Avatarbilder und das Urheberrecht

  • ich würde mir nur ein bisschen mehr Transparenz wünschen.


    Wir beantworten gern die entsprechenden Fragen, wenn die Forenregeln und die mannigfaltigen Diskussionen zu dem Thema noch nicht erklärend genug waren/sind.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Mit der Übersicht gebe ich ans Team weiter, um zu diskutieren, ob man es einleuchtender gestalten kann.


    Für mich war eigentlich die sache nach diesem Lösungsorientierenvorschlag erstmal durch - wozu danach noch "weitergekaut" wurde entzieht sich meiner Kt.


    Hab ich doch glatt die Sesamstrasse im Kopp
    Wieso...Weshalb...Warum..... wer nich fragt bleibt dumm *singzzz*


    Wenn ich die Geschichte mit dem Urheberrecht richtig verstanden habe (und den Hinweis von BAP, dass man nicht zwanghaft hier was von aussen reinkopieren soll), dann würden diese 8 Worte gegen das Urheberrecht verstoßen - 7 wären OK - KORREKT?


    Immortelle und 3erpapa, lest Euch einfach noch einmal dieses Posting durch, da sind eigentlich alle Fragen zu beantwortet.


    Ich hab dein Zitat mal ein weng gekürzt und nein mit diesem prosa text sind nicht alle fragen für mich beantwortet - allein das fettgedruckte von dir ist mit meinem unten stehenden zitat bereits obsolet...

    Mal ehrlich, davon kann man bestimmt nicht ausgehen, wenn man sich so die geschichten hier durchliest. Kommunikation nur über RA, weil ich ihm mein Kind mit 15 Monaten nicht über nacht geben will. Hier kann nicht mit Kind geredet werden und mit dem KV wohl auch nicht - und diese Geschichten gibt es hier sehr häufig - also das finde ich dann wirklich an den Haaren herbeigezogen - zumal viele bestimmt nicht wissen, dass es bei GSR der Unterschrift beider ET bedarf.



    Ich bin hier Gast, also halte ich mich an den Regeln, ob sie mir gefallen oder Peng


    mach ich doch und wenn ich ausversehen einen fehler mache und mir das schnell(kurz und sinnvoll erklärt wird schreib ich danke zurück und die sache hat sich für mich.
    Wird mir dann wieder was vorgeworfen und auf rückfragen meinerseits wird eine geheimniskrämerei mit anschliessender nichtbeachtung gestartet muss ich mich ja informieren, damit ich in zukunft nicht mehr den selben "fehler" mach - ergo hab ich mich durch sämtliche urhebertexte gelesen - sollte irgendwo verständlich sein, dass ich als "normaler" user mich mit diesen dingen nicht auskenne, da ich bisher noch nie damit in berührung gekommen bin - wenn ich was nicht verstehe frage ich nach - dann hab ich einige verstanden und friday72 schien auch nicht ganz abgeneigt gewesen zu sein - zumindest wollte sie dies mal zur überprüfung weiter geben - ggf. wird es dadurch klarer und einfacher für viele user, denn mit den bisherigen prosatexten scheint es ja schon seit jahren diskussionsbedarf zu geben - ergo knnte man über was anderes nachdenken...

    Dann bekomm ich eine Antwort und gut ist


    wenn ich denn eine bekomme....

    Entweder lebe ich damit, weil ich Gast bin oder ich gehe wo anders hin.


    da ich kein unmündiger gast bin - lebe ich nicht mit allem was mir aufgetischt wird - wenn dir mein hinterfragen nicht passt - steht es dir doch auch frei wo anders hinzugehen - oder wie sollte ich deinen obigen satz verstehen?

    Davon bekommt ihr graue Haare,


    vielleicht hab ich schon welche :frag

    so das wollte ich mal gesagt haben


    wie gesagt nach fridays72 post hätte man eigentlich nicht mehr antworten müssen - zumal es eher am Thema vorbei war..


    Wär ich nicht Mod, würd ich glatt sagen: Wem es nicht passt, der kann ja gehen. Ist ja niemand gezwungen, hier seine online Zeit zu verbringen


    Wäre ich nicht User, würd ich glatt sagen: Wenn es mir nicht passt, dann kann ich ja meinen "Job" niederlegen. Ich bin ja nicht gezwungen, hier meine online Zeit als Mod zu verbringen.
    Da ich aber ein User bin frage ich mich schon was so ein Satz für eine Bedeutung haben könnte - sind User unerwünscht, wenn sie nicht "geduckt" durch die Forenwelt surfen?


    Ich harre nun der Entscheidungsvorlage von Friday72 beinm Team und hoffe auf eindeutigere und leichter zu verstehende Tabellen...


    Gruß Immo


  • Wäre ich nicht User, würd ich glatt sagen: Wenn es mir nicht passt, dann kann ich ja meinen "Job" niederlegen. Ich bin ja nicht gezwungen, hier meine online Zeit als Mod zu verbringen.
    Da ich aber ein User bin frage ich mich schon was so ein Satz für eine Bedeutung haben könnte - sind User unerwünscht, wenn sie nicht "geduckt" durch die Forenwelt surfen?


    Bingo. Da ich aber Mod (und user) bin und du user, sagen wir beide nix und wissen dennoch, was wir denken ;)

  • Bingo. Da ich aber Mod (und user) bin und du user, sagen wir beide nix und wissen dennoch, was wir denken


    Hey Trisha, danke für deine Reaktion. Leider verstehe ich es nicht so ganz was du mir "durch die Blume" sagen möchtest - kannst du es bitte so formulieren, damit es sogar ich versteh - das wäre nett, danke.
    Gruss Immo

  • Ich weiß, was du sagen würdest und du weißt, was ich sagen würde.
    Ich find da keine Blume, durch die ich spreche. Brauch ich auch nicht, da ich meist das sage, was ich denke, sofern es in der Situation angebracht ist. Unabhängig davon, ob Mod, user oder Mensch.

  • du weißt, was ich sagen würde.


    nein - deswegen frag ich ja nach - die antwort aus der das obige zitat stammt hat es nicht verdeutlicht - kannst du es bitte so schreiben, dass ich es verstehe und nicht so "verpacken", das wäre nett, danke.


    Gruß Immo

  • Immortelle, ich sag es jetzt mal ganz deutlich. Wir sind durch deine guttenbergplagiatischen Texte hier bereits von dritter Seite (den stinkesauren Urhebern) angesprochen worden. Du bist vom Team mehrfach aufgefordert worden, das zu unterlassen. Dir ist vielfach erklärt worden, wie hier die Regeln sind. Wenn du nicht weißt und kapierst, wann und wie man etwas nutzen darf, dann lass einfach deine Finger von jeglichen Sachen, die du nicht selbst verfasst, fotografiert oder gestaltest hast. Dann ist alles in bester Ordnung. Dann hat das Team seine Ruhe und die anderen User, denen du wie ein Blockwart hinterherspionierst, auch.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Bap, ich sage es jetzt mal ganz deutlich..
    Es war genau EIN Guttenberg Text den ich hier eingefügt habe – diesen habe ich dazu noch hier und da abgeändert von daher war es kein 100 %-iger Guttenberg. Von daher fällt die Mehrzahl bei „stinksauren Urhebern“ schon mal weg.
    Ob hier wirklich der Urheber sich bei euch gemeldet hat – das bezweifle ich so lange bis das Gegenteil auf dem Tisch – eine Klärung mit einem Mod per PN war ohne Erfolg, da meine PN´s ignoriert wurden.
    Weiterhin hab ich dem Mod mitgeteilt, dass ich mir die entsprechenden AGB´s von dem Text durchgelesen habe und dies nicht so explizit drinne steht von daher bat ich um Weiterleitung der „angeblichen“ Mail, damit ich mit dem „dritten“ selbst in Kontakt treten kann und diese Angelegenheit zu klären – leider gibt es hierzu seit Tagen keine Resonanz…
    Dann habe ich ein „lustiges Hauslied“ zu einem entsprechenden Fred eingestellt – es waren keine 30 Worte – ich glaub die hälfte war von mir abgeändert – mit dem gleichen Mod hatte ich hier Kontakt – ees wurde mir erklärt, dass selbst, wenn ich die Texte abändere das Lied trotzdem als solche erkannt wird – ich habe mich für die Aufschlussreiche Erklärung bedankt und für mein „vergehen“ entschuldigt und die Sache war für mich erledigt – is ja kein Problem, wenn man einen Fehler macht sich dafür zu entschuldigen.
    So das waren zwei Sachen die mir vorgeworfen – nicht mehr und nicht weniger.
    Naja so wirklich erklärt wurde es mir nicht – es wurde halt nicht mehr drauf reagiert…
    Gestalten tu ich nichts – von daher trifft das nicht auf mich zu…
    Bilder stell ich auch nicht ein – auch nicht von meinen Kinder – geht rein rechtlich gesehen ja auch nicht, da ich die Unterschrift der KM nicht habe – aber das ist ja ein anderes Thema.


    Was dieser seltsame Hinweis bzgl. Blockwart soll entzieht sich meiner Kenntnis und ich muss diesen mit Nichtwissen ganz ganz stark von mir weisen. Das Forum hat eine Funktionalität geschaffen die es jedem User erlaubt ältere Beiträge von anderen Usern zu lesen – dies ist manchmal erforderlich um Zusammenhänge zu erkennen und die Geschichte zu verstehen – nicht selten wird auch von manchen Usern darauf hingewiesen, dass man doch mal die älteren Beiträge lesen sollte, damit man die Geschichte versteht….von daher war der Hinweis nicht gerade sinnvoll – in meinen Augen, andere mögen das vielleicht anders sehen – ich sehe es so wie beschrieben.


    Wird das vom Team als „Blockwarthandlung“ gesehen steht es dem Team frei diese Funktionalität auszubauen – dies jedoch liegt nicht in meiner Verantwortung das haben andere zu entscheiden.


    Gruß Immo


    P.S. diese Fragen sind noch offen....



    nein - deswegen frag ich ja nach - die antwort aus der das obige zitat stammt hat es nicht verdeutlicht - kannst du es bitte so schreiben, dass ich es verstehe und nicht so "verpacken", das wäre nett, danke.


    Gruß Immo

  • Nur kurz..... aber ich denke, dass geht in die gleiche Richtung.
    Vor 2 Wochen wurden meinem Sohn operativ die Polypen entfernt.
    Als ich meine Einverständnisserklärung gab, wunderte ich mich, dass es nur ein Feld zum Unterschreiben gab, ich wurde auch nicht nach dem Negativbescheid gefragt.
    Aber das Unterschriftenfeld war mit einem Stern markiert und unten stand dann als Erklärung, dass der eine Elternteil mit der Unterschrift nicht nur sein Einverständniss für die Op gibt, sondern auch unterschreibt, dass der andere Elternteil informiert wurde und einverstanden ist.
    Wenn ich das hier so richtig verstehe, ist das eine ähnliche Vorgehensweise, wenn hier ein Elternteil ein Bild reinstellt, geht man davon aus, dass der andere informiert und einverstanden ist.


    Gruß


    der Frosch

  • Immortelle, Du bist zuletzt vom Administrator, dem Forenbesitzer, auf eine Urheberrechtsverletzung hingewiesen worden, wenn ich meine Unterlagen richtig im Kopf habe. Du unterstellst jetzt dem Forenbesitzer, er würde Dich belügen mit der Mitteilung, es hätte Proteste des Urhebers gegeben, dessen Texte Du geklaut hast und den Du auch noch, damit man es nicht so schnell merkt, leicht umgewandelt hast.


    Ich kann nur wiederholen, was bereits geschrieben wurde. Halte Dich an die Regeln. Sind sie Dir zu kompliziert, dann klaue einfach keinen Text eines anderen. Dann ist Ruhe.
    Und überlegen solltest Du Dir, ob Du in einem Forum richtig bist, in dem Du dem Forenbesitzer Lug und Trug unterstellst.


    Mit Blockwart(mentalität) meine ich, dass Du hier im Thread anfängst, Dritte anzuprangern, die angeblich auch Urheberrechtsverletzungen begangen haben.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Volleybap ()

  • Findet Ihr (und zwar alle Beteiligten), dass es richtig ist, dass hier so öffentlich zu diskutieren?


    Ich finde das irgendwie beschämend, dass sich das hier so hochschaukelt, dass man am Ende interne Angelegenheiten rausposaunt um seinen Standpunkt zu untermauern.

    Einmal editiert, zuletzt von malikaaron ()

  • Unabhängig von Urheber, Sorgerechtsthematik etc.


    Da eben die Informationen im Internet für die Ewigkeit gemacht sind, sollte man davon absehen, seine Kinder (egal wo und wie angeblich sicher) zur Schau zu stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Ich hab da mal eine Frage an die Mods und natürlich auch alle anderen....warum ist das Forum überhaupt öffentlich???
    Ich hab zwar nichts zu verbergen, aber ich finde wer hier lesen/posten möchte, kann sich auch gerne anmelden/seine Identität outen gegenüber den Mods.
    Ist ja sonst auch üblich, ich denke da an Fratzenbuch, ying usw...
    Vermutlich gäbe es wesentlich weniger Stress mit irgendwelchen Fakes und Trollen und was weiß ich noch alles.
    Habe ich da irgendwas nicht bedacht??? Wurde darüber schon einmal nachgedacht??


    Sorry, etwas OT bez. Urheberrecht, hat ja aber auch mit der Gestaltung des Forums zu tun...

    Einmal editiert, zuletzt von Ronja75 ()

  • warum ist das Forum überhaupt öffentlich???


    Dafür müsstest Du dich mit der Technik des INETS und mit SEO beschäftigen.
    Das Forum wäre nicht das was es heute ist wenn Google nicht so oft zu besuch käme.


    Wenn alle verborgen wäre dann würde Menschen dieses Forum nicht anhand von Texten finden.




    Es sei aber auch gesagt: Wir sind hier nicht in einer Demokratie. Ein Forum ist eine Diktatur des Betreibers. Der bestimmt die Regeln. In einem freien Land hat man aber die Freiheit zu entscheiden ob man diese Regeln akzeptieren möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Findet Ihr (und zwar alle Beteiligten), dass es richtig ist, dass hier so öffentlich zu diskutieren?


    Ich finde das irgendwie beschämend, dass sich das hier so hochschaukelt, dass man am Ende interne Angelegenheiten rausposaunt um seinen Standpunkt zu untermauern.


    Das sind Dinge, die an die Substanz des Forums gehen. Eine Urheberrechtsabmahnung ist heutzutage nicht unter 1000 Euronen "zu bekommen". Geht es vor den Kadi, ist man allein mit den Verfahrenskosten meist jenseits der 5000 Euro. Hinzu kommen dann die fälligen Zahlungen.
    Passiert das dem Forum, ist es schlicht hinüber.
    Insofern erlauben wir uns zum Schutz des Forums, immer mal wieder auf das Urheberrecht zu verweisen. Ich denke, dies ist deutlich im Sinne der meisten User hier. Und den Usern, die sich nicht an die Vorgaben hier halten wollen bzw. die ihre eigene Rechtsauffassung propagieren, weisen wir freundlich darauf hin, was Sache ist. Dabei behalten wir uns aber das letzte Wort vor, damit keinesfalls der Eindruck entsteht, hier würde die Forenregel ausgehebelt. Wenn es nämlich zum Kassensturz kommt und das Forum wegen einer Urheberrechtsverletzung vor den Kadi gezerrt wird, dann hat Mela dafür gerade zu stehen in einem ersten Verfahren. Und nicht irgendein User hier.



    Klar werden solche Dinge üblicherweise via PN geregelt. Dutzendfach. Hundertfach. Das ist Alltag und keine Sache. Auf Wunsch einzelner User, wie hier anscheinend gewünscht, ist es aber kein Problem, dies auch öffentlich zu machen. Das AE-Team hat die Sache zu Anfang via PN angesprochen. Für die Öffentlichkeit hat der User gesorgt. Dem AETeam ist es kein Problem, hier - wie geschehen - die Argumente nochmals deutlich auszutragen. Wenn Transparenz gewünscht wird, sind wir dazu gern bereit.


    Dies ist so gesehen ja eh ein nichtiges Thema. Hier im Forum müssen und werden ganz andere Sachen diskutiert und besprochen, die jedem viel viel näher gehen (sollten) als so ein blöder Pillepalle, warum ich keine femden Texte hier einstellen soll.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Das sind Dinge, die an die Substanz des Forums gehen. Eine Urheberrechtsabmahnung ist heutzutage nicht unter 1000 Euronen "zu bekommen". Geht es vor den Kadi, ist man allein mit den Verfahrenskosten meist jenseits der 5000 Euro. Hinzu kommen dann die fälligen Zahlungen.
    Passiert das dem Forum, ist es schlicht hinüber.
    Insofern erlauben wir uns zum Schutz des Forums, immer mal wieder auf das Urheberrecht zu verweisen. Ich denke, dies ist deutlich im Sinne der meisten User hier. Und den Usern, die sich nicht an die Vorgaben hier halten wollen bzw. die ihre eigene Rechtsauffassung propagieren, weisen wir freundlich darauf hin, was Sache ist. Dabei behalten wir uns aber das letzte Wort vor, damit keinesfalls der Eindruck entsteht, hier würde die Forenregel ausgehebelt. Wenn es nämlich zum Kassensturz kommt und das Forum wegen einer Urheberrechtsverletzung vor den Kadi gezerrt wird, dann hat Mela dafür gerade zu stehen in einem ersten Verfahren. Und nicht irgendein User hier.



    Klar werden solche Dinge üblicherweise via PN geregelt. Dutzendfach. Hundertfach. Das ist Alltag und keine Sache. Auf Wunsch einzelner User, wie hier anscheinend gewünscht, ist es aber kein Problem, dies auch öffentlich zu machen. Das AE-Team hat die Sache zu Anfang via PN angesprochen. Für die Öffentlichkeit hat der User gesorgt. Dem AETeam ist es kein Problem, hier - wie geschehen - die Argumente nochmals deutlich auszutragen. Wenn Transparenz gewünscht wird, sind wir dazu gern bereit.

    Bei dem ersten Absatz bin ich komplett bei Dir. Ich würde auch nie in Frage stellen, welche Regeln es hier dazu gibt.


    ABER ich finde es einfach unangebracht den Plagiatsversuch Einzelner (auch wenn diese es wünschen) hier öffentlich zu diskutieren und sie damit, ob nun vom entsprechenden User gewollt oder ungewollt an den Pranger zu stellen.


    Das Thema hätte weiter via PN geklärt werden sollen und nicht hier.


    Wenn sich hier Expartner treffen und öffentlich an die Gurgel gehen oder sich User an den Hals springen, wird das zu Recht sofort unterbunden. Wenn hier aber jemand rumprovoziert, weil er mit den Urheberrechtsbestimmungen hier nicht einverstanden ist, dann lässt man sich dazu hinreissen das öffentlich zu machen.


    Ich finde auch, dass es das Vertrauen in die Mods nicht besonders steigert, wenn es einem bei einem "Vergehen" passieren kann, dass man öffentlich zur Schau gestellt wird.


    Das hätte deutlich souveräner gehandhabt werden müssen.

  • Malikaaron, das AE-Team hat erst etwas veröffentlicht, als der betroffene User es selbst als Argument eingebracht hat. Und auch erst, nachdem mehrfach und immer wieder versucht wurde, das Grundsätzliche darzustellen. Die Urheberrechtsverletzung selbst war längst vorher vom AE-Team abschließend geklärt worden. Doch der User hat in der gefühlt 100.000en PN immer wieder gebetsmühlenartig seine Argumente wiederholt und Forderungen ans Team gestellt. Als diese nicht erfüllt wurden, hat er diesen Thread hier wieder zum Leben erwckt und hochgezogen und die Diskussion ins Forum gebracht.


    Wenn dann hier Vorwürfe an einzelne Moderatoren oder den Administrator über angebliches Nichthandeln kommen, dann darf dazu von Moderatorenseite auch Stellung bezogen werden. Vertrauen gewinnt man sicherlich nicht dadurch, dass man Dinge totschweigt, Fragen nicht beantwortet, Vorwürfe im Raum stehen lässt. Sondern durch weitmöglichste Transparenz.
    Das AE-Team erhebt keinen Anspruch auf Unfehlbarkeit. Und wo angebracht, werden eigene Fehler in Ordnung gebracht, Dinge zurecht gerückt, sich entschuldigt. Keine Frage. Aber die Moderatoren und der Administrator sind auch nicht der Hausack für User, die sich aus irgendwelchen Gründen hier abarbeiten wollen. Und hier in der Sache ist weit über das übliche Maß erklärt und sich eingesetzt worden. Ohne irgendwelche "Fehler".(Da ich daran nicht beteiligt war, darf ich diese Lanze für die anderen Teammitglieder brechen...)


    Und off topic, weil zum eigentlichen Thema nicht gehörig, aber angefragt: Die meisten Hinweise erfolgen hier im Forum im ganz normalen Fluss. In einem nächsten Posting, mal von anderen Usern, mal von Moderatoren. Manchmal muss ermahnt werden. In 99 % der Fälle ist dann gut. Manchmal muss verwarnt werden. Das ist immer schade. Aber meistens ist dann auch gut. An den Pranger stellen ist das aber nicht. Sondern eine öffentliche Reaktion auf ein öffentliches vorheriges Handeln. Darauf haben die User hier auch ein Recht. Das Recht zu sehen und zu erleben, dass man hier nicht zum Hausack wird für (ein paar sehr sehr wenige) Leute, die es nicht lassen können, andere zu verletzen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.