2-Sprachige Erziehung

  • Hi Pat,


    ich spreche mit meine tochter auch zwei sprachig und sie ist erst 9 moante und das klappt ganz gut.Unser Arzt meinte man sollte z.B. die muttersprache hoeffiger sprechen als die landessprache weil die hoert sie so oder so immer wieder und das ist toll das deine eltern nicht weit von euch wohnen das beschaft dir in der hinsicht vorteile das kann ich dir schon mal sagen. also viel erfolgt euch beiden noch.


    lg Zoan :winken:

  • findes es ok. wenn eure kids alle 2 sprachig aufwachsen.


    muß aber leider sagen, das in meinem näeren bekannten kreis, dies genau schief gelaufen ist. denn mutter und großeltern haben nur muttersprache ( türkisch) mit den kindern/enkeln gesproche, ende vom lied, der junge muß!! nä jahr in die schule und spricht kein wort deutsch!! seine schwester 1 jahr jünger auch nicht, das einzige was die zwei einigermaßen sprechen, also auch nicht perfekt ist türkisch.


    mir tun diese kinder leid, denn so ist dann wirklich wieder das klischee bestätigt, mutter ausländerin(eigentlich nicht, da hier aufgewachsen), alg II, keine perspektive für die kids!!


    also bitte denkt an die zeit später, manche kids können nicht nur in der KITA oder in der schule deutsch sprechen,das ist zuwenig, also bitte versucht mindesten jeden tag evtl. für naja sagen wir 1 stunde deutsch zu sprechen, damit dein kind merkt meine ma und ich können auch in deutsch miteinander sprechen!! es ist für später in meinen augen extrem wichtig, das das nicht vergessen wird, denn in der schule wird meist in deutsch unterrichtet manchmal auch in englisch, aber das ist noch nicht so verbreitet!!


    lg bianca

    LG bianca :devil:


    Nenne dich nicht arm,nur weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind,denn wirklich arm ist nur,wer nie geträumt hat!


    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hier gibt es fuer solche Faelle Uebergangsklassen. Ein tolles Konzept, wo die Kinder erstmal die Landessprache richtig lernen. Das geht ruckzuck und sie sind mit lauter Kindern zusammen, die auch erst vor Kurzem zugezogen sind oder noch nicht firm sind in der Sprache. Eine zweite Sprache ist immer ein Vorteil. Leider ist es nicht immer sinnvoll, als Eltern beide Sprachen zu sprechen. Das verwirrt das Kind zum Teil so sehr, dass es garnicht mehr weiss, welches welche Sprache ist und alles durcheinander wirft.

  • findes es ok. wenn eure kids alle 2 sprachig aufwachsen.


    muß aber leider sagen, das in meinem näeren bekannten kreis, dies genau schief gelaufen ist. denn mutter und großeltern haben nur muttersprache ( türkisch) mit den kindern/enkeln gesproche, ende vom lied, der junge muß!! nä jahr in die schule und spricht kein wort deutsch!! seine schwester 1 jahr jünger auch nicht, das einzige was die zwei einigermaßen sprechen, also auch nicht perfekt ist türkisch.


    Da stelle ich mir aber die Frage, warum das Kind nicht mit drei Jahren in die Kita gekommen ist. WEnn ein Kind mit drei Jahren seine Muttersprache gut beherrscht, lernt es eine Zweitsprache in einem fördernden Umfeld in der Regel innerhalb von 6-12 Monaten, auf jeden Fall bis zur Einschulung.

  • hey, sorry kam wohl nicht ganz klar rüber,



    beide kids sind mit 3 in der KITA gewesen. aber die hilfe kam zu spät bzw. wurde von mutter und kind nicht akzeptiert!! glaube mittlerweile, das da der fehler liegt!!


    jetzt bekommt aber nur der große förderung, die kleine noch nicht, ist in meinen augen falsch, sollte auch bei der kleinen jetzt schon angfangen werden. die eltern und großeltern sprechen nur türkisch!! und beide kinder haben nur türkische freunde, wenn überhaupt!!! denke sind mehr i´n der wohnung als unter freunden!! naja ist anderes thema.

    LG bianca :devil:


    Nenne dich nicht arm,nur weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind,denn wirklich arm ist nur,wer nie geträumt hat!


    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • also meine kinder wurden alle zweisprachig erzogen. einer sprach deutsch, der andere nur englisch mit den kindern. in deutschland angekommen haben beide unabhängig voneinander abrupt aufgehört zu sprechen für fast fünf monate und haben dann als sie wieder gesprochen haben deutsch gesprochen. denn ursprüngliche muttersprache war englisch. das gewicht hat sich verschoben, da sie nun momentan in deutschland aufwachsen. aber sie sprechen auf jeden fall im dialekt akzentfrei englisch. genauso wird es mit unserem dritten sein. der wird zu hause nur noch auf englisch angesprochen, in tagespflege nur deutsch. er redet einen mix aus beiden oder wie ihn das passt, redet mit 18 monaten auch noch nicht mehr als seine 20 wörter. aber wir werden sehen. durcheinander hat es keinen der kinder gebracht, sie beherrschen alles sicher und in ordnung. zweisprachigkeit ist auf jeden fall immer von vorteil.

  • Zitat

    sie sprechen auf jeden fall im dialekt akzentfrei englisch.


    Kannst du mir bitte mal erklären, wie du das meinst?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Kannst du mir bitte mal erklären, wie du das meinst?


    türlich, meine großen sprechen merseyside scouse (dialekt der liverpooler bevölkerung) und das akzentfrei, sprich man hört keinen deutschen akzent dabei...so wie zum beispiel bei leuten die englisch nicht von klein auf lernen sondern erst in der schule oder später.

  • War nur über deine Formulierung gestolpert. Wenn du geschrieben hättest, sie sprechen akzentfrei einen englischen Dialekt, wäre das eindeutiger gewesen.
    Zwischen Dialekt und Akzent gibt es ja einen Unterschied.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)