Heftig - einmischen oder nicht?

  • Hallo,


    meine 11jährige Tochter hatte einen Freund. Der ist 13.
    Nun hat er Schluss gemacht. Soweit ja kein Problem...alles normal, ABER:


    Seither haben die beiden einen heftigen SMS-Austausch. Meine Tochter hat nun ihre ganze Karte leergesimst und dann unglücklicherweise mein Handy benutzt. So hab ich nun die letzte der SMS gelesen:


    Deine Mutter ist ne Hure. :wow:ohnmacht:


    Natürlich hab ich dann auch noch die anderen SMS gelesen.


    Er beschimpft meine Tochter als behindert und Krüppel, weil sie Diabetes hat :nawarte::amok:


    Nun kenne ich den Vater des Jungen seit meiner Kindheit. Ich überlege mir gerade echt, da anzurufen, weil ich finde, dass das über das normale Mass hinausgeht.


    Erst mal hab ich ne SMS zurückgeschickt, dass er sich bei mir entschuldigen muss und sich mal darüber Gedanken machen soll, wie armselig es ist, sich über die Krankheit meiner Tochter lustig zu machen, weil ich mir sonst überlege, die SMS mal seinem Papa zu zeigen.


    Zurück kam erst mal:


    Ich hör auf und SIE auch!


    dann


    Ok, sorry!


    Dazu sagen muss ich, dass meine Tochter auch ein paar Kraftausdrücke benutzt hat, für die ich sie auch schon zurechtgewiesen habe.


    Ich bin wirklich megasauer :wuetend , es stand auch noch was drin, sie sei ein alleinerzogenes Kind. Der Kerl ist aus "gutem" Hause, der Metzgerssohn im Nachbarort.
    Am liebsten würde ich da mal im Laden einlaufen und Rabatz machen (keine Sorge, mach ich nicht, würd mir aber Spass machen)


    Soll ich es nun dabei belassen oder mal da anrufen?


    Lg


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Ich kenne das von meiner Großen (mittlerweile 17). Damals (sie war 13) ging das über ICQ.


    Ich habe ihr diesen Mechanismus erklärt, dass es einfach ist jemand zu beschimpfen und zu beleidigen, wenn es nicht face to face ist.
    Mit SMS und Internet fällt eben die natürliche Hemmschwelle.


    Die junge Dame, die damals bitterböse Sachen geschrieben hat (bitch war dabei harmlos) habe ich vor der Schule angesprochen und gefragt, wieso sie sowas sagt.
    Sie war sehr kleinlaut und entschuldigte sich später.


    Ich habe das Thema in der Schule angesprochen und es gab deswegen eine Art Seminar.
    Man hat den Kindern das verdeutlicht und klar gemacht, dass man sich sowas nur selten ins Gesicht sagt.



    Schwer einen Rat zu geben. ICH habe damals alle ganz freundlich angesprochen und versucht den ursächlichen Konflikt zu klären.


    "Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut" (Laotse)

  • Liebe Vanilla,


    verstehen kann ich deine Wut, aber mal ganz ehrlich, was würde es bringen es auch noch seinen Eltern vorzuhalten?
    Ich denke, wenn du in dich hinein hörst, wirst du dir das selber sagen.


    Der junge Mann hat noch einiges zu lernen und er wollte im Endeffekt nicht dich damit treffen sondern deine Tochter.


    Ruhig Blut Vanilla, das hast du doch gar nicht nötig. :troest


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Sonnenschein,


    ich hab gar kein Problem mit der Beschimpferei. Auch dass er Schluss gemacht hat, gehört einfach in dem Alter dazu. Ich halte mich da wirklich grundsätzlich raus. Ich hätte auch ganz bestimmt wegen der Hure keine schlaflosen Nächte.
    Das einzige, was mich wirklich rasend macht, ist, dass er sie Krüppel nennt, weil sie sich das zu Herzen nimmt.
    Sie hat ja ohnehin schon Probleme damit, mit dieser Insulinpumpe rumzurennen. Das ganze ist ihr megapeinlich und ich kann nix machen, ich kann ihr tausendmal erzählen, dass sie trotzdem ein tolles Mädchen ist.
    Bei sowas zerreisst es mir einfach das Herz, da gehen bei mir alle Lichter aus und das Messer in der Tasche auf :amok:


    Ich finde einfach, dass sowas zu weit geht. Hab jetzt beschlossen, dass ich es gut sein lasse, der Junge macht sich wahrscheinlich ohnehin jetzt schon ins Hemd, dass ich vielleicht doch noch dort vorbeischneie.
    Sollte aber nochmal was in der Richtung kommen, is er fällig. :nudelholz


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Hi vanilla,


    boah, das ist ja schon derbe! :hä


    Wie gut kennst du denn den Vater? Eher vom sehen oder schon besser? Für gewöhnlich versuch ich mich, aus den Konflikten meiner Tocher rauszuhalten, gebe höchstens mal einen Rat, wenn sie mich drum bittet. Und ergreife auch eher selten Partei. Aber das, was du da beschreibst ginge auch mir eindeutig zu weit. Und würde mich, wäre ich die Mutter des Jungen, schon auch interessieren. Aber gibt halt leider auch andere Leute.


    Die Sprüche wegen ihrer Krankheit bzw. die Beleidigung deiner Person find ich schon heftig, allerdings lassen Jugendliche da schnell mal was vom Stapel ohne sich Gedanken drüber zu machen. Es soll treffen, wie sehr es trifft ist denen dann eher egal. Burschi geht bestimmt schon der Allerwerteste auf Grundeis, wie peinlich ist das denn? Ich wette, der ist momentan ziemlich kleinlaut.


    Ich kann mir allerdings schwer vorstellen, daß das hier:

    Zitat

    es stand auch noch was drin, sie sei ein alleinerzogenes Kind.

    wirklich auf dem Mist eines 13jährigen gewachsen ist. Deswegen meine Frage: wie ist dein Verhältnis zum Vater des Burschis?
    Sollten die Eltern tatsächlich diese armselige Einstellung haben, wirst du das weder mit einem bühnenreifen Auftritt noch mit einem vernünftigen Gespräch unter 4 Augen aus denen rauskriegen, sondern damit eher das Gegenteil bewirken. Solchen Leuten mangelt es leider oft an ein Horizontweite. Und ich wäre mit meinem Latein am Ende. Ginge es nur um mich, würde ich Rabbatz machen, aber hier gehts halt auch um deine Tochter, solche Auftritte sprechen sich gerne und schnell auch in der Schule rum.


    Bist du allerdings der Meinung, das er dies nicht im Elternhaus aufgeschnappt hat, würde ich den Vater drüber informieren, höflich und sachlich. Mehr nicht - ob und welche Konsequenzen das für den Jungen hat, ist letztlich Sache der Eltern.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Hallo Lunatic,


    ich kenne den Vater ziemlich gut, bin schon als Kleinkind bei der Familie ein und ausgegangen. Sein Cousin ist einer meiner besten Freunde. So´n Quatsch kommt nicht von dem.
    Wie´s mit der Mutter ist, weiss ich nicht, die ist ne doofe Zicke, aber ich würde auch mit ihm sprechen wollen.


    Heftig finde ich halt, wie gesagt, das mit dem Krüppel. Wenn eins meiner Kinder sowas loslassen würde, wollte ich das schon wissen und dann gäbs auch ganz bös eins auf die Mütze und so dachte ich auch schon, als meine Kinder alle noch gesund waren.


    Lg


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Ich halte nie sonderlich viel davon, immer gleich mit den Eltern zu reden. Oft werden dann nämlich wirklich aus Mücken Elefanten gemacht.


    Meiner Erfahrung nach ist es meist viel wirkungsvoller, wenn man sich die Kerle direkt schnappt und mit ihnen Klartext redet. Das Wort "Krüppel" finde ich im Übrigen völlig daneben, ganz egal, was der andere hätte - ob Diabetes oder tatsächlich eine sichtbare Behinderung - aber solches Geschwätz kommt aus Gedankenlosigkeit und Unwissenheit.


    Wenn du also was zu den Eltern sagst, weißt du nicht, was sie dem Kind sagen (Im blödesten Fall "Halt den Mund, das sagt man nicht, gibt bloß Ärger") - hat also nur begrenzt Aussicht auf Erfolg. Außerdem wittern Eltern sehr oft gleich einen Angriff auf ihr geliebtes Kind und gehen in Verteidigungshaltung.


    Wenn du willst, dass er nicht nur das Geschwätz lässt, sondern auch kapiert, wieso du dich ärgerst, musst du ihm erklären, was deine Tochter hat... und dass Diabetes JEDER kriegen kann. -


    Ich hab mal so einen Kerl, der meinen Sohn ein paar Tage lang auf dem Pausehof verhauen hat (andere Ausgangslage, aber ähnlich daneben) , vor der Schule abgefangen und ihm eine kurze, aber ziemlich wirkungsvolle Standpauke gehalten und es gab nie mehr Ärger mit ihm.


    Natürlich wird das Burschi weder Interesse an deinem Vortrag noch Lust auf dich haben, aber das kannst du ja ignorieren. :D :D
    Er hätte auf alle Fälle was gelernt - Face to face!

  • Dann würde ich ihn drauf ansprechen, sachlich und vorwurfsfrei. Und das ganze nicht vorher im Bekanntenkreis besprechen.
    Wie die Eltern damit umgehen ist ihre Sache - ich zumindest würde es definitiv wissen wollen.


    Toleranz ist eine Eigenschaft, die einem leider nicht in die Wiege gelegt wird, hier sind die Erziehungsberechtigten und das soziale Umfeld gefragt. Letzeres wirst du kaum beeinflussen können, wenn deine Einschätzung des Vaters aber richtig ist, wird er seinem Sohn vielleicht doch das ein oder andere zu dem Thema sagen können. Z.B. das Diabetes jederzeit und überall jeden treffen kann, auch ihn.


    Mal so als kleine Anregung: vielleicht kannst du ja die Lehrerin deiner Tochter mal anspechen, ob man nicht mal ein oder zwei Unterrichtsstunden auf Krankheiten im allgemeinen und Diabetes im besonderen verwenden kann? Idealierweise so, daß dein Kind nicht mitbekommt, das dies auf deinem Mist gewachsen ist? Manchmal bewirkt ein klein bisschen Aufklärung/Information erstaunliche Dinge bei den Kids.


    Versuch ihr ausserdem klar zu machen, das ein selbstbewusster, offensiver Umgang mit der Krankheit sie vor solchen, völlig unangemessenen Beleidigungen am besten schützt. Je offener und natürlicher sie damit umgeht, desto weniger Angriffsfläche bietet sie den anderen. Vermutlich hat sie selbst weitaus grössere Probleme damit als ihr Umfeld, aber genau das macht sie verletzlich.


    Viel Glück :blume

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Hallo Vanilla,


    einen kleinen Rat hätt ich für deine Tochter.


    Lass sie einen Brief an ihren Ex schreiben und lass sie mal ihm erklären was es mit ihrer Krankheit auf sich hat.
    Vielleicht bringt sie es zum Schluss fertig ihm noch alles Gute zu Wünschen, aber ihm ach mal sagen: Mein lieber xxxx du hast mich gar nicht verdient.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wie gesagt, ich belasse es jetzt dabei und hoffe, dass er noch ne Weile die Hosen voll hat, dass ich doch bei Papa anrufe. Hatte ihm in der SMS geschrieben, dass er schon mal Grüsse ausrichten kann :D .
    Falls mir nochmal was zu Ohren kommt, dann hat wohl emma recht, ich schnapp mir den Kerl selbst, hab ja jetzt seine Handy Nummer :D


    Versuch ihr ausserdem klar zu machen, das ein selbstbewusster, offensiver Umgang mit der Krankheit sie vor solchen, völlig unangemessenen Beleidigungen am besten schützt. Je offener und natürlicher sie damit umgeht, desto weniger Angriffsfläche bietet sie den anderen. Vermutlich hat sie selbst weitaus grössere Probleme damit als ihr Umfeld, aber genau das macht sie verletzlich.


    DAS erzähle ich meiner Tochter schon die ganze Zeit. Sie hat auch keinerlei Probleme in ihrem Freundeskreis, es ist aber jetzt schon das 2. Mal, dass sowas von Jungs kommt, in die sie sich verliebt hat, das ist bitter.
    Meine Tochter ist ein hübsches Mädchen und äusserst freundlich zu anderen (jaja, das sagen alle Mütter...ich weiss), umso geschockter ist sie, wenn ihr solche Dinge widerfahren.


    Es gab auch schon Aufklärung zu Diabetes in der Schule, das hat damals das KH in dem sie war organisiert. Schützt aber gegen Dummheit pubertärer Rüpel nicht.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • aber solches Geschwätz kommt aus Gedankenlosigkeit und Unwissenheit.


    13 jährige sind sowas von blöd. Ich kann dich sehr gut in Punkto Diabetes/Krüppel verstehen. Bei solchen Sachen kommt die Löwin raus aber ich würde alle Aktionen in diese Richtung lassen. Besser du nimmst deine Energie und stärkst damit deine Tochter.
    Ich sprech aus eigener Erfahrung. Habe hier des öfteren Geschichten mit meinem 15 jährigen.
    Zuerst fliege ich an die Decke und will alles mögliche unternehmen. Nachdem ich dann länger drüber nachdenke und drüber spreche ist es meistens so, dass es besser ist nichts zu tun.


    Deine Tochter braucht jetzt viel Zuspruch und Unterstützung. Nur das ist wichtig.
    Der Vater des Jungen hat wohl in seiner Erziehung versäumt seinem Sohn beizubringen, dass man andere Menschen wegen ihrer Einschränkungen nicht diskriminieren darf.
    Mit 13 müsste man das eigentlich schon gelern haben . . . .
    Ich würd euch den Tip geben nicht mehr zu simsen. Ist total sinnlos, kommt nix bei raus und kostet auch noch Geld.


    LG

  • Die Jungs sind einfach in dem Alter nur "cool" und haben Sprüche auf Lager, die sie sagen, aber gar nicht drüber nachdenken.
    Nico, 12 Jahre alt, bringt mich im Moment mit seiner Art an den Rand des Wahnsinns.


    Aber ich merke auch immer mehr, je mehr ich mich einmische, umso schlimmer wird es. Man redet sich Fusseln an den Mund- und es bringt eh nichts.


    Du kannst deine Tochter nur weiterhin stark machen, das sie solchen Äusserungen gegenüber abblockt.
    Es ist hart für sie- auf jeden Fall- ich weiss es, da Nico auch schon Sprüche in der Richtung bekam.


    Wie wäre es, Kontakt zu den Eltern aufzunehmen und ihr setzt euch alle einen Tisch- mit den kids- und redet mal in Ruhe darüber- ohne irgendwelche Schuldzuweisungen. Vielleicht macht es dann - Klick.


    Drück dir die Daumen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Lass sie einen Brief an ihren Ex schreiben und lass sie mal ihm erklären was es mit ihrer Krankheit auf sich hat.
    Vielleicht bringt sie es zum Schluss fertig ihm noch alles Gute zu Wünschen, aber ihm ach mal sagen: Mein lieber xxxx du hast mich gar nicht verdient.


    Die Idee ist prima, aber ich denke, dass sie dazu dann vielleicht doch noch etwas zu "klein" ist, auch wenn sie schon so "gross" ist einen Freund zu haben. Wichtig ist mir nur, dass sie begreift, dass so ein Depp sie nicht verdient hat.


    Ich würd euch den Tip geben nicht mehr zu simsen. Ist total sinnlos, kommt nix bei raus und kostet auch noch Geld.


    Keine Sorge, ich bin ja keine 13 mehr :lach , habs bei der einen SMS belassen.


    Die Jungs sind einfach in dem Alter nur "cool" und haben Sprüche auf Lager, die sie sagen, aber gar nicht drüber nachdenken.


    Klar, weiss ich auch, Nicha, aber es gibt Grenzen, die auch ein Pubi nicht überschreiten sollte, wäre aber der Job der Eltern und nicht meiner...


    LG


    vanilla, die sich schon längst wieder abgeregt hat :winken:

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • tschuldige, hab ich falsch verstanden. dachte karte von deiner tochter leer und dann hat sie dein handy in beschlag genommen. freu mich dass du dich abgeregt hast. hatte gestern hier auch so ein mega aufreger. der ganze tag war gelaufen. heute ist wieder fast alles gut. würde gerne mal wissen wie man es vermeidet so an die decke zu fliegen.
    hat jemand einen tip???