei Sorgen machen. Ruf bei der Pro Familia an (Nr. über die Auskunft) und laß Dir sagen, wo in Deiner Nähe die nächste Beratungsstelle ist. Sollte in Deiner Nähe keine Pro Familia sein, gibt es Institutionen, die angeschlossen sind. Hier bei mir heißt das dann Paritätischer Wohlfahrtsverband / Haus der Familie. Dort wirst Du beraten, wie es für Dich weitergehen kann. Die können Dir schon ungefähre Eckdaten sagen, mit was für einem Betrag Du von den Ämtern rechnen kannst. Ich selbst hab mich schon VIEL informiert und bin wohl schon recht gut drauf in diesen Sachen *lach* Du wirst dann wahrscheinlich ALG 2 (Arbeitslosengeld 2 ...ehemals Sozialhilfe), Kosten der Unterkunft, Erziehungsgeld, Kindergeld und Unterhalt zur Verfügung haben. Außerdem gibt es noch Stiftungen, die Dir z.B. ein Startgeld (ich glaube 300,00) für erste kleine Anschaffungen zahlen. Diese Stiftungen (in Hannover "Mutter und Kind") unterstützen alleinerziehende Mütter. Womit Du allerdings Probleme bekommen könntest, ist der Kredit. Den wirst Du wohl von den Dir zustehenden Geldern zahlen müssen - somit wird Dir (je nachdem, wie hoch die Rate ist) wieder ein wenig geld "fehlen" . ...ist bei mir auch so.


    So...ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig "helfen". Wenn Du fragen willst....frag einfach, denn wie gesagt: ich hab mich schon REICHLICH informiert.


    ...aber nochmal: um das Finanzielle mußt Du Dir wohl keine Sorgen machen. Es gibt Sockelbeträge, die Dir und dem Kind zustehen. Keine Mutter mit Kind wird "verhungern". ....natürlich mußt Du kürzer treten, aber es wird Euch trotzdem gut gehen. ....glaub mir!


    Bis bald,


    mecelle :schwanger

    Zitat

    Original von mausibaer2006
    wieso muß ich meine Kinder selbst erziehen,wenn ich Hilfe brauche die mir Tipps geben wie ich es besser machen kann und da kommen auch welche zu mir nach Hause die mich da unterstützen


    Du mußt Deine Kinder selbst erziehen, weil es eben DEINE Kinder sind. Hilfe zu bekommen ist schön und gut und ich finde es toll, dass die vom Jugendamt Dir das sofort angeboten haben.....aber DU bist es, die es durchsetzen muß. Und vor allem: Du schreibst, dass Du Deinen Freund über alles auf der Welt liebst....hallo?!?!? Deine Kinder doch wohl auch. Und deshalb denke ich, dass Du sie vorerst vor alle anderen Dinge in Deinem Leben stellen solltest. Wenn Dein Freund Dich liebt, wird er verstehen, dass Du jetzt erstmal das Problem mit den Kindern in den Griff bekommen mußt. ....er wird bei Dir bleiben und Dir helfen, wenn er Dich wirklich liebt! :klimper




    Na ja...mit "freuen" meinte sie einfach nur die Tatsache, dass ICH mich gefreut hatte, weil ich ja dann wesentlich mehr Geld zur Verfügung hätte, wenn der 2. festgelegte Geburtstermin stimmen würde (10.01.) Für mich wäre DAS die wesentlich bessere Situation. Natürlich ist ein wesentlich er Nachteil, dass ich dann "nur" 14 Monate Erziehungsgeld bekäme und bei der Geburt bis zum 31.12. könnte ich ja 2 Jahre Erziehungsgeld beziehen. ....haben wohl beide Regelungen ihre Vor- und Nachteile.


    Ich möchte mich allerdings nicht zu sehr mit diesem Thema verrückt machen. Am Anfang hatte ich echt Angst davor, wie ich das finanziell schaffen soll, aber inzwischen weiß ich, dass ich es in jedem Fall gut schaffe - egal ob mit "neuem" oder "alten" Erziehungsgeld.



    Hi Mela...


    ich war vor ein paar Tagen im "Haus der Familie" (ist ähnlich wie Pro Familia) und hab mich mal beraten lassen. War superinteressant! Die Dame dort meinte aber, als ich ihr im Zusammenhang mit dem Erziehungsgeld (67%!!!!!!!!!) sagte, dass der Geburtstermin bei mir vom 31.12. auf den 10.01. gelegt wurde, ich solle mich noch nicht zu sehr freuen, denn sie würde davon ausgehen, dass die Ämter nicht stillhalten werden und sicherlich beantragen werden, dass das Erziehungsgeld dann auf ALG2 angerechnet wird (also auf die Kosten der Unterkunft oder auf diese 345 Euro, die pauschal ALG2 gezahlt werden.


    (sorry...kann das mit dem Zitieren einzelner Sätze leider immer noch nicht!) :schwitz

    Zitat

    Original von Mela
    Erstmal :welcome hier bei uns!


    Das ist aber ziemlich doof für dich, da bleibt nur abwarten!
    Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass manche Frauen, deren ET auch so unpassend fällt, mit dem Gedanken spielen sich für einen Wunschkaiserschnitt zu entscheiden, damit das Kind noch in die alte Erziehungsgeldregelung fällt.
    Was ich genau davon halten soll weiß ich ehrlich gesagt nicht ganz. Irgendwie seltsam und schockierend, irgendwie verständlich wenn es existenzielle Hintergründe hat :frag


    Huhu....


    Entbindungstermin ist bei der letzten Untersuchung vom 31.12.2006 auf den 10.01.2007 gelegt worden.
    ...hat wohl alles seine Vor- und Nachteile mit dem Erziehungsgeld. Ich lasse alles ganz locker auf mich zukommen und warte ab. Wichtig ist, dass das Kind gesund ist. ...alles andere ergibt sich schon. An das Erziehungsgeld denke ich vorerst nicht. Wir werden schon nicht verhungern! :lach

    Zitat

    Original von Carmen
    Das hört sich doch alles ganz toll an. Du schaffst das auch ohne Partner.
    Unterstützen Dich denn Deine Eltern?




    Meine Familie unterstützt mich total. Sie sind echt für mich da und freuen sich total auf das Kind. ....das ist alles im Moment gaaaaaanz viel wert!

    Hallo Ihr Lieben! :wink


    Also...vielen Dank erstmal, dass so viele auf meine Frage/den Beitrag reagiert haben! Danke! :blume


    Nun wollte ich Euch auch berichten, was heute bei der Gynäkologin herausgekommen ist: ALSO!!! Sie hat gesagt, dass die Bauchschmerzen, die ich habe völlig normal sind. ...das liegt daran, dass sich die Gebärmutter vergrößert und aus dem Becken hebt. Zudem dehnen sich die Mutterbänder im Unterleib. (..soviel zu den Bauchschmerzen)


    so...nun die nächste tolle Nachricht: sie hat Ultraschall gemacht und ich habe eine (nach der Messung) 3,8mm große Erdnuss im Bauch, bei der zu sehen ist, dass in ihr etwas pocht! Das wird wohl das kleine Herzchen sein/werden! Das war ein total irrer Moment, indem in meinem Kopf wohl ein kleiner Schalter umgestellt wurde, der mich bisher immer daran zweifeln ließ, ob ich das alles allein ohne Partner hinbekomme und schaffe. In dem Moment war es, als wenn der Schalter umgeklickt wurde....ich hatte Tränen in den Augen und ein irres Gefühl im ganzen Körper und dachte FÜR UND MIR DIESER KLEINEN ERDNUSS SCHAFFE ICH DAS ALLES!!!!!! ...meine Mutter war mit mir zusammen da und war ebenso gerührt wie ich!


    Irgendwie hab ich seitdem totale Sonne in meinem Herzen :strahlen

    Hallo!


    ...mich hat Dein Beitrag auch NICHT gelangweilt.


    ...ich sitze "im selben Boot" wie Du: bin auch schwanger und allein! Allerdings bin ich nicht verheiratet.


    Zu Deinem Noch-Ehemann kann ich einfach nur sagen: warum wollte ihn denn seine Freundin/Ex-Freundin nicht heiraten? :Hm Na ja...wür manche Männer findet man KEINE Worte! Tzzzzz! Das sind doch Männer, die die Welt nicht braucht, oder?! :wand

    Hallo...guten Abend!


    Vielen Dank für die Antworten, die ich bisher zu meiner Frage bekommen habe! DANKE!!!!


    Danke LEELOO...es ist beruhigend, dass es ja alles normal zu sein scheint! ...ich hab vorhin meine Mutter nochmal gefragt, ob sie auch solche Bauchweh und so hatte. Sie sagte, es sei schon zu lange her bei ihr, aber ich solle mir keine Sorgen machen ...und denn wenn es nur "Blähungen" wären, hätte die Gynäkologin nix auf dem Ultraschall gesehen! lol :lgh

    Hallo! Also...ich weiß nicht, ob ich mir begründet Sorgen mache.


    Als ich Anfang der letzten Woche erfahren habe, dass ich schwanger bin, war das ein kleiner bis mittelschwerer Schock, denn mein Freund hatte sich gerade 2 Wochen davor von mir getrennt. Aber NATÜRICH möchte ich das Kind bekommen.


    Die Gynäkologin machte Ultraschall und bestätigte mir die Schwangerschaft (...die ich ja am Tag zuvor schon durch einen Test festgestellt hatte), sagte in der wievielten Wo. (6.-7.) ich bin und den ungefähren Termin, wann das Baby kommen könnte. Dann sagte sie, ich solle in 1,5 - 2 Wochen wiederkommen...sie würde dann nochmal Ultraschall machen und gucken, ob Herztöne zu hören sind. ...ich hab jetzt die ganzen 1,5 Wochen schon Bauchweh (wie Regelschmerzen) und höllische Brustschmerzen.


    Ist es normal, dass ich erst am Freitag den Mutterpaß bekomme und ihre Aussage, sie müsse erst gucken, ob Herztöne zu hören sind?!?!? Ist das der normale Verlauf am Anfang der Schwangerschaft?


    Hmmmm.....ich bin ganz aufgeregt und hab ein wenig Angst, dass ich am Freitag ein blödes und schlechtes Ergebnis von der Ärztin bekomme.


    ...sagt mal: ist der Ablauf so normal??? :(

    Hallo Ihr Lieben!


    Vielen Dank für die liebe und nette Begrüßung!!! :anbet


    ....ich muß mich allerdings erstmal hier zurechtfinden und gucken, wie das hier so alles funktioniert. :schwitz Hoffentlich mache ich nichts falsch und setze irgendwie falsche Beiträge in irgendwelche Themenbereiche.


    So...dann bis bald mal!

    :wink Hallo!


    Ich bin eine 31jährige Frau aus Niedersachsen. Ich bekomme (nach jetzigem Termin) am 31.12.06 mein erstes Kind. .....leider werde ich eine alleinstehende und alleinerziehende Mama sein. ...aber TSCHACKA..ich schaff das! Ich würde mich freuen, hier nette Kontakte und tolle für mich wichtige Tips und Informationen zu bekommen.


    Ich hoffe, wir lesen uns ab und zu mal!


    Bis bald also! :klimper