Kur mit Säugling? Jemand Erfahrung??

  • Hallo Zusammen,


    habe mal eine Frage.
    Ich habe mir von der Caritas einen Kurantrag zuschicken lassen. Die Dame am Telefon
    meinte allerdings, das es sinnvoll wäre mit der Kur zu warten, bis meine Tochter etwas älter ist.
    Sie wird im Januar 6 Monate alt und wäre bei Kurantritt ungefähr 8 oder 9 Monate alt.
    Hat jemand von euch mit so einem Kleinenkind schon eine Mutter-Kind-Kur gemacht?


    Die Dame von der Caritas meinte, das so kleine Kinder meist noch nicht betreut werden und man
    deswegen nicht viel von der Kur hat.


    Würde mich über Erfahrungen von euch freuen. Denn ich dachte ich mache die Kur bevor ich wieder
    arbeiten muss. Denn meinen Arbeitgeber freut das wahrscheinlich nicht, wenn ich im Sommer wieder
    anfange zu arbeiten und dann im Winter drei Wochen in Kur gehe.


    Gruß Annemarie

  • Du müsstest halt möglichst schon vorab im Netz Kurkliniken suchen, die so kleine Mäuse betreuen. Gibt es aber bestimmt. Dann dem Antrag formlos Deine Liste mit Klinikvorschlägen beilegen, dann müsste das durchgehen.

  • Das Problem ist nicht, das die Kliniken uns nicht nehmen. Aber die Dame von der Caritas meinte, das so kleine Kinder eben wirklich nur betreut werden, wenn man selbst bei der Massage ist, bzw. eine Anwendung hat, wo das Kind auf keinen Fall mit kann.


    Deswegen meine Frage, ob das jemand schon mal gemacht hat.

  • Huhu Annemarie,


    meine Kinder waren zwar schon älter aber wir hatten einige Mamas mit kleinen Kindern plus 1 Jahr.....für die hat die Kur nichts gebracht und einige sind auch bereits nach ein paar Tagen wieder nach Hause gefahren, weil sie wirklich überhaupt nichts an Erholung hatten. Vielleicht solltest du dir noch mal ein paar Gedanken machen und evtl. überlegen, die Kur auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.?!


    lG Cera

    Ich so: "Och bitte...." Und mein Leben so: "Nöö!!!!" :bet

  • das so kleine Kinder eben wirklich nur betreut werden, wenn man selbst bei der Massage ist, bzw. eine Anwendung hat, wo das Kind auf keinen Fall mit kann.


    Das würde ich vorher klären, im Internet schauen, ob die dazu was sagen, dann anrufen. Denn SO macht das tatsächlich keinen Sinn. In der Klinik, in der ich mal war, wurden die "Babies" während der gesamten Betreuungszeit auch betreut. Entscheidend ist halt, ob Deine Tochter das "mitmacht".... heißt, ob sie über einen so langen Zeitraum bei Fremden bleibt - ist ja letztendlich wie Kinderkrippe.

  • Naja, bevor ich mir eine Klinik suche die das machen, möchte ich eben erst wissen ob das Sinn macht. Denn im Zweifel warte ich lieber noch ein halbes Jahr länger und fahre erst, wenn sie älter ist. Dann muss mein Arbeitgeber da halt durch.

  • Naja, bevor ich mir eine Klinik suche die das machen, möchte ich eben erst wissen ob das Sinn macht. Denn im Zweifel warte ich lieber noch ein halbes Jahr länger und fahre erst, wenn sie älter ist. Dann muss mein Arbeitgeber da halt durch.


    Klar macht das Sinn. Wenn Du kurbedürftig bist, dann fahre bald und warte nicht. Das macht es nicht einfacher....

  • Danke für den Link.


    Die Klinik sieht wirklich toll aus.
    Werde mich mal schlau machen und vorallem überlegen ob meine Tochter sich stundenweise von jemand anderem
    Betreuen lässt.

  • Ich war mit meinem Junior auf MuKi-Kur als e ein Jahr alt war!
    Ich würde jedem davon abraten....
    Es ist Stress pur gewesen...
    Die Mahlzeiten: Entweder Junior auf dem Arm und mit der anderen Hand Tablett,essen auffüllen,oder Junior in den Hochstuhl gesetzt um beide Hände frei zu haben mit dem ergebnis,das er den gesamten Speisesaal zusammengeschrien hat! :crazy


    Timo kannte es nicht bei fremden Leuten zu sein,die Kitabetreuung wurde also nur während meiner Therapiezeiten genutzt,das Kind habe ich jedesmal mit roten ,verheulten Augen da abgeholt und das auf dem schnellsten Wege nach der Anwendung!
    Es war nie mal die Möglichkeit in Ruhe einen Kaffee zu trinken, geschweige denn mal einen Strandspaziergang zu machen oder ein Buch zu lesen.....ect.


    Wir hatten auch andere Mütter mit kleineren Kindern da....Alle sind zu dem gleichen ergebnis gekommen: Nie wieder mit so kleinen Würmchen zur Kur!!!!!


    lg
    Nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Ich bin heute von meiner Mutter-Kind-Kur zurück und habe mitbekommen das die Kids nur für die Anwendung versorgt sind und die Mütter total gestresst waren und keine Erholung da war.Ich würde es selber nicht machen weil das nicht im Sinne der Erholung ist.
    Liebe Grüsse Claudia

  • In "meiner Kurklinik" wird ohne die Kinder gegessen und es wird sowohl bei jüngeren als auch bei älteren Kindern alles getan, damit die Mütter bzw. Väter sich erholen können.


    Klar, dass man nicht gegen alles gefeit ist, aber die meisten, die dort waren, waren zufrieden.

  • der Link sieht wirklich gut aus, chrissi, aber kann man sich denn eine Klinik einfach so aussuchen?


    LG minimotte

  • ich war mit dem schlumpf in MuKi KUR da war er so ca 1 1/2jahre alt.. und ich würds auch nichtmehr umbedingt machen bevor die kids 3jahre alt sind.. weil unter drei kannst du die Kinders nur während deiner anwendungen in die KiTa bringen und sonst nicht und ab 3j wird es gehandhabt wie mit dem Kindergarten dan können sie jeder zeit kommen...

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • Das kommt auf die Krankenkasse an. Die Klinik arbeitet mit einigen Krankenkassen zusammen. Dort kann man anrufen und dies erfragen. Die geben auch beim Antragstellen Hilfestellung


    Natürlich kommt es auch darauf an, weswegen man zur Kur will. Es gibt in jeder Klinik Spezialisierungen auf bestimmte Therapien.


    Der Masseur dort ist übrigens einfach nur Klasse!!! :sonne:tuschel

  • Auch ich habe schlechte Erfahrungen gemacht , wir waren im Sommer und da war meine Jüngste 1,5 Jahre . Nix Erholung !! Und was man nicht außer acht lassen darf , grad da wo viele Menschen zusammen kommen , gehen Krankheiten um . Und die ganz kleinen erwischt es ja noch schneller . So bei uns der Fall , wir sind nach 10 Tagen abgereist , weil die Kleine heftig krank war und ich mit meinen Nerven völlig fertig .


    Ich rate Dir ab !


    LG Kathleen