Gibt es nur einmal die grosse Liebe im Leben?

  • Hallo Ihr Lieben,
    diese Frage beschäftigt mich schon ne Weile.
    Bei mir siehts so aus,dass ich den Vater meiner Tochter mit 19 kennengelernt habe.
    Gesehen,absolut toll gefunden ,Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt,damit wir ins Gespräch kommen und als es dann mal soweit war,bin ich dahingeschmolzen und jede noch so zufällige Berührung war wien Stromschlag.
    Ich kürze ab,damt Ihr nicht einschlaft,jedenfalls waren wir gut 13 Jahre zusammen,haben eine gemeinsame Tochter und sind heute,warum sollte ich sonst auch hier sein,getrennt.
    So und die letzten 1,5 Jahre habe ich immer mal einen Mann kennengelernt(meistens übers Netz) und das waren eigentlich fast alles wirklich nette,sympathische,offene,humorvolle Kerle mit denen man über Gott und die Welt reden konnte,da ausreichend Hirn und Lebenserfahrung vorhanden.
    Jetzt kommt das ABER...bei keinem hat sich bei mir gross was getan,kein kribbeln,kein Reiz da ,nix.
    Fragt man Menschen,was sie sich so von einem potentiellen Partner wünschen ,werden doch meistens oben genannte Attribute genannt und trotzdem ,bei mir war nur ein freundschaftliches Gefühl da,mehr nicht.
    Ich habe darüber auch schon mit Freundinnen gesprochen und natürlich fallen dann so Sätze wie,falscher Zeitpunkt,nicht der Richtige,manchmal dauert es eben bis man sich verliebt,sprich man muss sich öfter sehen ,damals war es eben einfacher als man noch jung und rein spassorientiert drauf war ohne Verpflichtungen etc und es fiel auch der Satz,es gibt nur eine grosse Liebe im Leben.
    Ich für mich weiss nicht,was auf mich zutrifft,aber ich glaube mittlerweile fast auch,dass es wohl nur einmal so etwas gibt,so ein wwwuuuaaahh was ein Kerl...den will ich kennenlernen,ist der toll...
    Ich habe im Moment das Gefühl,dass ich mich scheinbar nicht mehr verlieben kann...oder aber auf das boombang von damals warte und das das falsch ist.
    Bevor Ihr jetzt schreit,Mädel beib cool,sei nicht so verbissen,keine Sorge,ich bin nicht verbissen auf der Suche-ehrlich nicht.
    Ach und nochwas,ich habe mich meistens mehrmals getroffen,um in Ruhe zu sehen,was da evtl noch kommt-aber es ist nie etwas passiert von meiner Seite.
    Ich muss eigentlich gleich begeistert sein ,irgendwas muss mich reizen,sonst denke ich ,hat das alles keinen Sinn, und trotzdem habe ich mich immer mehrmals getroffen,weil ich dachte,vielleicht braucht sowas wirklich Zeit-nur bei mir wars bisher so,war da von Anfang an nichts,kam auch nichts mehr.
    Lange Rede kuzer Sinn,wie seht Ihr das?
    Ich würde mich echt freuen,wenn mir der ein oder andere mal seine Meinung und Erfahrung dazu schreibt.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Hmmmm, ich weiß eigentlich gar nicht, ob es "DIE" große Liebe eigentlich gibt. Dieser Begriff impliziert ja schon, dass es nur eine gibt.


    Das, was Du von Deinem Ex- Mann schreibst, klingt zunächst ja auch erst mal mehr wie Verliebtsein. Und das kann man sicher nicht nur einmal erleben. Nur gehört da eben neben den von Dir genannten "Kopfsachen" auch ein Gefühl dazu. Man muss sich "riechen" können, die von Dir genannten Dinge müssen dazu führen, dass der Bauch, das Herz erreicht wird. Und das "passiert" eben - oder nicht. Und ist sicher eine "Vorauswahl" Deines Unterbewussten.


    Fazit: Ich glaube nicht, dass es nur "den Einen" gibt. Dann hätten wir das hier ja alle schon hinter uns :scared:kicher


    Um sich verlieben und um lieben zu können, muss man frei im Herzen UND im Kopf sein, man muss sich einlassen wollen/ können, bereit sein, aus in vergangenen Beziehungen gemachten Fehlern zu lernen, wissen, ob einem ehemals wichtige Dinge immer noch wichtig sind und eine große Bereitschaft mitbringen, an der Partnerschaft zu arbeiten.










    Und DANN muss einem noch jemand begegnen, mit dem das alles möglich ist. Dann kann eine neue Liebe wachsen.


    Also Andrea, ich glaube nicht, dass Du Dich nicht mehr verlieben kannst. Da war eben vielleicht einfach in Dir noch kein Platz für jemand neues oder Du bist noch nicht jemandem begegnet, der Dein Herz erreicht hat.

  • Hm, nee, ich glaube, es gibt mehrere grosse Lieben.


    So je nach Lebensphase habe ich ja auch eine veränderte Vorstellung davon, was *Liebe* für mich ausmacht.


    Was mich vor 20 Jahren heftig angesprochen hat (Himmel, hört sich das bös alt an..... ::) ), spricht mich heute nicht mehr an und würde auch nichts mehr in mir auslösen.
    Fähig zu lieben, bin ich nach meinen Erfahrungen immer noch. :schwitz Man erholt sich ja meistens dann doch vom bitteren Ende. :batsch


    Und wenn wieder *meine* männliche Mischung vor mir steht, wird es auch um mich geschehen sein. :bigkiss


    Das ist vielleicht hoffnungslos romantisch, aber so denke ich nun mal. :rotwerd



    LG

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Hallo Zozzy,


    dass es nur die eine grosse Liebe gibt, glaube ich auch nicht.


    Ich habe auch mal diesen "grossen Knall" erlebt. Habe einen Mann kennen gelernt und es hat sofort gefunkt.
    Das war das erste mal, dass ich das Gefühl hatte, ja das kann für immer sein.
    Leider bin ich ganz übel auf die Nase gefallen.


    Dann war mein bester Freund für mich da. Den kannte ich schon viele Jahre, hatte Ihn seeehr gern, hatte ihn auch lieb.
    Aber als Freund halt. Und dann, nach vier oder fünf Jahren, war da plötzlich mehr als nur Freundschaft.
    Ich habe keine Ahnung, warum, aber es hat nach all den Jahren plötzlich gefunkt.


    Ich denke, man muss innerlich bereit sein für eine Liebe, dann kann man ihr begegnen.


    LG
    Maupelia

  • Hallo Zozzy,


    Du kannst Dich beruhigen, mir erging es genauso wie Dir. Der Vater unseres Kindes hat mir bei jedem Anblick ein wohliges Schwindelgefühl der Liebe ausgelöst. Nun ist dies ja vorbei.


    Ich habe auch einige Männer "danach" kennengelernt, aber bei keinem war da dieses "Holy-Moly" und keine Schmetterlinge im Bauch. Da dachte ich auch, ich habe statt einem Herz einen Stein. (Leider, denke ich das manchmal immer noch)


    In meinem Bekanntenkreis sind einige alleinerziehend und alle machen unisono das Gleiche durch. Deswegen kann man sagen, wir ticken alle noch normal. Und der Begriff "große Liebe" ist auch sehr dehnbar.


    Man sieht jetzt, glaub ich, dieses Ding genannt "Liebe" mit anderen Augen, weil man ja nicht mehr Verantwortung für sich alleine trägt und eine Menge Narben auf der Seele hat.


    Den Glauben an die Liebe sollte man aber nicht verlieren. Es wird ja immer gesagt, die Nachwehen einer Beziehung (bis Du über ihn hinweg bist) dauern solange wie ihr zusammen ward. Ich hoffe, dies trifft in Deinem Fall nicht zu. ;)





  • Oh je Andi, hört sich fast so an, als sei das date gestern ein Flop gewesen :(


    Schmetterlinge im Bauch hatte ich oft, dieses crashboombang-Gefühl beim ersten Blick gabs bei mir allerdings ganz selten. Und es hat sich auch schonmal beim zweiten Blick als falsch erwiesen. Richtig geliebt hab ich bisher rückblickend nur zweimal - aber irgendwann läuft mir mit Sicherheit auch noch Nr. 3 übern Weg. Vermutlich genau dann, wenn ich am wenigsten damit rechne, wenn das timing sauschlecht ist oder oder oder ... Ich geb meinen Vorrednern recht: du musst innerlich bereit dazu sein. Das kann man aber leider nicht erzwingen (und ich glaube, in den seltensten Fällen ist es einem bewusst, wann man wirklich soweit ist), genausowenig, wie man das Kribbeln im Bauch eben auf Knopfdruck erzeugen kann.


    Mir hat es nie wirklich Kopfzerbrechen bereitet, alleinerziehend zu sein. Allerdings musste ich mich mit der Situation trotzdem erst arrangieren, zumindest insofern daß ich anfangs ziemlich Schiss davor hatte, jetzt eben allein zu sein, daß mir die Decke auf den Kopf fällt (saublöder Gedanke eigentlich, weil ich mit dem KV den grössten Teil unserer Beziehung in einer Fernbeziehung verbracht hab, und damit echt super zurechtkam), als Single mit Kind keinen Anschluss zu finden, geschweige denn einen Mann. Erst als mich diese Gedanken nicht mehr ständig überfallen haben, ging es ganz langsam aufwärts.


    Heute heisst daten für mich: einfach Spass haben, nette Leuten kennenlernen (oder auch nicht), aber eben locker. Ich geh grundsätzlich nicht mehr mit dem Gedanken "issers oder issers nicht" zu nem date. Umso weniger enttäuscht bin ich anschliessend ;)

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Ich muss eigentlich gleich begeistert sein ,irgendwas muss mich reizen,sonst denke ich ,hat das alles keinen Sinn


    Hallo Zozzy,


    in dieser Aufzählung steht schon 2x "muss", meiner Meinung nach ist das schon eine große Erwartungshaltung mit der du das Thema angehst *find*.


    Ich würde mich einfach auf den nächsten Date freuen und hoffen, dass man sich gut versteht, viel Lachen kann und man sich gerne mal wieder trifft. Es gibt so viele Singles, mit und ohne Kind(er), du bist noch lange kein altes Eisen, du wohnst in einer großen Stadt - also nix kleines Dorf wo jeder jeden kennt.


    Der Tag wird kommen, es wird vielleicht alles anders sein als mit 19, aber ich bin mir sicher - es wird geschehen!


    LG!

  • Zitat

    Der Tag wird kommen, es wird vielleicht alles anders sein als mit 19, aber ich bin mir sicher - es wird geschehen!


    Klasse geschrieben Ohl, und, es ist anders, aber auch schöööööönnnnnn :love


    LG Teddy

    Humor ist der Knopf, der verhindert, das Einem der Kragen platzt... :sonne

  • Ja, es gibt den einen! Eine große Liebe mit der ich irgendwann meinen Grabstein teile! :Flowers:ohnmacht:


    Vielleicht bin ich naiv, vielleicht sagen jetzt manche es liegt an meinem Alter! Aber ich glaube an die wahre, einzigste Liebe! Und nein, der KV ist es nicht! Ich dachte es mal, aber die größte Liebe hätte mir sowas alles nie angetan und voe allem nicht dem Kind was in Liebe entstand- denn das hätte er nie vergessen! :winken: Wäre die Trennung anders verlaufen und ich hätte dem Typen gegenüber noch Respekt, würde ich vielleicht anders denken! :bldgt:

  • Hallo,


    bin ja ganz beruhigt, wenn ich das hier so lese, dass es ganz vielen so geht.


    Ich bin über den KV schon lange hinweg, weiß gar nicht mehr, warum ich mal mit ihm zusammen war. Habe körperlich eher eine "Abneigung" gegen ihn.sonst kommen wir aber ganz gut klar. Habe danach auch drei Beziehung gehabt, aber die großen Gefühle waren es nicht. Ich habe ehrlich gesagt immer nach "Fehlern" beim jeweiligen gesucht und daran rumgmäkelt, was ich eigentlich niemals machen wollte. Ich habe ja auch meine Macken und muß sie daher anderen zugestehen. Aber ich glaube, ich habe große Angst davor, gerade wegen dieser Eigenarten, die der KV hat, nochmal eine Bauchlandung zu erleben.


    Ich kann dich sehr gut verstehen und wünsche mir und allen anderen nichts Schöneres als die große schöne und bedingungslose Liebe. :strahlen :love


    Habe aber oft schon die Hoffnung aufgegeben...

  • Hallo Zozzy,


    ich kann das, was du schreibst sooooo gut nachfühlen.....


    Ich fühle genau das, was auch du beschrieben hast - man hat einen Menschen geliebt, glaubte sich absolut sicher zu sein über seine Gefühle, die empfundene Liebe hat man als etwas unerschütterliches angesehen....


    tja, und dann ist das alles vorbei....


    klar, irgendwann "sucht" man wieder Geborgenheit, Zärtlichkeit, Liebe - aber ist man dafür auch bereit????


    Ich glaube mittlerweile, dieser Prozess des wieder bereit seins braucht Zeit, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger....und diese Zeit muss sich jeder bewusst nehmen, nicht annd diesem zeitfaktor verzweifeln....mein bewusstsein sagt mir genau das, aber mein Herz wünscht sich innigst etwas anderes....


    also lass es einfach zu, dass du bei einem date "nichts" empfindest und genieße diese dates als einen schönen, abwechslungsreichen abend....


    und sei ganz beruhigt: du bist nicht die einzigste, die auf die zweite große liebe hofft!!!!!


    gruß skihuette

  • Hallo Zozzy,


    ich möchte dir gerne mal die Geschichte meiner Mutter erzählen. Für meine Mama war mein Vater auch der wirklich erste Mann, den sie dann später auch geheiratet hat. Das war eine ganz süsse dramatische Liebesgeschichte und erst einigen Jahren und vielen Irrungen und Wirrungen haben die beiden sich dann gefunden. Sie waren dann sechzehn Jahre lang verheiratet, zum Schluss weniger glücklich, aber sie gehörten zusammen.


    Danach ist meine Mutter auch mal ausgegangen, hat sich auch ganz gut mit dem einen oder anderen Mann verstanden, aber für mehr reichte es dann nicht. Weder sie noch ich haben dann wirklich daran geglaubt, dass sich das mal ändern könnte.


    Nach zwölf Jahren alleine sein, hat es dann von heute auf morgen bei ihr eingeschlagen. Ich weiss noch genau, wie peinlich ich das fand, dass sie so teenagermäßig verliebt war, weil ich ja der Teenager war und sie schon eine "alte Frau". Mittlerweile sind die beiden nun auch schon fast zehn Jahre verheiratet. Ich denke, je länger und intensiver man mit jemandem zusammen war, desto mehr Zeit benötigt man einfach, um da loszulassen, respektive sich gefühlsmäßig auf etwas neues einlassen zu können.


    Liebe Grüße MacKayla

  • Ich glaube mittlerweile, dieser Prozess des wieder bereit seins braucht Zeit, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger....und diese Zeit muss sich jeder bewusst nehmen,



    @ skihuette: :daumen Ganz genau.

  • Mal ein Beispiel: meine Eltern haben geheiratet, als sie 17 1/2 und waren, sie waren unzertrennlich. Selbst einen Becher Schmand sind sie zusammen Einkaufen gegangen. Mein Vater verstard und meine Mutter hat ein neues Glück gefunden. Sie waren wie Teenies, nur mit über 70 :kicher
    Trotz allem guten vorleben der glücklichen Familie, sind von vier Kindern drei geschieden, zwei neu verheiratet und eines, das schwarze Schaf (ich :rotwerd ) nie verheiratet, aber hat zwei Kinder von zwei Männern :brille
    Ich habe immer von einer Familie geträumt, davon, sich aufeinander verlassen zu können, wie meine Eltern. Aber egal wie und was, es kam anders. Ich hatte eher kurzzeitige Beziehungen. Eine über drei Jahre. Das war das längste, obwohl ich es immer anders wolte. Ja, diesen einen habe ich wohl geliebt, bis er mir erklärte, zum Heiraten und für Kinder wär ich es wohl nicht. Als ich mich auf Grund dessen trennte, hat er sich gewendet, um 180 Grad....da wollte ich aber nicht mehr. Das Gefühl war weg.
    da hatte ich ein paar Beziehungen, aus denen meine Töchter stammen.
    Bei mir kam dann erstmal die Phase, lasst mich doch alle in Ruhe, fasst mich bloss nicht an. Und genau da, als ich zufrieden und glücklich mit meinen Beiden und dem Job war, trat ein neuer Mensch in mein Leben. Eigentich war da gar kein Platz. Aber was soll ich sagen? Es ist soooo schön. :love
    Es ist zwar mit Sicherheit schwieriger eine Beziehung in unserem Alter mit Kids einzugehen, denn im Teeniealter, aber ich finde die Qualität ist ganz anders. Man kann leicht sagen, daß man jemanden mag, aber zu sagen "ich habe Dich lieb" ist ein grosser Schritt und bis unsereins mal wieder sagt "Ich liebe Dich", daß dauert. Wir kennen eben nun den Unterschied...und wissen ihn zu schätzen.

  • Warum meint ihr, dass ihr die grosse Liebe schon hinter euch habt? Wenn es die grosse Liebe war: warum seid ihr dann getrennt? Wenn der eine den anderen nicht so will, wie man selbst, dann ist das meiner Meinung nach nicht DIE Liebe. Die grosse Liebe ist doch, wenn zwei Menschen spaeter alt und grau und haendchenhaltend immer noch auf der Parkbank zusammen sitzen und alle Probleme zusammen im Leben gemeistert haben. Mein Mann war nicht meine grosse Liebe (das ist mir aber auch jetzt erst klar (fast 3 Jahre nach Trennung!). Es gab ein Mann in meinem Leben, bei dem meine Gefuehle auf absoluten Hochtouren liefen. Keine Minute wollte ich ohne ihn sein. Nach 3 Jahren war das immer noch so. ABER: der Mann hat mir absolut nicht gut getan (er hatte Borderline). Will damit sagen: die (angeblich) grosse Liebe ist nicht immer die "richtige" Liebe. Die Liebe, an der man waechst, die einem gut tut und die sich ueber die Jahre intensiviert und wirklich fuer immer ist.

  • Ob eine Liebe "groß" ist, kann man sicherlich erst vom Ende her sehen.
    Vielleicht ist es wie in der Botanik: Es gibt schnellwachsende Liebespflanzen, die nur eine Saison halten und andere, die langsamer wachsen. Manche, die flachwurzelnd sind und schnell in große Höhen schießen, andere, die tiefwurzelnd ganz unscheinbar erscheinen. Die einen stürzen nach wenigen Jahren bei Sturm um, andere verkümmern, weil sie nicht richtig gegossen werden.
    Allen ist gemeinsam, dass es ihnen nur gut geht, wenn sie richtig gepflegt werden und man sich drum kümmert, dass sie wachsen. Sonst verwildern sie, gehen letztendlich kaputt.


    Liebe ohne arbeiten an der Beziehung - und das Jahr um Jahr, Woche um Woche, Tag um Tag, regelmäßig halt - verkümmert. Aber wenn sie wächst, wird sie zum großen Baum, der vielen Schatten spenden kann.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • mir ist meine "große liebe" noch nicht über den weg gelaufen.
    verliebt.. ja, das war ich schon öfter. aber grundsätzlich habe ich das haar in der suppe gesucht - und auch immer brav gefunden (wenigstens DAS kann ich!)
    ob es wirklich die große, whre und einzige liebe gibt.. ich weiß es nicht. daran glauben möcht ich nicht, sonst geh ich vielleicht unbewusst noch auf suche.. und wer weiß, ob ich die ebenso sicher finde, wie ein suppen-haar.


    im moment will ich keine beziehung, keine affaire oder sonst was. ich würde es eher als last empfinden. ein punkt mehr, um den ich mir gedanken machen muss. wieder kompromisse eingehn. mir wieder vorwürfe der emotionslosigkeit und kaltherzigkeit anhören dürfen.
    man sieht, ich stehe dem zur zeit noch zu negativ gegenüber.
    flirten, ja. schmetterlinge im bauch, auch okay. mehr? klares nein!


    vielleicht steht mr. right eines tages vor mir.. drückt mir die daumen, dass ich ihn dann auch sehe ;)


    edit nach bap´s beitrag..
    sehr schön geschrieben!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • Danke für Eure Antworten.
    Ganz recht ,Liebe muss wachsen und gepflegt werden ,nur bevor das passieren kann,muss man sich ja erstmal verlieben ,bzw da sollte so ein besonderes Gefühl für jemanden vorhanden sein...und genau um dieses besondere Gefühl gings,bzw gehts mir.
    Viele Verliebtheiten ,vielleicht später auch Liebe ,enden trotzdem irgendwann im Chaos und es kommt zu einer Trennung,dennoch war s eben mal da dieses Gefühl...das Kribbel,die Schmetterlige und genau das gabs bei mir bisher nur einmal und ich sehe diese Beziehung im nachhinein,auch wenn sie nach Jahren gescheitert ist,als grosse Liebe an,denn auch eine grosse Liebe muss nicht für ewig sein-das sieht wohl jeder anders.
    Viele hier schreiben,dass sie schon öfter verliebt waren ,das ist schön zu hören...da kann ich nicht so mitreden.
    Ich finde einige nett,sympathisch,aber mehr eben auch nicht und bisher gab es niemanden mehr bei dem ich gedacht habe,mich hats echt erwischt.
    Mal abwarten,vielleicht ändert sich das ja eines Tages.
    Jetzt ist es erstmal ok wie es ist.
    Ich danke Euch!

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    2 Mal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Warum meint ihr, dass ihr die grosse Liebe schon hinter euch habt? Wenn es die grosse Liebe war: warum seid ihr dann getrennt? Wenn der eine den anderen nicht so will, wie man selbst, dann ist das meiner Meinung nach nicht DIE Liebe. Die grosse Liebe ist doch, wenn zwei Menschen spaeter alt und grau und haendchenhaltend immer noch auf der Parkbank zusammen sitzen und alle Probleme zusammen im Leben gemeistert haben. Mein Mann war nicht meine grosse Liebe (das ist mir aber auch jetzt erst klar (fast 3 Jahre nach Trennung!). Es gab ein Mann in meinem Leben, bei dem meine Gefuehle auf absoluten Hochtouren liefen.


    Seh ich auch so, so ähnlich schrieb ich es ja auch bereits... :engel:thanks: