DIE Einsamkeit!!! echt mist!!!

  • Ich fühle mich in der letzten Zeit wieder total einsam erst recht an den Wochenenden ich bin jetzt seit 7 Monaten getrennt und ich kann irdenwie immer noch nicht damit umgehen allein zu sein. Ich habe zwar freunde und auch Familie aber trotzdem fühl ich mich oft sehr einsam einfach jemanden haben der einen in den Arm nimmt und die alltäglichen dinge mit einem macht das fehlt mir total. Was kann ich dagegen tun durch meine zwei kleinen Kinder komm ich auch nicht oft allein raus.


    Geht oder ging es euch auch so?


    Gruß Melli

  • Du kannst dich doch mit anderen Mamas treffen oder gehst zum Kinderturnen oder zum Kinderschwimmen, da lernste bestimmt auch andere kennen. Oder fragst hier ob jemand in deiner Gegend wohnt


    Alice

  • Mhm mir geht es aber auch so. Ich meine in der Ehe habe ich ja auch fast immer alleine zu Hause auf dem Sofa gesessen, aber jetzt ist es irgendwie trotzdem noch was anderes. Heute ist auch wieder einer dieser Abende, kommst um kurz nach acht von der Arbeit und alles leer (tochter schläft bei Papa ). Will im Bekanntkreis aber auch nicht mit den ganzen Pärchen weg gehen, weil weiss nicht habe da immer so bissl das Gefühl das fünfte Rad am Wagen zu sein.

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Hallo memaem,


    mir geht es zwar im Moment nicht so wie du mit der Einsamkeit aber ich kenne auch das Gefühl der Einsamkeit. Ich für meinen Teil fühle mich ehr erleichtert bis auf die Alltagsprobleme wie das ist mit Kind ist und bekomme ich alles geregelt.


    Aber auch ich kenne das Gefühl der Einsamkeit.
    Es liegt halt aber auch an dir etwas dagegen zu tun. Wenn du nur daheim sitzt und darüber grübelst wird es auch nicht besser.


    Vielleicht sagst du dir jetzt ich habe leicht reden.
    Nein habe ich nicht, ich habe keine Familie, nur mittlerweile viele gute Freunde. Mir geht es gut wie schon lange nicht mehr und ich habe auch gelernt Einsamkeit zu genießen. Und ich brauche keinen Partner um am Leben spaß zu haben.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • hi melli,
    geht mir auch oft so.................habe dagegen angekämpft! In meinem Freundeskreis haben bis auf zwei alles Kids, sind total beschäftigit und mit Problemen und Sorgen behaftet. Wir sehen uns leider auch gar nicht mehr viel..........


    Mich dann einer Gruppe in unserer Stadt angeschlossen für AE, treffen uns alle zwei Wochen.
    Mich mit Tochter beim Turnen angemeldet und im Internet nach Müttern gesucht............es ist schwer sich aufzurafffen und neue Menschen "einzuladen",
    aber es gibt sie.


    Wir sind nicht alleine damit, Gedanken die mir dazu durch meinen Kopf gehen: das viele einfach zu wenig Zeit haben und im Hamsterrad gefangen sind tagein-tagaus.......und dann noch nach neuen Bekanntschaften suchen? .........man möchte ja gerne aber ist soooooo müdeeeeeeeee :rauchen:sleep .........


    Schau doch mal ob es in deiner NÄhe, Stadt auch solche Selbsthilfegruppen für AE gibt? Oder schreib Zettel an Pinnwänden in Eltern-Kind-Cafes....
    ein Versuch ist es wert!!!


    viellllllllllllll Glück und du bist nicht allein! mal rüberwink :strahlen:wink:sonne


    Gibt es eine Welle, die für sich allein ist im Meer?
    Aus China

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Zaubermond ()

  • jaja, das kenn ich..... da sitzt man abends und der Zwerg ist im Bett und man ist soooooooo alleine... Es ist nicht der XXX der einem fehtl- mir zumindest net- aber mal mit dem Partner ins Kino gehen, net mit der Freundin sondern mit dem Mann beim Chinesen sitzen.. Der Umwelt zeigen das man eben nicht SOLO ist.. Klar hat man Freundinnen, klar kann man in Mutter/kind gruppen und so.. aber DAS ist es ja net was mach vermisst.. man hat ja umgang und Kontakt aber eben abends mal auf nem Schoss zu liegen und zu kuscheln, mal heim kommen und gefragt zu werden: na wie lief dein tag oder sowas... DAS ist was fehlt!!!!


    Ich hab auch das Gefühl im Winter ist es schlimmer wie im Sommer- wenn die Tage kürzer werden und man abends früher daheim ist.. Ich bin jetzt 4Jahre Solo, mit mini unterbrechung ( die ich gern vergesse) und ich bekomm echt ab und zu so deppi anfälle und denk ich muss bis 100 allen bleiben :heul


    :troest :knuddel Meli, lg raMONA

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • Nach meiner letzten Trennung ging es mir ähnlich. Ich habe in dieser Zeit sehr viele Bücher gelesen und gelernt, dass man auch mit sich und seinen Kindern zufrieden sein kann. Ich war damals auch noch nicht so weit eine neue Beziehung einzugehen. Heute leide ich eher unter permanenten Zeitmangel und es würde schwierig werden da einen Mann zu integrieren.
    LG
    Eve

  • DANKE für eure Antworten!


    Ich gehe mit den Kinder zum Turnen zum Tanzen mit dem kleinen in Krabbelgruppe das seit neusten aber es geht ja um abends um die Wochenenden das ist für mich die Hölle viele Leute sagen du brauchst keinen Partner zum glücklich werden aber wie bekomm ich das hin weil mit Partner ist nun mal einiges einfacher.

    Gruß Melli

  • ach Melli :troest .... das kenn ich nur zu gut!
    ich habe zwar manchmal Unterstützung durch meine Mutter, eine Kollegin oder eine Sitterin; nur gehen diese kostbaren Stunden bei mir meist in die Arbeit und Elternabende usw.
    Und das lieben Geld spielt auch eine Rolle. Zu Hause Sitterin und mit Freunden ins Kino oder Kneipe ist echt zu heftig. Das sind so die organisatorischen Dinge...
    Dann gibt es für mich noch dieses Loch, bes. an den Wochenenden, in dem mir Gedanken durch den Kopf gehen wie "ich/wir können den <heilen> Familien nicht zur Last fallen" usw.
    Ich lerne erst so allmählich, dass ich als AE viel mehr planen und vorausschauen muss; so spontan geht vieles nicht. Ich versuche ganz doll, mich nicht immer nur auf dem Sofa, allein, wiederzufinden, habe aber oft gar nicht die Kraft, mich aufzuraffen (blöder Teufelskreis, das).
    Ich hoffe für uns, dass wir diese Phase gut durchstehen und bewältigen (denn das letzte, was ich möchte, ist irgendeine überstürzte Partnerschaft eingehen, nur um aus meiner Einsamkeit `rauszukommen...) :kopf

    if you love the life you live
    you will live a life of


    love

  • Hallo memaem,


    ich kann das nur allzu gut nachvollziehen!!! Mir geht es seit einiger Zeit auch so! Deshalb finde ich für mich auch immer wieder die tollsten Ausreden, warum ich lieber mit meinem Sohn bei meinen Eltern schlafen sollte.. ;) Gut, momentan herrscht bei uns sowieso Umbruchstimmung.. (Umzug, Wohnungssuche, etc.) Aber ich habe richtig Angst vor der Zeit, in der ich jeden Abend wieder alleine zuhause herumhocke... Da bringen eben die Kontakte tagsüber auch nicht viel.. Es geht um die Zeit, in der das Kind im Bett ist.. :schnuller Leider habe ich dagegen kein Geheimrezept.. Aber vielleicht hilft es dir ja ein ganz ganz ganz kleines bißchen zu wissen, dass du damit nicht alleine bist?!? Was ICH jetzt auch noch gemacht habe ist, dass ich mir in einer Alleinerziehendenberatung helfen lasse. Die helfen einem in allen Belangen- ob es ums Finanzielle geht, oder eben einfach "nur" die psychischen Probleme. Mir bringt es zumindest in dem Sinn auf jeden Fall etwas, dass ich mich mal richtig ausheulen kann, ohne dass ich ein schlechtes Gewissen haben muss. Naja. Und irgendwie muss man ja auch wirklich lernen mit der momentanen Situation umzugehen.. Ob die mir was das angeht auch helfen können wird sich zeigen...


    Aber nun fühle dich erstmal ganz doll gedrückt!!!! Du bist nicht alleine.. Auch wenns manchmal so aussieht.. :knuddel

  • viele Leute sagen du brauchst keinen Partner zum glücklich werden aber wie bekomm ich das hin weil mit Partner ist nun mal einiges einfacher.

    Gruß Melli


    einfacher-hmmm..., definiere...


    man ist zufriedener und glücklicher als alleine, das auf jeden Fall, also wenns gut passt meine ich ;) ! Man hat jemanden, der da ist, egal ob man zusammen wohnt oder nicht(ist ja kein muß). Man weis halt, es ist jemand da, oder man unternimmt was zusammen oder was auch immer :klimper


    aber ich kann dir nachfühlen, es ist einfach Mist alleine. Klar, gibt immer welche die sagen das Gegenteil, aber meist sind das dann wie du schon geschrieben hast welche, die mit dem Rat "du brauchst keinen Partner" ankommen. Sind die alle alleine? Ganz bestimmt nicht ;)

  • Hallo Melly,
    die Situation kenne ich sehr gut. Ich bin seit 4 1/2 Monaten getrennt und wünsche mir auch häufig jemanden an meiner Seite, der mich in den Arm nimmt, mich tröstet oder der sich auch mal einfach mit mir freut, wenn mein Sohn wieder etwas neues gelernt hat. Zum Glück sind meine Eltern noch relativ jung und haben mich und meinen Sohn aufgefangen. Aber dennoch möchte man auch mal etwas ohne Eltern machen (schließlich ist man Erwachsen und hat sein eigenes Leben geführt). Aus diesem Grund habe ich letzte Woche eine Kontaktanzeige in der Zeitung aufgegeben, in der ich ebenfalls AE gesucht habe, um gemeinsam mit Ihnen etwas zu unternehmen. Tatsächlich haben sich auch darauf welche gemeldet. Mal sehen, was daraus wird. Vielleicht ist das auch eine Möglicheit für dich. Oder frag doch mal hier, wer in deiner Nähe wohnt. Habe hier auch einige kennengelernt, die im Kreis Aachen wohnen.


    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Hallo zusammen,


    also mir geht es , wie kann es anders sein , auch nicht anders.


    Melli schreibt von den Wochenenden und Abende die sie allein verbringt und sich dann so einsam fühlt und jeder hier kann es nachvollziehen. Ganz viele tolle Tips für Tagsüber sind schon zusammen gekommen aber was ist denn nun mit den Abenden? Wo sämtliche Familien gerade jetzt in der Winterzeit zu Hause sind und kuschelnd vorm Fernseh sitzen oder zusammen was spielen...


    Ich hab das Glück das ich durch meinen Beruf auch viel abends Arbeite wenn der Kleine dann bei Oma und Opa schläft aber dennoch fühl ich mich auch einsam wenn ich dann Nachts nach Haus komme und alles ist dunkel. Ich kann mich zwar gut allein beschäftigen mit einem Buch, Pc, Fernseh, deko in der Wohnung verteilen und all die anderen Sachen und dennoch ist man trotzdem allein :flenn .


    Geht dieses Gefühl irgendwann von selbst weg? Das Bedürfnis es jemanden direkt auf die Nase zu binden wenn was tolles oder auch weniger tolles passiert ist, verstummt das irgendwann ? Stumpft man selber irgendwann soweit ab das einem das gar nicht mehr auffällt?


    Naja, ich hoffe das es bei dir Melli und all den anderen die "noch" so fühlen auf welche Art auch immer irgendwie weg ist.


    Lg Bine :troest

    Man weiß selten was Glück ist aber meißtens was Glück war.

  • Hallo,


    ja mir geht es hin und wieder auch so. Ich stelle mir dann einfach vor mein Ex liegt auf der Couch und zappt blöde rum :mussweg


    Oder ich denke daran wie einsam ich in der Ehe war. Eines von beidem hilft meisten... :D


    Kopf hoch :knuddel , da kommt schon noch der absolute Typ ( oder ein toller Schuss für die Herren ) ! Den/die haben wir alle ja schließlich auch verdient :lach




    Gruß


    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

    Einmal editiert, zuletzt von maikind ()

  • Für mich als alleinerziehender Papa mit zwei Jungs, 6 und 9 Jahre ist es auch sehr schwer konstant freundschaften zu pflegen, den wenn man mit diesen in " heilen" Familien am Wochenende etwas unternimmt so ist das meine Erfahrung sind nach kurzer zeit die Männer sauer weil die Frau mir meistens nach kurzer Zeit ihr leid klagt wie öde doch ihre Ehe ist. Das Menschen sich bei mir schnell öffnen hat sicher auch mit meinem Beruf zu tun, da ich mir ja jeden Tag die sorgen von Menschen anhöre. Aber am Wochenende würde ich auch einfach gerne mal nur Spaß haben, gehe ich mit anderen alleinerziehenden Weg, ist kommt früher oder später die frage nach Beziehung und wenn ich mich dann klar artikuliere das ich an einer Beziehung kein interesse habe reagieren viele sehr beleidigt. Einsamkeit ist die begegnung mit sich selber die einem in die kellerräume seines eigenen lebens führt, und in jedem keller sind Kartons die geöffnet werden wollen. Manche kartons sollte man lieber zu lassen, zu schmerzlich sind die dinge die sich darin befinden.Lebe nun seit 4 jahren mit meinen Jungs alleine ohne Beziehung bis auf eine kurze unterbrechung 6 monate die aber auch letzendlich verschenkte Zeit war. Jeder der alleinerziehend ist kennt wohl das Gefühl, das einem ab und zu die Phase des warum ich durchdringt in diesen Momenten denke ich an die zeit 7 Ehejahre zurück und ich würde den Weg den ich gegangen bin jederzeit wieder gehen, wegen meinen Kindern aber auch wegen mir. Ich glaube das wertvollste in einer Beziehung ist wohl das urvertrauen in den Partner zu haben, das man sich wünscht, diese tiefe innere verbundenheit. Beneide jeden der das in seiner beziehung sein eigen nenen darf. Lg. Hannes :mussweg

  • @ Hannes
    "Lebe nun seit 4 jahren mit meinen Jungs alleine ohne Beziehung bis auf eine kurze unterbrechung 6 monate die aber auch letzendlich verschenkte Zeit war."


    Ich glaube kaum, dass das verschenkte Zeit war, sondern das sie dir die Erkenntnis geliefert hat, dass du noch nicht soweit bist und noch einfach Zeit für dich brauchst. Wie sagt meine Mutter: "Der Mensch lernt nie aus!"


    VLG Meradog

    Die Liebe ist wie ein Strick. Wenn er zerreist, kann er wieder zusammengeknotet werden. ...Aber die Enden werden sich niemals wieder dort zusammenfinden..


    Wenn du über die Vergangenheit nachdenkst, erinnere dich lieber daran, warum du manche Dinge getan hast, als zu grübeln, was du besser gelassen hättest.

  • Ich war schon 5 Jahre am Stück alleinerziehend - und konnte auch ganz gut damit umgehen... Zwar fehlte mir ab und an jemand, so wie dir - aber es ging trotzdem irgendwie.
    Dann habe ich wieder jemanden gefunden... - und erst kürzlich haben wir uns wieder getrennt (Gründe gab es genug :( )
    Und jetzt geht es mir total mies - und der einzige, der mich trösten könnte ist doch der Grund dafür, dass es mir so mies geht...

  • Manchmal fühle ich mich schon allein. Auch wenn ich natürlich nicht allein bin:) Aber ich hätte schon ganz gern einen lieben Partner an meiner Seite, mit dem ich alles Schöne, aber auch meine Sorgen und Nöte teilen könnte. Dass ich alleinerziehend bin, stört mich nicht so sehr. Schade finde ich, dass es finanziell ziemlich eng wird. Es ist allein ja doch sehr schwierig, wenn man für das Kind da sein möchte und nicht gleich wieder arbeiten gehen will. Aber grundsätzlich finde ich: Lieber alleinerziehend als einsam in einer Partnerschaft, noch dazu mit einem Mann, der es mit Ehrlichkeit und Treue nicht genau nimmt. Es ist sicher sinnvoll, erst einmal die alte Beziehung zu verarbeiten, bevor man sich in eine neue stürzt. Aber die Liebe sucht sich ihren Weg und ihre Zeit. Wenns passiert, passierts halt. Also am Besten loslassen und Gott überlassen, nicht so unter Druck setzen und das Leben mit Kind genießen, denn Kinder sind doch wirklich wundervoll.

  • frisch getrennt! mir geht es genauso und blöder weise vermiss ich ihn. ist doch nicht normal oder??

  • Ich versteh´euch auch fast alle und wie solls anders sein, mir geht´s genauso. Mein "Ex" hat mich erst vor knapp 3 Wochen verlassen und ich hab auch


    schon verdammt lange, einsame Abende verbracht. Klar war man während der Beziehung nicht andauernd zusammen, aber das Gefühl das jetzt keiner mehr


    da ist mit dem man einfach mal so weg gehen, quatschen oder in den Arm nehmen kann, ist ganz schlimm.


    Ich bin jetzt sogar etwas "beruhigt" das es doch so viele hier gibt, denen es genau so geht.


    Liebe Grüße


    Ela