Wie bei Hempels...

  • Luchsie,


    ich hätte den Plan natürlich auch gerne, ich bin für jeden Tip dankbar.


    Grüsse


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • ohja ich auch!!!!! :wink ...habe grad so eben wieder eine Chaosdiskussion hinter mich gebracht :schiel




    Summmaja

  • Hmmm


    Ich hatte mal so ein Problem mit meinem Freund. Da hab ich eine Putzfee angagiert und ihn bezahlen lassen.



    Mach das doch auch und zieh es den Kindern vom Taschengld ab :D



    Kiki



    P.S. Bei meinem Freund hat es übrigens nicht geholfen. Er hat gern die Putzfee bezahlt... Aber da deine Kinder wohl nicht so viel Taschengeld haben werden sie es sich wohl überlegen

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • und ich hab gedacht, ich mach´s mir leicht, und fotografier das Teil.... hängt ja schliesslich an unserer Wohnzimmerküchentüre-
    aber, nix war´s- ist auf dem Bild nix zu lesen- also ist abtipseln angesagt:


    Regeln ab 01.09.2008 bis 31.12.2008


    Jeder räumt sein Zimmer bis spätestens Sonntag 17:00 Uhr auf-
    Die Wäsche ist ins Bad zu bringen, und der Boden vollständig freizuräumen


    Ansonsten: Telefonverbot (Handy ist sofort abzugeben) bis zur Erledigung


    Alle Gemeinschaftsräume sind immer in Ordnung zu halten-
    (jeder räumt seinen Kram weg bis spätestens täglich 19:00 Uhr)


    Ansonsten: Müllsack und entsprechend (falls es sich um "Gemeinschaftsgut" handelt,
    Abzug vom eigenen Geld)


    Schreibtische sind jederzeit von Privatzzeug freizuhalten und "Arbeitsbereit"!


    Ansonsten: PC- Abschaltung


    Wöchentlicher Familienrat: Sonntag 18:00 Uhr (Teilnahmepflicht!)


    Putztag: Montag von 17:00 Uhr an, bis alles sauber ist (Teilnahmepflicht!)


    Einzelregeln:


    S. füttert täglich die Katzen und reinigt das Katzenklo
    ansonsten: nach der 3. schriftl. Verwarnung müssen wir diese leider abgeben


    M. macht die Spülmaschine an, und räumt sie aus
    ansonsten: es wird die nächsten 7 Tage von ihr von Hand gespült


    Mama (das bin ich :D ) kauft ein, was auf der Liste steht, und bügelt bis
    Sonntag 18:00 Uhr (bis dahin ist auch alles der Vorwoche gewaschen)


    ansonsten: Kickboxen wird gestrichen, um sich um die Wäsche zu kümmern


    Schulbrotvorbereitung täglich von Mama; dafür räumen M+S den Frühstückstisch ab


    ansonsten: am Folgetag kein Frühstück


    Belohnung für alle: Kletterpark im Januar mit anschl. Pizzaessen


    Drei Unterschriften


    Wichtig ist, dass wir diese Regeln wirklich gemeinsam aufstellen, und auch gegenseitig auf die Einhaltung achten-klar... so pedantisch, wie beim Militär sehen wir das alle nicht... aber, wir halten uns dran, und wir akzeptieren auch die "Strafen" (und ich hab echt Probleme mit zeitgerechtem Waschen und Bügeln :ohnmacht: )

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Der Plan liest sich gut, den werde ich so ähnlich einführen!


    Danke, Luchsie!

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Mach das doch auch und zieh es den Kindern vom Taschengld ab :D


    Hej, gute Idee!
    Hab ich mir auch mal allen Ernstes überlegt... hat durchaus vorteile und ist auch nicht sooooo teuer, wenn die "Fee" nur einmal pro Woche erscheint und aus dem Ort ist (kleiner Ort! Da ist die sorge, sie könnte Ungebührliches ausplaudern, größer)


    Meine Freundin hatte sowas mal und da haben die Kinder immer schon vorher hektisch aufgeräumt, wenn die Fee kam, damit sie nichts Blödes denkt, weil alles rumliegt... die haben sogar ihre alten Socken unter dem Bett rausgefischt.
    Die Dame kam im Prinzip nur zum rauswischen, aber der Hintergedanke der Freundin war natürlich schon, ihre Kids zum Aufräumen zu bewegen, ohne dass sie selber dauernd großes Mecker-Mecker veranstalten muss.


    Hmmm ... neue Aspekte hier auch für mich... !! Im Prinzip könnte ich mir das für mich trotz lausigen Kontostands durchaus vorstellen...Zwei Stunden pro Woche sollten sich doch finanzieren lassen...Mal gucken, was man dafür sparen kann...


    :daumen :daumen

  • Ich werde auch einiges davon übernehmen...
    machen wir doch einen Ergebisthread auf...dann können wir sehen, was bei wem gut funktioniert.


    Lg


    vanilla


    PS: kiki, für die paar kröten finde ich keine Putzfee, die das ganze haus in ordnung bringt, ansonsten wäre die idee nicht schlecht.

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • DEn Plan habe ich erst jetzt gesehen und finde ihn auch durchaus so interessant, ihn beim nächsten Familiengespräch zumindest in Teilen einzubringen und durchzusetzen... Die Ordnungsdiskussion führen wir nämlich auch gerade ziemlich intensiv.


    Danke!

  • Danke Luchsi :anbet


    Das werde ich auch ausprobieren. Sind wirklich tolle Tips!!! :daumen

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • achso, wir haben hier zu Hause z. B. alle zwei Wochen samstags einen "Familien-Haushalts-Tag". Da werden Karteikärtchen verteilt und jeder ist für irgend welche Aufgaben zuständig, wie z. B. Waschbecken Bad putzen, Schuhe putzen, Schuhe aufräumen, Staubsaugen, staubwischen usw. Das eigene Zimmer aufräumen gehört auch dazu!! Da helfen die Kinder immer sehr gerne mit und freuen sich immer schon Tage vorher drauf. OK, meine sind viel kleiner als deine, aber vielleicht solltest du so etwas auch einführen.


    Bei mir dürfen die zwei danach immer TV schauen - als Belohnung sozusagen, vielleicht lässt du dir hier für deine auch was einfallen... ??
    Ist nur ein Vorschlag....


    Außerdem hat hier jeder abwechselnd Tisch-Dienst, das klappt allerdings noch nicht so richtig. Aber jeder räumt wenigstens seine eigenen Sachen in die Spülmaschine, nach dem Essen etc.

  • Wie oft tritt denn der Fall ein, dass eine Sanktion fällig wird?


    Dieser Plan läuft ja noch nicht so arg lange... jedes Kind bisher einmal, ich dreimal *schäm und rot werd*


    Wir passen den auch immer an, je nachdem, was uns die letzten Monate geärgert hat- denn (jaja, so ist das im Leben) hat sich ein Problem erledigt, kommt sicherlich ein weiteres hinzu :tot


    Wir haben das vor etwa vier Jahren angefangen, als mein Kleiner in die Schule kam, und ich gedacht habe, hier geht gar nix mehr... so viel zu tun, so viel Verantwortung für die Kinder- und da ja nicht nur die Kids mich manchmal nerven, sondern auch ich die Kinder :D haben wir das ursprüngliche Punktesystem (siehe anderer Thread) halt umgemodelt und auf uns angewandt- ich gebe meinen Kids Recht- nicht nur sie "funktionieren" nicht immer so, wie ich das gerne hätte :D ich auch nicht....


    Bei uns passt es- wir bleiben im Gespräch, und irgendwie (warum auch immer) halten wir uns alle dran- irgendwie haben wir wohl eingesehen, dass es ohne Regeln nicht geht...


    wobei ich die Idee mit den Karteikärtchen für´s putzen sehr gut finde! erspart vielleicht die Diskussionen, dass jeder immer meint, er muss das meiste und ekeligste machen :bet

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Yvonne, danke für die amazon-Tips.


    Ich hab mir gerade 2 Entrümpelungsbücher bestellt. Ich bin nämlich auch so eine Chaos-Sammeltante.
    Das mit euren Anregungen und Luchsies Plan, wird hoffentlich das Theater hier etwas dezimieren.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Danke Luchsie.


    Denn ich habe ein echtes Problem mit den Sanktionen, ich denk halt manchmal, sie müssen unmittelbar zum "Regelverstoß" passen, aber eben gerade zum aufräumen der eigenen Zimmer fällt mir da nichts ein, was sie wirklich derart "treffen" würde, dass sie ohne dauerndes daran erinnern und nerven es von allein tun. Und ICH kann meinen nicht sagen, eure Zimmer gehen mich nichts an- sie würden innerhalb von 3 Tagen NICHTS mehr finden - auch Schulsachen und andere wichtige Dinge nicht. Und außerdem habe ich bei meinen Beiden die Befürchtung, dass sie daraus schlussfolgern würden, es wäre ja egal, wie es bei ihnen aussieht, da können sie ruhig im Chaos leben...

  • Pritzi,


    in dem Alter hab ich die Müllsackmethode angewandt.
    Alles reingestopft und zwar ALLES, was rumlag, AUSSER Schulsachen.
    Da war auch der Gameboy dabei und andere für die Kids wichtige Sachen.


    Den Sack hab ich dann eine Woche im Keller versteckt und behauptet, ich hätte es in die Mülltonne getan.
    Danach haben sie den Sack wiederbekommen und mussten die Dinge direkt aus dem Sack aufräumen.


    Das hat eine ganze Weile lang nachgewirkt.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)