Umgang mit dem neuen Freund der Mutter

  • Hallo,


    Kann ich den Umgang zwischen meinem Sohn und den Freund seiner Mutter untersagen oder kann ich es nicht?
    Mein Sohn ist alle 14 Tage bei ihr und ich habe mit ihr eine Vereinbarung gemacht das er nicht da ist wenn der kleine bei ihr ist.
    da ich weiss das er mit mama alleine sein möchte und ihre ganze aufmerksamkeit braucht.
    erst hatten wir diese vereinbarung mündlich und sie haben sich zwei mal nicht dran gehalten, jetzt haben wir es schriftlich gemacht und haben beide unterschrieben.
    ist sowas rechtskräftig? würde es mir vor Gericht zu gute kommen wenn ich weitere schritte machen würde?
    wir haben das GSR und sie hat mir damals das aufenhaltbestimmungsrecht gegeben.


    Lg Dominik

  • Hallo Dominik,


    mit welcher Begründung möchtest du den Umgang zwischen dem Freund der KM untersagen?
    Geht es dabei um dein emotionalen Gefühlen diesem gegenüber oder hat dein Sohn negative Gefühle gegenüber diesen.
    Ganz begreifen kann ich jetzt deine Begründungen nicht, denn wenn du schreibst, der Sohn braucht die ganze Aufmerksamkeit der KM gehe ich davon aus, dass es während eurer Beziehung genauso war.
    Wie habt ihr es da geregelt? Bist du dann auch immer weg geblieben?


    Das die KM so etwas überhaupt unterschreibt, ist mir unbegreiflich. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies rechtens ist bzw. rechtskräftig.
    Und wenn du dies gerichtlich einklagen möchtest, könnte ich mir gut vorstellen, es geht nach hinten los und würde ehr gegen dich ausgelegt werden.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenschein100 ()

  • Hallo sonnenschein,


    mein sohn ist seit der geburt ein papakind weil ich die meist zeit mit ihm zusammen war bzw da war, die KM hat sich nie wirklich so um ihn gekümmert wie es sich für eine Mutter gehört. als er 4 Jahre war haben wir uns getrennt und ich habe ihn mitgenommen.(nätürlich mit ihrem einverständnis)
    Der Freund von ihr ist so ein halbstarker und der kleine hat wo ich es noch erlaubt habe dieses verhalten angenommen und sich genauso benommen und das mit 6 jahren. ich bin nicht so aufgewachsen wie ein chaot und wollte es auch nicht von meinem sohn.
    deswegen habe ich es ihr untersagt das der da ist und sie soll sich um den kleinen kümmern wie es sich gehört. sie kann auch nichts alleine mit dem kleinen machen, es müssen immer andere um sie rum sein freunde und so, das heist nicht das ich es ihr verbiete aber wenn sie ihn alle 14 tage hat verlange ich glaube ich nicht zuviel, oder?


    LG Dominik

  • Könnte es sein, dass du Angst hast, deine derzeit stabile Position als Papa zu verlieren?
    Die Angst ist vollkommen unbegründet.


    Kippe diese Vereinbarung, sie ist albern. Der neue Partner der Mutter könnte eine wertvolle Bereicherung im Leben eures Kindes sein, ein guter Freund. Wenn euer Kind merkt, dass DU dich sperrst und den Umgang beschränkst und reglementierst, könnte er sich ganz schnell gegen ein Leben bei dir entscheiden. Dann nützt dir dein ABR überhaupt nichts mehr.


    Nachtrag: Die Mutter kann den Umgang gestalten wie sie will, da hast du gar nichts vorzuschreiben und zu kontrollieren und zu bestimmen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Hallo Dominik


    Hast du zufällig eine neue Freundin? Darf die Zeit mit deinem Sohn verbringen? Was willst du machen wenn dein Sohn einen Kumpel hat, an dem dir irgendwas nicht gefällt willst du ihm den Umgang mit dem auch verbieten?


    Ich finde immer man sollte mal die Hühner im Stall lassen und sich nicht wegen Kleinigkeiten aufregen. Ich meine wenn dein Sohn den Neuen alle zwei Wochen sieht, glaube ich kaum das er sich soviel von dem abgucken kann. Also da Kindswohl nicht gefährdet ist aus meiner Sicht wirst du da nicht wirklich was machen können.


    LG Angela


    P.S: Hatten wir das Thema nicht letztens schon mal :hae: (ich weiß was gleich kommt, wer will wetten?)

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Hallo Dominik,


    du bewegst dich hier auf einem wie mir scheint gefährlichen Parkuhr.
    Deine Beweggründe in allen Ehren, doch diese sind für keinen der Beteiligten gut.


    Gerade weil dein Sohn ein Papa bezogenes Kind ist, musst du lernen los zu lassen so schwer es dir auch fällt.
    Wichtig ist es dem Kind verständlich zu machen was richtig und was falsch ist. Und gerade weil du sein Papa bist und er dir vertraut wird er auf dich hören.


    Du schreibst auch die KM hat sich nie wirklich um das Kind gekümmert, dann gibt ihr jetzt die Chance es anders zu machen. Denn je mehr Vorschriften du ihr machst, desto weniger wird sie darauf eingehen evtl. auch aus Trotz.


    Und auch wie Kaj schreibt, kann es eine Bereicherung für dein Kind sein, du solltest nur nicht dagegen gehen.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich finde Deine Forderung geht absolut zu weit.
    Würdest Du Dir andersum in dieser Richtung Vorschriften machen lassen?
    Ich finde es sehr nett von ihr,dass sie sich darauf eingelassen hat ,das zeigt doch eigentlich nur,dass sie keinen Stress will und alles gut machen will-zumindest mal in Deinem Sinne.
    Aber ganz ehrlich,das kannste nicht wirklich verlangen.
    Sie hat alle 2 Wochen das Kind und was dann dort kläuft,hat Dich nur zu interessieren,wenn das Wohl Eures Kindes gefährdet ist und das ist es doch nicht wirklich oder?
    Du bist sein Papa,seine Nummer 1 ,auch ein halbstarker Möchtegern wird daran nie etwas ändern!
    Wenn er mit ihr alleine sein möchte,dann kann er und wird er ihr das schon selbst sagen.
    Versuche Dich da komplett rauszuhalten,egal wie schwer Dir das auch fällt,ihm gehts da gut und er braucht seine Mama und nur das zählt doch.
    Sie mag sich ne Weile nicht so verhalten haben,wie man sich das gewünscht hätte,aber jetzt tut sie es,auch wenns etwas anders ist,wie Du es Dir wünschst(Freunde da haben etc),aber sie tut es und das ist wirklich enorm wichtig.
    Und sag auch nix überden Neuen...halte Dich da so gut es geht zurück und wenn Sohnemann so drauf ist wie er,dann rede mit ihm darüber und sag ihm,dass Du das nicht so dolle findest und frag ihn auch mal,was er daran so "cool"findet...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • hallo Kaj


    zum einen muss ich noch hinzufügen das mein sohn weiss das der freund seiner Mutter ihm die Familie kaputt gemacht hat und er versuch den Jungen zu kaufen. auf die wünsche des kleinen geht seine Mutter nicht ein, er hat ihr schon sehr oft gesagt das er mit ihr alleine sein möchte und was mit ihr machen möchte.
    desweiterem schreibe ich ihr nichts vor was sie wie mit wem macht wenn sie alleine oder sonst was ist, da kann sie machen was sie will, ich beschränke es nur auf das we alle 14 tage mehr nicht.
    ich war mit ihr auch schon bei einer familienberatung von JA und da hat sie alles bestätigt was ich vorgeschlagen habe und zugestimmt, nur wenn ich vereinbarungen treffe muss ich mich auch dran halten. oder?


    LG Dominik

  • Hallo Dominik,


    Woher weiß denn Dein Sohn, dass der Freund seiner Mutter die "Familie kaputt gemacht" hat?


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Hallo emmchen


    Ich habe eine freundin ja aber das ist nicht der punkt, wir wohnen nicht zusammen und in der woche sehen wir uns nicht weil der kleine sich da auf die Schule konzentrieren muss und lernen will. ab und an machen wir was zusammen das ist aber immer unterschiedlich.
    das ist auch nicht das thema, soweit.


    Der Freund der KM hat ihm seine Familie zerstört und das weis er und sie akzeptiert es nicht das der kleine mit ihr die zeit verbringen möchte.
    Ich schreibe gleich dazu das ich NICHT auf den Freund Eiversüchtig bin, im gegenteil aber das ist ne andere sache und gehört hier nicht her.


    LG Dominik

  • der freund seiner Mutter ihm die Familie kaputt gemacht hat und er versuch den Jungen zu kaufen.


    Von wem hat das Kind solche Aussagen. :kopf


    Weißt du eigentlich was du dem Kind damit antust? :kopf


    Dominik du machst alles Schlimmer wie es sein muss für das Kind. :kopf

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Der Freund wird nicht alleine schuld an der kaputten Familie sein oder?
    Vorher wirds doch schon nicht mehr gut gelaufen sein bei Euch ....
    Kann es sein,dass Du das so siehst?
    Klar kann man sagen,mensch die Frau kann doch mal Rücksicht nehmen und den Kerl 2 Tage wegparken ,um nur für ihr Kind da zu sein,schliesslich hat sie ja vorher schon so einiges versäumt,aber es ist trotzdem ihre Entscheidung.
    Entweder Dein Sohn kann auf Dauer damit oder er wird keine Lust mehr haben und sich weigern dahin zu gehen ,aber das muss dann von ihm kommen.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • mal erlich würdest du es toll finden wenn dein kind sich aufführen würde wie ein ...weis ich nicht...
    und du immer von vorne anfangen musst es zu richten damit es wieder so wird wie du es kennst?
    schau sie kann 14 tage lang machen was sie will mit wem sie will usw aber ich bitte bzw sage ihr das sie für ihr kind da sein soll und sie ist eine person der man alles sagen muss von alleine kommt sie auf nichts.


    ist es echt zu viel von mit verlangt das eine MUTTER einem kind für 48 stunden seine volle liebe, zuneigung und zährtlichkein geben soll???????????????????????????????????????????


    LG Dominik

  • Andersrum kann man sagen,ist es nicht zuviel verlangt,dass Du Dich da raushälst und sie machen lässt?
    Ich weiss,dass das schwer ist ,aber es bringt nur Unfrieden und Deinem Sohn Unsicherheit,weil er merkt,dass Du das was sie macht blöd findest und den Neuen auch...lass sie machen,halte Dich raus,Dein Sohn wird sich das rausziehen was er braucht oder halt keine Lust mehr haben ...auch ohne Dein Zutun wird evtl der Tag kommen,wo er sagt,ich will da nicht mehr hin...oder aber er findet es halb so wild wie Du und dann passts doch .

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Hallo,


    er hat es damals selber mit bekommen und mich fragt er immer zu warum der das gemacht hat und ich versuche es ihm dann zu erklären.
    und ich bleibe bei der wahrheit, wüste auchnicht warum ich lügen soll, meine meinung zur wahrheit ist die...es ist manchmal nicht schön, aber das beste... es gibt das sprichwort was bestimmt viele kennen " wer einmal lügt dem glaubt man nicht, obwohl er doch die wahrheit spricht" oder?


    LG Dominik

  • Dominik, ich hatte ein Kind das sich jahrelang so aufgeführt hat. Ich war mir meinen Nerven, mit meiner Kraft und alles was dazu gehört am Ende.
    Mein Kind wusste nicht mehr was Richtig und Falsch ist.
    Erst meine Trennung hat die Lage wieder normalisiert.
    Aber es sind ganz andere Hindergründe wie bei dir gewesen.


    Was du mit deinem Kind machst ist nicht gut für ihn, denn wenn du weiter gegen die KM und ihren Freund agierst kann er irgendwann auch dir nicht mehr vertrauen.

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Dominik,


    Es ist sicherlich nicht einfach... ganz klar... und ob es an Deiner Stelle angebracht ist, die Wahrheit so darzulegen.. kann ich von außen nicht beurteilen... es ist sicherlich von mehreren Faktoren abhängig.



    Allerdings wäre es vielleicht hilfreich ein Gespräch zu Viert zu versuchen... ich kann es nur aus Sicht meiner Schwester darlegen... sie sind einige Zeit getrennt, jeder hat nen neuen Partner/in meine Schwester ist seit zwei Jahren verheiratet.


    Sie haben sich an einen Tisch gesetzt, aneinander kennen gelernt.... und ich finde auch wie Kaj - es kann sehr wohl eine Bereicherung sein..... zumindest ist das bei meiner Schwester der Fall....auch wenn es vielleicht nicht der Regel in vielen Fällen entspricht. Und manchmal muss man im Leben über gewissen Dingen stehen und gewisse Abstriche machen.


    Und der Partner/in gehört nun mal mit dazu... ob erwünscht oder nicht ... ob Sympathie vorhanden oder nicht.... auch ein Kind muss es lernen... dass das dazu gehört... es ist ein neuer Abschnitt.... und man sollte sich im Beisein des Kindes vielleicht in dem Sinne positiv dazu äußern - so schwer wie es manchmal fällt.


    LG Susa


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Lieber Gott, lass mich nicht ausflippen...:bet


    Dominik


    Wer spricht dem Kind gegenüber von Schuld am Ende der Beziehung? Ein 6-Jähriger kommt NIEMALS darauf, dass der neue Partner der Mutter die Beziehung der Eltern kaputt gemacht hat. Ein Kind denkt höchstens, dass es SELBER Schuld hat.


    Du wirst wie wir alle hier damit umgehen lernen, dass ein Kind nach dem Umgangswochenende ein wenig durch den Wind ist. Das ist einfach so! Dann auf die Mutter zu meckern - möglichst noch vor dem Kind - und ihr alle Schuld zu geben, ist ein absolutes NO-GO. Es zeigt aber deine Schwäche, mit der aktuellen Situation fertig zu werden und über den Dingen zu stehen.


    Die Mutter kann tun und lassen was sie will mit eurem Kind, solange sie sein Wohl nicht gefährdet. Der Umgang findet statt, damit der umgangsberechtigte ET und das Kind ein Stück Alltag miteinander haben können, so ist das nämlich angedacht. Die Mutter hat nicht Alleinunterhalterin für das Kind zu spielen, genausowenig wie du das unter der Woche machst.


    Was du für dich und deine Freundin entschieden hast, kannst du nicht auf die Mutter übertragen.


    Wessen Wünsche äußert das Kind? Sind es wirklich seine? Oder eher die von dir instruierten?


    Ich gebe dir einen guten Rat: werde erwachsen und trenne ab sofort die Eltern- von der Paarebene. Deine Ausführungen hier zeugen nicht von Reife und der Fähigkeit, zum Wohle des Kindes zu handeln. Das könnte dir ganz, ganz schnell auf die Füße fallen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Heidenei ... Kinder können Trennungen im Regelfall eigentlich ganz gut verkraften - wenn die Eltern bereit sind, mal ihren Stolz runterzuschlucken! Du musst nicht lügen, aber die "Wahrheit" ist deine Sicht der Dinge. Und selbst die kann man kindgerecht verpacken!


    Deine Ex nimmt ihr Umgangsrecht wahr, schon mal drüber nachgedacht, daß sie eurem gemeinsamen Sohn in ihr Leben, wie sie es nun mal an den restlichen 12 Tagen zwischen den Umgängen lebt, nahebringen will? Wäre es dir lieber, sie würde diese WE's volles Programm fahren und den Kleinen rund um die Uhr bespaßen? Der kommt dann u.U. nach Hause und erklärt dir, wie toll es doch bei Mama ist, was sie alles mit ihm gemacht hat und das es dort viel schöner ist, als bei dir. Ich kenne den ein oder anderen Teilzeitpapi, die genau das tun - und auch manch eine Vollzeitmami hat damit auch ein Problem...


    Klar sollte man ein Kind nicht unmittelbar nach einer Trennung sofort mit nem neuen Partner konfrontieren, aber bei euch ist das ganze ja nun wirklich schon ne Weile her, und der neue Partner deiner Ex scheint eine konstante Rolle in ihrem Leben zu spielen. Warum also sollte sie ihn nicht an diesen WE`s teilhaben lassen? Dein Sohn klammert an der Vergangenheit, und du scheinbar auch.
    Und solange du nicht loslassen kannst, wird er es auch nicht tun, Kinder haben da sehr feine Antennen für.


    Schuld oder nicht schuld ... irgendwann muss es mal gut sein mit Schuldzuweisungen! Du nimmst dir ja auch das Recht raus, gelegentlich mal deine Freundin mit ins Boot zu holen, und das ist auch völlig ok so! Was passiert denn, wenn die Mutter irgendwann mal mit ihrem Neuen eine gemeinsame Wohnung hat? Soll ihr Partner dann alle zwei Wochen ins Hotel auswandern?


    Was das Thema "schlechter Einfluss" angeht: sprich mit der Mutter über deine Bedenken. Und auch mit deinem Sohn. Der muss lernen zu akzeptieren, daß du andere Maßstäbe hast als seine Mutter. Ebenso wie du lernen musst, damit zu umzugehen, daß manche Dinge bei ihr vielleicht etwas anders laufen als bei dir. Sofern das nicht wirklich gravierende Dinge sind, schluck deinen Ärger runter und versuch es gelassener zu sehen. Da du nicht konkret gesagt hast, was der Neue denn alles so furchtbares macht, ist es schwer, da einen anderen Ratschlag zu geben.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-