Kind weint: Stellen/Pünktchen im Mund

  • Hallo Ihr Lieben,


    da will man einen schönen ruhigen Feiertag haben...aus die Maus.


    Mein Sohn (2 Jahre) mochte heut Morgen nicht so wirklich frühstücken... und seit ner Weile fängt er auf einmal an zu weinen und sagt daß ihm der Mund weh tut. Beim reingucken hab ich gesehen, daß er an beiden Wangen-Innenseiten so Stellen hat. Sieht teilweise gerötet aus, wie draufgebissen, und teilweise wie diese kleinen weißchen Pünktchen, die man als Erwachsener auch mal sporadisch an der Zunge oder so hat (wie ne entzündetet Pore oder so, wisst Ihr was ich meine?).


    Ich muß dazu erwähnen: Gestern Abend kam er zu mir gerannt, fing an zu weinen und sagte "das schmeckt nicht"...ich hab dann rausgefunden, daß er sich den Pfefferstreuer geschnappt hat und ne Ladung Pfeffer intus hatte...hat ordentlich geweint, leicht gespuckt... aber nach ner halben Stunde war er wieder normal, hat auch gegessen.


    Meint Ihr, es könnte was DAMIT zu tun haben? Oder eher bakteriell oder sowas? Mundfäule oder Pilz (Soor?)...oder was weiß ich? Im Windelbereich kann ich nichts Ungewöhnliches sehen.


    Ich habe ihm schon (unter größter Mühe, mit Zangengriff usw...) ein Gel in den Mund gegeben (Kamistad), aber dennoch weint er immer wieder. Gibt es sonst noch etwas, was ich tun kann? Bzw. welche Lebensmittel lieber nicht geben? Auf jeden Fall wohl säurehaltiges wie Obst weglassen, aber sonst noch?


    Das ist so todsünde, der Zwerg sitzt da und hält sich die kleinen Händchen vor den Mund und weint.... schoise mensch!! :( :( :(



    Hoffe, Ihr könnt mir helfen,


    Gruß


    Bettina

  • Die Ferndiagnose funktioniert nicht, aber ich würd mal zum Doktorchen traben , wird bestimmt ein Pilz oder Bakterium sein. Ich würd aber glei gehe, weil heut abend beim Ninamachen wird´s bestimmt schlimmer. So habt ihr auch gleich das Thema Feiertagsausflug abgehakt.
    Mit dem Pfeffer hat das nix zu tun. Kamistat ist keine schlechte Idee,aber leider ist das gegen die Ursache und nicht gegen den Auslöser......


    Schönen Feiertag

  • Geh zum Arzt.
    Meine Kleine hatte auch mal Soor.
    Sie weinte und packte immer in ihren Mund. Ich wusste die ersten Tage gar nicht was los ist. Man hat auch nur Rötungen gesehen.


    Weil es immer schlimmer wurde bin ich zum Arzt und es war Soor. Dieser typische weiße Belag kam auch erst später.
    Sie bekam dann ein Mundgel, 7Tage lang.
    Wär ich man eher gegangen. Weil das waren für sie echt Schmerzen ohne Ende. :heul Das muss wohl ein fürchterliches Brennen im Mund sein, wie der Arzt damals sagte.

  • Auch von mir ein: fahre zum Arzt! Am besten noch heute. Kann alles mögliche sein- eine sichere Diagnose gibts aber nur, wenn man sich das anschauen kann!! Also ab mit euch!! Und gute Besserung! Kannst uns ja bescheid geben was es war und wie es der Maus geht...

  • Hallo,


    so mittlerweile hab ich ihn zum Mittagsschlaf bekommen. Er durfte seinen Schnulli haben (den hat er nur gaaanz ganz sporadisch mal)...War mir auch nicht so sicher, ob das so gut ist, aber wenn es ihn beruhigt... hab den vorher nochmal abgekocht und ihn dann mit dem Gel nochmal eingeschmiert. Außerdem hab ich ihm ein Zäpfchen gegeben...und nun hat er auch lange geschlafen, immerhin.


    Also Scharlach wird es sicher nicht sein. Ich bin kein Arzt, aber ihm fehlen sämtliche Symptome hierfür.


    @ Kiki: Was bitte gibt es denn da nicht zu verstehen? Meinst Du, wenn mein Kind was hat, guck ich einfach weg?? Mein Kind ist ja nicht das erste Mal erkrankt. Natürlich ist es gerade so doll gewesen, daß ich mir Gedanken mache und Euch um Rat gefragt habe. Aber wenn ich mir richtige große Sorgen machen würde, weil er schreit wie am Spieß, dann säße ich sicher nicht mehr hier am Pc. Mittlerweile kann man ja schon einschätzen, ob man sofort zum Arzt sollte oder nicht. Mag ja sein, daß Du wg. jeder Erkältung mit Deinem Kind zum Arzt gehst, ich mache das aber mittlerweile nicht mehr. Mein Sohn hatte schonmal ne Stelle im Mund wg. der er gejammert hat. Da haben wir beim Arzt genau dieses Gel bekommen, was ich jetzt zu Hause habe!


    Ich mein das jetzt nicht böse ja? Mich hat nur Deine Schreibweise etwas gewundert, es hatte einen leicht vorwurfsvollen Ton.


    Im übrigen ist es heute nicht ganz einfach zum Arzt zu gehen auf einem Feiertag... da muß ich immer gleich zig Kilometer zur Uni-Klinik fahren, was anderes hat hier heut nicht auf. Wenns nicht anders auszuhalten ist, mach ich das natürlich, keine Frage. Aber das hab ich schon des öfteren machen müssen...was meint Ihr, was da auf der Notaufnahme immer los ist... Da ist ein Aufnahmeraum überfüllt mit RICHTIG RICHTIG kranken Kindern, und man wartet 2 Stunden und länger, bis mal ein Kinderarzt Zeit hat, der gerade Notdienst macht... und bevor ich diesem Theater mein Kind aussetze, überleg ich natürlich erstmal, ob es wirklich nötig ist.


    So, nur mal nebenbei...er kaut gerade ein trockenes Brötchen, das scheint zu gehen... mal sehen, wie es später ist, wenn das Zäpfchen wieder nachlässt... :scared


    Was mir noch eingefallen ist: Er hat vor 2 Tagen das erste Mal Honig auf Brot bekommen... soll man kleinen Kindern ja nicht zu früh geben, weil es so ein Rohprodukt ist, mit dessen Bakterien oder so die Kleinen nicht klar kommen... ob das damit zusammen hängen könnte? Hat er jetzt 3-4 Mal gegessen... Vielleicht auch alles zusammen...der Pfeffer, der Honig, gerade ne Erkältung hinter sich... :frag


    Danke Euch erstmal für die Antworten,


    Bettina

  • Erst mal schön, dass es ihm besser geht.



    Also wenn meine Freundinnen lesen, dass du dich fragst ob ich wegen jedem Pups zum Arzt renne würden die sich auf dem Boden kringeln. Das tu ich nämlich absolut nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall. Außer zu den Vorsorgeuntersuchungen war ich nur zwei mal beim Arzt. Übrigens einmal nachts und einmal an einem Sonntag. Also auch Notaufnahme. Aber wat mut dat mut.


    Das du heraushören kannst, wie schlecht es deinem Kind wirklich geht, ist super. Aber wir haben hier nur gelesen: er will nichts essen, er weint, er zeigt auf den Mund, im Mund sind komische Stellen, dein Versuch Abhilfe zu schaffen (bis hierhin bin ich noch voll bei dir) hat nicht geklappt. Er weint immernoch.


    Ja, und ab hier wäre dann für mich der Zeitpunkt gekommen egal wieviele km und egal wieviel Wartezeit in Kauf zu nehmen um mein Kind einem Arzt zu zeigen.


    Und Carmen schrieb, dass sie mehrere Tage nicht wußte was sie machen soll.


    So, und das, ist eben dass, was ich nicht verstehen kann.


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Naja mehrere Tage hab ich ja nicht geschrieben.
    Und wenn ein Kind was sowieso die Zähne bekommt weint und sich in den Mund packt dann rennt man nicht sofort zum Arzt.
    Und ich hab ja gesagt ich würds jetzt nicht nochmal machen.
    Und ich habe meinen Kinderarzt angerufen. Aber man bekommt dort keine Termine. Ich hab neulich morgens angerufen, da hatte Lina sehr hohes Fieber und sie sagten ich könne morgen Abend vorbei kommen. :kopf
    Hab nen anderen Kia angerufen. Die wollten mich gar nicht haben.
    Bin dann zu meinem Hausarzt gegangen.



    Bevor ich zum Arzt renn und da stundenlang warten muss oder halt erst gar nicht ran komm, warte ich lieber und versuchs selber.

  • Hallöchen, da bin ich nochmal,


    @ Kiki: Naja, ich denk mal wir wollen alle nur daß es unseren Kindern gut geht...der eine ist vorsichtiger, der andere nicht... ich bin leider viel beim Arzt mit meinem Kind, aber wie gesagt, ich weiß mittlerweile bei vielen Dingen wann ich gehen sollte und wann nicht...


    Hatte vorhin übrigens eine interessante Unterhaltung. Hab beim Spaziergang eine andere Mutti von der Spielgruppe getroffen. Ratet mal, was ihr Sohn letzte Woche hatte... die sog. Hand-Fuß-Mund-Krankheit. Schonmal was von gehört? Ich vorher nämlich nicht...


    Die Symptome würden passen. Zwar hat er (noch!!) kein Fieber und ist ansonsten gut drauf mittlerweile, ABER: Nachdem ich das von dieser "Maul-und Klauenseuche" :lach gehört habe, hab ich ihn intensiv abgesucht, und zwei verdächtige rote Pünktchen an der Hand gefunden... :scared


    Das würde natürlich sehr sehr nahe liegen, oder? Die andere Mutti sagte, der Arzt meinte diese Krankheit ist typisch für diese Jahreszeit, aber machen tun die Ärzte hierbei normalerweise nichts. Höchstens eben auch ein betäubendes Mundgel, und nur in ganz schlimmen Verläufen Salben für die Haut, aber das ist wohl äußerst selten.


    Kennt denn jemand diese Krankheit?


    Bettina

  • Kommentar vom Admin
    Beitrag entfernt.


    Nutzungsbedingungen Punkt 3b)
    Bitte beachten sie, dass viele Texte und Bilder (dazu gehören auch Songtexte und Gedichte!), die Sie im Internet finden, urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne weiteres in dieses oder andere Foren kopiert werden dürfen. Das gilt vor allem für Angebote kommerzieller Anbieter wie z.B. Zeitungsverlage. Setzen Sie immer als Quellenangabe einen Link auf die entsprechende Seite und kopieren Sie keine ganzen Texte. Bei fremden Bildern gilt: immer nur einen Link zum jeweiligen Bild setzen, niemals per [IMG]-Tag einbinden oder als Dateianhang einfügen.

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Ich hätte beim ersten lesen auf Hand-Fuß-Mund Krankheit getippt. Mein ältester hatte es einmal so mit 1-2Jahren. Bei manchen äußert es sich durch Ausschlag nur and Händen und Füßen, bei anderen ist nur der Mund betroffen. Eigentlich ist die Krankheit relativ harmlos aber unangenehm. Seid neustem immer häufiger was damals die Kinderkrippe meinte.
    Soweit ich mich erinnere, hat er keine Medizin bekommen ausser, Schmerzmittel...


    Alles gute!!

  • Guten Morgen,


    @ Kiki: Vielen Dank für Deinen forensischen Bericht... :lach


    Lieb, daß Du das rausgesucht hast. Allerdings wollte ich eher wissen, ob Ihr selber schon mit der Krankheit zu tun hattet oder Bekannte oder so. Aber trotzdem dankeschön.


    Mittlerweile sind ja noch 1-2 Tage vergangen. Ben hatte zwischendurch 2 Tage ganz leicht erhöhte Temperatur (38,5), aber er war die ganze Zeit über eigentlich recht gut drauf. Zwischendurch hat er immer wieder bißchen gejammert, vor allem das Essen war ein Höllentrip. Ich kam mir vor wie im Kreißsaal...hab ihm immer gesagt, wenns wehtut wenn er den Löffel in den Mund schiebt, soll er meine Hand ganz doll drücken...hat er auch gemacht...mensch, er war so tapfer!!


    Seit gestern hab ich noch 3-4 weitere kleine Pünktchen auf seiner Hand entdeckt, aber nichts an den Füßen. Dafür sieht seine Mundhöhle nicht mehr sooo schlimm aus. Tut ihm zwar noch weh, aber ein bißchen besser.


    Heut morgen hab ich bei seinem Arzt angerufen. Die meinten auch, da macht man nicht viel. Das Gel soll er weiter bekommen, und ich soll gut beobachten. Wenns noch schlimmer werden sollte, oder keine deutliche Besserung in den nächsten 2 Tagen kommt, dann sollen wir vorstellig werden.


    Also, Fazit: super ätzende Angelegenheit, aber der Arzt kann auch nichts weiter machen... jetzt hat Ben erstmal etwas Hausarrest, damit es nicht noch mehr verschleppt wird...


    Gruß


    Bettina

  • Also... ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen. Aber wir hatten das auch, schon zweimal. Kleine rote Pünktchen im Mund und aua aua. Ich also ab zum Arzt. Der hat dann einen Abstrich gemacht um Scharlach auszuschließen, was es auch nicht war. Es war eine Art Mundfäule. Der Doc meinte, da kann man nicht wirklich was machen, es gäbe wohl eine Tinktur die man da draufträufeln kann, bringt aber nicht viel, weil diese ein paar Sec. einwirken muss und sich Kinder in dem Alter das Zeugs sofort ablecken. Also Augen zu und durch. Er sagte, es sei wie eine Erkältung kommt, erreicht seinen Höhepunkt und geht wieder. Und genauso war es auch...