Kind will kein Kontakt zum leiblichen Vater

  • mal dumm frag:


    gibt es denn wirklich aus fraulicher Sicht zuverlässige Männer?

    Die letzten 9 Jahre AE Vater eines heute 23-j. Sohnes
    > 6 1/2 Jahre ohne Besuche, seit 26.2.2005 ohne jeden Kontakt zur 11-j. Tochter!:(

  • "Warum malst Du nicht einen Kalender, zeichnest ein, wann er sie holen kann und gut ist. Und wenn es soweit ist, hat Prinzessin sich anzuziehen und mitzugehen. Basta!"


    Sorry,aber gehts noch?


    Das heißt Kindschaftsrecht und nicht Kindschaftsmuß oder Vaterschaftsrecht.


    Als sie das Recht dazu hatte und er keinen Bock oder keine Zeit war das okay.Jetzt will sie nicht aber soll gezwungen werden.

  • Papa-Ralf: davon geh ich aus!!!

    aber getroffen hast Du wohl auch noch keinen ;)


    Männer und Frauen sind eben unterschiedlich. Und die Männer, die sich zu sehr verbiegen, um es Frau recht zu machen, sind dann die, vor denen Frau keinen Respekt mehr hat und ihn betrügt.


    Komisch, den Gigolo will auch keine Frau - aber sein "Terminbuch" ist ständig voll!

    Die letzten 9 Jahre AE Vater eines heute 23-j. Sohnes
    > 6 1/2 Jahre ohne Besuche, seit 26.2.2005 ohne jeden Kontakt zur 11-j. Tochter!:(

    2 Mal editiert, zuletzt von Papa-Ralf ()

  • Hallo Ricarda,


    noch mal meine Frage, welchen Beitrag könntest Du leisten,
    damit es dem Kind in Bezug auf Umgangskontakte mit dem
    Vater besser geht?


    Du wirst Dich dieser Frage stellen müssen, denn das hier
    von einigen Damen vorgetragene Bauchgefühl (ich würde
    dem Vater das Kind nie und niemals geben, solange es ihm
    schlecht geht) nützt Dir rein gar nichts. Denn ... So wie Du
    die Situation beschreibst, bist Du an der ganzen Problematik
    nicht ganz unbeteiligt, denn auch Du wünscht keinen Kontakt.


    Bevor das mit den Umgangskontakten eine Quälerei wird, solltest
    Du Dich damit auseinandersetzen, wie Du eine bessere Einstellung
    zum Vater bekommst und wie Du das Kind auf mögliche Umgangs-
    kontakte vorbereiten kannst.


    Allein dieser Satz:

    Zitat


    Lernte dann meinen Mann kennen als meine Tochter 2 war.
    Er war für sie der Papa und ist es immernoch,obwohl wir seit fast
    einem Jahr getrennt sind.Der Kontakt zu meinem Mann besteht
    weiterhin und meine Tochter liebt ihn sehr.

    macht doch sehr deutlich, dass Du Dir mit Deinem Mann und Deinem
    Kind eine neue "heile Welt" geschaffen hast.


    Hat denn der leibliche Vater überhaupt einen Platz in dieser Welt?


    Muss nicht ein Kind in dem Alter, das auch sehr genau Atmosphären
    wahrnimmt, diesen "Störenfried" nicht auch als solchen erleben?


    Welch Wunder, das ein Kind, das so eine heile Familie erlebt in
    die Bredullie kommt, wenn sich der leibliche Vater meldet!


    Deine Interpretation, das Kind beißt sich die Fingernägel wg. des
    Vaters blutig, ist aus meiner Sicht mehr als kurz gedacht!


    Ich denke, Du wirst mit Deiner Einstellung vor einem Jugendamt
    oder einem Familiengericht, von mir aus auch vor einem psycholo-
    gischen Sachverständigengutachten als Umgangsboykotteuse mit
    allen Konsequenzen gelten.


    Also -> Setz Dich mal lieber damit auseinander, wie Du die Situation
    entschärfen kannst.


    Gruß


    Der Kater :D

  • ..........nee, leider nicht.


    Aber verbiegen soll sich für mich auch kein Mann und schon garnicht mir alles recht machen. Ich möchte einfach nur, dass er zu dem was er sagt auch steht und sich daran hält. Genauso wie ich das auch mache. Aber das ist ein anderes Thema und hilft Ricarda leider auch nicht weiter.

  • "Warum malst Du nicht einen Kalender, zeichnest ein, wann er sie holen kann und gut ist. Und wenn es soweit ist, hat Prinzessin sich anzuziehen und mitzugehen. Basta!"


    Sorry,aber gehts noch?


    Das heißt Kindschaftsrecht und nicht Kindschaftsmuß oder Vaterschaftsrecht.

    Sehr richtig und eben auch nicht Mütterrecht. Das Kind hat ein Recht auf beide Eltern und beide Eltern haben die Pflicht, dies zu tun und zu unterstützen. Auch wenn es dir nicht passt!


    Denn eines Tages wird sie - ob du nun willst oder nicht - den kontakt von sich aus suchen, weil sie die Wurzeln kennen lernen will, weil sie kennen lernen will, warum sie so ist und nicht anders.


    Und dann stehst Du da! Im schlimmsten Fall wird sie dich dann hassen!


    Aber soweit muss es ja nicht kommen

    Die letzten 9 Jahre AE Vater eines heute 23-j. Sohnes
    > 6 1/2 Jahre ohne Besuche, seit 26.2.2005 ohne jeden Kontakt zur 11-j. Tochter!:(

  • ... und schon gar nicht mir alles recht machen.

    kein Mann kann es einer Frau recht machen! Das solltet ihr Euren Söhnen schon sehr früh einbläuen :dribbel


    Meiner ist gerade dabei, es zu verstehen :daumen

    Die letzten 9 Jahre AE Vater eines heute 23-j. Sohnes
    > 6 1/2 Jahre ohne Besuche, seit 26.2.2005 ohne jeden Kontakt zur 11-j. Tochter!:(

  • Das Treffen mit dem leiblichen Vater und der Besuch bei seinen Eltern fand statt,da gab es meinen Mann schon.Hab doch geschrieben das ich zu jedem Treffen dort war,auch als es meinen Mann schon gab.Auch das sie hätte dort schlafen können.


    Ich zieh mir den Schuh nicht an das es meine Schuld ist.In seinem Brief oder auch in SMS sagt er selbst das ich eine gute Mutter sei und er nie ein Vater!Ist doch wohl Aussage genug.


    Hab auch gesagt das meine Tochter immer zu ihm kann.Hab ihr vor ein paar Tagen angeboten ihn zu treffen.Hab gesagt das wir auch eine ihrer Freundinnen mitnehmen könnten wenn sie alleine nicht möchte.


    Was soll ich denn eurer Meinung nach tun?"Stell Dich nicht so an,das ist dein Papa und jetzt mußt du dich regelmäßig mit ihm treffen??

  • Was soll ich denn eurer Meinung nach tun?"Stell Dich nicht so an,das ist dein Papa und jetzt mußt du dich regelmäßig mit ihm treffen??

    Also "musst" würde ich schon gar nicht sagen! Aber vielleicht kannst Du von ihm erfahren, was er vorhat und dann stimmst Du sie eben positiv darauf ein.


    Beispiel:
    er will mit ihr in den Zoo - da könntest Du sagen: Toll, ihr geht in den Zoo. Dann pass aber auf, ob die Löwen, Affen ... oder sonst Tier schon Junge hat und erzähle es mir dann.


    Auch wenn es dir schwer fallen sollte, versuche dich doch für sie und ein schönes Erlebnis zu freuen!

    Die letzten 9 Jahre AE Vater eines heute 23-j. Sohnes
    > 6 1/2 Jahre ohne Besuche, seit 26.2.2005 ohne jeden Kontakt zur 11-j. Tochter!:(

  • Hey


    Also ich kann das schon ein wenig alles verstehen.


    Fakt ist, er war bisher jedesmal in Bezug auf Umgang mehr als unzuverlässig, u hat es wohl offensichtlich nicht geschafft, oder für nötig gehalten den Umgang auf recht zu erhalten, und das alles über Jahre hinweg..
    Das sowas Spuren bei einem Kind hinterläßt ist klar.



    Ich kenne das aus meiner eigenen Geschichte selber sehr gut..
    Seit 10 Jahren hat die KM es nicht geschafft je regelmäßig mal wenigstens für eine Zeit lang regelmäßig Umgang oder gar wenigstens Kontakt zu haben.
    Umgang wurde gar eingeklagt von ihr, obwohl sie ihn hatte/ghaben konnte...wahr genommen hat sie ihn dann nur 2 mal..


    Dann erneute Umgansklage. Es wurde gar dann auch BU angeordnet, wahrgenommen hat sie denn dann 3 mal..


    Alles mögliche hab ich versucht..selsbt die Kids sind auf sie zu gegangen..telefonisch haben sie es versucht, schriftlich, und nichts kam von ihr groß zurück..


    Vielmehr haben sich letztendlich alle gegen einen Umgang ausgesprochen jetzt...


    U sollte sie mal wieder auf die Idee kommen, muß auch ich jetzt eingestehen, ich wäre auch inzwischen völlig dagegen..dennoch würde ich das möglichste für die Kids tun, damit sie sie wenigstens mal sehen können, aber einen regelmäßigen würde ich ehrlich gesagt auch ncht zulassen so wirklich bzw fördern, weil der eh nicht funktionieren würde von ihrer Seite aus..


    Und die Last ist dann für die Kids noch größer..


    Und wie eine erneute Umgansklage von ihr ausgehen würde, ist jetzt shcon klar, denn es wird sich dafür niemand aussprechen, das der umgesetzt werden soll..




    Man sollte also auch irgendwann erkennen, wann es wirklich keinen Sinn mehr macht den Umgang zu fördern, oder zu versuchen ihn zu fördern..


    Ich bin zwar dafür das man wirklich alles versuchen sollte, u nicht gleich die Flinte ins Korn werfen sollte..aber wenn es sehr offensichtlich ist, wie es auch zukünftig laufen wird, dann sollte man da mit vorsicht herangehen u die Sache eher aussetzen...


    Vielleicht versucht ihr es dennoch nochmal, solte sich abzeichen das er wieder nicht bie der Sache bleiben wird, kann man es eh einstellen.


    Drum wäre es vielleicht auch jetzt eine Idee, herauszufinden, wie wichtig ihm die Sache jetzt wirklich ist..
    Dazu würde ich mir Beratungstermine geben lassen, z.B. bei einer Familien-/Ehe- und Erziehungsberatungsstelle...


    Hat er wirklich Interesse u ist es ihm wichtig, wird er sich die Mühe machen dort das Gespräch zu suchen u wird er scheinen u man kann dann einige Dinge klären u klar stellen..und ein Konzept aufbauen..
    Und auch da wird sich schnell zeigen, wie er da wirklich tickt.


    Gruß
    Jens


    *edit


    Da hier ja schon im Anfang des Threads die gesetzliche Lage aufgezeigt wurde, solte das wenn aber auch vollständig geschehen, denn auch nur die Stellen zu zietieren die einem gefallen kann nicht ganz richtig sein.


    Das Kind hat Recht auf Umgang, das stimmt zwar..aber auch der nichtbetreuende Elternteil hat das Recht u die Pflicht auf Umgang mit dem Kind...so steht es nunmal eindeutig im Gesetz..und der beteuende Eltenrteil hat die Pflicht diesen zu fördern!!

    Einmal editiert, zuletzt von JensB2001 ()

  • Dem von Jens ist eigentlich wirklich nichts mehr hinzuzufügen. Ausser das ich es aus Sicht des Kindes auch verstehen kann. Sie will einfach nicht noch mal verletzt werden. Sie hat in der Zeit wo der leibliche Vater sich einen Dreck gekümmert hat, eine andere Vaterfigur gesucht, der das auch angenommen hat. Vielleicht hat sie auch Angst das ihr "STiefvater" enttäuscht ist wenn sie sich mit dem leiblichen Vater trifft. :frag Man weiß es ja nicht. Ich denke aber der Hauptgrund wird sein, dass sie sich selber vor Enttäuschungen schützen will.


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • ... mal eine "blöde Frage"... wie fühlten sich denn all die Umgangsverteidiger und Kinderüberzeuger in der Lage des Kindes?
    Wie oft darf man ein Kind verletzen und im Versprechungen machen ohne sie zu halten? Wie muß sich ein Kind fühlen, wenn es so abgefertigt wird???
    Wie fühlt man sich, wenn man den Bedürfnissen eines anderen untergeordnet wird, als Abhängiger?
    Wieso ist Frau auch noch dafür verantwortlich zu machen, diesen Mist, den in dem Fall der KV angerichtet hat, wieder glatt zu bügeln??? Hier hat etwas echt gewaltige Schieflage!



    Das Kind hat ein Recht auf Umgang mit beiden ET`s. Und beide haben die PFLICHT diesen Umgang zu pflegen!
    Hier wird ständig damit rumargumentiert, daß die nichtbetreuenden ET`s ein Umgangsrecht haben.
    Man kann sich das mit einem andern, auch mit seinem Kind ganz gewaltig vertun, wenn man sich so schäbig benimmt und dessen Gefühle mit Füssen tritt... dann auch noch auf sein "Recht" zu pochen... ne... da kommt mir das :kotz .


    Ralf:
    Ein Kind ist nicht doof. Es mit so billigen Tricks, wie einem Zoobesuch davon ablenken zu wollen, dass es seine Verletzungen und Ängste vergisst ist m.E. billig. Nimmst du Kinder überhaupt ernst?
    So wie du argumentierst, darf sich so ein ET, wie hier der KV beschrieben wird alles leisten und in dem Fall KM hat ALLES so zu drehen, dass das Kind das auch noch gut findet und Verständnis hat :radab . Gehst noch? Das ist die Aufforderung zum schizoiden Verhalten. Ein liebender Vater tut soetwas nicht.


    Wie stehst du denn zu diesen Vätern, die sagen... oh ne... jetzt will ich keinen Umgang... wenn das Kind älter ist... dann vielleicht... dann schaun wir mal...bis dahin hat es ja die KM, die ihm schon erklären wird(muß) warum ich so ein... bin. Tut sie das nicht, denn geh ich eben vor Gericht und Klage MEIN Recht auf Umgang mit MEINEM Kind, zu dessen w o h l ein... Wo ist denn das Recht des Kindes hier?

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Hey


    Wieso ist Frau auch noch dafür verantwortlich zu machen, diesen Mist, den in dem Fall der KV angerichtet hat, wieder glatt zu bügeln??? Hier hat etwas echt gewaltige Schieflage!


    Wer macht denn die Frau dafür verantwortlich?


    Davon abgesehen, ist das ja offensichtlich nicht nur ein Verhalten bei Vätern, sondern ebenfals bei Müttern..u da muß es dann eben der Vater glattbügeln notfalls..leider ist das so, schliesst eber erstmal den Umgang ja nun nicht aus..



    Zitat

    Das Kind hat ein Recht auf Umgang mit beiden ET`s. Und beide haben die PFLICHT diesen Umgang zu pflegen!
    Hier wird ständig damit rumargumentiert, daß die nichtbetreuenden ET`s ein Umgangsrecht haben.


    Wie ich schon sagte, wenn dann solte man schon das ganzen § dazu nennen, u nicht nur den Teil, der einem besser gefällt..


    U demnach ist es nunmal so, das der nicht betreuende ET eben das Reht wie auch die Pflicht hat...


    Das ist kein rumargumentieren, das ist Fakt, das ist die rechtliche Lage..u somit ist doch absolut nichts falsch an der Aussage, das der nichtbetreuende ET das Recht u die Pflicht hat..wer auch sonst, denn der betreuende Et braucht kein Umgangsrecht ;)


    Allerdings hat der betreuende die Pflicht den Umgang zu fördern usw..und das ist ein wenig was anderes, als ein recht u eine Pflicht auf Umgang..



    Und wie gesgt, das ist kein Phänomen bei Väter, gleiches gibt es genauso oft bei Müttern..u da scheinen wohl beide Geschlechter dann nicht an ihre Kids zu denken..


    Dennoch haben sie das Recht u auf das würdest sicher auch du in umgekehrter Situation bestehen, auch wenn du dir den Fehler erlaubt hättest, Jahre nicht präsent zu sein..



    Gruß
    Jens

  • ... und?
    Es ist nicht nur ein Fehler, den man sich erlaubt, nicht präsent zu sein... das ist für das Kind Schicksal! Und darüber sollte sich der ET, der nicht betreut mal paar Gedanken machen.


    Und hier der Paragraph:
    § 1626 Elterliche Sorge, Grundsätze
    .
    .
    .
    (3) 1Zum Wohl des Kindes gehört in der Regel der Umgang mit beiden Elternteilen. 2Gleiches gilt für den Umgang mit anderen Personen, zu denen das Kind Bindungen besitzt, wenn ihre Aufrechterhaltung für seine Entwicklung förderlich ist.



    § 1684 Umgang des Kindes mit den Eltern
    (1) Das Kind hat das Recht auf Umgang mit jedem Elternteil; jeder Elternteil ist zum Umgang mit dem Kind verpflichtet und berechtigt.
    (2) 1Die Eltern haben alles zu unterlassen, was das Verhältnis des Kindes zum jeweils anderen Elternteil beeinträchtigt oder die Erziehung erschwert. 2Entsprechendes gilt, wenn sich das Kind in der Obhut einer anderen Person befindet.
    (3) 1Das Familiengericht kann über den Umfang des Umgangsrechts entscheiden und seine Ausübung, auch gegenüber Dritten, näher regeln. 2Es kann die Beteiligten durch Anordnungen zur Erfüllung der in Absatz 2 geregelten Pflicht anhalten.
    (4) 1Das Familiengericht kann das Umgangsrecht oder den Vollzug früherer Entscheidungen über das Umgangsrecht einschränken oder ausschließen, soweit dies zum Wohl des Kindes erforderlich ist. 2Eine Entscheidung, die das Umgangsrecht oder seinen Vollzug für längere Zeit oder auf Dauer einschränkt oder ausschließt, kann nur ergehen, wenn andernfalls das Wohl des Kindes gefährdet wäre. 3Das Familiengericht kann insbesondere anordnen, dass der Umgang nur stattfinden darf, wenn ein mitwirkungsbereiter Dritter anwesend ist. 4Dritter kann auch ein Träger der Jugendhilfe oder ein Verein sein; dieser bestimmt dann jeweils, welche Einzelperson die Aufgabe wahrnimmt.



    Da steht nix darüber, dass man sich mal nen Fehler leisten kann... BEIDE sind verpflichtet!



    Ach ja... sicherlich gibts auch Frauen, die sich so verhalten.. aber hier ist es eben ein Mann.. wie leider oft. Und nur, weil die einen eben auch schlecht sind, wirds bei den andern nicht weniger schlimm...


    Ich weiss nicht, wie ich mich verhalten würde, wenn mir so ein "Fehler" unterliefe...Ich bin nicht in der Situation und für mich sind Kinder das wichtigste, was wir haben, darum kann ich mir für mich nicht vorstellen, eben mal keine Lust auf mein Kind zu haben....Ich würd emir viel zu vile Sorgen machen, wie es ihm geht, ob es alles hat, ob es glücklich ist.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loewenherz ()