Ab welchem Alter Taschengeld

  • Hallo,


    ich habe mal ne Frage....ab welchem Alter habt ihr angefangen euren Kindern TAschengeld zu zahlen? Und wieviel? Ich weiß das es eine Taschengeldtabelle gibt, mich würde aber interessieren wie es in der Praxis gehandhabt wird. Ich überlege schon länger ab wann ich anfange meiner Tochter ein Taschengeld zu geben....daher mal hier die Frage.


    Danke Alice

  • meine bekamen ab dem letzten KIGA Jahr immer ein paar Cent bzw Pfennig warens ja noch in der Woche ;)

  • Ab Schulanfang hätt ich jetzt gesagt


    Kiki


    und wieviel dann? und würdest du eher pro woche oder pro monat machen? ich glaube am anfang macht man pro woche oder?

  • Ja wöchentlich. Einen Monat können die doch überhaupt nicht übersehen. (Die meisten Erwachsenen ja schon nicht :D )



    Wieviel? Da hab ich mir ja noch nie Gedanken drüber gemacht. Was kaufen Kidis in dem Alter denn?


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!


  • 50 Cent bis 1€ reichen völlig, da werden eh meist nur Süßigkeiten von gekauft und da bekommt man schon am Kiosk gut was für(meine ärgern gern den Kioskbesitzer und wollen für 1€ von den 2Cent Weingummis... :D )

  • Also in der Grundschule gibt es ja noch keinen Kiosk. Aber ich denke sei bekommt Taschengeld und dann kann sie sich davon ja mal was kaufen.
    Auf jedenfall bekommt sie ihr Taschengeld auf ihr Konto überwiesen. Habe jetzt schon oft gelesen und auch gehört das kinder dann besser lernen mit Geld umzugehen und Kinder von Bekannten meiner Eltern haben das auch bestätigt. Und wenn die was wollen wird es mit der Karte zusammen mit Mama vom Konto abgehoben.
    Ein Konto hat meine schon, aber halt noch kein Taschengeld was draufgeht....da bin ich halt unsicher wieviel und ab wann. Aber die meisten meinen ja ab dem Schulanfang.
    Meine Idee war erst zum 6. Geburtstag damit anzufangen....ach keine Ahnung *grummel*


    :D

  • Seit meine kleine in der Schule ist,bekommt sie jeden Sonntag von mir 50 cent Taschengeld.


    Bin am überlegen,ob ichs aufstocken soll.Sie spart nämlich auf ein Pferd :lach .Sie tut mir manchmal richtig leid.Da kommt sie immer ganz Stolz mit so einem Gesicht an :D und fragt,ob es denn schon für ein Pferd reicht... :tuedelue :schiel


    Gruss Hoppala :schiel

  • Seit meine kleine in der Schule ist,bekommt sie jeden Sonntag von mir 50 cent Taschengeld.


    Bin am überlegen,ob ichs aufstocken soll.Sie spart nämlich auf ein Pferd :lach .Sie tut mir manchmal richtig leid.Da kommt sie immer ganz Stolz mit so einem Gesicht an :D und fragt,ob es denn schon für ein Pferd reicht... :tuedelue :schiel


    Gruss Hoppala :schiel


    Wieviel hat sie denn schon gespart? ;)

  • Also meine Tochter bekommt seit 4 Wochen Taschengeld.


    Sie wird im Februar 6 Jahre alt.


    Sie bekommt jede Woche 1 € und tut das Geld (bis jetzt) fleissig in ihr Sparschwein.



    :wink :wink :wink

  • Hallo,


    meiner ist sechs jahre alt und ich denke mit sechs Jahren ist es völlig in Ordnung so zwischen ein und zwei Euro zu geben,denn er fährt desöfteren mit seinen Kumpels zum Bäcker um sich etwas zu kaufen :D aber jetzt mal ganz ehrlich man kauft den Kleinen doch zwischendurch sowieso schon zuviel,oder bin ich da die einzige? :pfeif


    lg lulumaus

  • Zitat

    Ja weiß ich, aber mir ging es ja auch hauptsächlich mit darum ab welchem Alter und dazu hatte ich nichts gefunden


    Öhm - hast Du das mal angeklickt - wenn ich mich an den Thread recht erinnere, stand das da schon einige Male drin...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Hoppala


    die arme :(


    @chiara


    gab es einen bestimmten Grund warum du dann plötzlcih gesagt hast ab jetzt bekommt sie taschengeld?


    CoCo


    ja hatte ich, hatte den auch vorher gefunden, aber habe immer nur was mit der höhe des Tachengeldes gelesen...oder ich bin halt blind :schiel