wo bleibt die liebe vom papa

  • Hy,


    leider bin ich im moment nicht wirklich glücklich. Mein sohn ist jetzt 5 Wochen alt und mein Freund ist mit seiner vaterrolle mehr als überfordert.


    Schon in der schwangerschaft habe ich mit dem gedanken gespielt mich von Ihm zu trennen, da er auch schon zu der zeit einfach nur ätzend war. Alles was mit der schwangerschaft oder seinem sohn zu tun hatte hat er nur wiederwillig gemacht, viel wichtiger war ihm immer irgendwo wegzugehen, oder sich mit alkohol vollzuschütten. Also er war irgendwie noch in seinem singelleben. Konnte ich ja irgendwie verstehen, denn wenn nach 3 monaten beziehung die Frau schwanger wird und es auf einmal heißt man wird papa. Na ja hatte mich immer zusammen gerissen und zurückgestellt. und der beziehung trotz allem nooch eine chance gegeben.


    Doch auch jetzt wo unser kleine da ist is nicht viel von liebe zu sehen, weder mir gegenüber oder unserem Sohn. Es ist jetz schon so weit das ich angst habe die beiden alleine zu lassen. Mein freund ist im moment arbeitslos und daher erwarte ich natürlich das er mir auch hilft. nachts aufsteht und ihm die flasche gibt usw. doch leider meckert er jedes mal nur rum. Er geht noch immer viel lieber zu freunden, zum fußball oder alt hauptsache weg.


    letztens musste ich leider nicht zum ersten mal mit entsetzten mit ansehen das er den kleinen auf dem arm hatte, der ziemlich doll geschriehen hat und ihn richtig angeschriehen hat, er soll doch ruhig sein. ich fand das ganz schrecklich. Natürlich bin ich gleich dazwischen gegangen. er sagt immer er bekommt ihn nicht beruhigt und wird dann richtig agressiv, dabei ist es doch so einfach. man darf halt nur nciht auf seinem arsch sitzen beiben sonder man muss einfach aufstehen und leise mit ihm reden, dann sind es nur sekunden und er beruhigt sich. Einfach dem kind ein bischen liebe geben, doch ich hab das gefühl er hasst ihn.


    er kann seinen eigenen sohn nicht auf den arm nehmen, bzw will es gar nicht erst. das is wilklich schmerzaht für mich. na ja und da irgendwie so extreme gefühle auch nicht mehr vorhanden sind, is ja auch irgendwie klar, spiele ich halt wieder mit dem gedanken mich lieber zu trennen, nur auch jetz hab ich angst das ich ein fehler mache. Ich will meinem kind nicht den vater nehmen.



    Habt ihr vielleicht einen rat oder ein paar tips wie ich das ganze angehen sollte


    oder auch wie ich am besten eine trennung angehe.


    schonmal leiben dank


    christine

  • Hallo Christine,


    Zum Einen denk ich für mich, dass Dein Freund erst in die Vaterrolle hineinwachsen muss.
    Du hast geschrieben, Du bist nach drei Monaten Beziehung schwanger geworden.
    Das ist schon früh, und es war sicherlich für ihn auch eine riesige Umstellung,eigentlich für alle Beteiligten.


    Ich würde zunächst erstmal versuchen mit ihm in Ruhe darüber zu sprechen.
    Denn wenn ich richtig lese, hängst Du ja noch an ihm. Und er sieht sicherlich auch den Verlust dessen, dass
    er Dich nicht mehr für sich alleine hat.


    Findet Kompromisse hinsichtlich des Weggehens, plant gewisse Tage ein für ihn, für Dich, für Euch beide, wer wann aufs Kinde aufpasst. Bezieht die Oma´s ein, so dass ihr zwei nicht zu kurz kommt.


    LG


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Danke für die tips,


    leider haben wir nur schon feste tage wo er zum fußball geht oder halt so weg geht, na ja nur wenn ichmal weg gehen is bei uns zu hause die höälle los. auch die oma´s sind schon voll eingeplant, nur da ich selbstständig bin arbeite ich an den tagen. und wenn wir mal außer der reihe den kleinen weggeben geht mein freund meißt auch weg weil ihm das zu langweilig zu hause ist. also kurz, er will nicht wirklich zeit mit mir verbringen. na ja und schlimm ist leider noch das er immer versucht ihn abzuschieben. jede mögliche situation davon spricht ihn zu einer der oma´s zu geben. nur ich will doch mein kleines baby bei mir haben.


    leider hänge ich doch zu sehr noch an ihm


    hab auch tierisch angst davon alleine zu sein und vor allem alleine mit dem kind.

  • Na ja, also ich kenn Euch ja beide nicht. Aber so wie Du schreibst, verdrückt er sich eher vor der Verantwortung.


    Und Fussball findet - auch aus persönlicher Erfahrung heraus - nicht nur einmal pro Woche statt.


    Eigentlich schade, dass er die Zeit, die ihr für Euch auch hättet, nicht nutzt mit Dir, zumal Du ja schreibst,dass oma´s ja


    eigentlich parat stehen quasi.


    Allerdings lese ich, korrigier mich wenn ich es verkehrt aufgefasst habe, dass ihr, wenn ihr ausser der Reihe den Kleinen zur
    Oma gebt, ihm es zuhause langweilig ist? Was macht ihr den ganzen Tag so, geht ihr dann nicht weg? Oder ins Kino? oder
    keine Ahnung, was ihr da bei Euch so machen könnt, Spazieren gehen. Schwierig. Und das Du, nachdem du selbstständig bist, auch Dein Kind bei Dir haben möchtest, kann ich auch verstehen.


    Ich denke, Du solltest Dir Gedanken darüber machen, was Du Dir wünscht von ihm bzw. er von Dir, könnt ihr die Wünsche
    erfüllen? Ja, dann wie und wo und wann. Nein? Hast Du das Gefühl, dass jeder - nicht nur er - etwas zurückstecken kann.
    Hast Du das Gefühl, dass er sich ändert? Oder ist es immer wieder das Gleiche?


    Mach Dir eine Liste. Was spricht für diese Beziehung - und ganz unabhängig davon ob Du dann, wenn sie nicht stattfinden würde die Beziehung, alleine bist mit Kind - und was spricht gegen diese Beziehung?


    Vielleicht hilft das Dir irgendwie, sind halt so ein paar Gedanken...
    Auf jeden Fall lass Dir Zeit und überlege genau, versuch Deine Gedanken zu ordnen.


    Lieben Gruss und eine gute Nacht


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Hallo Christine,


    was glaubst du, wird sich ändern, wenn du du dich trennst? Du bist du jetzt schon alleine mit dem Kleinen, weil er sich dagegen sperrt.
    Teilweise sehe ich das wie susayk, es ging alles recht schnell bei euch und ihr seid ja auch noch sehr jung. Von heute auf morgen wird euer Leben auf den Kopf gestellt und fremdbestimmt. Das macht Angst. Das ging mir auch so.
    Doch andererseits kann man nicht immer das Alter vorschieben. Auch Männer mit Mitte 30 können so reagieren, wenn sie aus heiterem Himmel Papa werden. Aber wenn wir ehrlich sind, sollten wir doch aufhören, von den Männern zu erwarten, dass sie urplötzlich (und dann vielleicht auch grundsätzlich :( ) Gefühle entwickeln, nur weil sie Vater geworden sind. Entweder kommt die Liebe zum Kind von ganz allein oder eben nicht. Zwingen kann man sie nicht.
    Und du merkst doch sehr deutlich, wie sehr sich dein Partner dagegen sträubt, auch wenn noch fraglich ist, ob es an mangelnden Gefühlen oder aus Angst vor der Verantwortung liegt.
    Vielleicht bringt ein klärendes Gespräch ja wirklich etwas, wobei ich da jedoch meine Zweifel habe.
    Tut mir leid, dass ich dir keine Tipps geben kann, doch ich habe wirklich Bedenken, dass ihr in dieser Konstellation als Familie bestehen könnt. :troest


    LG
    Nicole

  • Hallo, liebe Christine! :wink


    Ich habe ein wenig geschluckt, als ich gelesen habe, der Papa wird aggressiv, wenn der Kleine sich nicht beruhigt... Da steckt eventuell einiges an Gefahr für dein Kind drin und du solltest auf alle Fälle aufpassen... Die Kleinen werden mit der Zeit ja nicht unbedingt ruhiger. Sie entwickeln immer mehr einen eigenen Kopf, fangen irgendwann zu trotzen an... Mami braucht viel Geduld und der Papa natürlich auch.


    Dass die Omas so eingebunden sind, finde ich sehr gut. Das gibt dir die sicherheit, den Kleinen gut unterbringen zu können.


    Kannst du dir auch vorstellen, dir Hilfe von außen zu holen?


    Zum Beispiel bei einer Familienberatungsstelle (kostet nichts und verpflichtet auch zu nichts. außerdem stehen die dicht im Kontakt mit dem Jugendamt, solltest du da Sorge haben) ... Die haben da mehr den Blick von außen auf euer Problem und können bessere Tipps geben.
    Du brauchst ein bißchen Mut dazu, aber wenn du den Kleinen mitnimmst und ihn anschaust und dir klarmachst, was du dir für ihn wünschst, dann kriegst du das hin.


    Beratungsstellen gibt es bei Diakonie, Caritas und den meisten anderen Wohlfahrtsverbänden ...


    Emma

  • hi Christine,


    mir geht es komischerweise exakt genau so wie Dir !! :wink
    wir sind auch noch beide relativ jung (25) und ich wurde nach 9 mon. Beziehung schwanger. Meine Tochter ist jetzt mittlerweile 15 Mon. doch gab es selten Momente wo ich wirklich glücklich war mit der Konstellation von Vater und Tochter. Er ist von Natur aus aggressiv und ungeduldig, versucht dann immer lauter zu schreien als das Kind (was total unreif ist!!!) und interessiert sich auch nicht für sie. Er zieht heute eeeeendlich aus, d.h. ich habe vor paar Monaten shcon Schluss gemacht, aber gebessert hat sich nichts...


    er läßt mich komplett allein mit ihr, das Dumme, im Gegensatz zu dir (du kannst dich da echt glücklich schätzen!) habe ich hier keine Omas, Freunde oder sonstwen der sie mir mal abnimmt. Ok, die Tagesmutter bei der sie vorm. ist, während ich PC-Kurse nehme, aber trotzdem habe ich noch einen Haufen Arbeit allein mit ihr, aber mein Ex SIEHT nicht, dass es Arbeit ist. Er nimmt sich das Recht zu denken dass nur ER arbeitet (weil er ja auch Geld dafür bekommt) doch ist ein Baby großziehen und einen Haushalt managen NOCH VIEL MEHR Arbeit was man sich vorstellen kann. Dazu kommt auch noch: eine Mutter macht nicht Feierabend. Nie !!! :kopf


    Nun aber mal zu deiner Lage.
    Dein Freund ist definitiv noch sehr jung, unreif und total überfordert. Dazu ist er bestimmt auch nicht glücklich damit keine Arbeit zu haben. Es ist nahezu verständlich, dass er immer das Weite sucht, und dich aber noch mehr im Stich läßt.
    Du mußt ihn ganz klar vor die Wahl stellen: Entweder DU und das Kind oder sein Singel-leben, und wenn er letzteres wählt musst du ihn gehen lassen. DAs ist das einzige was du machen kannst, und dir bleibt jedohc die Hoffnung das er von allein drauf kommt was für ein egoistischer Blödmann er ist und er kommt zurück zu dir. Aber je mehr Druck du auf ihn ausübst desto wahrscheinlicher ist die Tatsache das du ihn verjagst.


    Du hast Angst wie es ist allein zu sein, dazu kann ich dir folgendes sagen:
    wenn du richtig überlegst bist du doch jetzt sowieso schon allein, er geht lieber weg, und wenn er dohc mal da ist schreit er euren Sohn an.... :nanana
    jetzt mal dir mal aus du bist nun Single-mum: Du WEISST nun dass Du allein für alles verantwortlich bist, du kannst dich jetzt nur noch auf DICH verlassen, und davon abgesehen dass du dich jeden Tag noch stärker fühlst, weißt du dass du eine ganz fantastische liebevolle mutter bist und dein Kind mit dir Glück hat, und es keinen in der Wohnung gibt dass ihm Angst macht... Das sollte dir ein gutes Gefühl geben!
    Verstehst du was ich sagen will, es gibt dann nicht mehr diese Wut "..er läßt mich im STich" ...er ist nie da....kommt schon wieder zu spät..." das gibt es nicht mehr weil du weißt, du machst den Job jetzt allein, DU bist praktisch Chef, und du hast ja noch Oma, die dich unterstützt.


    hoffe ich konnte dir etwas helfen...
    :troest

    Schicksal ist die Summe der Folgen der Entscheidungen............*Kurt Tepperwein* :klimper

  • Hy,
    letztens musste ich leider nicht zum ersten mal mit entsetzten mit ansehen das er den kleinen auf dem arm hatte, der ziemlich doll geschriehen hat und ihn richtig angeschriehen hat, er soll doch ruhig sein. ich fand das ganz schrecklich. Natürlich bin ich gleich dazwischen gegangen. er sagt immer er bekommt ihn nicht beruhigt und wird dann richtig agressiv, dabei ist es doch so einfach. man darf halt nur nciht auf seinem arsch sitzen beiben sonder man muss einfach aufstehen und leise mit ihm reden, dann sind es nur sekunden und er beruhigt sich. Einfach dem kind ein bischen liebe geben, doch ich hab das gefühl er hasst ihn.


    Bei obigem Absatz kann ich nur sagen, dass ich als Mutter Angst hätte, dass er das Kind schüttelt. Es liest sich, als wäre er nicht mehr weit davon entfernt...

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern