Ich habe Angst!

  • Mein 15-jähriger Sohn will unbedingt jetzt, im Herbst/Winter Rollerführerschein machen und ist total sauer, weil ich finde, dass er bis zum Frühjahr warten soll.
    Mit meinem 19-jährigen Sohn hatte ich dieses Problem nicht, weil der von sich aus gesagt hat, er wartet (bis zum Frühjahr und bis er 17 ist).
    Habe Angst um meinen Sohn.

  • ..hhmmhh, das mit der Angst verstehe ich gut.


    Aber....in jedem Jahr wird es einen Winter geben- und da ist es doch vielleicht besser, wenn er gleich unter widrigen Wetterbedingungen lernt?


    Dann kann er besser damit umgehen. Und ist insgesamt vorsichtiger.


    Oder glaubst Du, du schaffst es, dass er immer darauf verzichtet, bei schlechten Straßenverhälnissen zu fahren? Indem du ihm versprichst, ihn überall hin zu fahren?


    Ich kenn das Problem, bin selbst auf dem Land aufgewachsen und war als Jugendiche immer mit dem Mofa unterwegs.


    Klar braucht es da Glück, dass nix passiert- wie immer im Leben. Aber so ein bißchen Vertrauen, dass Dein Sohn vorsichtig fährt, auch ohne Alk und Drogen und ggfls bei schlechtem Wetter lieber dich anruft würde es schon erleichter, oder?


    LG


    maxmum

  • Ich selber haben meinen Führerschein auch im Winter gemacht. Der Vorteil ist, dass man wirklich mit allen Wetterextremen konfrontiert werden kann, die es so gibt. Außerdem findet die Nachtfahrt nicht zu spät statt, was auch vorteilhaft ist.


    Ich halte es für besser, Erfahrungen mit problematischen Straßenverhältnissen im Beisein eines Fahrlehrers zu machen als alleine. Oftmals gibt es noch den einen oder anderen guten Tipp dazu.


    Außerdem lernt dein Sohn auch gleich, sich vernünftig anzuziehen. Auf so einem Moped kühlt man sehr schnell aus.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich habe meinen Autoführerschein auch im Winter gemacht und fand es super! Weil ich da schon gelernt habe wie ich mich verhalten muß. Vorallem war ein Sicherheit durch den Fahrlehrer da,was ja nächsten Herbst(Winter bei deinem Sohn ja nicht gegeben wäre!(Wenn er im Frühjahr den Führerschein macht)
    Kann deine Angst aber auch verstehen ,meine aber dennoch laß ihn den Führerschein jetzt machen



    lg


    Kerstin

  • Er ist 15.... und wenn ich mich Recht daran erinner, wie das war, als ich in dem Alter war, finde ich es schon verdammt löblich, dass er den Fsch machen will! Ich halte von Verboten hier nix.... dann darf man sich nicht wundern, wenn sie ohne fahren- :frag


    Mein Vater ist Fahrlerer und selbst er sagt immer, dass die, die im Winter fahren lernen, viel besser fahren!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Schliesse mich den Vorpostern an, die im Winter den Führerschein gemacht haben. Zu spüren, wie ein Fahrzeug sich auf einer schneematschbedeckten Fahrfläche verhält bzw. da ich selbst Rollerfahrerin bin, das schlittern auf nassem Laub - besser mit einer Fahrlehrer "im Rücken" als diese Erfahrungen alleine zu machen.
    Wünsche Deinem Sohn viel Erfolg und Dir die nötige Ruhe und Gelassenheit für die nächsten Monate...
    Gruß Nurse

    Die Strasse zum Glück besteht nicht darin,
    zu tun, was man möchte,
    sondern zu mögen, was man tun muss. ;)

  • Danke für Eure Meldungen.
    Ich war einige Tage krank und letzte Woche ist bei meinem Vater eine Krebsdiagnose gestellt worden, deswegen konnte ich nicht antworten.
    Vielleicht bin ich zu ängstlich, aber ich habe schon viele Motorroller-Unfallopfer gesehen und deswegen habe ich einfach Angst.
    Ich habe meinen Sohn jetzt gebeten, das Projekt auf das Frühjahr zu verschieben. Er war zwar etwas sauer, hat es aber akzeptiert.
    Grüsse und danke noch mal!

  • was vieleicht in Vergessenheit geraten ist, das der Fahrlehrer eine große, oder sogar noch eine größere Verantwortung (Wetter) hat und deinen Sohn bestimmt nicht bei "fahruntauglichem" Wetter fahren läßt !!!! Desweiteren wird er es später ohne Fahrlehrer sowieso entscheiden müssen, ob er bei dem Wetter fährt, oder nicht.


    Auch ich werde in einigen Jahren vor diesem Problem stehen. Jetzt ist mein Sohn allerdings erst 10 Jahre. Wenn es soweit ist, wird sowieso viel mehrVerkehr sein sein als in der jetzigen Zeit.


    Gruß Klaus