Wie bleibt man dem KV gegenüber ruhig, wenn man ihm am liebsten etwas antun möchte?

  • :wink
    Ich muß mir nun mal einiges von der Seele schreiben und das wird sicher kein kurzer Text :hm... Vorab muß ich dazu schreiben, dass ich von meinem Kind schreibe - mit voller Absicht, auch wenn das viele anscheinend nicht so gerne lesen ;)



    Ich fange mal vorne an. Im Jahr 2005 bin ich ungeplant schwanger geworden. Ich bin nach einer Party, nicht grad nüchtern, mit einem Mann im Bett gelandet, der sich bis zum positiven Schwangerschaftstest zu meinen Freunden gezählt hat. Mit der Schwangerschaft war diese "Freundschaft" Geschichte. Er hat sich einiges geleistet. Ich sollte abtreiben, ich sollte ihn nicht als Vater angeben, dann wollte er plötzlich das Sorgerecht, die Vaterschaft erkannte er erst an, als das Gericht ihn zum Vaterschaftstest verdonnert hat - und auch das erst, als das Gericht drohte, dass sie ihn mit der Polzei zum Test bringen würden, wenn er nicht endlich mal reagiert. Er hat mich beschimpft, belogen, hat die Heultour durchgezogen (das zerstört mein Leben, dann kann ich mir gleich einen Strick nehmen...)


    Als meine Tochter geboren wurde, hat er sie ein einziges Mal gesehen, hat sie nicht auf den Arm genommen... hat dann nach 20 Minuten angefangen mit mir zu streiten, wollte obwohl er noch nicht die Vaterschaft anerkannt hatte, das Sorgerecht und meinte ich wäre Schuld, dass mein Kind keinen Vater hat, weil ich es ihm nicht geben wollte. (So stimmt das nicht, ich sagte ihm, ich denke drüber nach und wenn er mir zeigt, dass er wirklich Interesse am Kind hat und sich kümmert, könnte man das SR teilen, einfach so würde ich es aber nicht machen, er hat neben meiner noch 2 andere Kinder und ich weiß einfach, wie er sich "kümmert" und wie er den Müttern das Leben schwer macht).


    Nun ja, er ist dann wütend abgedampft und ward seither nicht gesehen, hat nicht auf die Briefe vom Jugendamt reagiert und wenn doch, hat er Lügen erzählt (er könnte nicht der Vater sein, weil ich mit so und so vielen Männern was hatte, war da noch das netteste). Er zahlt keinen Unterhalt, kümmert sich nicht, nutzt die Chance sein Kind zu sehen nicht (ich habe ihm immer gesagt und das extra betont, dass er sie sehen kann und darf und soll).


    Jetzt ist mein Kind schon fast 3, ist aus dem gröbsten raus, ist kein Schreibaby mehr.... die wohl schwierigste Phase (fürs erste) ist vorbei und ich mußte alles komplett alleine durchstehen. Monatelang, hat sie die Nächte durchgebrüllt, 7 Stunden minimum, ohne Pause, ich mußte nach der Geburt noch geschwächt, alle Ämtergänge und was so anfällt alleine erledigen - er hat weiter sein dämliches Leben gelebt, hat gefeiert und gesoffen und und und.


    Gestern hatte ich nach 2 Monaten endlich mal wieder einen Abend "frei" und war tanzen - und was passiert? Ich laufe IHM über den Weg :wand


    Wir haben geredet, erst war ich auch ruhig, habe versucht rauszufinden, warum jemand der sich selber Freund nennt, mich so dermaßen im Stich lässt - er hatte keine Antwort. Warum er sich nicht um sein Kind kümmert, konnte er mir auch nicht sagen :hm...


    Ich habe wieder betont, dass er die kleine kennenlernen kann, dass ich dem nicht im Weg stehe, habe ihm aber auch gesagt, dass er es sich mit mir komplett verspielt hat und dass ich ihm nichts gutes wünsche (und das tue ich wirklich nicht :kopf anfangs habe ich ihm Einsicht gewünscht, dann Intelligenz damit er begreift, dass er ein tolles Kind hat.. jetzt wünsche ich ihm, dass er vor ein Auto rennt und liegen bleibt :wuetend )


    Laaanger Text, kurzer Sinn... Er will sich Sonntag melden und will mein Baby kennenlernen :hm... eigentlich ja durchaus positiv, ich wünsche meiner Tochter einen Vater (wenn auch nicht diesen... ) ... was mach ich nun? Ich dachte, dass ich damit durch wäre sauer auf ihn zu sein, aber das ist nicht so, ich bin stinkwütend, ich bin verletzt, ich würd ihm am liebsten an die Gurgel springen dafür, dass er mich wirklich mies hat hängen lassen :angry aber das hat alles nichts mit meiner Tochter zu tun und sie soll nicht mitbekommen, wie sehr ich ihren Erzeuger (ja, das Wort ist auch Abischt, denn ein Vater ist er (noch?) nicht ) verabscheue, sie soll keinen Streit oder sowas mitbekommen.


    Habt Ihr Tipps, wie ich mich zurückhalten kann, wie ich mich einfach normal ihm gegenüber verhalten kann wenn die kleine dabei ist? Wie macht Ihr das?


    Naja.... nun warte ich erstmal ab, ob er sich wirklich meldet und dann mal gucken ob und was dabei heraus kommt. Ich schätze, den nächsten Ausraster à la "Du bist Schuld, dass dein Kind keinen Vater hat" inklusive abhauen gibt es, wenn er merkt, dass er Regeln einhalten muß, dass er die kleine nicht gleich mitnehmen darf, dass er nicht mal da und mal nicht da sein kann... mein Kind ist kein Spielzeug und das wird er noch lernen müssen (wie gesagt, er hat noch 2 andere Kinder, die ich beide auch kenne und ich weiß, was für ein toller Vater er ist - hier wird das nicht so ablaufen :nudelholz entweder ganz und dann bekommt er auch alle Freiheiten, oder gar nicht).



    Bitte, bitte schreibt mir was aufbauendes, Erfahrungen, irgendwas, ich bin sooooo wütend :wuetend



    Liebe Grüße, ich werde jetzt mein Kind abholen :wink

  • Du hast ihm gesagt,er kann ,darf und soll Eure Tochter kennenlernen/sehen,dazu solltest Du auch stehen,auch wenn es Dir schwerfällt(kann ich gut verstehen) nach allem was passiert ist.
    Ich würde morgen,wenn er kommt,erstmal abwarten,wie er sich verhält,bzw was er sich so denkt,wie das weitergehen soll.
    Ich nehme nicht an,dass er sie gleich mitnehmen will und wenn doch,kannste ihm ja sagen,nicht sofort,erstmal regelmäßig Kontakt und dann ergibt sich das von alleine.
    Die Frage ist eher,was sagst Du Eurer Tochter?
    Was weiss sie denn von ihrem Vater ?
    Das würde mir viel mehr Kopfzerbrechen bereiten...wie stellt man das am besten an?

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Ich kann dich sooo gut verstehen.


    Aber nein, ich wünsche mir nicht, dass mein Ex vor ein Auto läuft und nicht mehr aufsteht. Das tut doch nicht genug weh. :D


    Ich habe oft alle Möglichkeiten durchgespielt, wie ich ihm eine reinwürgen könnte. Aber das braucht man gar nicht. Es gibt da jemanden, der regelt das auf eine dermaßen gerechte Weise, dass man sich nur zurücklehnen braucht und zuschauen.
    Mein Ex katapultiert sich nach und nach selber ins Jenseits - und ich schaue gemütlich zu. Warum soll ich mir die Finger schmutzig machen?
    Alles hat seinen Sinn im Leben, auch der Quatsch, den mein Ex in den letzten Jahren getrieben hat und derzeit treibt.


    Aber wenn er morgen vor unserer Tür stünde und sich ehrlich um unseren Sohn kümmern möchte, würde ich ihn hereinbitten und sogar einen Kaffee anbieten. Ihm vors Schienbein zu treten hieße, mich mit ihm auf eine Stufe zu stehen - und das Niveau ist mir zu niedrig.


    Also, bleib bei deinen Gedanken, lies dich durch die Racheseiten im Internet, amüsiere dich drüber, wie es wäre, wenn es ihn träfe, und dann komm wieder runter.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo Colaqueen,


    Lass dich erst mal knuddeln.


    Bei deinem Beitrag kann man nicht nur die Wut lesen, man kann sie regelrecht spüren. Die schäumt über.


    Mal eine Frage, warum gibst du dem KV so viel macht über dich? Hat er das verdient?
    Und jetzt kommt vielleicht die Frage von dir, spinnt die, wieso gebe ich ihm Macht über mich, ich bin doch nur stinksauer.
    Überleg doch mal, wie viel Kraft und Energie kostet es dich gerade? Die verschwendest du an solch einen Menschen. Diese Energie brauchst du aber selber. Also, lächle und sieh es mal Positiv, Lächeln ist nicht nur schön es kostet dich auch weniger Kraft und auch deine Kind hat von einer lächelnden Mama mehr.


    Zu deinem Problem kann ich dir nur empfehlen das JA einzuschalten wenn du dich oder bzw. der KV sich nicht mit dir einigen kann oder will. Was bleibt dir im Endeffekt auch anderes übrig? Wenn der KV das mitmacht, ist schließlich ja auch gewährleistet, dass er sich wirklich um sein Kind bemüht.


    Dir selber kann ich nur empfehlen den Kontakt zu dem Mann wenn es irgendwie geht zu vermeiden.
    Hol dir Hilfe und versuch es erst gar nicht mehr im Alleingang. Du wirst wahrscheinlich immer die Schuldige in seinen Augen sein, aber du selber weißt doch, dass dem nicht so ist. Also lass ihn doch, aber ohne dich.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke.


    Er wird nicht gleich vorbeikommen, er will erstmal anrufen. Ich denke das reicht auch für den Anfang. Ich will ihn ehrlichgesagt auch nicht in meiner Wohnung haben :kopf jedenfalls jetzt noch nicht.


    Den persönlichen Kontakt meide ich schon lange, ich habe alles was in meiner Macht steht getan und nun halte ich die Füße still, solange bis er von sich aus möchte (was ja jetzt zu sein scheint) oder eben meine Tochter ihn kennenlernen möchte.


    Ja... was erzähl ich meiner Tochter? Bisher noch nichts genaueres. Sie nennt meinen besten Freund Papa, weil sein Sohn ihn ja auch Papa nennt. Ich hab ihr schon erklärt, dass es nicht ihr Papa ist und sie einen anderen Papa hat.. mehr dazu wollte sie noch nicht wissen. Sie kennt es ja nicht anders und bisher stört sie das auch nicht.


    Wenn der KV morgen anruft, werde ich ein Treffen mit ihm ausmachen, vielleicht auf nem Spielplatz - oder was ich grad überlege, bei ihm zuhause (dann kann ich nämlich mal gucken, obs da immernoch so kinderunfreundlich ist).. ich hab keine Ahnung. Wie gesagt, ich wünsche meiner Tochter einen Vater der sich kümmert... aber für mich persönlich wäre es am schönsten, wenn der Erdboden ihn verschluckt und ich mich damit nicht auseinandersetzen müßte :hm...


    Je nachdem wie das Treffen dann verläuft, sehen wir weiter.. eins nachm anderen...


    Ich muß meiner Tochter ja auch noch erklären, wen sie dann trifft, sie fragen ob sie überhaupt möchte, es ihr schmackhaft machen, wenn sie erstmal nicht möchte...



    Zitat

    Mal eine Frage, warum gibst du dem KV so viel macht über dich? Hat er das verdient?

    Nein hat er nicht... aber zwischen dem Gedanken, dass er Macht über mich hat und dem, dass ich wütend bin, liegen leider Welten :wand

  • Ich verstehe dich absolut. Bei uns ist es zwar insofern anders, dass er Unterhalt zahlt und Geschenke schickt, aber kuemmern tut er sich auch null. Wenn er alle halbe Jahr mal angeschneit kommt, uebernachtet er sogar noch hier (ich mach einen auf schoen Wetter fuer die Kleine,ist alles im Kuehlschrank, was er mag) und innerlich KOCHE ich. Er zieht die Kleine sofort auf den Schoss und kitzelt sie durch etc und die denkt nur: was will der Fremde von mir? Letztes Mal hat sie schon selbst sagen koennen, dass sie das nicht will. Davor habe ich ihm gesagt, dass unserer Tochter das nicht gerade zu gefallen scheint. Aber er hat ja das Einfuehlungsvermoegen von einer Dampfwalze (schon immer gehabt). Der kapiert nicht mal ein klares "NEIN" von ihr. Naja, nach den paar Tagen ist meine Tochter voll an ihn gewoehnt und schon schneit er wieder ab fuer ein halbes Jahr und ich sitze hier mit der Maus, die nur noch Bahnhof kapiert und ihre Agressionen an mir auslaesst. Bei uns wird sich da nun auch was aendern. Ich habe endlich innerlich die Kraft gegen all das anzugehen, was mir UND der Kleinen nicht gut tut. Und dieser sporadische Umgang ist angeblich fuer so ganz kleine Kinder schlimmer wie gar keiner (laut Psychologen)


    Von daher: sei nicht allzu wuetend, sondern seh das Positive darin, dass er sich nicht und garnicht kuemmert. Vielleicht ist das sogar besser, als die Situation, wie wir sie haben. Mir kommen die Geschenke manchmal vor wie Bestechung an die Kleine (hab mich gefaelligst noch lieb, auch wenn ich nie fuer dich da bin). Das Geld ist superklasse und beruhigend, solange es offiziell festgelegt ist. Solange es das nicht ist, kommt man sich vor wie: ja stillhalten, damit das Geld weiter kommt (was erniedrigenderes gibt es kaum).


    Das Problem haben aber viele hier, dass man der Tochter/Sohn was schmackhaft machen muss, was man selbst nicht mal wirklich will. Dass sie ihren Vater/Erzeuger liebt, respektiert, regelmaessig sieht, ein Verhaeltnis zu dem hat... ganz ehrlich: mein Ex hat mir 7 Jahre meines Lebens versaut (und mit den Folgen werde ich noch lange lange leben muessen): ich haette nach der SCheidung SOFORT den Kontakt fuer immer eingestellt, wenn..... ja wenn es unser Kind nicht gaebe.


    Das geht jetzt auch schnell: du hast ihn gerade wieder gesehen, alles kocht wieder hoch und schon trifft die Kleine ihn. Vielleicht kannst du es noch etwas rausschieben, damit du nochmal ein paar Naechte drueber schlafen kannst und die Wut etwas verraucht. Wenn du ihn triffst: schau NUR auf deine Tochter. Ich mach das auch. Nur auf ihre interessierten, unschuldigen, vielleicht auch froehlichen Augen (wenn sie ihn trifft). Darueber vergisst man sich und seine eigenen Gefuehle. Viel Kraft.

  • [...]das Einfuehlungsvermoegen von einer Dampfwalze


    :D:daumen
    Das muss mein Ex sein. Als er hier am 31.12. letzten Jahres seit 3 Jahren mal wieder und für lange Zeit das letzte Mal unser Kind besuchte, beschränkten sich alle Gespräche auf Belehrungen und Klugscheißereien. Unser Sohn wurde kritisiert, weil er die Meerschweinchen nicht ausmistet, sondern NUR das Wasser wechselt, ihm wurde ausführlich erklärt, wo Australien liegt (ganz wichtiges Allgemeinwissen für einen 7-Jährigen :radab ) und gemeckert wurde auch über das Computerspiel, weil der Herr Vater nicht gewinnen konnte. :kopf


    Ich habe in der Zeit so schnell gebügelt wie noch nie! :wuetend


    colaqueen,


    ich würde so ein kleines Kind nicht fragen, ob sie den Vater treffen möchte. Das kann sie nicht entscheiden. Ich würde ihr erklären, dass sie ja auch einen Papa hat und der sie besuchen möchte. Leider konnte er nicht schon eher mal kommen, weil er immer so viel gearbeitet hat. :pfeif Aber er möchte sie ja jetzt gern kennenlernen und sie soll ja auch ihren Papa kennen. Und das wird bestimmt sehr schön. Damit hast du alle Weichen für ein schönes erstes Treffen gestellt. Den Rest muss ER machen!

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • colaqueen
    Ich wünsche Dir einen Sonntag, der unerwartet Schönes und/oder Gutes bringt.
    Lass Dich mal knuddeln. :knuddel Ich gebe in solchen Fällen alles nach "oben" ab. Das erleichtert sehr und nimmt den Druck von einem.
    LG Karin

    Phantasie ist etwas, was sich manche Menschen gar nicht vorstellen können.
    Gabriel Laub

  • Ja was soll man davon halten :frag


    Den ganzen Tag kein Lebenszeichen und dann bekomm ich die sms "Ich melde mich morgen nochmal" Wie nochmal? Er hat nur meine Handynummer und da entgeht mir kein Anruf ohne dass es dann angezeigt wird...

  • Hallo ich grüße Dich und als erstes mal die Frage gab es denn einen ich melde mich morgen nochmal Anruf ?Ich denke wohl eher nicht oder?


    Meine Tochter ist mittlerweile 6 Jahre alt und ich habe mich vor drei Jahren vom Kv getrennt -seid dem kämpfe ich dafür das er merkt das er eine Tochter hat und mittlerweile fällt ihm das zu Feiertagen und Familienfesten seiner Seite auch mal ein weil man dann ja den fürsorglichen Papi raushängen lassen kann :kotz sonst holt er Sie alle Paar Wochen mal für ein paar Stunden ab und glaub mir wenn ich den schon aus dem Auto steigen sehe-natürlich minimum zehn Minuten später als vereinbart-und in Begleitung seines weiblichen Schattens(die sich natürlich eher durch die Anwesenheit meiner Tochter gestresst fühlt)-krieg ich ungeahnte Agressionen und wenn er denn sich ein Tach abgequält hat kommt die Inspektion meiner Tochter und auch bei Zwanzig grad die Frage ist sie nicht etwas dünn angezogen?-Wie sind Schneestürme bei euch vor der Tür?-und was denkst du was für Erziehungsverbesserungsvorschläge kommen wenn er sie Abends wieder bringt-the dabei weis er nicht mal die Lieblingsfarbe von Püppi geschweige denn was Sie gerade für Sorgen hat oder dergleichen :wuetend .


    Immer wieder nehme ich mir vor ihm einfach mit einem Lächeln entgegen zu treten und :dribbel ,aber wenn er weg ist auch wenn es nur 5 Minuten gedauert hat brauch ich jedesmal ne Blutdrucktablette!


    Dennoch denke ich das dein Kv sich warscheinlich doch wieder flügge machen wird(Obwohl ich dir anderes wünsche) und ich würde deine Tochter sagen das es ein lieber Freund ist und schauen wie sie Ihm entgegen geht-weil Kinder haben einen guten Sinn !Alles Liebe und Gute für dich ! :wink

  • Hi,

    sorry, aber so uncool nach 3 Jahren :kopf
    Manche kommen mir hier so vor, als hätten sie es sich zur Lebensaufgabe gemacht, den EX zu hassen ... egal wie...
    wenn das nicht auf das Kind übergeht :bet
    Hoffentlich ist meine NEXT nicht noch mit solchen Altlasten behaftet :rolleyes: ...mußte ich einfach mal sagen...


    Gruß
    babbedeckel, der denkt hassen können Frauen -irgendwie- besser :Hm

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Du ich denke nicht das ich es mir zur Aufgabe mache meinen Ex zu hassen,wie du gelesen hast kämpfe ich seid drei Jahren dafür das er erkennt das er ein Vater ist was ist daran falsch?Und die sieben Jahre Beziehung die ich mit ihm geführt habe ,habe in mir zuletzt sehr viel -keine Frage- kaputt gemacht und zerstöhrt-es sind bei einer Trennung immer beide schuld keine fRAGE-ABER WER HAT ES VERDIENT GEDEMÜTIGT -GESCHLAGEN ZU WERDEN-ICH DENKE DAS ER ÜBERHAUBT FROH SEIN KANN DAS ICH IHM IMMER WIEDER DIE cHANCE GEBE ODERßaLSO BITTE URTEILE NICHT BEVOR DU DIE hINTERGRÜNDE KENNST LlIEBEN gRUß ICH

  • Hi,

    An Babbedeckel,
    verstehst Du dich denn gut mit deiner EX?

    leider nicht, denn EXelchen hasst mich, versucht mir immer wieder -irgendwie- eins auszuwischen etc. pp ...Ich könnte da Geschichten erzählen ;) EX merkt aber dabei nicht, daß es Töchterchen weh tut :wuetend
    An mir liegt´s nicht, und ich versuche immer, eine gewisse Kommunikationsebene aufzubauen. EX ist mir so gleichgültig geworden, sodass ich locker mit ihr umgehen könnte, und das
    macht sie anscheinend rasend vor Wut. Ich schreibe dann halt immer nette Briefchen.
    Mit den EX-Schwigis habe ich aber guten Kontakt, und oft. Wir treffen uns regelmäßig, und sie verstehen meine EX auch nicht...
    Den Kontakt zu EX ihren Geschwistern halte ich ebenfalls aufrecht...sind ja die Onkel und Tanten, unserer Tochter.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.