Brauche Donnerstag vormittags Eure Daumen !

  • Jobsuche betrifft mein Posting eigentlich nicht direkt - es geht um den Wiedereinstieg nach meiner Elternzeit.


    Ich habe vorhin für Donnerstag vormittags einen Termin bei unserem Personal-Sachbearbeiter im Büro vereinbart - es geht um meine Teilzeitbeschäftigung nach meiner Elternzeit (endet ja Anfang Oktober); ich möchte - d.h., kann - nur noch zwischen 30 und 35 Wochenstunden arbeiten, weil´s betreuungstechnisch mit Mellie nicht anders geht (Vollzeit wären bei mir ja 42 Wochenstunden).


    Ich hatte ja bereits Anfang des Jahres ein Gespräch beim Chef, in dem ich ihm meine Arbeitszeit-"Wunsch" (naja, gezwungenermaßen halt) mitgeteilt habe.
    Seine Aussage damals war ja, daß ich jederzeit 21 oder 42 Stunden in der Woche arbeiten kann (bin ja Beamtin), aber mit den 30 (bis max. 35) Wochenstunden hat er "Probleme".


    Man muß dazu sagen, daß er für mich momentan eh keine Beschäftigungsfeld hat, sprich, erst was "zusammensuchen" muß, um mich beschäftigen zu können; meine Elternzeitvertretung hat er nämlich inzwischen fest angestellt ... (was meines Erachtens nicht rechtens ist).


    Von daher verstehe ich leider überhaupt nicht (und meine Arbeitsrechts-Anwältin, mit der ich mich inzwischen wegen der besten Vorgehensweise kurzgeschlossen habe, auch nicht), weshalb dann 30 Wochenstunden ein Problem sein sollen.
    Eigentlich müßte ihm es doch entgegenkommen, wenn ich statt 42 nur 30 Stunden in der Woche arbeitsmäßig versorgt werden müßte !
    Aber nein ...


    Wie dem auch sei: am Donnerstag habe ich mir diesen Termin geben lassen, um nochmals schriftlich die Ermäßigung meiner Wochenarbeitszeit ("familienpolitische Teilzeit") zu beantragen.


    Bitte drückt mir die Daumen, daß ich am Schluß nicht - wie im kurzen Telefonat heute seitens des Personalers schon wieder angedeutet - mit einem völlig negativem Ergebnis dastehen werde ... denn dann kann ich mich erschießen; denn wie soll ich denn einen Zweitjob bekommen, den ich nach meiner Halbtagsstelle (die ich dann nehmen müßte) dann noch innerhalb der Kindergartenzeit erledigen soll, um meine monatlichen AUsgaben zu decken ??? 42 Wochenstunden geht halt zeitlich hinten und vorne nicht ... obwohl Mellie und ich das Geld sehr gut gebrauchen könnten.


    Alles Mist ... echt ...

  • Von mir auch :daumen..


    Mann, wie unflexibel von Deinem Chef. Ich will ja nix sagen, aber ins Beamtenklischee paßt das ja hervorragend LOL ;) :lach

  • Ich danke Euch ... bin schon recht zappelig, wobei ich ja weiß, daß ich morgen definitiv noch nichts erfahren werde.


    Aber ich möchte mal die genauen Gründe für das "Problem" wissen - und meine Position ganz klar darlegen (bzw. wie ich die ganze Sache sehe).