MUki-Kur (Kein) Abzug durch die Arge

  • Guten Morgen zusammen


    Ich hatte gestern einen Termin bei der Arge dort wurde mir Mitgeteilt,das von meinen Leistungen für die Kur nix abgezogen wird!Da ich die 21 Tag verteilt auf 2 Monateist. Sie dürfen erst was abziehen wenn du z.b. 01.12-21.12 weg bist!


    Kleiner Tip:Legt eure Kuren auf 2 Monate und euch kann nix passieren.


    Vielleicht habe ich mit dieser Info einigen ein bißchen geholfen


    lg


    Kerstin

    Einmal editiert, zuletzt von tiggerin ()

  • Guten Morgen


    Also ich weiß nicht, ob das von Arge zu Arge verschieden ist oder aber ob es eine Rolle spielt, mit welchem Sachbearbeiter man es gerade zu tun :D , bei mir war es allerdings anders....*flüster*


    Meine Infos waren auch, es wird nichts abgezogen (meine Kur ging von einem zum anderen Monat). Nach der Kur kam das böse Erwachen. Post vom Vermieter, wo er mich freundlich drauf hin wies, daß er zu wenig bekomme hätte, anschließend ein neuer Leistungsbescheid in dem mir die Kur voll angerechnet wurde. Und so war es auch bei meiner Bekannten, obwohl sie mit Gerichturteilen die sie im www aufgetan hat argumentierte.


    lG Cera

    Ich so: "Och bitte...." Und mein Leben so: "Nöö!!!!" :bet

  • Mir wurde das aber auch so gestern vom Arbeitsamt bestättigt! Hab natürlich keine Ahnung ob das im Spielraum der SB liegt. Glaube es aber weniger!


    lg
    Kerstin

  • Bei uns wurde es damals auch abgezogen. Obwohl es über 2 Monate verteilt war.
    Ich hab Einspruch eingelegt und 9!!! Monate später eine ungefähr 10seitige Begründung bekommen, wieso und weshalb ich das abgezogen bekomme. :crazy


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Hey


    Nach der Kur kam das böse Erwachen. Post vom Vermieter, wo er mich freundlich drauf hin wies, daß er zu wenig bekomme hätte, anschließend ein neuer Leistungsbescheid in dem mir die Kur voll angerechnet wurde.



    Na die ARGE`n (und da ist wirklich was im argen bei denen) sind ja manchmal drauf, das geht ja echt nicht mehr..


    Wer also auf Kur muß, der kündigt natürlich auch mal eben seine Wohnung, weil er die ja während der Zeit nicht braucht...macht man ja so auch dann wenn man in Urlaub fährt usw. ..ein wenig scheinen da bei einigen Sachbearbeitern der ARGE`n doch ein wenig Hiorn zu fehlen.


    Fakt ist aber, die ARGE`s dürfen nichts kürzen wenn die Kur über 2 Monate verteilt wird, u da gibt es inzwischen einige Urteile drüber, die "Ersparnis" (welceh auch immer das eigentlich bei einer Kur sein soll, man meintja durch das Essen was man dort bekommt, spart man ja ohne ende ein
    , nur das Zuzahlungen, vorher noch Anschaffungen nötig sind, dort noch zusätzlich Kosten entstehen, die man zu Hause nich hat usw. )


    U wenn sie kürzen dürften, dann eh nur an den Regelleistungen, sicher nicht an den Wohnkosten, denn das geht gar nicht, da Wohnkosten so oder so bleiben, u da keine "Erspanis" erzielt werden kann ! (wobei man ja zwar auch nicht von einer Ersparnis spricht, sondern von "Einkommen" oder geldlosen Zuwendungen)
    Werden also gar die Wohnkosten gekürzt, Widerspruch einlegen, wird dem Widerspruch nicht abgeholfen, klagen..Erfolgsaussichten = 100 %


    Ebenfalls bei Kürzung der Regelleistungen!!!!


    Klar versuchen die ARGE`n es weiterhin, einfach zu kürzen, u zwar in der Hoffnung, das die einzelnen Leistungsempfänger eben es dann so hinnehmen..u teilweise klappt das ja auch..


    Also nicht an der Nase herumführen lassen..wenn gekürzt wird, Widerspruch, u notfalls Klage!


    Gruß
    Jens

  • Hey Jens,
    du bist nicht zufällig verwand mit meiner Sachbearbeiterin, oder?*kleiner scherz*


    Aber so ungefähr, hat sie mir das in der Tat erklärt. Da ich nicht anwesend bin/war über einen längeren Zeitraum und somit der Wohnraum nicht genutzt wird kann ich ja wohl nicht davon ausgehen, daß sie meine Miete zahlen. Durch 3 geregelte Mahlzeiten hätte ich ja kaum Ausgaben...also auch hier null Runde.
    Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich ganz sicher nicht gefahren, hab deswegen später nur Ärger gehabt.


    Aber wenn ich jetzt mal so drüber nachdenke, könnte man denken, es sei manchmal reine Wilkür. Meine mag mich eh nicht besonders, dabei bin ich immer so nett :rolleyes:.


    lG Cera

    Ich so: "Och bitte...." Und mein Leben so: "Nöö!!!!" :bet

  • hallo !!!!


    also unsere kur war von juni / juli.


    meine sachbearbeiterin wollte uns die zeit auch abziehen, nachdem ich ihr , versucht habe zu erklären,


    das die unkosten wie miete, telefon usw. ja weiterlaufen und doch wohl bezhalt werden müßen,


    kann ja kaum alles für 3 wochen kündigen, hat sie es eingesehen und nichts abgezogen.


    kerstin