Mein Ex hat mich angezeigt

  • Hallo,


    ich war grade am Briefkasten und habe Bost reingeholt. Dabei war ein Schreiben vom Polizeipräsidium. Eine Vorladung! :wow Mein Ex hat mich wegen "Körperverletzung" angezeigt. :kopf
    Ich bin jetzt total verwirrt und habe natürlich Angst das es irgendwelche Auswirkungen auf meinen kleinen Sohn hat (6Monate). Wir haben uns letzte Woche Montag gestritten dabei hatte er den Kleinen auf dem Arm und ich wollte das er ihn mir gibt ich hab ihn am Arm angefasst und versucht zurückzuziehen, da er sich mit dem Kleinen von mir weggedreht hat. Ich habe ihn nicht geschlagen!!!! Unsere Streitereien sind schon immer laut gewesen und er hat mich oft provoziert. Ich bin sehr emotional und knalle dann auch mal die Türen, er hat jeden Streit mit dem Tonband auf dem Handy aufgenommen. Er hat mich vor Weihnachten bei einem Streit so geschubst, das ich gegen das Metallbett gefallen bin und in der Rippengegend einen großen blauen Fleck und eine starke Prellung hatte. Ich hab allen gesagt das ich die Treppe mit dem Wäschekorb runtergefallen bin, weil ich dem lieben Frieden wegen keinen Ärger wollte. Ich weiß von ihm sebst das seine Ex ihn vor ein paar Jahren angezeigt hat wegen Vergewaltigung und Körperverletzung. Das ging auch damals vor Gericht. Dann haben sich die Beiden wieder vertragen.


    Oh man ich bin so durcheinander am liebsten würde ich Euch alles erzählen damit ihr einen besseren Eindruck habt, aber ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Wir haben uns schon in der Schwangerschaft getrennt, bin in der 37.Woche in meine eigene Wohnung gezogen. Er war bei der Geburt dabei und auch in der Zeit danach oft bei mir. Ist mit dem Hund gegangen usw Ich dachte vielleicht wird es wieder was und bekommen die Kurve, dann immer wieder Streits. Er ändert sich nicht. Muss dazu sagen das er nichts hat außer Schulden, sein Auto läuft auf mich. Er ist selbst. Hundetrainer und das macht er auch nicht vernünftig mit Steuern usw. Er hat keine Möbel, keine Waschmachine, kein Bett, einfach gar nix zur Zeit schläft er in seinem Auto weil er seine Whg gekündigt hat und ich ihn dann Mo nachdem Streit rausgeschmissen habe. Zur Info er ist 35!!!


    Er hat immer auf meine Kosten gelebt und es kam so gut wie nie ein Danke! Auch bis heute habe ich keinen Unterhalt von ihm, außer den Laufstall, den hat er gekauft 100Euro. Und zu Anfang ein paar Pampers. Das wars!!!! Ich bin arbeiten gegangen und zur Zeit in Elternzeit. Er hat keine Ausbildung, kein Bankkonto usw
    Ich könnte noch soviel erzählen.


    Ich hatte immer ein normales Leben bis ich ihn durch meinen Hund kennengelernt habe und mich in ihn verliebte, seitdem gehts mir eigentlich ständig schlecht und in den letzten Jahren ist soviel passiert das ich vor ein paar Tagen zu meiner Mutter sagte ich glaube ich brauche einen Therapeuten da ich damit nicht mehr klarkomme. Und das alles gar nicht verarbeiten kann! :flenn


    Und jetzt noch die Anzeige!!!! :flenn Er hat kein Sorgerecht für unseren Sohn. Nur die Vaterschaftsanerkennung.


    Was mach ich denn jetzt? Was passiert mit mir?????


    Ich muss aufhören der Kleine ist wach.


    Bitte helft mir.


    Liebe Grüße Natascha


    P.s. Musste das alles schnell schreiben da mein Kleiner nie lange schläft. :-)

  • Hallo Natasche,


    erstmal noch ein herzlichen Willkommen hier im Forum.


    Mir tut es sehr leid, was ich da lese. Aber ich bin mir sicher, du hast alles richtig gemacht. Am besten du machst dir nich so viele Gedanken wegen der Anzeige. Denn im Zweifel würde bei einer Verhandlung Aussage gegen Aussage stehen. Aber so wie sich das für mich anhört, ist dein Ex vorbestraft, bzw. kam es bei ihm schon mal zu einer Verhandlung wegen Gewalt in einer Beziehung.


    Und er hat ja sonst nichts gegen dich in der Hand. Und die Handyaufzeichnung wird niemand hören wollen.


    Ich drück dir fest die Daumen, das sich das klärt.
    Nur lass dich von ihm nicht über den Tisch ziehen, falls er dir anbietet die Anzeige zurück zu ziehen, wenn er wieder
    einziehen darf oder ähnliches.


    Lieben Gruß
    Anne

  • Hallo Natascha,


    bleib ganz ruhig.


    Die Polizei muss zunächst ermitteln.


    Das Verfahren wird meiner Meinung nach in jedem Falle eingestellt, sollte er keine gravierenden Verletzungen davon getragen haben.


    Es besteht m. E. kein Öffentliches Interesse an der Verfolgung von familieninternen Streitigkeiten - auch wenn dieser Begriff komisch ist, er gilt auch für die Beziehung von Menschen, die ein Kind miteinander haben.


    Also, marschier zur Polizei.


    Deine Aussage besteht aus den Angaben zu Deiner Person. Wäre ich in der Situation würde der Rest so aussehen:


    Der von XY gemachte Vorwurf trifft nicht zu. oder


    Die von XY gemachten Vorwürfe sind absurd und treffen nicht zu.


    Nichts weiter - Unterschrift und fertig.


    Aussage gegen Aussage - m. E. keine Chance für den sauberen Herrn.


    Fertig und Ende - ich meine in 4 Wochen ist das Ding eingestellt.


    Also Kopf hoch - habe sowas auch gerade hinter mir.


    Da gings um den fehlgeschlagenen Diebstahlversuch meiner Ex - aus Wut kam auch so eine Anzeige.


    Ausgang wie oben.



    LG aus dem Wilden Süden


    Cobra

    Einmal editiert, zuletzt von cobra ()

  • Hi!


    Aus meiner Erfahrungen heraus (Ausdrücklich keine Rechtsberatung!!!!):


    Mag dies dir ganz fürchterlich erscheinen, sicherlich schmerzlich sein, so magst du bitte gelassen bleiben. Vorausgesetzt deine Angaben innerhalb dieses Post entsprechen dem Hergang so musst du dir keine Sorgen machen.
    Dergleicher Anzeige folgt nicht zwingend ein Verfahren bzw. Verfahren werden, sofern kein weiterer oder aktuell begründeter Tatbestand zugrunde gelegt werden kann, nach Anhörung eingestellt.


    Ein rückversicherndes Gespräch mit einem möglicher Weise bereits eingeschaltetem Anwalt ist selbstverständlich grundsätzlich anzuraten!


    Dein Zitat:

    Zitat

    er hat jeden Streit mit dem Tonband auf dem Handy aufgenommen

    Dies ist ihm rechtlich, zudem um es als Beweis gegen dich einzubringen oder um es weiteren Personen vorzuspielen nicht gestattet!!! Diesbezüglich könntest du ihn nun widerum anzeigen, ihm in jedem Fall untersagen diese Aufnahmen in jeglicher Form gegen dich zu verwenden. - Jedoch auch solchen Klagen folgt, sofern die Aufnahmen weder bewiesen werden kann, letztlich nicht nachweislich gegen dich verwendet, gar veröffentlicht wurden, häufig eine Einstellung der Anzeige / des Verfahrens.


    Dennoch solltest du ihm, ggf. wiederum per Schreiben über einen Anwalt, deutlich darlegen, dass du solche Aufnahmen nicht duldest, ihn auf die Rechtssituation hinweisen. Bei Wiederholung seinerseits wird eine anberaumte Anzeige / Klage durchaus in einem tatsächlichen Verfahren enden welches für ihn nicht unerhebliche Kosten zur Folge haben kann.


    ---


    Verzeih, wenn er dich doch bereits wie von dir beschrieben körperlich angegriffen hat: Warum hast du dritten ggü. des tatsächlichen Sachverhalts geschwindelt? So gibst du dergleich veranlagtem Menschen Sicherheit dies unbeschadet wiederholen zu können, stellst dich um so verletzbarer bis abhängig dar.

    So viele Menschen reden von >Liebe< - leben jedoch all zu häufig erkennbar: "die >Liebe< selbst ist ihnen unbekannt"

    -

    Schon Sigmund Freud rief die Menschen auf sich des eigenen Verstandes zu bedienen - nicht blind irgendwelchen Anführern / Mehrheiten zu folgen

    2 Mal editiert, zuletzt von PapaRR09 ()

  • Hi Natascha,


    erstmal ruhig bleiben, und mache dir einen Wein auf (erst heute Abend natürlich ;) ).
    ...und das was Cobra schreibt wird zu 99,999999 % so ausgehen ;)
    Habe auch sowas ähnliches hinter mir...EX war auf dem Grundstück (nachts um 23:30), schlich rum,
    ich sehe sie (weil ich wollte nochmal um die Häuser ziehen), führe sie vom Grundstück (ich schwöre ohne Gewaltanwendung),
    EX schrie wie am Spieß, LG von EX kam von hinten (mit 2 Hunden), und wir hatten uns richtig :dribbel :brille
    Die Hunde hatte ich danach gestreichelt :lach
    Danach habe ich eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch und versuchter schwerer Körperverletzung gestellt.
    EX stellte Gegenanzeige, und gab sogar zu das sie auf dem Grundstück war :radab ...


    Der Rest war so, wie´s cobra beschrieben hat ...


    ...also mach dir keine Gedanken...ich weiß ist schwer ;)


    Gruß
    babbedeckel, dem diese Nacht echt gut getan hatte :D ...und jetzt IMMER Ruhe hat

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • @anne


    Dankeschön! Nein, ich werde ihn hier nicht mehr reinlassen. Außer damit er Maurice sehen kann. Und ich bin auch noch so blöd und lasse ihn jeden Tag seinen Sohn sehen. :radab Ich habe eigentlich auch nur Angst, weil er immer das Handy sprich das Tonband mitlaufen hatte. Und wenn man wütend ist drückt man sich ja nicht gerade sehr gewählt aus. Ich hoffe versteht das wie ich das meine.


    @cobra


    Er hat keinen Kratzer wovon auch. Ich hab ja nix gemacht, außer ihn am Arm bzw Schulter versucht umzudrehen. Hören die sich denn die Aufnahmen an??? Er wollte damit auch zum Jugendamt.




    Ich versteh das alles nicht, :kopf warum macht er solche Kriegspielchen, ich komme ihm doch in allen Dingen entgegen. Hab ihn kurzzeitig, als er die Whg. im Dez. gekündigt hat aufgenommen. Für ihn gekocht, ihm meine Bankkarte für Überweisungen geliehen (der Dank bestand darin das er statt 50Euro 350 Euro überwiesen hatte) :nanana
    Ich habe die Nase echt sowas von voll. :angry Der kann eigentlich froh das ich so doof bin, andere Frauen würden ihm was anderes erzählen.


    Wie gesagt meine einzige Angst besteht darin das er mit seinen Aufnahmen irgendwas erreicht. Und das es vor Gericht geht, es ist so schon alles schwer genug. Dann brauch man diese Art von Ärger nun wirklich nicht.

  • PapaRR09


    Ich wollte nicht das er vor anderen schlecht dasteht (meine Eltern, die nicht gut auf ihn zu sprechen sind) Der Wunsch nach einer richtigen Familie (so wie ich groß geworden bin) ist riesig, deshalb rede ich es mir wahrscheinlich selbst schön. Und dann sagt man zu sich selbst, ach was so schlimm war es nicht. Ich kann das schlecht beschreiben und hätte wirklich niemals gedacht das mein Leben mal so sein wird bzw. mir mal soetwas passiert.


    Danke das Du mir Deine Erfahrungen geschrieben hast! :blume


    babbedeckel


    auch dir ein dankeschön so langsam beruhige ich mich und Maurice ist grade wieder auf dem Arm eingeschlafen. :-)
    Das mit dem Wein ist lieb gemeint gewesen, aber ich stille zur Zeit noch. ;)

  • Vielen Dank Mela.

    Zitat

    Mela Zitat:
    Ich möchte anmerken, dass die hier getroffenen Aussagen keinerlei
    Entscheidungsgrundlage für dich sein sollten! Um einen wirklich
    fundierten Rat zu bekommen, musst du einen Rechtsanwalt aufsuchen.

    Exakt dies mochte ich auch mit meinem einführenden Satz:

    Zitat

    Aus meiner Erfahrungen heraus (Ausdrücklich keine Rechtsberatung!!!!):

    sowie mehrfachem Hinweis auf durchaus vorteilhaftes Einbeziehen eines Anwalts, zum Ausdruck bringen. Du hast gut erkannt, dass dies von mir selbstverständlich sehr missverständlich formuliert ist, interpretiert werden könnte "bitte nutze keine Rechtsberatung". Ich bitte ausdrücklich um Verzeihung!!!! Es soll heißen, meine Erfahrung "ist keiner Rechtsberatung gleichzusetzen"!!! Denn mit manchem Hinweis bewegen wir uns in diesem Portal, ohne entsprechendem Ausschluss aus gesetzl. Sicht auf dünnem Eis!
    Somit: die unglückliche Formulierung, ein deutliches Missgeschick meinerseits welches sich erst im Verlauf meiner Ausführungen, dort jedoch deutlich, klärt!



    Dein Hinweis hat es, rechtlich korrekt noch einmal deutlich auf den Punkt gebracht!! Vielen Dank!



    Mein weiterer im Kontext eingebrachter Inhalt entspricht, inhaltlich korrekt dargestellt, bisherigen Erfahrungen.

    So viele Menschen reden von >Liebe< - leben jedoch all zu häufig erkennbar: "die >Liebe< selbst ist ihnen unbekannt"

    -

    Schon Sigmund Freud rief die Menschen auf sich des eigenen Verstandes zu bedienen - nicht blind irgendwelchen Anführern / Mehrheiten zu folgen

    7 Mal editiert, zuletzt von PapaRR09 ()


  • Hi Natascha,


    wie schon angedeutet, ist das gesprochene Wort geschützt - sowohl Polizei als auch JA werden nach meiner Auffassung ihn von sich aus darauf aufmerksam machen, dass er diese Aufnahmen lieber nicht zum Besten gibt, zu seinem eigenen Schutz.


    Also, hab keine Sorge. Ich bin der Auffassung, dass weder ein Jugendamt, noch ein Gericht prinzipiell ein Interesse daran haben, Austragungsort zum Waschen schmutziger Wäsche aufgrund von Streitgesprächaufnahmen sein wollen, sofern da nicht eklatante Straftaten ans Licht kämen ... er will Dich unter Druck setzen - aber das zieht nun nicht mehr.


    Sei so gut und geh Du aufs Jugendamt zu und schau, dass im Sinne des Kindes eine geregelte Lösung geschaffen wird, wann und wo der KV das Kind besuchten kann und macht das miteinander dort fest. Dann hast Du feste Zeiten und musst Dich nicht weiter so verseckelt fühlen. Vielleicht wäre das auch ein guter erster Ansatz - das Kind braucht immer beide Eltern - auch wenn die Zeit vorbei ist, da einem dieser Gedanke mal gefallen hat ....


    LG aus dem Wilden Süden


    Cobra

  • Hey


    Also erstmal wirklich ruhig bleiben...und der Sache etwas gelassener entgegen sehen, auch wenn es schwer fällt.


    Fakt ist aber, wenn da wirklich nichts groß gewesen ist, u es nicht zu massiven körperlichen Übergriffen von dir gekommen ist, wird das Verfahren aller größten Wahrscheinlichkeit eingestellt werden. (auch schon wenn da nichts gravierendes war, wegen des fehlenden öffentlichen Interesses..was ihn natürlich nicht davon abhalten kann privatrechtlich gegen dich vor zu gehen..aber auch hier sieht es wohl eher mager für ihn aus)



    Er hat keinen Kratzer wovon auch. Ich hab ja nix gemacht, außer ihn am Arm bzw Schulter versucht umzudrehen. Hören die sich denn die Aufnahmen an??? Er wollte damit auch zum Jugendamt.


    Für eine Körperverletzung bedarf es keiner Kratzer...
    Ein am Arm greifen u jemanden umdrehen wollen kann schon Hematome hervorrufen, wenn man entsprechend zupackt. Das wäre dann rein rechtlich gesehen eine Körperverletzung u auch in medizinischer Sicht, die nachweisbar wäre.


    Also von daher sollte man wenn die Lage so gespannt ist, in Zukunft immer vorsichtig sein.



    Der kann eigentlich froh das ich so doof bin, andere Frauen würden ihm was anderes erzählen.


    Dann solltest du schnellstens deine "Doofheit" beenden, und genauso wie "andere Frauen" reagieren...denn er spielt eindeutig mit dir, u nutzt dich aus, u versucht jetzt dich gar einzuschüchtern...und das scheint bisher gar auch zu klappen.



    Wie gesagt meine einzige Angst besteht darin das er mit seinen Aufnahmen irgendwas erreicht.


    Die Sache mit den Aufnahmen kannst du erstmal getrost vergessen, letztendlich wird das niemand hören wollen..letztendlich ist ein verbaler Streit ja auch kein Beweis für körperliche Übergriffe oder eine Körperverletzung.


    Letztendlich sind solche Dinge erstmal als Beweis auch nicht zugelassen.


    Allerdings würde ich auch wegen diesen "Aufzeichnungen" auch jetzt nicht noch ein Fass aufmachen, oder gar entsprechend einen Gegenangriff zu starten. Das bringt nämlich dann überhaupt nichts.



    Und was sol schon groß auf den Auzeichnungen sein?! Außer du sprichst ihm gegenüber immer wieder z.B. massive Morddrohungen aus usw., denke aber mal kaum das du das machst, ansonsten solltest du dir doch etwas Gedanken machen jetzt...



    Von daher schau der Sache jetzt eher gelassen entgegen..mache deine Aussage wenn du dazu geladen bist und gut ist. Das geht allerdings auch schriftlich, oder auch schriftlich über einen RA.


    Die Sache wird wie erwähnt wohl eh eingestellt...vielmehr noch, sollte sich rausstellen das er da frei was erfunden hat, hat er eher ein Problem mit den Ermittlungsbehörden.


    Gruß
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von JensB2001 ()

  • @cobra


    "das Kind braucht immer beide Eltern"


    Genauso sehe ich es auch! Auch aus diesem Grund bin ich während der Schwangerschaft nicht wieder in die Nähe meiner Eltern gezogen (die wohnen nämlich 300km entfernt) sondern habe mir hier eine eigene Wohnung gesucht. Nun sitz ich hier. Das ist echt unfair. Wieder was dazu gelernt in meinem jungen Leben. ;) So schnell wird mir das ALLES nicht mehr passieren. :motz:


  • Dankeschön! Nein, ich werde ihn hier nicht mehr reinlassen. Außer damit er Maurice sehen kann. Und ich bin auch noch so blöd und lasse ihn jeden Tag seinen Sohn sehen. :radab Ich habe eigentlich auch nur Angst, weil er immer das Handy sprich das Tonband mitlaufen hatte. Und wenn man wütend ist drückt man sich ja nicht gerade sehr gewählt aus. Ich hoffe versteht das wie ich das meine.


    Hallo Tascha,


    ich möchte dir dringend abraten deinen Ex noch einmal in deine Wohnung zu lassen. Solltet sich keine neutraler Ort finden lassen wo ihr euch treffen könnt, dann geh bitte zum JA und bitte diese um Unterstützung.
    Oder wenn du das nicht möchtest, bitte wenigstens eine Person dazu wenn dein Ex wieder seinen Sohn in deiner Wohnung sehen möchte.
    Auf gar keinen Fall dürft ihr alleine sein.



    Verzeih, wenn er dich doch bereits wie von dir beschrieben körperlich angegriffen hat: Warum hast du dritten ggü. des tatsächlichen Sachverhalts geschwindelt? So gibst du dergleich veranlagtem Menschen Sicherheit dies unbeschadet wiederholen zu können, stellst dich um so verletzbarer bis abhängig dar.


    Hallo PapaRR09,


    das kann nur ganz schwer jemand verstehen der selber noch nie in solch einer Situation war.
    Die Scham ist unbeschreiblich für solch eine Frau und meistens macht sie sich noch mitverantwortlich oder gar alleine schuldig dafür was geschehen ist.

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Aussage gegen Aussage stehen

    Sorry, aber wenn ich sowas lese.......


    Das ist ein Mythos....
    die Frage danach welche Aussage ein Richter wie schwer gewichtet hängt von dem Aussagenden selbst, der Schlüssigkeit der Aussage sowie dem Grad der Glaubwürdigkeit der widersprüchlichen Aussage ab.
    Sich widersprechende Aussagen können im einen Fall zu einer Verfahrenseinstellung führen - im anderen bewirken sie, allein aus dem Umstand heraus sich gegenüberzustehen, garnichts. Das ist der Regelfall.
    Das Gericht hat unter Berücksichtigung des gesamten Inhalts der Verhandlungen und des Ergebnisses einer etwaigen Beweisaufnahme nach freier Überzeugung zu entscheiden, ob eine tatsächliche Behauptung für wahr oder für nicht wahr zu erachten sei. In dem Urteil sind die Gründe anzugeben, die für die richterliche Überzeugung leitend gewesen sind.


    Zitat

    Im Strafrechtprozessrecht kommt es gemäß §261 StPO nur auf die Überzeugung des Gerichts an. D.h. das Gericht kann aus den Beweisen mögliche Schlüsse ziehen, die aber nicht zwingend sind und es wird nicht von anderen möglichen Schlüssen eingeschränkt. D.h. es ist nicht notwendig, dass sich aus den Beweisen zwingend nur eine Möglichkeit ergiebt (Roxin, Strafverfahrensrecht, § 15 Rn. 13ff). Dieser Grundsatz wird aber insoweit eingeschränkt, als verlangt wird, dass der Urteilsfindungsprozess von anderen Richtern nachvollzogen werden kann (Roxin, Strafverfahrensrecht, § 15 Rn. 13; ähnlich BGH NStZ 8, 33; BGH StrV 82, 256; BGH NStZ 86, 373), und dass eine mindestens hohe objektive Wahrscheinlichkeit der Sachverhaltsannahmen des Gerichts mit der subjektiven Überzeugung einhergeht (Roxin, aaO).
    Quelle: lexexakt.de

    Aussagen werden NICHT GEGENEINANDER AUFGEWOGEN.


    Tascha
    Davon ab, solltest Du lernen, im beisein Eures Kindes ruhig zu bleiben und nicht noch an ihn rumzerren wenn er das Kind auf dem Arm hat.
    Nur als Tip und nicht bös gemeint.


    LG
    Deaver

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Soweit mir bekannt ist, wandert eine Anzeige nicht gleich zu einem Richter.
    Erstmal kriegts der Staatsanwalt auf den Tisch und der entscheidet ob Anklage erhoben wird oder nicht.
    Wird keine Anklage erhoben, wirft bis dahin der Richter kein Auge drauf.

    RISCHDISCH ... beim Strafrecht !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hallo PapaRR09,


    das kann nur ganz schwer jemand verstehen der selber noch nie in solch einer Situation war.
    Die Scham ist unbeschreiblich für solch eine Frau und meistens macht sie sich noch mitverantwortlich oder gar alleine schuldig dafür was geschehen ist.

    Ich gebe dir uneingeschränkt recht, so dieses Geschehniss dergleich geschieht. Bedauerlicher Weise habe ich es bereits bei Kindern miterlebt wo dies innerhalb des Kindes zusätzlich gar weiter führt bis hin zu Traumatisierungen bis hin zum nicht mehr leben wollen.
    Zugestehen mag ich natürlich, dass ich die Hoffnung hegte, Betroffene habe zumindest beispielsweise mit bester Freundin über entsprechende Geschehnisse gesprochen. Denn sich gar nicht mitzuteilen erlebte ich eher bei äußerst deutlicher Minderheit Betroffener. Ließ mich, deinen Auführungen auf diese Gegebenheit nun exakt folgend, in diesem Fall scheinbar "zwischen den Zeilen zu einer Hoffnung verleiten".


    Mein Hauptaugenmerk meiner, je nach Betrachtensweise "durchaus auch bedauerlich retorischen" Aussage, liegt in Form eines Hinweises vor allem im zweiten Teil meiner diesbezüglichen Anmerkungen:

    Zitat

    So gibst du dergleich veranlagtem Menschen Sicherheit dies unbeschadet
    wiederholen zu können, stellst dich um so verletzbarer bis abhängig
    dar.

    Ein Aufruf welcher nicht oft genug Betroffenen mitgeteilt sein kann.


    Jedoch, und dies meine ich aufrichtig: Selbstverständlich hast du bei entsprechender Annahme in deiner Aussage recht. Dies sei unbezweifelt!


    Den Thread nicht betreffend: meine über durchschnittlich vielen Edits resultieren aus merkwürdigem Umbruchsverhalten seitens meines Browsers / Betriebssystems???!!!!

    So viele Menschen reden von >Liebe< - leben jedoch all zu häufig erkennbar: "die >Liebe< selbst ist ihnen unbekannt"

    -

    Schon Sigmund Freud rief die Menschen auf sich des eigenen Verstandes zu bedienen - nicht blind irgendwelchen Anführern / Mehrheiten zu folgen

    Einmal editiert, zuletzt von PapaRR09 ()

  • Soweit mir bekannt ist, wandert eine Anzeige nicht gleich zu einem Richter.
    Erstmal kriegts der Staatsanwalt auf den Tisch und der entscheidet ob Anklage erhoben wird oder nicht.
    Wird keine Anklage erhoben, wirft bis dahin der Richter kein Auge drauf.


    genau so isses!


    In diesem Fall geht es nach m.E. klar um das Erfordernis, ob eine etwaige Strafverfolgung im "öffentlichen" Interesse liegt. Davon ist selbst bei nachgewiesenem Delikt (also nachweislicher Körperverletzung) nicht von auszugehen, da es familieninterne Streitereien sind. Bei schwerer Verletzung, oder anderen Kapitaldelikten, ist das öffentliche Interesse eher zu bejahen. Aber solange kein öffentliches Interesse besteht, sieht das kein Richter.


    Es obliegt dann dem Anzeigeerstatter, mithilfe der Ermittlungsergebnisse selber oder mit Hilfe eines Anwaltes dann Klage zu erheben.


    Ich habe selber in so einem Falle meiner Ex die Verletzung des Briefgeheimnisses nachweisen können - aber Klage auf Schadensersatz oder einen Strafprozess hätte ich selber bei Gericht initiieren müssen.


    Es ist ne gute Einrichtung, dass hier zwar ermittelt wird, aber doch sehr durch den Filter. meist kommt auf Anzeige die Gegenanzeige, und die Gerichte wären gleich überlastet. In der Wut hatte meine Ex im übrigen ganz vergessen darzulegen, welcher Art die erlittenen körperlichen Verletzungen denn gewesen seien, woüber sich der einstellende Staatsanwalt recht genüsslich in seiner Begründung ausgelassen hat, und natürlich nicht den Verweis offen liess, dass selbst bei erlittener Verletzung das o.a. öffentliche Interesse an einer Strafverfolgung nicht gegeben sei.


    Beim nächsten Mal rühr ich sie trotzdem nicht an - nicht ohne Not... .


    LG Cobra

  • Hey,
    völlig klar wie entsetzt Du bist. Das ist in Ordnung. Bei dem Stress finde ich auch, dass es ein guter Gedanke ist, wenn Du dir Hilfe suchst. Du mußt das nicht allein bewältigen! Und keine angst vorm Jugendamt! Die Leute da gucken, was das Beste für Dein Kind ist (in 99% der Fälle nämlich Mama und Papa!) und genau das ist doch auch Dir am Wichtigsten! Also überhaupt kein Grund zur Panik! Es wird höchstens im positiven Sinne etwas passieren, nämlich in Form von Unterstützung für Dich.
    Alles Gute!
    helga

  • Sorry, aber wenn ich sowas lese.......


    Das ist ein Mythos....
    die Frage danach welche Aussage ein Richter wie schwer gewichtet hängt von dem Aussagenden selbst, der Schlüssigkeit der Aussage sowie dem Grad der Glaubwürdigkeit der widersprüchlichen Aussage ab.
    Sich widersprechende Aussagen können im einen Fall zu einer Verfahrenseinstellung führen - im anderen bewirken sie, allein aus dem Umstand heraus sich gegenüberzustehen, garnichts. Das ist der Regelfall.
    Das Gericht hat unter Berücksichtigung des gesamten Inhalts der Verhandlungen und des Ergebnisses einer etwaigen Beweisaufnahme nach freier Überzeugung zu entscheiden, ob eine tatsächliche Behauptung für wahr oder für nicht wahr zu erachten sei. In dem Urteil sind die Gründe anzugeben, die für die richterliche Überzeugung leitend gewesen sind.


    Aussagen werden NICHT GEGENEINANDER AUFGEWOGEN.

    Ich denke man sollte meine Aussage nicht aus dem Zusammenhang reißen. Denn ich habe mich auf den Fall von Tascha bezogen. Und da sieht es wohl eindeutig so aus, als wäre auch dem Richter klar, das der Ex selbst gewaltätig ist. Und noch dazu hat er keinerlei Beweise für seine Anschuldigungen. Bin kein Anwalt, aber es war ja nunmal kein tätlicher Angriff.
    Ich denke der Ex ist nicht in einer optimalen Situation um sich vor Gericht Freunde zu machen.
    Das ist mein Eindruck und keine Rechtsberatung wie bei dir.


    Gruß Annemarie

  • Und da sieht es wohl eindeutig so aus, als wäre auch dem Richter klar, das der Ex selbst gewaltätig ist.

    Das hat doch aber nichts mit der Situation zu tun. Ich meine nur weil jemand irgendwann mal etwas nicht nettes getan hat, heißt es ja nicht gleich das irgendjemand anderes ihn schlagen darf oder so. (Tascha damit will ich dir jetzt auf gar keinen Fall unterstellen das du das getan hast ich meine das nur allgemein)


    Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Guten Morgen,


    ich konnte gestern leider nicht mehr schreiben, da mein Kleiner einfach nicht schlafen wollte :rolleyes: Also, er hat definitiv keinen blauen Fleck oder sonstirgendwas, wenn überhaupt einen Fingerabdruck von mir ;) Nach seiner Aussage wollte er mir mit der Anzeige, ich zitiere ihn, "einen Dämpfer" verpassen! Wofür auch immer, ich weiß es nicht. Und er will das der Kleine in geordneten Verhältnissen groß wird. Ich denke mal er will mich damit klein halten, einschüchtern damit ich bloß nicht meine Zelte hier abbreche und wieder in die Nähe meiner Eltern ziehe, denn dann müsste er 300km fahren um seinen Sohn zu sehen. Wahrscheinlich hat er davor Angst! Trotzdem meiner Meinung nach kein Grund für eine Anzeige bei der Polizei gegen mich! :motz:


    Ich habe gestern noch mit einer Frau vom SKF (Sozialdienstkatholischerfrauen) telefoniert und sie meinte auch das ich dem gelassen gegenüber sein sollte. Was mir natürlich schwer fällt! Dazu muss ich sagen war schon während meiner Schwangerschaft bei ihr und sie weiß so ziemlich alles über unsere Beziehung. Sie schlug mir auch vor von nun an alles über das JA zu regeln und ihn vielleicht die nächste Zeit den Kleinen nur in Gegenwart einer 3. Person sehen lassen. Als ich ihr sagte das ich Angst davor habe wie er reagiert wenn ich es ihm vorschlage, sagte sie er könne dann nur Amoklaufen und zwar gegen das JA. Und ihrer Erfahrung nach geben die Männer/ Frauen schnell auf.


    Ich hab noch eine Frage an Euch: Wenn ich nächste Woche vor dem Komissar sitze und mich zu der Sache äußern soll, was sage ich dann? Erzähle ich ihm den Streit wie ich ihn Euch geschildert habe oder sage ich einfach nur die Anschuldigung trifft nicht zu ? Und erzähle gar nichts. Was ist denn in meinem Fall besser? ?(