Mein erster Arbeitstag!

  • Hallo ihr Lieben Foraner,


    nun wollte ich mal von meinem ersten Arbeitstag berichten!


    Meinen Sohn habe ich Mittags zu meinen Eltern gebracht, ich hatte ja Spätdienst und er hat dort die Nacht verbracht!


    Vor der Haustür wurde ich 14. 30 Uhr abgeholt von der Kollegin die mich eingearbeitet hat. Ist ne ganz nette und sie hat mir auch wahnsinnig die Angst und Aufregung genommen!


    Im Büro wurde uns gesagt das eine weitere Kollegin wegen dem Wetter (Glatteis ohne Ende!!!) einen schweren Unfall hatte und wir etliche Patienten übernehmen müßten! Letztendlich war ich erst 23 Uhr zu hause! :ohnmacht:


    Die Patienten waren alle nett. Meine Anleiterin sehr lieb und wir haben viel gelacht! ;) Ich weiß nun so etliches was ich vor Aufregung bisher immer vergessen habe zu fragen! So gibt es jährlich (immer wenn man wieder ein Jahr mehr dabei ist) immer eine Lohnerhöhung die sich auch bemerkbar macht... Etliche Weiterbildungen werden angeboten, die auch vergütet werden. Alleinerziehende werden bei ihren Urlaubswünschen bevorzugt, wenn es betrieblich machbar ist...


    Alles super!!!! :anbet Wirklich wahr!!!



    ABER...


    Seit dem November 2004 habe ich nicht wieder gearbeitet, denn mein letzter Arbeitgeber ging damals für uns alle dort überraschend pleite. Im Dezember bekam ich ein neues Jobangebot, aber im Januar erfuhr ich von der Schwangerschaft! Als der Kleine da war, bestand der Vater darauf das ich zu hause bliebe! Kindergarten oder Babysitter unter 3 Jahren fände er doof und ich ging in meiner Rolle Bald-Ehefrau und Vollzeitmutter auf. Das neue Jobangebot hätte ich bis dato immer noch annehmen können! So blieb ich als bis jetzt zu hause. Denn nach der Trennung 2007 brauchte ich einige Zeit um wieder auf die Beine zu kommen! 2008 blieb bis Dezember ohne Jobaussicht! Im September 2008 fing ich doch meine Weiterbildung an, war schon eine Umstellung. Täglich Hausaufgaben, lernen, pünktlicher Unterrichtsbeginn... Aber das hier??? WAHNSINN...


    Mir fiel es schwer meinen Sohn einfach bei meinen Eltern zu lassen um zu arbeiten! Rabenmutte ich... :radab

    Dann benutzten die hier ein ganz anderes Abrechnungssystem wie ich gelernt hatte und auch je angewandt habe. Ich habe es gestern komplett nicht verstanden! Ab 20 Uhr bekam ich auch nichts mehr in die Rübe rein! Zu einem Patienten mußten wir an dem Abend 2 mal, beim 2. mal hatte ich immer das Gefühl ja hier noch nicht gewesen zu sein! :kopf Ich fand bei dem Herrn einfach das Bad nicht mehr! :hae: Peinlich das nachzufragen!


    Vor allem mal hat man für einen Patienten einen Schlüssel, mal muss man den bei Verwandten abholen, mal kann man klingeln da machen Angehörige auf, manche bestehen darauf wenn man einen Schlüssel hat das man vorher klingelt, wieder andere nicht... :hae: Wie soll ich mir DAS denn merken!?


    Ebenso, gelernt ist ja gelernt, sollte ich eine Frau aus dem Rollstuhl heben! Technik war super! Aber Kraft? :(:scared Nix da... Fragte mich da echt wie ich das sonst immer gemacht habe! :crazy


    Am Ende der Schicht bekam ich ein Lob und das Versprechen, wenn ich weiter so motiviert bleibe, schaff ich das schon alles!


    Und trotzdem bei all der Freude gestern einen tollen Wieder-zurück-Start ins Berufsleben gehabt zu haben, bleibt heute das Gefühl der absolute Nuller gestern gewesen zu sein. Und bei dem Gedanken irgendwann das auch allein packen zu müsen... :flenn


    Ach ja, und eines nahm ich mir vor während ich ein heißes Bad nahm um danach bis 8.45 Uhr im Bett zu versinken: Nie wieder steig ich solange aus dem Beruf aus, nie wieder und möge der Mann noch so Süßholz raspeln! :motz: 4 Jahre raus... nie wieder! :bldgt:


    Ach so, keine Sorge: Morgen früh stehe ich bei denen wieder auf der Matte um mich weiter anlernen zu lassen! Und dieses Abrechnungs- und Dokumentationssystem kann mich mal! Das schlägt mich nicht in die Flucht :amok::lach


    Danke fürs lesen und vielleicht gibt mal hier unter mir auch jemand seinen ersten Arbeitstag zum besten! :thanks:

  • Liebe Cath,


    mach Dir mal keine Sorgen, das schaffst Du schon! Guck die die Kollegen an, die haben sicher auch nur zwei Arme und Beine und allerhöchstens einen Kopf. :sonne


    Und das mit dem Berufsaustieg und dem Süßholz kann ich auch unterschreiben. Da könnte eine Kreuzung aus Mahtma Gandhi, Goerge Clooney und Donald Trump vor mir stehen: NIEMALS mache ich mich freiwillig finanziell abhängig von einem anderen Menschen.


    Liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch zum ersten Arbeitstag
    Susanne

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Liebe Cath,


    mach dir bitte keine Sorgen, das wird....ganz bestimmt, verspreche ich dir !!!


    Ich war 6 Jahre aus dem Job raus, ( ok zwischendrin war ich 4,5 Wochen ANWESEND, da meine Elternzeit von der 1. Tochter vorbei war und der Mutterschutz der 2. Tocher noch nicht anfing ), puuh , ich kann dir was flüstern.....es war die gleiche Firma, nur eine andere Filiale und alles war anders. Schien es zumindest auf den 1. Blick. Ein komplett neues EDV-System, ich habe mehrfach tgl geglaubt, ich beiß in die Tastatur...... :hae:
    Dann hat an mich auf einen Lehrgang geschickt, den normalerweise die Leute machen die ca 1,5 Jahre im Betrieb sind, und siehe da, es war doch nicht alles anders. Die Richtlinien waren geblieben, die Bearbeitung der Schäden hatte nur eine neue Programmnr. usw. usw. Mein damaliger Chef meinte nur : Mach die keinen Gedanken, da bist du wieder schneller drin, als du glaubst, und ich bin froh, eine so erfahrene Kraft zu bekommen.
    Er hatte Recht, ich war schnell wieder im Thema...und jetzt, nach 1,5 Jahren sind der Chef und die beiden Vollzeitkräfte über den Jahreswechsel in Urlaub gegangen und man hat mir die volle Verantwortung über Fuhrpark und Personal übertragen, einschließlich der Löhnung der Gewerblichen und der Studenten.


    ...und wenn ich das geschafft habe, dann DU doch erst recht, oder?



    LG
    Martina

    Das mach ich doch mit links. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von m@rtina ()

  • Liebe Cath,


    das hast Du ganz Klasse gemacht, es fällt allen schwer wieder einzusteigen, aber DU hast es geschafft.


    Fühl Dich ganz doll gedrückt, alles andere läuft sich zurecht, wenn Du erst mal wieder drin bist.


    Liebe Grüße und viel KRAFT für Dich

  • Cath ,Du schaffst das schon-aller (Neu)anfang ist schwer!
    Wichtig ist doch nur,dass Du gewillt und motiviert bist und bleibst-die anderen wurden auch mal eingearbeitet und auch bei denen hat es sicherlich nicht gleich super gefunzt.
    Gib Dir mal selbst ein bisschen Zeit und in ein paar Wochen lachst Du darüber...versprochen.
    Zum letzten Teil kann ich nur sagen-ganz recht,selbst ist die Frau und abhängig sein,ist kein schönes Gefühl .
    Auf eigenen Beinen zu stehen macht Spass und so herrlich frei.
    Wünsche Dir weiterhin viel Spass und den nötigen Biß. :-)

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Liebe cath, :respekt , wie du die ersten Tage gemeistert hast nach so langer Berufspause. Etwas Neues anzufangen ist doch immer schwierig - also sei nachsichtig mit dir - das wird schon!!!! ;)

    if you love the life you live
    you will live a life of


    love

  • Hallo cath,


    ist doch super dass du dich so freust, wieder arbeiten zu können. und ich bin sicher, dass niemand Wunder von dir erwartet. Wenn du doch solchen Spass hast und so motoviert bist, dass bin ich ganz sicher, dass du schnell wieder drin bist.


    Ich war in meiner ersten Arbeitswoche total müde, dass weiß ich noch. Aber die Kollegen haben es mir auch nachgesehen, dass ich erst wieder reinfinden muss. :-)


    Ganz lieben Gruß :blume

    Denk an die Lösung, nicht an das Problem.


    aus "Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

  • Hallo Cath!
    Erstmal herzlichen glückwunsch zum neuen Job! Dein Sohn kann stolz auf Dich sein! Toll, wie engagiert du da ran gehst, ich wäre glücklich, wenn ich Dein Arbeitgeber oder Patient wäre!
    Lg Helga

  • Hallo Cath,


    SUUUUUUUUUUUUPER Du packst das schon !!!! Das hat sich alles schneller eingespielt als du glaubst !


    Ich kann dir nur von meinem letzten Arbeitstag berichten, ich bin frisch gekündigt :lgh ( Die blöde Kuh die blöde :motz: )


    Aber am Mittwoch kann ich von meinem ersten Arbeitstag berichten, hab zum Glück was neues :D



    LG
    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Hallo!


    Ich wollte Dir auch ein wenig Mut machen - und Glück wünschen! :blume Ich habe nach 6 Jahren Babypause wieder angefangen und die erste Zeit bin ich mir auch vorgekommen, wie der letzte Depp :rolleyes: , alle anderen sind ja so schlau und wissen so viel, und ich gar nichts (mehr)! Ich hatte eine ganze Sammlung von Notiz-Zetteln, weil ich auch das Gefühl hatte, mein Hirn ist wie ein Sieb, aber damit ging's und ich habe die auch sehr schnell nicht mehr gebraucht!
    Bald habe ich dann auch festgestellt, dass die anderen auch nur mit Wasser kochen, und kurze Zeit später bekam ich dann sogar von etlichen Vorgesetzten gesagt, dass ich meine Sache ganz prima mache, und sie nicht gedacht hätten, dass ich mich so schnell und so gut wieder einarbeiten würde :tanz (vor allem, weil in meiner Babypause PCs und EDV Einzug gehalten hatten - bei mir ist das nämlich inzwischen schon ziemlich lange her)! Als bei mir dann endlich die erste Schulung anstand, wusste ich alles durch "learning by doing" und "trial and error" schon selber.
    Du packst das sicher - denn wer das packt, was wir im Privatleben so alle hinter uns haben, der packt auch Berufsleben mit Links!
    Schlimm ist eigentlich nur das Gefühl, die Kinder abzugeben :( , da hilft eigentlich nur, dass man das für die Arbeitszeit ausblendet, sonst zerreißt man sich! Es ist schwer und ich habe auch Zeit gebraucht, bis ich das konnte (und ich war da noch nicht AE)!


    Nochmal alles Gute und viel Erfolg!


    Und noch was zum lachen: Sohn war damals 3 Jahre und als ich mich am zweiten Tag früh für die Arbeit fertig machte, meinte er ganz erstaunt "musst du denn da heute schon wieder hin?" :D

  • maikind Das ist doch super das du bereits schon wieder was neues hast! Freu mich!






    Vielen Dank für eure "Deppen-Berichte". Mal schauen wie es morgen früh läuft! :rolleyes2: Vielleicht finde ich zumindest das ein oder andere Bad schon mal! :idee


    Meinen Sohnemann habe ich bereits wieder bei meinen Eltern abgegeben! Dieses Mal wollte er nicht dort bleiben und wir haben uns leider unter Tränen verabschiedet! War total heftig...


    Ist das alles sooooooooooooooooooooooooooo gemein! :flenn

  • Cath


    ich habe die anderen Beiträge nicht gelesen, aber so gehts doch jedem der irgendwo neu anfängt! Bei jedem Job, und ich hatte bereits diverse, den ich angefangen habe, dachte ich erstmal: Das kapier ich nie und 3 Monate später wunderte ich mich warum ich am Anfang so eine Angst hatte und vieles war bereits Routine und Übung.


    Das ist alles normal und das hat sich in ein paar Monaten eingespielt. Die körperliche Fitness, die Du für den Job brauchst, stellt sich von selbst ein. Rabenmutter, die Du nunmal bist, wird es deinem Sohn bestimmt auch ganz gut tun, zu sehen, dass Mami schuftet - er wird nicht zu kurz kommen, er soviel von Dir inden letzten Jahren - es ist einfach eine neue Epoche angebroichen - auch für Monsieur.


    Nutze diese Chance - ich wünsche Dir alles alles Gute, viel Kraft (wirst du brauchen) und, daß Du viel lernst und wieder sattelfest in Deinem Job wirst. Der heutige Markt vezeiht einem diese langen Ausstiegszeiten nicht mehr - sei froh, das du sie hattest und für deinen Sohn nutzen konntest - jetzt gehts wieder rund!


    Toi Toi Toi!

    Einmal editiert, zuletzt von Paulina Panther ()

  • Liebe Cath,
    Du schaffst das.


    Ich hab mich nach nur einem Jahr Pause in ein neues Thema einzuarbeiten gehabt. Und das dauert einfach, egal ob man den Job wechselt oder total raus war.


    Auch Bundeskanzler und Bundeskanzlerinnen haben 100 Tage Schonfrist.


    Du kannst das nach einem Tag gar nicht können müssen.


    Erschwerend kommt hinzu, dass du als Mutter wieder arbeiten gehst. Aber auch das wird sich alles einrenken.


    Und deinem Junior wird bestimmt gut tun, auch wenn er zwischendurch das nicht will.
    Hast du ihm erklärt, warum du arbeiten gehst? Z.B. DAnn können wir uns das und das leisten. Z.B. Eisessen, oder so.
    Ich hab meinem versprochen, dass er Töpfe kriegt (er kocht gerne) und ich bin mir sicher er hats verstanden (wenn auch erst 18 Monate damals). Oder es tut der Mama gut zu arbeiten und den Rest der Zeit verbringt sie nur mit dir .... Du bist keine Rabenmutter, oder eine schlechtere Mutter, ganz bestimmt nicht. nur wenn du ein schlechtes Gewissen hast merkt er das und dann isses nich gut.


    Liebe Grüße,


    Finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Hallo zusammen,


    ich denke auch, das wird schon und Du machst das.


    Ich habe morgen auch nach knapp 4 Monaten Babypause wieder meinen ersten Arbeitstag, ich bin auch total gespannt, einerseits habe ich totale Angst, dass irgendetwas mit Tagesmutter oder was auch immer nicht funktioniert und andererseits freu ich mich wie ein kleines Kind wieder auf meinen Job. Mal wieder was anderes sehen ausser Windeln, Nukkis und Babyflaschen. Ich liebe meine Zwerge heiß und fettig, aber irgendwann muss man auch was anderes sehen.


    Drückt mir mal die Daumen, dass alles klappt, im Augenblick will die Kleine noch nicht so richtig schlafen, ich hoffe mal die macht nicht die Nacht zum Tag, damit ich etwas schlaf bekomme.


    Gruß


    Harald

  • Klar drücke ich dir dazu auch meine Daumen!!! :daumen:daumen:daumen


    Und hey, heute habe ich alle Bäder gefunden und meine kleinen Aufträge tapfer gemeistert! :winken:

  • :daumen:daumen:daumen
    super,
    und du hast noch 96 Tage. ;)


    LG Finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Bis du dich eingearbeitet haben musst.
    100 Tage - 4 tage = 96 Tage.
    S.o.


    Liebe grüße

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Hallo cath,
    das schaffst Du schon und :daumen , daß Du heute die Bäder gefunden hast :lach
    Nach der ersten Elternzeit kam ich mir auch manchmal wie eine Rabenmutter vor. Vollzeit im Schichtdienst, inkl. Spätdienst. Heisst meine Tochter habe ich manchmal tagelang nur morgens zu Gesicht bekommen und sie mich, als ich sie bei meinen Eltern abgeholt und in den Kiga gebracht habe. :flenn Und genau dort trifft man in der Regel die Mütter, die gar nicht oder kaum arbeiten und sich als Übermütter fühlen :rolleyes: Dort habe ich dann aber auch eine ganz junge Mutter getroffen, die hat damals eine Ausbildung gemacht und abends teilweise noch zusätzlich gejobbt, um unabhängig zu sein. Sie hatte im Endeffekt noch weniger Zeit mit ihrem Sohn. Und? Die beiden hatten und haben ein tolles Verhältnis zueinander.


    Das Dein Kleiner mal weint und nicht mag ist ganz natürlich. Auch für ihn ist es eine Umstellung. Haben aber auch Kinder von Mamis die den ganzen Tag zu hause sind und in den Kiga kommen. Mach Dir mal keine Vorwürfe oder ein schlechtes Gewissen :nanana Du bist ihm ein gutes Vorbild. Arbeiten muss man, um sich einiges gönnen zu können und das Gefühl der Unabhängigkeit zu haben. Er lernt quasi fürs Leben.


    Und zur Wiedereinarbeitung... :nixwieweg Nach der ersten, nach drei Jahren war alles problemlos und ging sehr schnell. Nach der zweiten, da hatte der betrieb an diesem Punkt umgestellt. :rolleyes: Da sassen nun die Trainerin und zwei eigentlich "alte Hasen", das Konzept sah nun vor, bei egentlich fast Null zu beginnen :wow:schiel:radab
    Also musste durchgekaut werden, was wir aus dem effeff beherrschten, aber unsere weitergehenden Fragen wurden beiseite geschoben :motz: Dabei wussten wir doch alle drei, auf was es ankommt :crazy
    Nach dem Vollzeit Kurs für sozusagen Neulinge wurden wir also wieder auf die Kunden losgelassen :lach Da es bei meinen Auskünften um bares Geld guter Kunden geht, war ich nach Umstrukturierung des Tarifsystems äusserst genau und vorsichtig. Die Entschuldigung "bin grad frisch aus der Elternzeit zurück und möchte sichergehen, daß ich Ihnen das Richtige sage..." hat ihr Ziel nie verfehlt :brille
    Du kommst da auch wieder rein, ganz bestiimmt. Du willst es, das ist der Knackpunkt :daumen


    Ich wünsche Dir dabei alles Gute :blume


    LG Sandra