Schuldgefühle und Einsamkeit-mir gehts gar nicht gut:-(

  • Ich weiß gar nicht was mit mir los ist....aber seit Tagen hänge ich durch. Eigentlich schon seit einiger Zeit, immer mal wieder...aber nun bleibt dieses leere, traurige Gefühl ständig mein Begleiter :( Bin jetzt seit fast 2 Jahren getrennt lebend und mit meinen zwei Kids alleine. Bin aus dem Haus, in dem ich mit meinem Noch-Mann gewohnt habe, ausgezogen...Habe dann eine Wohnung im gleichen Ort gefunden, weil ich wollte das die Kinder in ihrer gewohnten Umgebung bleiben und aufwachsen können...Hatten da ja ihre Freunde, Schule, Kindergarten usw. Leider war die Wohnung eine "Notlösung" und nicht dauerhaft zu halten...da viel zu teuer. Aber ich habe weitergesucht, nach was Günstigerem. Gekämpft, um jeden Besichtigungstermin. Leider waren viel zu wenig Wohnungen ausgeschrieben...und die waren dann entweder gleich weg oder ich bekam so gut wie nie die Chance auf einen Besichtigungstermin, da allein erziehend...Wurde mir so zwar eher selten gesagt, aber man merkte es an den Reaktionen. Man hörte von den Vermietern meist nichts mehr.
    Weiter gesucht, um die Existenz gebangt, nebenher allerlei Trennungstheater mit Ex....
    Irgendwann hab ich was gefunden...allerdings 16 km weg, in einem anderen Ort. Mit mir gekämpft, gehadert, Sorgen gemacht, finanzielle Situation hing mir im Nacken....also hab ichs doch getan und bin umgezogen. Bin seitdem totunglücklich. Der Kleine vermißt seinen alten Kindi, seine Freunde, jeden Tag gibt es Theater wenn er in den neuen Kindergarten muß. Der Große wird in seiner neuen Klasse kaum aktzeptiert, lebt eher als Eigenbrödler. Seine Noten rutschen immer mehr in den Keller. Ich versuche ihn aufzufangen, lasse ihm Nachhilfe geben. Das tut mir Alles so im Herzen weh :heul In ihrem Heimatort waren meine Zwei bliebt, haben sich wohl gefühlt....und nun habe ich das Gefühl, ich habe ihnen Alles genommen. Und das Schlimme: Ich fühle mich auch nicht wohl. Fühle mich einsam. Ich habe zwar schon einige Kontakte geknüpft, aber alles nur oberflächlich.Auch im Ort selber fühle ich mich nicht wohl. Lebe jetzt zwar sehr idyllisch, kinderfreundlich und schön hier....aber im Herzen total einsam. Ich mache mir Vorwürfe und habe Schuldgefühle meinen Kindern gegenüber. Am liebsten würde ich zurückziehen wollen. Sorry für dieses Gejammer, ich bin eigentlich nicht so....Aber gerade geht es mir richtig mies :flenn

  • Ach Dori erstmal einen dicken :troest für Dich!Du arme ,natürlich ist es schwer sich neu einzuleben und du sag mal wie lange wohnt ihr denn jetzt da ?Du schreibst du hast schon Bekanntschaften gemacht,aber nur Oberflächlig-aber weist du ich finde gerade in der heutigen Zeit muss sich Freundschaft erst langsam entwickeln!und könnt ihr die 16 km nicht überbrücken und euch mit alten Freunden regelmässig treffen-was ja für die Kinder wichtig ist um den fehlenden Kontakt zu pflegen,die Freunde besuchen die die Kinder so vermissen?Neukennengelernte Kinder einladen ?Ich wünsche Dir viel Kraft diese schwere Zeit zu bewältigen!Alles Liebe und um dir was gutes zu tun -guck für dich :blume

  • guten morgen Dori..........oh jee....


    Deine Gedanken und Gefühle kann ich nachvollziehen...habe zwar nicht diesselben Probleme aber auch genügend andere. Helfen kann ich dir nicht, aber ich kann dir sagen das du mit deinem Kummer nicht alleine bist. Ich drücke dich mal gaaanz sehr aus der Ferne. Gib nicht auf, auch wenn es schwerfällt...........gerade in solchen Tagen. Und hab kein schlechtes Gewissen, das brauchst du nicht.


    Ich knuddel dich und halt dich mal festeeeeeeeeeeeeee :troest:knuddel:knuddel

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

    Einmal editiert, zuletzt von Zaubermond ()

  • Hallo Honigbärchen,
    danke für Deinen lieben Zuspruch...
    Wir wohnen knapp 4 Monate hier im neuen Ort...Ja, ich weiß, das ist noch keine lange Zeit. Aber es ist eine lange Zeit wenn man sich nicht wohlfühlt :( Und wenn man merkt, das die Kinder auch total unglücklich sind. Die alten Freunde besuchen wir schon regelmäßig, aber es ist jetzt natürlich nicht mehr so wie früher, der Kontakt kühlt langsam aber merklich ab...logisch. Der Kleine besucht ab und zu schon neue Freunde zu Hause. Trotzdem fühlt er sich nicht wohl. Und der Große möchte nichts mehr nach der Schule ausmachen, da er sich abgelehnt fühlt. Ab und zu spielt er mit dem Nachbarsjungen, aber eher selten, da dieser auch schon 4 Jahre älter ist und natürlich andere Interessen hat. Ich weiß auch nicht, ich habe das Gefühl, ich habe Alles falsch gemacht....

  • Ich finde, du solltest ganz dringend was für dich tun. Solange du dich so unwohl fühlst und unglücklich bist, haben die Kinder keine Chance, sich wohlzufühlen.


    Was soll ich denn für mich tun? Ich arbeite Vormittags (heute habe ich mal frei), dann einkaufen, Kinder abholen, Hausaufgaben, Haushalt, Termine usw. Es ist ja nicht so das mir langweilig ist, aber die Grundstimmung ist einfach so, das ich mich hier total unwohl fühle. Aber auch nur, weil die Kinder unglücklich sind. Wären die Kinder glücklich, könnte ich damit viel besser umgehen. Denn wenn es meinen Kids gut geht, ist der Rest nicht mehr so wichtig. Anfangs ging es mir ja auch gut, aber als ich merkte das die Kinder durchhängen, hat mich das auch runtergezogen....ein Rattenschwanz, ich weiß :idee

  • Oh mann, da leidet man ja beim lesen mit. Heimweh ist furchtbar, und das habt Ihr wohl alle drei. Zieh' wieder zurück in den alten Ort. Nimm' es Dir ganz fest vor und setz' alles daran. Dann wirst Du bestimmt eine passende Wohnung finden. Guck' jeden Tag in die Zeitung und ins Netz. Den Kindern würde ich es noch nicht erzählen, dann sind sie enttäuscht wenn es nicht sofort klappt. Aber Du selbst kannst Dir bestimmt die Laune mit der Vorstellung wieder zurück zu ziehen aufbessern.

  • Hallo Dori74,



    Laß Dich mal :knuddel und :troest


    Ich wünsche Dir das alles wieder besser wird
    und das Ihr euch wieder wohl fühlt!!


    Alles Gute
    Manu

    Wir sind, was wir denken.
    Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken.
    Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.


    Buddha

  • Da leidet man, wie Snake schon sagt, allerdings schon beim Lesen mit :troest .


    Vielleicht ist es eine gute Lösung, wieder zurückzuziehen.
    Aber bevor du eine Entscheidung triffst, möchte ich gerne, dass du dir ein paar Dinge mal durch den Kopf gehen läßt, zumal du schreibst, dass diese Wohnung jetzt bezahlbar ist und ihr idyllisch wohnt:


    - Was war zuerst da, dein schlechtes Gewissen und deine Zweifel oder die Traurigkeit und die Schwierigkeiten der Kinder? Was Mütter unterschwellig fühlen, leben die Kinder oft aus. Wäre also möglich, dass die Kinder nicht wirklich Fuß fassen können, weil sie unterbewußt deine Gefühle spüren; und da Kinder solidarisch mit ihren Eltern sind, leben sie das, was du fühlst, um dich auf dich selbst aufmerksam zu machen bzw. weil sie denken, sie müssen mit dir einig sein. Solange du unglücklich bist, haben sie kaum ne Chance, ihren Frieden mit der Situation zu finden.



    - Was mir momentan sehr hilft bei allen negativen Gedanken ist, sie zu hinterfragen, auf eine Art, die mir eine weise ältere Dame mit auf den Weg gab, basierend auf einer Form, die Byron Katie ins Leben gerufen hat.


    Grundsätzlich gilt folgendes, falls du dazu neigst, ständig die Schuld bei dir zu suchen und dich dir selbst gegenüber kleinzureden:
    Denke was du willst, aber glaube den Gedanken nicht!


    Dies gilt für ALLE negativen Gedanken, egal, welches Wesen du hast:
    Wenn du gerade denkst "Ich hab alles falsch gemacht", dann stell dir selbst die Frage:
    Nützt mir dieser Gedanke? Stärkt er mich oder macht er mich klein? (Es geht also nicht um die Situation, sondern um die Gedanken, die du zu der Situation hast)


    Wenn du dir die Antwort darauf gegeben hast, kommt der zweite Schritt:
    Wer wäre ich ohne diesen Gedanken?
    Wie ginge es mir ohne diesen Gedanken?


    Ich finde die Art dieser Hinterfragung überraschend einfach und v.a. ungeheuer effektiv. Kann mir gut vorstellen, dass du so sehr schnell rausbekommst, ob eure Schwierigkeiten aus einer wirklichen Fehlentscheidung ( die, nebenbei, jedem mal passiert) resultieren oder die schlechten Gefühle durch schädigende Gedanken hervorgerufen werden und nicht wirklich mit der Situation in Zusammenhang stehen.


    Probiers mal aus!


    Ich wünsch dir gutes Gelingen bei deiner Entscheidung!

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von varecia ()