Was unternehmen mit Tochter (15 Mon.) ??

  • Hallo liebe Single Moms/Dads,


    hab da mal ne Frage. Ich habe eine Tochter von 15 Mon. und weiß nie so recht ob ich das richtige mit ihr unternehme, bzw. ob ihr nicht irgendwann langweilig wird.
    Sie ist vormittags immer bei einer Tagesmutter und spielt da schon mal, geht raus, spielt mit den Hund der TM usw. Dann mittags hol ich sie ab wir fahren heim, sie kriegt ihr Mittagessen, geht ne Stunde schlafen. Gehen ca. jeden 2. Tag einkaufen, da ich kein Auto habe und ich nie so viel tragen kann, muss ich öfters gehen. Sie sitzt dann im EInkaufswagen und ich schieb sie durch die Gänge (finde schon dass ihr das gefällt aber es ist ja trotzdem "nur" einkaufen..) Vielleicht machen wir dann noch einen Spaziergang zum Spielplatz, doch die meiste Zeit des TAges verbringen wir zu hause (jetzt bei dem miesen Wetter sowieso) und ich habe dann dort auch noch einiges zu tun. Haushalt usw. muss ich ja nicht erwähnen.... Mein Problem ist, das ich nicht so richtig weiß ob sie unterfordert oder gelangweilt ist, weil wir halt so einen langweiligen Alltag haben. Natürlich schau ich schon dass viell. 1x im Monat Besuch kommt, wir in Zoo gehen oder sowas aber ohne Auto und ohne Geld bleibt das die absolute Seltenheit. Leider habe ich hier auch so gut wie keine Freunde mit Kindern bzw. meine Familie wohnt 100 km von hier und meine Mutter will bei mir nicht übernachten :frag und kommt so alle 6 Wochen mal auf nen Caffe vorbei..... (Hab auch keinen der sie mir mal abnimmt, das ist aber ein gaaaaanz anderes Thema!)
    Ich weiß absolut nicht was man sonst noch mit einem Kleinkind machen kann. :hilfe Habt ihr Vorschläge? Kann man in dem Alter schon mit Verein oder so anfangen etc?
    Danke schon mal im Voraus.
    ganz liebe Grüße, Wüstenblume

    Schicksal ist die Summe der Folgen der Entscheidungen............*Kurt Tepperwein* :klimper

  • Wir haben auch nicht viel mehr gemacht als du...


    Spielplatz reichte meiner Maus in dem Alter schon oder einfach mal irgendwo hin gehen, durch einen Park Kastanien sammeln, Eicheln sammeln, Blätter sammeln usw.


    Oder auch mal im Regen dick eingepackt spazieren gehen...



    Du machst das schon richtig denke ich!



    :strahlen :wink :wink :wink

  • Aber trotzdem finde ich das irgendwo recht wenig.... ich wollte dass mein kind viel sieht viel erlebt, viele Leute kennenlernt, sprich viel Abwechslung hat, doch irgendwie bin ihc da zu fantasielos oder mir fehlen einfach die MIttel ihr was Tolles zu bieten, und das stimmt mich traurig....

    Schicksal ist die Summe der Folgen der Entscheidungen............*Kurt Tepperwein* :klimper

  • Dann frage doch mal in deinem Ort nach Mutter-Kind-Turnen oder andere ähnliche Aktivitäten. Das Schöne daran ist, dass du auch gleich neue Mütter/Väter kennenlernst.

  • STimmt du hast recht.... das ist sogar was sehr Schönes; hab ich selber als kind gemacht.... werd ich gleich mal nachforschen... danke !!! :klimper

    Schicksal ist die Summe der Folgen der Entscheidungen............*Kurt Tepperwein* :klimper

  • Ich denke mal, wenn deiner Tochter langweilig wäre, würdest du es schon merken, dann würde sie viel quengeln.


    Für dich ist euer Alltag langweilig alltäglich, aber überleg mal, was dieser Alltag jeden Tag an Neuem für ein so kleines Kind bereithält. Alleine schon durch die ständige Entwicklung deiner Kleinen erfährt sie dauernd neue Dinge. Sie erlebt jetzt z. B. den ersten bewußten Herbst, die Blätter färben sich, die Leute haben andere Klamotten an, die Luft wird kalt, der Geruch verändert sich, das Licht - für ein so kleines Kind gibts noch keinen Alltag in dem Sinn, wie wir ihn verstehen., für sie ist das, was wir schon garnicht mehr wahrnehmen, noch Abenteuer und Erfahrung pur.


    Ich denke, du machst es genau richtig. Deine Tochter braucht auch Zeit und Ruhe in einem gewissen Maß, um diese ganzen Eindrücke auch verarbeiten und sich entwickeln zu können. Tagtäglich erfährt sie neue Dinge, auch ohne dass du groß was dazu tust.
    Ich denke, viele Leute neigen heutzutage eher dazu, ihre Kinder mit Reizen zu ÜBERfluten. Die sog. Spaßgesellschaft vergißt ganz gerne eins: Gut Ding will Weile haben. *klugschei**


    Solange deine Kleine ein zufriedenes Kind ist - warum Dinge erzwingen, die garnicht nottun? Sie wird sich schon bemerkbar machen, wenn sie mehr Abwechslung braucht.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Vielen dAnk, Varecia !!!!
    Du nimmst mir meine Zweifel. Und du hast wirklich recht... Naja und ausserdem ziehen wir bald um, da hat sie dann auch wieder Neues Terrain zu entdecken !!
    Es fällt mir halt schwer mich in ein Kleinkind hineinzuversetzen, fühl mich schon so lange erwachsen.....
    Übrigens, habe ich gehofft, von dir eine Antwort zu meiner Frage zu bekommen, hab nämlich schon woanders deine Beiträge verfolgt, und bin ein heimlicher Fan von dir... ! :-)))

    Schicksal ist die Summe der Folgen der Entscheidungen............*Kurt Tepperwein* :klimper

  • Hallo Wüstenblume,


    ich hab eine ausgeglichene Tochter(18Mon) die ab und an quengelt,wennn ihr mla was nicht passt. ich gehöre zu den Mamis, die viel unternimmt mit ihrem Kind d.h. ich hab gegoogelt was sich für Aktivitäten in meiner Umgebung anbieten, die meiner Tochter Spaß machen könnte udn siehe da man wurde fündig :D wir sind im MK-Turnen, hab ne egenen kleinen Krabbelgruppe organisiert , Kinderschwimmen undl wir ernen durch unsere Ausflüge neue Eltern kennen und das finde ich super....


    Aber ich geb meiner Vorrednerin recht. Für Kinder ist es jedentag etwas Neues entdecken.... und wir sehen das schon garnicht mehr an ,weil es für uns als erwachsene Alltag geworden ist!

  • hallo wüstenblume! Ich habe meine Tochter auch bei ElternKindturnen angemeldet und gehe viel mit ihr raus, egal was für Wetter. Wir laufen in die Stadt, durch den Park. Dort gibt es immer wieder soviel zu entdecken.


    Wir laufen durch den Park, Kinder sehen durch den Park..........sie entdecken Kleinigkeiten die wir gar nicht mehr wahrnehmen, es wird NIE langweilig.


    Beim Einkaufen darf sie mithelfen und mitschieben.......und ihre Kekse suchen :-)).....


    Der absolute Favorit meiner Tochter: mit ihrem eigenen "Buggy, Kinderwagen" durch die Gegend laufen, mehr braucht sie gar nicht, egal was für Wetter. Mal sitzt ein Stofftier drinnen, mal eine Puppe oder sie sammelt einfach alles was sie findet unterwegs und schmeisst es darein. Da ist sie stundenlang beschäftigit. Ohne ihren Wiwawajaaaaaaaaaaaaa, also ihr Kinderwagen geht nichts mehr.


    Ansonsten geh ich öfters mal ins ElternKindCafe, habe im Internet einfach gesucht was es bei uns gibt. Oder bei der Stadtvewaltung nachfragen, wir haben ein Bürgerbüro zb. dort liegen viele Flyer und Zettelchen mit Tipps und Ideen drauf.


    Wir haben auch ein riesenen Spielzeugladen in der Nähe und dort gibt es ein Karussell, und viele Rutscheautos zum kostenlos fahren.


    Wenn mir gar nichts einfällt, fahren wir zum Bahnhof: Eisssebahhhhhhhhhhhhhn schauuuuuuuuun, dufffudfudufdudufffffffffffffff........


    viel glück und spass euch :strahlen:wink

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Zaubermond ()

  • :lgh @Zaubermond...Spielzeugladen zum Spielplatz umfunktionieren, gestehe, daß habe ich damals auch öfter gemacht. :D Die Kids fanden es klasse, es kostet nichts und es ist warm und trocken.
    Kastanien, Eicheln und Blätter sammeln macht den meisten Kindern Spass.


  • Übrigens, habe ich gehofft, von dir eine Antwort zu meiner Frage zu bekommen, hab nämlich schon woanders deine Beiträge verfolgt, und bin ein heimlicher Fan von dir... ! :-)))

    Uuuups....das sehe ich ja jetzt erst :rotwerd


    Danke für das Kompliment, da werd ich glatt rot. Geht aber runter wie Öl! :D

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen


  • Übrigens, habe ich gehofft, von dir eine Antwort zu meiner Frage zu bekommen, hab nämlich schon woanders deine Beiträge verfolgt, und bin ein heimlicher Fan von dir... ! :-)))


    wo sie recht hat...
    dein posts sind meist hilfreich. gelegentlich gehts mir ähnlich wie wüstenblume, wollte auch schon "danke" sagen :D