Weshalb beantragen Sie eine Mutter-Kind-Kur und was erwarten Sie von der Maßnahme?

  • Hallo,


    ich möchte ja ganz dringend zur Kur und nun bin ich mit dieser Frage etwas überfordert. Was würdet oder habt ihr darauf geantwortet. Ich meine schreiben kann man ja viel, aber was für eine Antwort möchte die Krankenkasse hören.


    Ich hab so Angst eine Ablehnung zu bekommen und möchte eben die Antrag so gut wie es geht ausfüllen.


    Danke für Eure Antworten.


    LG, Josy

  • Hi Josy,


    genau kann man da nicht raten, was du schreiben solltest.


    Ich würde schreiben was mir fehlt, vielleicht auch etwas wie: "Ich fühle mich total ausgebrannt" oder "Ich kann nicht mehr".


    Ziel der Kur sollte es sein, wieder Reserven für den Alltag zu bekommen... und eventuell auch Anregungen oder Hilfestellungen, um mit dem Alltag besser umgehen zu können..

  • Hallo Josy,


    ich habe geschrieben das ich aus Zeitgründen und mangelnder Kinderbetreuung nicht die Möglichkeit habe etwas für mich zu tun. Ich so ausgelaugt bin und zur Zeit überfordert bin mit Arbeit, Haushalt, Kinderversorgung als Alleinerziehende. Das ich aus diesen Gründen es auch nicht schaffe die Möglichkeiten vor Ort zu nutzen.
    Von der Kur erwarte ich: das ich lerne wie ich mich entspannen kann, ausgeglichener werde, wieder zu inneren Ruhe finde. Ic wieder belastbarer werde.


    Ich hoffe das hilft Dir etwas.


    Lieben Gruß


    Carina

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • Weshalb eine Kur bantragen?


    - wegen gesundheitlichen Gründen; diese ausführlich aufzählen
    - wegen seelischen Gründen ( warum du von daheim weg musst; Alltag und Co, z.B. Stress mit Familie oder EXMann oder Freunde, vielleicht sind auch keine vorhanden)
    - wegen psychischen Gründen
    - vor Ort wurden alle Maßnahmen ausgeschöpft; z.B. ärztliche, psychische, physische (wegen Abnehmen auch das Fitnessstudio reinnehmen)
    - Auszeit und andere Umgebung von daheim, Luftveränderung, das Gefühl daheim keine Luft mehr zu bekommen, keinen klaren Kopf mehr haben)
    - dein Kind ist ständig krank (eine Erkältung bnach der anderen) oder chronisch erkrankt, oder hat auch seelische Probleme wie Trennung vom Vater und soweiter
    - nicht alleine zur Kur fahren, sondern nur mit Kind, z.B. zum Miteinander Finden wieder, Kind ist zu klein um ohne Mama daheim zu sein (geht bis ca. 10-12 Jahre, ist aber von Kasse zu Kasse unterschiedlich)


    was erwarten?


    Gegenantworten auf deine oben genanten Fragen geben


    - Abstand von daheim um Situationen die gerade anstehen, klarer und freier zu sehen, um so zu einer Entscheidung kommen
    - mit anderen sich Ausstauschen
    - Energie und Mut wieder schöpfen
    - gesundheitlich wieder abgehärtet zu sein um den Alltag und Co besser zu bewältigen
    - mehr Kraft, Freude und Energie für Kinder, Job und Alltag


    Berichte warum dich irgendwelche Situationen beschäftigt, wenn du z. B. chronisch Krank bist, wie diese Erkrankung deinen Alltag beeinflusst
    Dein Arzt schreibt ja ins seinen bericht auch rein, warum er eine Mutter-Kind-Kur befürchwortet


    Dies sind alles nur Vorschläge von mir, bin schon des öftern zur Mutter-Kind-Kur und Reha gefahren......

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel

  • Was hast Du denn mit Deinem Arzt besprochen, wie lautet seine Diagnose?
    Ansonsten ist das ja eine klare Frage und Du hast ein klares Bedürfnis. Schreib, was Sache ist. Wenn Du krank bist oder es einer drohenden Erkrankung vorbeugt, besteht ein Recht auf Kur.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo Josy :wink


    Jetzt können wir zusammen zittern,habe heute meine Unterlagen der AOK überreicht.
    Hatte es ja über das Müttergenesungswerk gemacht und da kam Samstag die Antwort...könnte vom 31.03.-21. 04.09 zur Kur nach Lückenmühle, muß jetzt abwarten wie die Krankenkasse entscheidet. :anbet


    lg Peggy

  • Als Diagnose hat der Arzt irgendwelche Zahlen und Buchstaben aufgelistet, keine Ahnung was das heißen soll.


    Peggy
    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bei dir schnell zu einer positiven Antwort kommt.


    Irgendwie wirds bei mir Zeit weg zu kommen, denn es wird immer schlimmer, auch im Umgang mit den Kindern merke ich das.

  • Da können wir dir schlecht helfen, wir wissen ja auch nicht, was du erwartest.


    Also ich hab noch keinen solchen Antrag gestellt, habe jetzt aber auch drüber nachgedacht, weil meine Tochter momentan extrem schwierig ist, ich damit überfordert bin und dass unsere Mutter-Tochter-Beziehung belastet. Sie hat psychische Probleme und ich hab psychische Probleme und ich denke, eine Mutter-Kind-Kur könnte uns einander wieder nahe bringen. Und es würde ihr sicher gut tun, auch Gespräche mit einem Therapeuten zu haben.
    Ich würde außerdem dort gern versuchen, etwas gegen mein Übergewicht zu tun und meine Allergien behandeln lassen.


    Das würde ich persönlich in den Antrag schreiben, aber das kannst du ja schlecht machen, du wirst wohl kaum die gleichen Gründe haben wie ich.



    Als Diagnose hat der Arzt irgendwelche Zahlen und Buchstaben aufgelistet, keine Ahnung was das heißen soll.


    Peggy
    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bei dir schnell zu einer positiven Antwort kommt.


    Irgendwie wirds bei mir Zeit weg zu kommen, denn es wird immer schlimmer, auch im Umgang mit den Kindern merke ich das.

    Gib die Codes einfach bei google ein, dann findest du die Diagnosen

  • Als Diagnose hat der Arzt irgendwelche Zahlen und Buchstaben aufgelistet, keine Ahnung was das heißen soll.


    Du solltest dich unbedingt sachkundig machen. Denn Dein Antrag sollte inhaltlich mit der Diagnosestellung des Arztes übereinstimmen. Sonst lehnt die KK zu recht den Antrag ab.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • etwa so wie Caitlin das auflistet habe ich es auch gemacht.
    Zusätzlich noch eine DINA4 Zettel dazu gelegt, was ich alles in den letzten Jahren durchgemacht habe.
    Alternativ kann man auch einen typischen (stressigen) Tagesablauf dazu legen.